Ruckeln unter Vollast und Unrunder Leerlauf

  • Hallo Allerseits,


    ich dreh mit der Karre noch durch ( M5 3,6l) !!


    Kurz zu Erklärung, im stand habe ich einen Leerlauf um die 920 u/min und immer das gefühl als hätte der Wagen Zündausetzter.


    Desweiteren habe ich um die 1500 u/min ein sägen immer so 250 u/min hin und her und zu guter letzt ein Ruckeln in verschiedenen drehzahlbereichen bei vollast
    Mein Sprit Verbrauch auch unter absoluter schleichfahrt nie unter 15 l und ob er die volle Leistung hat weiß ich auch nicht so recht bin außer meinen noch keinen anderen gefahren.


    Geprüft habe ich bis jetzt: Ansaugluftfühler i.O
    Kühlwasserfühler i.O
    Resonanzsystem i.O (Schläuche erneuert)
    Einspritzventile gereinigt
    Kettenlänge i.O
    Zündsystem am Oszi i.O
    LMM gereinigt keine Änderung
    Lambdasonde Heizung i.O laut Multimeter regelt sie auch, heute habe ich sie mal abgesteckt und die DME resetet und es gibt keinen einzigen Unterschied zu vorher!?


    Hat von euch jemand einen Rat ?

  • Stecker vom Drosselklappenschalter Kontaktschwierigkeiten, oder der Klixonschalter vom Drosselklappenschalter steht falsch. Motor aus und vorsichtig am Gestänge gasgeben, bei der kleinsten Bewegung muss er klicken.
    Könnte sein muss aber nicht.


    Verteilerkappe Zünddurchschläge ?


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Stecker vom Drosselklappenschalter Kontaktschwierigkeiten, oder der Klixonschalter vom Drosselklappenschalter steht falsch. Motor aus und vorsichtig am Gestänge gasgeben, bei der kleinsten Bewegung muss er klicken.
    Könnte sein muss aber nicht.


    Verteilerkappe Zünddurchschläge ?


    Oldie



    Hallo Oldie,


    der Dk Klickt einwandfrei und is auch i.O nur was komisch ist es ist einer mit schleifkontakten die doch der 3,6l nicht benötigt oder?

  • geh mal auf einen Leistungsprüfstand da kann sehen ob Leistung passt ob Gemisch passt etc. eine Au kann auch hilfreich sein.


    Guter Prüfstand ist in deiner Nähe in Wernau der Bosch Dienst Henni bei dem hab ich meinen auch auf dem Prüfstand gehabt

  • Zitat von Micha 327

    Kurz zu Erklärung, im stand habe ich einen Leerlauf um die 920 u/min und immer das gefühl als hätte der Wagen Zündausetzter.


    Desweiteren habe ich um die 1500 u/min ein sägen immer so 250 u/min hin und her und zu guter letzt ein Ruckeln in verschiedenen drehzahlbereichen bei vollast
    Mein Sprit Verbrauch auch unter absoluter schleichfahrt nie unter 15 l und ob er die volle Leistung hat weiß ich auch nicht so recht bin außer meinen noch keinen anderen gefahren.


    Ich hatte mal beim 735i E32 ähnliche Probleme, da wars die Verteilerkappe

  • Der 3,6 hat zwei Kontakte, der 3,8 hat ein Kontakt und der zweite ist ein Poti.


    Blackbox rechts mal den Deckel aufschrauben, da steht unter dem Deckel die Serien Nr. der DME, nachschauen ob die DME die gleiche Nr. hat oder ob diie mal gegen eine vom 3,8 gewechselt wurde was dann natürlich nicht funktioniert, kann ich mir aber schlecht vorstellen, da der 3,8 ja Einzelzündung hat.
    Ansonsten den Drosselklappenstecker mal durchmessen was da abgeht und ob das Signal auch an der DME ankommt, anscheinend weiß der Motor nicht das er sich im Leerlauf befindet....


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Der 3,6 hat zwei Kontakte, der 3,8 hat ein Kontakt und der zweite ist ein Poti.


    Blackbox rechts mal den Deckel aufschrauben, da steht unter dem Deckel die Serien Nr. der DME, nachschauen ob die DME die gleiche Nr. hat oder ob diie mal gegen eine vom 3,8 gewechselt wurde was dann natürlich nicht funktioniert, kann ich mir aber schlecht vorstellen, da der 3,8 ja Einzelzündung hat.
    Ansonsten den Drosselklappenstecker mal durchmessen was da abgeht und ob das Signal auch an der DME ankommt, anscheinend weiß der Motor nicht das er sich im Leerlauf befindet....


    Oldie


    Also ich habe nun den DK Schalter durchgemessen schaltet einwandfrei Vollast und Leerlauf und die SG Nummer passt auch.
    Ich habe auch die Verteillerkappe mal gegen eine andere getauscht keine Veränderung.
    Kann es eventuell sein das es an der Lambdasonde liegt? nach dem abstecken der Sonde ändert sich eigentlich gar nichts.

  • Bei der Lambdasonde sollte die Geschwindigkeit der angezeigten Messsprünge recht schnell sein und natürlich sich auch bei Lambda1 450mV in etwa einpendeln.
    Wird das ganze Gemesse der Lambdasonde recht langsam, ist sie am Ende, auch wenn sie noch Messwerte produziert. BMW spricht von, so um die 90-100 tkm zu erneuern.


    Hilfreich kann auch ein Lambda-Tester sein den man über ebay ersteigern oder aber auch selbst bauen kann.


    Oldie

  • Zitat von Toppless

    Zu Verdeutlichung die Wirkungsweiße des Drosselklappenschalter vom 3,6er.



