Kompressor möglich ?

  • @ M6 Harry:
    Bei 600 PS bei beispielsweise 7000 U/min muss du beim S38 einen effektiven Mitteldruck von 21 bar realisieren, was einem indizierten Mitteldruck von 25 bis 26 bar entspricht. Das Einzige was du bei diesen Werten vom Orginalmotor übernehmen kannst, ist der Ventildeckel (eventuell mit Nockenwellenträger und den Nockenwellen selbst). Alles andere wird nicht halten. Insbesondere Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Hauptlager müssen verstärkt werden.
    Ich meine diesen Umstand sollte man deutlich hervorheben, sonst glauben Einige hier wieder, durch einfaches Anschrauben eines Kompressors oder Turbos ein haltbares Überfahrzeug bekommen zu können.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    @ M6 Harry:
    Bei 600 PS bei beispielsweise 7000 U/min muss du beim S38 einen effektiven Mitteldruck von 21 bar realisieren, was einem indizierten Mitteldruck von 25 bis 26 bar entspricht. Das Einzige was du bei diesen Werten vom Orginalmotor übernehmen kannst, ist der Ventildeckel (eventuell mit Nockenwellenträger und den Nockenwellen selbst). Alles andere wird nicht halten. Insbesondere Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Hauptlager müssen verstärkt werden.
    Ich meine diesen Umstand sollte man deutlich hervorheben, sonst glauben Einige hier wieder, durch einfaches Anschrauben eines Kompressors oder Turbos ein haltbares Überfahrzeug bekommen zu können.
    Gruß
    Ekkhardt



    Stimmt 100% find ich.


    Herrn, höre nach Todde Meinung, der wisst genau, wo es her geht.


    Es gibt im S38 kein Reserven für 600 ps.


    Wenn Mann mit std S38 und aufbolz Kompressor 20tkm gefahren hat, geht Mann im Kirche und dankt Maria. Er ist ein Einzelgänger.


    Gegen jedem Geschichte über ein gelungenes Kompressorverbauen kann Mann zehn Horror-Geschichte finden.

  • Zitat von Ekkhardt

    @ M6 Harry:
    Bei 600 PS bei beispielsweise 7000 U/min muss du beim S38 einen effektiven Mitteldruck von 21 bar realisieren, was einem indizierten Mitteldruck von 25 bis 26 bar entspricht. Das Einzige was du bei diesen Werten vom Orginalmotor übernehmen kannst, ist der Ventildeckel (eventuell mit Nockenwellenträger und den Nockenwellen selbst). Alles andere wird nicht halten. Insbesondere Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Hauptlager müssen verstärkt werden.
    Ich meine diesen Umstand sollte man deutlich hervorheben, sonst glauben Einige hier wieder, durch einfaches Anschrauben eines Kompressors oder Turbos ein haltbares Überfahrzeug bekommen zu können.
    Gruß
    Ekkhardt


    Hallo Ekkhardt,


    Dein Einwand ist berechtigt - ich hatte aber diese von Dir angesprochenen Änderungen insgeheim vorausgesetzt. Mein Fehler. Es fehlen natürlich noch viele andere Teile - die nicht zum Motor gehören - angefangen von der kompletten Kupplung, das Getriebe, die Kardanwelle, das Diff, die Achswellen Marke "Korkenzieherresistent" und und und.


    Harry

  • Zitat von konst

    und wie weit geht "eine kleine Motorrevision"?


    So weit ich es noch weiß alle Motorlager, Kolbenringe ( evtl Kolben tauschen ) KoDi.


    Harry


  • Ich kenne 2 Kompressor S38, bei denen der eine 60.000 km, der andere über 80.000 km klaglos gelaufen ist - wenn man von Kolateralschäden wie rutschende Kupplung und defekten Antriebswellen mal absieht.


    Bei dem einen hat es dann aber den Kompressor selber zerlegt.


    Harry

  • Ich bin langsam aber sicher vom Aufladungsprinzip weggekommen :rolleyes: habe es letztens auch im Rennbetrieb gesehen, wie alle miteinander mit Überhitzungsproblemen usw. zu kämpfen hatten.


    Wie sagte einer in einem anderen Forum der sich mit so Sachen auskennt und eine Tuningfirma besitzt und etliche Umbauten gemacht hat mit Kompressoren , nur ein toter Motor muss beatmet werden :loool: .


    Das generelle Problem was ich hier sehe das bei so einem Umbau Ruckzuck du bei einem vorzeitigen Schaden die Geldscheine aus dem Fenster wirfst, ich glaube heutzutage kann sich das keiner mehr leisten und ist es das Risiko wert ?


    Lieber holle ich mir ein Neufahrzeug mit richtig Dampf und Garantie und wenn was passiert ist man abgesichert.

