Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?
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Zitat von bmw540i
Ich hab meinen schon auf 1360kg. Und das ohne teure speziealteile.
Wieviel Sprit? Mit oder ohne Person?
Am Einfachsten ist es, wenn wir alle mal anstatt einem "Dyno-Day" einen "Gewicht-Tag" machen. Und zwar auf der selben WAAGE!@Flo: Von dem vorbesitzer von deinem Auto hatte ich z.B. vorher gehört, das er 1350Kg wiegen soll...Die jetzige Gewichtsangabe glaube ich eher.
Wieviel ich habe, weiß ich nicht. Damals waren es 1310kg, wenn ich mich nicht irre. Das bei ca. 30kg Sprit. Aber seit dem ist das Auto wieder etwas schwerer geworden. Müsste ich auch mal wieder messen.
Aber ich habe das zum Teil schon zum exess betrieben. Ich denke, das ich so noch ca. 10Kg raus kriegen würde. Danach wird es teuer.
Den M5 könnte man bestimmt bis auf 1250kg runter bekommt, bevor es richtig krank wird.@Harry: 1200kg beim M5? In welcher Klasse dürfte man den dann fahren? Bei 3,6L Hubraum? Du weißt doch bestimmt, das auch Rennautos aus der Langstreckenmeisterschaft in SP6 und SP7 ein MINDESTGEWICHT haben müssen? Da fährt kein M3 E36 mit 900Kg rum!
Die 1,3t sind schon leicht genug finde ich. Vom Gewicht her ist man dann auf dem Niveau von den heutigen Sportwagen.
Was hat man denn im E30 für Chancen auf einen größeren Motor mit viel Dampf? Den M3 E30 Motor? Scheiße teuer. Einen S38 Motor? VIEL zu schwer! Ist eigentlich auch ganz egal. Man kann auch mit Rasenmäher fahren wenn es einem Spaß macht. Wieso musst du hier so einen Kommentar abgeben, der wirklich NICHTS mit der Kernfrage zutun hat? Ah, ich verstehe: den Zähler deine Postings hoch treiben.Lasst uns den Thread mal teilen:
1-Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?
2-Wieso lassen wir den M5 nicht original und lassen ihn behudsam in der Garage verrotten?
3-Wie leicht sind eure Autos und was habt ihr gemacht?
4-Wieso baue ich 10Jahre an einem Rennmotor?So, und jetzt: Zerfleischt mich!
MfG Tim
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@ Tim
Lasst uns die Eisenschweine doch ruhig artgerecht bewegen
Ich eier mit Naturgewicht rum, hab die "Standart" 3.8er Bremsen (vorne kpl. neu), und bei meiner Angstbremserei haben die 3 Runden am Stück locker weggesteckt.
Einige "Vollanker" auf der BAB auch.
Und wenn ich meinen Fahrstil mal verbessere, halten die auch länger........(Stichwort Kurz und knackig)Und 1,8 Tonnen machen auf dem Ring auch Schbass
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Zitat von M6-Harry
Einen guten E30 bekommt man schon für 1000 Euro.
Harry
Hätte ich jetzt auch pauschal gesagt das der E30 die günstigere Alternative
wäre.Aber das muß jeder für sich entscheiden was es ihm Wert ist für ein
Ringtool zu investieren.
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Zitat von M5-Tim
@Flo: Von dem vorbesitzer von deinem Auto hatte ich z.B. vorher gehört, das er 1350Kg wiegen soll...Die jetzige Gewichtsangabe glaube ich eher.
Ich hatte auch in Erinnerung dass er 1350 sagte...Zitat von M5-Tim
Wieviel ich habe, weiß ich nicht. Damals waren es 1310kg, wenn ich mich nicht irre. Das bei ca. 30kg Sprit. Aber seit dem ist das Auto wieder etwas schwerer geworden. Müsste ich auch mal wieder messen.
Mach mal, würd mich interessiertenZitat von M5-Tim
Lasst uns den Thread mal teilen:
1-Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?
2-Wieso lassen wir den M5 nicht original und lassen ihn behudsam in der Garage verrotten?
3-Wie leicht sind eure Autos und was habt ihr gemacht?
