Bollern vom Auspuff im Schiebebetrieb

  • hi!


    wollte mal fragen ob ihr auch so ein lautes bollern im auspuff habt wenn ihr ,ich sag jetzt mal, im unteren drehzahlbereich max 2500u/min vom gas geht???anhören tut sichs geil, macht er auch nur wenn der wagen seine temperatur hat.


    muss ich irgendwas befürchten motortechnisch, oder ist das einfach nur ein geiler originalo-auspuff???


    ich meine ventile machen sich doch da eher durch fehlzündungen bemerkbar!?


  • Erklären kann ich es dir nicht aber ich habe und hatte das auch und zwar bei allen E34 (520i, M5 3.6, 525ix). Natürlich alle mit original Auspuff


    Andi

  • Das von dir beschriebene Bollern beim Gaswegnehmen hab ich auch, sobald alles richtig schön warm ist. Hört sich absolut geil an :D und ich denke mal, dass das völlig normal ist. Die Ursache dafür kenn ich aber auch nicht.
    Wenn ich so drüber nachdenke, vielleicht wegen dem Druckabfall (durchs Gaswegnehmen) in den üppig dimensionierten Abgasrohren? Keine Ahnung.

  • hab schon gedacht ich wäre der einzige mit der göttlichen gabe :gear:
    oder dem übel, falls etwas gefährdet wäre.


    ja gut beim 320i e36 von meinen eltern is das auch übel laut aber wohl normal und weit verbreitet.


    aber das bollern von meinem is irgendwie ausserirdisch :cool: hört sich an wie ein rennauto :rolleyes: es tut richtige grollende schläge
    auch im stand wenn man direkt vorm auspuff steht, einfach nur druck auf den ohren :popper:

  • Das Bollern :loool: mußt Du bzw. ihr mal an einem Eisenmann hören...GEIL!


    Habe jetzt mit meinem Eisenmann-ESD erst ca. 12000 km runter, aber es wird jeden Tag mehr! :eek: :)


    Vor einiger Zeit hatte mich mal ein Lamborghini Countach überholt und ging dann auf der AB-Ausfahrt vom Gas...das war ein wahres Bollerkonzert! :loool:


    Technisch kann ich dies leider auch nicht erklären, aber "schlecht" kann dies sicher nicht sein, denn sonst würden wohl viele Sportwagenfahrer nicht so viel Geld für einen, z.B. Eisenmann, "Bollermann" ausgeben... :mrgreen:

  • Hi
    Eigentlich sollte da nichts bollern im Stand oder Leerlauf .
    Meines wissens läuft der Motor unrund wenn es dann bollert .Es muß absolut homogen und gleichmäßig sein . Wenn ungleich stimmt was mit der verbrennung nicht Zündung ungleichmäßig .
    Ich lasse mich aber gerne etwas besserem belehren .
    mfg JJ

  • Er sagte ja auch nicht im Stand. Das Bollern hört man am besten so um die 2500 bis 3000 Umin. Je nach Auto. Wenn man Während der Fahrt kurz vom Gas geht und dann so nach einer bis zwei Secunden wieder aufs Gas "bollerts". Bei mir jedenfalls.

  • Vielleicht hat sich der Kat verbröselt...
    Meistens fehlt dann der notwendige Stauduck worauf der Motor eingestellt ist.


    Oldie

  • Ist definitiv sich im Abgastrakt entzündender Sprit - kann man im Schiebebetrieb auch einfach provozieren: Ganz leicht aufs Gas gehen - e voilà.


    BTW: Das funktioniert auch bei fabrikneuen Kats ....


    Gruß,


    Martin


  • Das passiert, wenn die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht erkannt
    oder falsch platziert ist.


    Dafür gibt es zwei Ursachen:
    - Leerlaufkontakt von Drosselklappenschalter (nur beim 3,6L).
    - Kühlwassertemperaturgeber (blau).


    Dort würde ich mal ansetzen.

  • Zitat von MAXX

    Das passiert, wenn die Schubabschaltung im Schiebebetrieb nicht erkannt
    oder falsch platziert ist.


    Dafür gibt es zwei Ursachen:
    - Leerlaufkontakt von Drosselklappenschalter (nur beim 3,6L).
    - Kühlwassertemperaturgeber (blau).


    Dort würde ich mal ansetzen.



    ja okay aber der drosselklappen schalter klickt zumindast mal :pp: kann aber sein das er nicht richtig funzt da mir der bock,nicht ständig, aber des öfteren vor lauter sägen an der ampel ausgeht.


    aber was hat das mit dem kühlwassertemperaturgeber zu tun???das interessiert mich jetzt...

  • Zitat von Fossy007

    ja okay aber der drosselklappen schalter klickt zumindast mal :pp: kann aber sein das er nicht richtig funzt da mir der bock,nicht ständig, aber des öfteren vor lauter sägen an der ampel ausgeht.


    aber was hat das mit dem kühlwassertemperaturgeber zu tun???das interessiert mich jetzt...


    Bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen wird die Drehzahlgrenze der
    Schubabschaltung nach unten gezogen.
    Wenn der DME also eine niedrige Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt
    wird, sitzt die Schubabschaltung nicht dort, wo sie sein sollte.

  • Zitat von Fossy007


    aber das bollern von meinem is irgendwie ausserirdisch :cool: hört sich an wie ein rennauto :rolleyes: es tut richtige grollende schläge
    auch im stand wenn man direkt vorm auspuff steht, einfach nur druck auf den ohren :popper:


    Ja das hab ich auch, und bei mir wirds immer lauter, weil die Löcher zwischen End- und Mitteltopf immer größer werden :loool:


    Als ich vorgestern bei BMW zum Ventileeinstellen war meinte der Meister nur " Boar der hört sich aber recht kernig an"


    Aber bei mir is sowie so was komisch, in den oberren Drehzahlbereichen fängt der richtig an zu kreischen (wie´n Motorrad), mein 1. hingegen hörte sich da an wie ne Nähmaschiene

  • Zitat von E28

    Ja das hab ich auch, und bei mir wirds immer lauter, weil die Löcher zwischen End- und Mitteltopf immer größer werden :loool:


    Als ich vorgestern bei BMW zum Ventileeinstellen war meinte der Meister nur " Boar der hört sich aber recht kernig an"


    Aber bei mir is sowie so was komisch, in den oberren Drehzahlbereichen fängt der richtig an zu kreischen (wie´n Motorrad), mein 1. hingegen hörte sich da an wie ne Nähmaschiene



    ja kreischen tut meiner jetzt nit........die ansauggeräusche sind halt dezent laut und mein auspuff bollert eben aber sonst ist er nur minimal lauter wie ein anderer denke ich. naja hab mein auto noch nit an mir vorbei fahren hören :loool:

  • Zitat von MAXX

    Bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen wird die Drehzahlgrenze der
    Schubabschaltung nach unten gezogen.
    Wenn der DME also eine niedrige Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt
    wird, sitzt die Schubabschaltung nicht dort, wo sie sein sollte.



    ja ok, das leuchtet ein.


    wie kann man das prüfen????bei der letzten fehlerauslesung letzten monat hat alles gepasst eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!