Hallo.
Bei EBAY wird ein M5 3,6 verkauft. Der schreibt er kennt sich mit Motoren gut aus und der 3,6er sei robuster als der 3,8er. Stimmt das???
Hallo.
Bei EBAY wird ein M5 3,6 verkauft. Der schreibt er kennt sich mit Motoren gut aus und der 3,6er sei robuster als der 3,8er. Stimmt das???
Kann man so nicht sagen, kommt immer auf die wartung und pflege an.
Würd ich bei der km zahl auch schreiben.
Ist reine VERKAUFS-Argumentation!!!!
es ist aber wohl allgemein bekannt das bei dem 3,8er gerne die zylinderwände reissen.
hab ich zumindest des öfteren schon gehört.
da der motor vom 3,6er übernommen wurde und nur aufgebohrt ist sind die zylinderwände logischer weise auch dünner.
und ich bin mir zu 99,9% sicher das er auch das gemeint hat.
hab ja geschrieben das ich es auch nur gehört habe.....klang aber im ersten moment schon logisch finde ich.
wenn ich ehrlich bin hab ich dem ,ich sage mal gerücht, auch glauben geschenkt und mich für den 3,6 entschieden.
bin aber auch nicht traurig darüber,
ich meine leistung hat der ja schließlich auch nicht schlecht. da brauch man ja nicht drüber streiten
Was aber mit Sicherheit kein Gerücht ist, sind die Einspritzventile vom 3,8. Welche sehr oft genau an dennen Zylindern sich zerlegt haben wo anschliessend Probleme mit den Kolben festgestellt wurden...
Also ich hatte bisher noch keinen brobleme mit den ESV.
"Wann soll man die den wechseln?"
Gibt auch 3,8 die über 200.000km auf der uhr haben,gell Kons........
Zitat von TwinsAlso ich hatte bisher noch keinen brobleme mit den ESV.
"Wann soll man die den wechseln?"
Gibt auch 3,8 die über 200.000km auf der uhr haben,gell Kons........
da sind aber auch NEUE ESV´s reingekommen....
OK da muß ich wieder aufpassen, nicht daß es von Ralf auf die Rübe gibt, da dies ja nicht unbedingt mit den ESV´s zu tun haben könnte, daß er so viel drauf hat.
Na Ja
Theoretisch auch Logisch dass wenn weniger Zwischenwandung zwischen den Zylindern steht das auch anfälliger ist . Doch wie schon geschrieben ist meistens das Problem dass ein Kolben schmilzt oder Granatenmäßige Riefen i den Block zieht Die Ursache des 3,8er Todes .
Gruß JJ
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Ich weiß auch nicht warum soviele Motoren gehimmelt werden, entweder fehlt das Gefühl für die Technik oder es wird gegurkt bis geht nicht mehr. Mangelnde Wartung (vermute mal, da liegt das Hauptproblem), oder er ist in den falschen Händen so nach dem Motto "irren Blick, Gras an der Mütze und Vollgas bis zum Abwinken, für nen vollen Tank reichts gerade noch. Natürlich spielt auch die gesamt km Leistung eine große Rolle aber normalerweise stirbt ein solcher Motor an zu hohem Ölverbrauch...
Freunde, öfter mal etwas Einspritzventilreiniger, 1x im Jahr reicht, Ventilspiel im Auge behalten, Wasser und Ölstand muss stimmen und den Drosselklappenschalter auf Vollgasfunktion prüfen.
Was auch beachtet werden sollte, bei Vollgasfahrten ab und zu mal für einen Moment kurz das Gas wegnehmen, damit die Ventile, falls das Ventilspiel nicht so optimal ist sich kurz erholen können.
Die Wasserpumpe ist auch ein Ausfallfaktor, die kann verklemmen bei zu großem Spiel, erste Anzeichen, an der Ampel fängt der Keilriemen unmotiviert an zu quietschen und plötzlich ist alles wieder normal.
Also immer das Ohr im Motor, hat er was, braucht er was!!!
Und nun gute Fahrt.