4-Wieso baue ich 10Jahre an einem Rennmotor?
ja, wird langsam OT, aber nicht uninteressant, werde dieses Jahr mit der Compound weiter fahren und dann mal weiter sehen. Einen Satz abgedrehter Scheiben hab ich noch. -
Zitat von pausenbier
Ich eier mit Naturgewicht rum, hab die "Standart" 3.8er Bremsen (vorne kpl. neu), und bei meiner Angstbremserei haben die 3 Runden am Stück locker weggesteckt.
Einige "Vollanker" auf der BAB auch.Danke für deine Meinung zum Thema
Vielleicht ist ja mal ne Beifahrerrunde für mich drin so in ein paar Jahren wenn er wieder fährt -
Zitat von M5-Tim
@Harry: 1200kg beim M5? In welcher Klasse dürfte man den dann fahren? Bei 3,6L Hubraum? Du weißt doch bestimmt, das auch Rennautos aus der Langstreckenmeisterschaft in SP6 und SP7 ein MINDESTGEWICHT haben müssen? Da fährt kein M3 E36 mit 900Kg rum!Es ging um eine gute, günstige und ausbaufähige Basis. Da ich nur aus Hobby fahre, brauche ich auf solche Vorschriften nicht achten.
Das hier wäre zB eine gute Alternative:
Zitat von M5-Tim
Was hat man denn im E30 für Chancen auf einen größeren Motor mit viel Dampf? Den M3 E30 Motor? Scheiße teuer. Einen S38 Motor? VIEL zu schwer! Ist eigentlich auch ganz egal. Man kann auch mit Rasenmäher fahren wenn es einem Spaß macht.Ein guter Motor wäre der R5 2.3 von Audi. Raymond kann Dir da bestimmt gerne weiterhelfen. Wenn nicht, einfach dem Link oben folgen.
Zitat von M5-Tim
Wieso musst du hier so einen Kommentar abgeben, der wirklich NICHTS mit der Kernfrage zutun hat? Ah, ich verstehe: den Zähler deine Postings hoch treiben.Wieso antwortest Du dann darauf? In diesem von Dir erstellten Beitrag steht ebenfalls rein gar nichts zu dem angesprochenen Thema und verhilft nur Deinem - momentan noch etwas unterernährten Postingzähler - zu mehr Fülle!
Zitat von M5-Tim
Lasst uns den Thread mal teilen:
1-Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?Beschissen. Deswegen flog sie auch raus!
Zitat von M5-Tim2-Wieso lassen wir den M5 nicht original und lassen ihn behudsam in der Garage verrotten?
Vollkommen langweilig, zumal ich keinen weiteren Garagenstellplatz habe. Und es schreibt sich behutsam
Zitat von M5-Tim3-Wie leicht sind eure Autos und was habt ihr gemacht?
Nix, und sie sind alles andere als leicht.
Zitat von M5-Tim4-Wieso baue ich 10Jahre an einem Rennmotor?
Keine Ahnung. Verrate es mir.
Zitat von M5-TimSo, und jetzt: Zerfleischt mich!
MfG Tim
Wozu? Du bist mit Sicherheit nicht bekömmlicher als ich, und meinen Magen verderbe ich mir nur ungern.
Harry
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Zitat von M6-Harry
und unbezahlbar wahrscheinlich
Zitat von M6-Harry
Beschissen. Deswegen flog sie auch raus!
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif] -
Zitat von SuperMotoFlo
und unbezahlbar wahrscheinlich
[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]
Das ist auch meine Befürchtung ...
Harry -
@Flo:
Schonmal an die 4-Kolbenbremse vom E32 gedacht? Müsste mit den 324er Scheiben ne gute Alternative zu der 315er-Bremse sein. -
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Zitat von M6-Harry
Einen guten E30 bekommt man schon für 1000 Euro.
Harry
Der ist aber langsammer.
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Zitat von M5-Tim
Wieviel Sprit? Mit oder ohne Person?