    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/DKL.jpg]


    Danke Topples,


    die Funktionsweise war mir schon klar nur war mir nicht klar was die schleifkontakte im 3,6l sollen.


    Ich glaube meine Lambdasonde hat nen schuß mein wagen hat jetzt 120000 runter und laut Bmw soll man sie ja wie Oldie beschrieben hat nach ca 100000 wechseln.
    Beim Messen heute mit abgezogenem Lambdastecker waren die Werte im Leerlauf bei 500mV und nach gasgeben auf 700mV dann wieder im leerlauf 200mV und dann hat es ne weile gedauert bis sie wieder 500mV erreicht haben.


    Ich glaub nur nicht das die Sonde auch das problem meiner gefühlten zündausetzer im Leerlauf ist. Oder ?

  • Jetzt mal eine, vielleicht banale, Frage:


    Hast Du schonmal die Zündkabel überprüft bzw. die Stecker + Kerzenschächte näher inspiziert?


    Ich hatte kürzlich auch solche Probleme...bis ich das gefunden hatte....


    1. Der Emmy stand vorher immer "mit der Schnauze" bergab...da ist "wie aus Zauberhand" bei jedem Regen Wasser in den 1. Schacht zur Motorhaube gelaufen. Durch das Wasser lief er mnachmal im Warmzustand sehr unrund und hatte auch "Leistungsaussetzer".


    2. Die Ventildeckeldichtung...bei mir war da auch etwas Öl im 1. Schacht zur Frontscheibe...


    LG
    Uwe



  • Ich werde Morgen nochmal die komplette Zündanlage Checken und dann bescheid geben was raus kamm.


    Micha


  • Da bin ich auch mal gespannt, was das für ein Fehler ist.
    Bei mir ist ein ganz ähnlicher Fehler vorhanden. Nur das er im Standgas wenn er warm ist sehr weit unten ist und beim beschleunigen, kleine Ruckler hat. Spritverbrauch ist auch nicht gerade Ok, war schon weniger.
    Habe auch schon die Lambdasonde mit einem Tester gecheckt. Doch sie Regelt eigendlich einwandfrei. Hatte beim AU machen zuvor auch Probleme da sich der Co Wert plötzlich steigerte. War aber die Zusatzeinblasung, die am Krümmer undicht war. Da konnte die Lamdasonde nicht richtig regeln. Aber deshalb lief er nur etwas besser.
    Tippe immer noch auf Zünkabel, Lambdasonde oder doch Ventilspiel ? Dei Kompressionsprüfung aber ergabe aber, alle über 10.
    mmmmmm
    Scheiß fehler.
    :cry:

  • Also da nun doch mehrere solche Probleme haben wunderts mich schon ein bischen.
    Also meiner ist kein 3,8l somit können es die Zündspulen ja nicht sein.
    Mein Ventilspiel gehört auch eingestellt aber aus meiner Erfahrung raus liegt es nicht daran, da ich schon nen e30 2,7l Schnitzer mit extrem spiel gefahren und der hat auch nicht geruckelt.
    Mein Sägen bei 1500u/min ist auch nur im warmen zustand.
    So nun habe ich gestern die Lambdasonde keine Ahnung wie oft gemessen plötzlich (mit abgezogenem Stecker) machte sie gar nichts mehr (keine Spannung erzeugt)
    also alles wieder zusammengesteckt am SG gemessen tut einwandfrei.
    Am Tag zuvor ging sie auch mit abgezogenem Stecker nur hat sie da ewig gebraucht bis sie sich wieder eingeregelt hat.
    Ich werde jetzt die Sonde einfach erneuern ich habe die schnauze voll.


    Zum Thema Lufteinblassung meiner tut morgens wie ein Flugzeug, hat da jemand ein Tipp zum dichtigkeit prüfen?

  • Zitat von Micha 327

    ... extrem spiel gefahren und der hat auch nicht geruckelt.

    Wenn, dann ist das Spiel zu eng. Ich empfehle dir deshalb noch mal, einen Kompressionstest zu machen. Das geht doch schnell.


    Zitat von Micha 327

    Mein Sägen bei 1500u/min ist auch nur im warmen zustand.
    So nun habe ich gestern die Lambdasonde keine Ahnung wie oft gemessen plötzlich (mit abgezogenem Stecker) machte sie gar nichts mehr (keine Spannung erzeugt)
    also alles wieder zusammengesteckt am SG gemessen tut einwandfrei.
    Am Tag zuvor ging sie auch mit abgezogenem Stecker nur hat sie da ewig gebraucht bis sie sich wieder eingeregelt hat.
    Ich werde jetzt die Sonde einfach erneuern ich habe die schnauze voll.

    Dann drücke ich dir mal die Daumen.


    Zitat von Micha 327

    Zum Thema Lufteinblassung meiner tut morgens wie ein Flugzeug, hat da jemand ein Tipp zum dichtigkeit prüfen?

    Das hat nichts mit einer Undichtigkeit zu tun, sondern das Geräusch erzeugt deine Pumpe.
    Dagegen schafft nur ein Austausch Abhilfe. Wenn es dich zu stark stört, klemme sie einfach ab.

  • Seit wann hast Du denn das Problem? Denn wenn es nicht schon immer da war wird es wohl nicht zu enges Ventilspiel sein, weil wenn dann wird mit der Zeit mehr und nicht weniger.


    Falls der Kompressionstest negativ ausfällt ist es dann doch wahrscheinlicher das ein oder mehrere Ventile nicht mehr ganz dicht sind als das das Spiel zu gering ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!