Oldie
Alleine die technischen Daten sprechen für die Robustheit des 3.6, aber man bekommt jeden Motor Tod mit mangelnder Wartung.
Der 3.8 mit guter Wartung steht dem 3.6 in nichts nach, jedoch bei Schäden kann man zumindest den 3.6 Block noch retten, ausserdem kriegt man bei BMW im Austausch des defekten Blocks und Kolben für sagenhafte 1600.- Euro, zumindest war es so bei mir.
Hi ,
also das der 3,6er Block im Tausch fast schon geschenkt ist weiß ich auch!Aber ich hab auch noch keinen 3,8er gesehen welcher an zu Dünnen Zylinderwandungen gestorben ist! Ein Totalschaden hab ich gesehen - der war nachweislich Überdreht worden! ---Wenn die Spänne vom abgerissenen Ventil vom 5ten oder 6ten Zylinder noch im ersten Zylinder zu sehen sind!!Der Rest an aufglösten Kolben und riefen in den Zylindern waren eindeutig auf schlechten Spritzbildern der ESVs zurückzuführen!
Ja mittlerweile hab ich schon Panik vor diesen LUCAS Mi.... ! Alleine schon die billige Kunststoffblende zur Zerstäubung!! Man kann sich ausmalen n was passiert wenn so ne Blende ausbricht!
Auch glaub ich das an meinem Motorschaden die ESVs schuld waren! der 3,6er hatte ja zumindest zu90% Bosch veraut - weshalb mein 3,6er mit 550.000 auch noch lief!
Da es den 3,6er der letzten Bj. auch mit Lucas gab bin ich wirklich am Überlegen ob ich die ESvs von Bosch in mein 3,8er baue!
Gruß
Martin
bei mir hatten 2 Zylinder Riefen und beide Kolben sahen so aus wie auf dem bild.
Lauter kleine tiefe Einschläge, aber nur zwischen den Ventiltaschen.
Warn wahrscheinlich auch die Einspritzventile nicht mehr gut, wenn ich noch länger so gefahren wäre hätte es auch passieren können das mir ein Kolben schmilzt.
was mich wundert ist,das die Einschläge zwischen den Taschen der Auslassventile sind und auch bei den der Einlassventile.
dachte die größere Hitze ist auf der Auslass Seite,drum wäre es logischer wenn nur auf dieser Seite die Einschläge auftauchen.
Gruss Reiner
alter freund......da hättest ja irgendwann nur noch nen dicken klumpen als motor gehabt
Zitat von reinerAlles anzeigenbei mir hatten 2 Zylinder Riefen und beide Kolben sahen so aus wie auf dem bild.
Lauter kleine tiefe Einschläge, aber nur zwischen den Ventiltaschen.
Warn wahrscheinlich auch die Einspritzventile nicht mehr gut, wenn ich noch länger so gefahren wäre hätte es auch passieren können das mir ein Kolben schmilzt.
was mich wundert ist,das die Einschläge zwischen den Taschen der Auslassventile sind und auch bei den der Einlassventile.
dachte die größere Hitze ist auf der Auslass Seite,drum wäre es logischer wenn nur auf dieser Seite die Einschläge auftauchen.
Gruss Reiner
Du hattest metallische Fremdkörper im Brennraum. Die Spuren auf dem Kolben haben nichts mit den Einspritzventilen zu tun.
Gruß
Ekkhardt
Zitat von Dirkhmmm klopfende Verbrennung hat doch nichts mit metallischen Fremdkörpern im Brennraum zu tun, oder?
Klopfend Verbrennung ergibt auch nicht so ein Schadensbild, wie es dem Bild zu entnehmen war!
Gruß
Ekkhardt
Irgendwann besorge ich mir einmal ein gescheihtes Endoskop, bei so Bildern wird die Wichtigkeit dessen wieder klar.
Ausserdem kann man so kapitale Motorschäden minimieren,beseitigen hiermit rufe ich zu einer Spendenaktion auf können es ja gemeinsam verwenden .
Beim Preis sind keine Grenzen gesetzt
http://www.eltrotec.com/db/pdf/Topline_flex_d8.pdf
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