Mit halben Tank nur ein Sitzt und ohne Fahrer. War auf einer LKW Waage. Wie genau die ist kann ich auch nicht sagen. Habe aber meinen so in der Art wie der Gelbe aufgebaut. z.B. Seitenaufprallschutz raus. Türen ausgeschnitten. Pralldämpfer und Eisenteile unter den Stoßstangen raus. Alle Bitumenmatten raus. (Waren alleine 10kg)
Zur Gewichtsverteilung hab ich noch die Batterie in den Kofferraum verlegt und eine kleinere rein gemacht. Außerdem habe ich keine Klima.
Makrolon Scheiben im Heck und hintere Türen (4mm dick).
Airbaglenkrad raus, normales M-Lenkrad vom 3er rein.Das wars glaub ich.
Hätte gerne noch Carbon-Haube und Kotflügel. Ist aber nicht zu bezahlen.
Und wenn mich dann wieder einer im Brünnchen rammt, weil mich ein Trottel nicht hinterm Ringtaxi sieht ist mir das auch zu schade.1250kg halte ich für unrealistisch, da ich echt schon so ziehmlich alles aus meienm Auto rausgeflext habe was man nicht braucht.
Armaturenbrett und der ganze Lüftungskasten würden noch einiges bringen. Aber da ich von GAP bis an den Ring 650 km habe brauch ich die Lüftung bzw Heitzung. Würde aber fast 50 kg bringen wenn man konsequent ist.
Dann könnten fast 1320 kg gehen.
Am Einfachsten ist es, wenn wir alle mal anstatt einem "Dyno-Day" einen "Gewicht-Tag" machen. Und zwar auf der selben WAAGE!
@Flo: Von dem vorbesitzer von deinem Auto hatte ich z.B. vorher gehört, das er 1350Kg wiegen soll...Die jetzige Gewichtsangabe glaube ich eher.
Wieviel ich habe, weiß ich nicht. Damals waren es 1310kg, wenn ich mich nicht irre. Das bei ca. 30kg Sprit. Aber seit dem ist das Auto wieder etwas schwerer geworden. Müsste ich auch mal wieder messen.
Aber ich habe das zum Teil schon zum exess betrieben. Ich denke, das ich so noch ca. 10Kg raus kriegen würde. Danach wird es teuer.
Den M5 könnte man bestimmt bis auf 1250kg runter bekommt, bevor es richtig krank wird.@Harry: 1200kg beim M5? In welcher Klasse dürfte man den dann fahren? Bei 3,6L Hubraum? Du weißt doch bestimmt, das auch Rennautos aus der Langstreckenmeisterschaft in SP6 und SP7 ein MINDESTGEWICHT haben müssen? Da fährt kein M3 E36 mit 900Kg rum!
Die 1,3t sind schon leicht genug finde ich. Vom Gewicht her ist man dann auf dem Niveau von den heutigen Sportwagen.
Was hat man denn im E30 für Chancen auf einen größeren Motor mit viel Dampf? Den M3 E30 Motor? Scheiße teuer. Einen S38 Motor? VIEL zu schwer! Ist eigentlich auch ganz egal. Man kann auch mit Rasenmäher fahren wenn es einem Spaß macht. Wieso musst du hier so einen Kommentar abgeben, der wirklich NICHTS mit der Kernfrage zutun hat? Ah, ich verstehe: den Zähler deine Postings hoch treiben.Lasst uns den Thread mal teilen:
1-Wie schlecht ist die 315er Bremse wirklich?
2-Wieso lassen wir den M5 nicht original und lassen ihn behudsam in der Garage verrotten?
3-Wie leicht sind eure Autos und was habt ihr gemacht?
4-Wieso baue ich 10Jahre an einem Rennmotor?So, und jetzt: Zerfleischt mich!
MfG Tim
Mit halben Tank nur ein Sitzt und ohne Fahrer. War auf einer LKW Waage. Wie genau die ist kann ich auch nicht sagen. Habe aber meinen so in der Art wie der Gelbe aufgebaut. z.B. Seitenaufprallschutz raus. Türen ausgeschnitten. Pralldämpfer und Eisenteile unter den Stoßstangen raus. Alle Bitumenmatten raus. (Waren alleine 10kg)
Zur Gewichtsverteilung hab ich noch die Batterie in den Kofferraum verlegt und eine kleinere rein gemacht. Außerdem habe ich keine Klima.
