kabelbelegung drosselklappenschalter s38b36

  • Bin grad dabei das ich mir die frei programmierbare anlage einbau.


    nun steh ich vor einem problem..


    ich hab die kabelbelegung des drosselklappenschalters nicht..


    bei den tips und tricks fand ich nur ein buld davon :(


    und zwar sind das 3 kabel... also + - 5V sensorversorgung?


    wenn ja.. welche farbe ist was?


    vielen dank schonmal im vorraus leute!

  • Hi
    also die äußeren beiden sind plus und minus. Das kann aber auch vertauscht werden.
    Der Pin in der Mitte dürfte die Verstellung sein.


    VORSICHT Halbwissen. Aber vielleicht hilft es dir ja ein bißchen. Habe von Elektrik leider keinen Plan :-)


    Plus und Minus müssten aber stimmen.


    Gruß Andreas


    Und nicht vergessen Videos wenn läuft ;)

  • Also:


    1. Frag der e30_schrauber nach einem DrosselklappenSCHALTER vom M5 3,6L
    2. Ihr Antwortet mit der Belegung vom Drosselklappenpoti vom M5 3,8L


    Was hast du nun dran? Das 3 polige Poti oder den 6 poligen Schalter(Schalter/Poti-kombi) vom 3,6L?



    MfG Tim

  • Hab die Schaltpläne nicht hier, müsste ich morgen mal nachschauen.
    Der 3,8L hat nur ein Poti. Der 3,6L benutzt nur ein Schalter der dem Steuergerät Leerlauf und Vollast anzeigt. ABER im 3,6L Drosselklappenschalter ist gleichzeitig noch ein Poti eingebaut, was nicht genutzt wird. Falls er das nutzen will, stimmt die Belegung nicht vom 3,8L.
    3,8L = 3polig
    3,6L = 6polig
    Von daher muss man vorher wissen was er nun verbaut hat.



    MfG Tim


  • Das ist die korrekte Pinbelegung des Potis vom 3,6L (runder 6-pol. Stecker)!


    Bei einer frei programmierbaren Anlage benötigt man in aller Regel den Leerlauf-, Vollastschalter nicht.
    Somit wären hierbei nur die Pins 1 bis 3 relevant.


    MAXX

  • Zitat von e30_schrauber

    jaaa.. super.. das ist mal top! weiß evtl jemand die dazugehörigen kabelfarben auswendig?


    Welche willst Du wissen?


    Zur Motronic gehen beim 3,6L nur die drei Adern der Kontakte (Pins 4 bis 6)!
    Das sind eine braun/orangene, eine braun/blaue und eine braun/schwarze.


    Ob die Lerlauf-/Vollastkontakte beim M5 überhaupt benutzt wurden weiß ich
    nicht, sie sind jedenfalls nicht zur Motronic geführt.


    Wenn Du den Kabelbaum des M5 verwenden (umstricken) willst, könntest Du
    die oben beschriebenen Adern abschneiden, neue Pins ancrimpen, in die Pins
    1 bis 3 einsetzen und entsprechend in Deiner DME auflegen.


    Viel Erfolg!


    MAXX

  • Zitat von e30_schrauber

    hm okay... das heist dann:


    Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)
    Braun/schwarz schalter vollast, (referenzspannungl)
    Braun/orange masse?



    Genau so ist es.

  • Zitat von e30_schrauber

    hm okay... das heist dann:


    Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)
    Braun/schwarz schalter vollast, (referenzspannungl)
    Braun/orange masse?


    Das liegt ganz bei Dir, würde ich aber wohl auch so machen...


    Wobei dann
    Braun/orange = masse = Pin 2,
    Braun/schwarz (vormals schalter vollast) = referenzspannung = Pin 1,
    Braun/Blau (vormals schalter leerlauf) = signal = Pin 3
    wäre.

  • ja genau.. mit dem ding bin ich bis vor 2 wochen mit ca 0,7 bar rumgegondelt...


    die einzige saubere lösung ist einfach nur eine frei programmierbare anlage mit MAP


    ich nehme den s38 kabelbaum. das heist ich zerleg einfach ein STG das ich schlachte, und löte dann einfach an die pins die restlichen kabel ein, bzw. bau alles in das ausgeschlachtete STG. deshalb brauch ich die originalbelegungen :)


    also stimmt es nun was ich gepostet hab bezüglich den pins?


    Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)
    Braun/schwarz schalter vollast, (referenzspannungl)
    Braun/orange masse


    hab immer bissl bammel das ich ne plusleitung auf masse schließ etc, bzw. wenn man was nicht 100% weiß sich ein fehler einschleicht nach dem man sucht wie ein irrer...

  • Zitat von e30_schrauber


    Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)
    Braun/schwarz schalter vollast, (referenzspannungl)
    Braun/orange masse


    hab immer bissl bammel das ich ne plusleitung auf masse schließ etc, bzw. wenn man was nicht 100% weiß sich ein fehler einschleicht nach dem man sucht wie ein irrer...


    Diese Frage ist wie "Ist x + y = 5??".


    Wie soll man das beantworten, wenn Du nicht sagst was x oder was y ist.


    Ich werde einen gewissen Eindruck nicht los, bitte entschuldige, aber hoffentlich
    mutest Du Dir nicht ein wenig zu viel zu.


    Du schreibst hier "Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)"


    Braun/Blau ist einfach nur ein Kabel das mit leerlauf überhaupt nichts mehr zu tun hat.
    Ob das die Signalspannung führt hängt davon ab, an welchen Pin der DME (die frei programmierbare ...) und an welchen Pin des Potis Du es
    angeschliesst. Das kannst Du frei entscheiden.


    Ich weiss nicht welche DME Du verwendest und kenne somit nicht die Pinnummer,
    an der diese die Referenzspannung führt.
    Angenommen es ist der "R". Dann kommt das braun/schwarze an DME-R und an Poti Pin 1.


    Angenommen Signaleingang der DME ist "S". Dann kommt das braun/blaue an DME-S und an Poti Pin 3.


    GND sollte entweder zu einem speziellen Mess-Gnd zur DME geführt werden (wenn die einen solchen hat), oder an einen zentralen Masse-Stern-Anschraubpunkt.

  • ich hab die DME 1,2


    ich weiß nicht, evtl reden wir ja an uns ein wenig vorbei.. da ich nur die originalen belegungen haben will, die mit der frei programmierbaren anlage NIX zu tun hat


    na ist egal.. um sicher zu gehen mess ichs mir morgen selber raus.. feddisch

  • Zitat von e30_schrauber

    ich hab die DME 1,2


    ich weiß nicht, evtl reden wir ja an uns ein wenig vorbei.. da ich nur die originalen belegungen haben will, die mit der frei programmierbaren anlage NIX zu tun hat


    na ist egal.. um sicher zu gehen mess ichs mir morgen selber raus.. feddisch


    Ich denke die Bosch DME 1.2 fliegt raus?????


    Dann hast Du zunächst nur noch nichtsführende Kabelenden, die an eine neue DME angeschlossen werden müssen?!?!


    So ist das doch gedacht?


    Dann ist doch völlig egal, welche Funktion ein Kabel vorher hatte!


    Gerade in dem Fall der DME1.2 erhalten der braun/blaue und braun/schwarze
    NEUE Funktionen! Das waren vorher nur Schaltereingänge an der DME1.2.
    Erst mit der frei programmierbaren (Megasquirt oder was auch immer) erhalten
    diese Leitungen die Aufgabe eine Referenzspannung und eine Signalspannun g zu führen und auch nur dann, wenn Du es dementsprechend anschliesst.


    .....

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