Makrolon Scheiben im Heck und hintere Türen (4mm dick).
Airbaglenkrad raus, normales M-Lenkrad vom 3er rein.Das wars glaub ich.
Hätte gerne noch Carbon-Haube und Kotflügel. Ist aber nicht zu bezahlen.
Und wenn mich dann wieder einer im Brünnchen rammt, weil mich ein Trottel nicht hinterm Ringtaxi sieht ist mir das auch zu schade.1250kg halte ich für unrealistisch, da ich echt schon so ziehmlich alles aus meienm Auto rausgeflext habe was man nicht braucht.
Armaturenbrett und der ganze Lüftungskasten würden noch einiges bringen. Aber da ich von GAP bis an den Ring 650 km habe brauch ich die Lüftung bzw Heitzung. Würde aber fast 50 kg bringen wenn man konsequent ist.
Dann könnten fast 1320 kg gehen.
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Mal ein Vergleich:
Der M5-3,8 ausgeräumt 1320 Kg und 340 PS,
Also muss jedes PS rund 3,88 Kg anschieben. (3,6er 4,19 Kg)
Habe mal eine Mail wegen dem Orangenen geschickt, mal sehen, was der wiegt.
Vergleichen wir dagegen einen E30, sagen wir, 325i mit 171 PS und ein Leergewicht von 1125 Kg.
Der wird genau wie der M5 entkernt und wiegt danach so um schätzungsweiße 950 Kg. (Kons wird`s genauer wissen)
Der 325i ausgeräumt 950 Kg und 171 PS
Also muss jedes PS rund 5,55 Kg anschieben
Damit der 325i dasselbe Leistungsgewicht wie der M5-3,8 hat, brauch er rund 245 PS.
Im Vergleich zum 3,6er wären es 227 PS.
Was wird im Verhältnis teuerer sein:
Eine günstiger M5, der ausgeräumt wird.
Oder ein 325i, der ausgeräumt wird und eine Leistungssteigerung von 74, bzw. 56 PS bekommt.
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Zitat von bmw540i
Habe es probiert. Wenn die 315er zu klein ist bringt die 324er auch nichts. Hab jetzt die 345 und bin zufrieden. Mein Auto ist allerdings lehr.
also ich weiss nicht welcher Belege du Fährst, aber ich hab in meinen die 4 Kolben Brembos von 840 mit Pagid Blau und original 324 Scheiben, mein 540 ist noch immer voll ( gewicht so um die 1700 kg ) und nach 3-4 Runden , hart gefahren hab ich kein Problemm mit meinen Bremsen trotz meiner ungenugender Ringkenntnise ( ich Brems noch immer zu viel )
Andy
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Da Behaupte ich jetzt mal wird der M5 Billiger ,
DENN Spezifische M5 Teile können fast alle verkauft werden .
Allerdings ist der Laufende Betrieb des M5 um welten teurer als der eines E30
Gruß JJ -
Zitat von Toppless
Mal ein Vergleich:
Vergleichen wir dagegen einen E30, sagen wir, 325i mit 171 PS und ein Leergewicht von 1125 Kg.
Der wird genau wie der M5 entkernt und wiegt danach so um schätzungsweiße 950 Kg. (Kons wird`s genauer wissen)
Der 325i ausgeräumt 950 Kg und 171 PS
Also muss jedes PS rund 5,55 Kg anschieben
eben drum halte ich nichts vom Lehrgeräumten e30, auch wen ich mit dabei bin bei Kons umbau
für mich ein e34 mit V8 und Luftpumpe so um die 420 PS und 1400-1450kg hat auch was in sich
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Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden und der eine den M5 nehme, der andere mit ner Katze fahren
Leistungsgewicht ist übrigens nicht alles, in den Kurven merkt man die Kilos um so deutlicher...
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Da hat MAD was ganz wichtiges gesagt .
Stellt euch mal einen Cayenne Turbo S vor mit 2.6T Leergewicht in denWechselkurven auf der NS ....?????
Gruß JJ
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