  • Eigentlich ist es ja unverstandlich, ein Aufschraub-Kompresor wegen Kostenbesparung zu nuetzen.


    Wenn ich mein Auto Chiptunen woeltte, moechte ich gerne auch die Lager vom Kurbelwelle tauschen etc.


    Wenn Mann ein Kompresor draufbaut, woellte Mann weiter nichts tauschen? Wahnsinn oder?


    Mann braucht Schmiedekolben ( und nicht die billigste!) weil viele Leute die Falsche glauben, die S38er Kolben sind schoen Schmiede. Falsch! Thermische Probleme sollten einmal kommen mit die OriginalTeile.


    Es gibt so viele Leute am Forum , hier oder das Englische Variant, dessen Motor Totalschaden bekam, ohne Drueck. Wieso sollte das denn gelungen, ein S38 gut Dampf zu geben, ohne Lebensdauer zu opfern?

  • Zitat von EkiM5

    Ich bin langsam aber sicher vom Aufladungsprinzip weggekommen :rolleyes:


    Warum das denn? Andererseits ist es nur logisch, daß Du ohne Aufladung nur langsam vorankommst! :D

    Zitat von EkiM5


    habe es letztens auch im Rennbetrieb gesehen, wie alle miteinander mit Überhitzungsproblemen usw. zu kämpfen hatten.


    Also, wenn ich sowas schon lese, beschleicht mich doch das unbestimmte Gefühl, mit Leuten zu tun zu haben, die überhaupt keine Ahnung von Autos haben.


    Wenn man ein Auto mit einem Turbo oder Kompressor nachrüstet, und dann nicht auf die daraus resultierende höhere thermische Belastung achtet, und dann rumjammert, daß das Auto zu heiß wird, dem gehört links und rechts eine runtergehauen - und wenn er dann fragt warum, dann bekommt er grad noch mal eine links und rechts geknallt. :kick:


    Um es mal trivial auszudrücken :


    Ein Benzinmotor hat - um es mal einfach auszudrücken - einen Wirkungsgrad von ca 30%. Das heißt, daß ein M5 mit 340 PS eine Kühlleistung von 220 PS erbringen muß. Wird nun der Motor mit Aufladung auf 500 PS gepuscht, müssen schon "340 PS gekühlt werden". Und das soll der originale Wasser- und Ölkühler hinbekommen? Nie und nimmer!!! Das heißt aber auch im Umkehrschluß, daß solche Leute besser ihre Finger von solchen Projekten lassen sollen!


    Ich zb hatte schon bei meinem 3.6er einen um 50% vergrößerten Ölkühler und jetzt einen 35% größeren Wasserkühler drin - und das bei einem Sauger!


    Zitat von EkiM5


    Wie sagte einer in einem anderen Forum der sich mit so Sachen auskennt und eine Tuningfirma besitzt und etliche Umbauten gemacht hat mit Kompressoren , nur ein toter Motor muss beatmet werden :loool: .


    Auf solche Leute hörst Du? Willst Du mal darüber sprechen?


    Zitat von EkiM5


    Das generelle Problem was ich hier sehe das bei so einem Umbau Ruckzuck du bei einem vorzeitigen Schaden die Geldscheine aus dem Fenster wirfst, ich glaube heutzutage kann sich das keiner mehr leisten und ist es das Risiko wert ?


    Es war schon immer so - Pfusch kostet unnötig Geld!
    Lieber ein bissel länger darüber nachdenken und die Sache richtig angehen, anstatt darauf los zu wüten, nur um dann erschreckt feststellen zu müßen, daß man teuren Schrott produziert hat!


    Zitat von EkiM5


    Lieber holle ich mir ein Neufahrzeug mit richtig Dampf und Garantie und wenn was passiert ist man abgesichert.


    Und warum machst Du das nicht und fährst stattdessen einen alten gerupften M5E34 bzw keine Ahnung was, denn der ist ja abgemeldet! :eek:


    Harry

  • Turbo wäre nicht schlecht! In Norwegen fährt ein BMW E34 M5 mit 1129PS rum, der Hammer. Er hat außerdem noch einen BMW E36 M3 mit 1422PS. Das wäre die Internetadresse http://www.vsmotor.no .Viel Spaß beim schaun.Hab bei ASA nachgefragt was bei denen ein Kompressorkit kostet. Sie haben in nicht mehr im Programm und der müßte angefertigt werden ( Sonderanfertigung ), kosten Punkt ca. 20000€ ein stolzer Preis. Ich lass meinen M so wie er ist. Aber das muß jeder selber wissen.


    Gruß Alex-M5

  • Zitat von M6-Harry

    Und warum machst Du das nicht und fährst stattdessen einen alten gerupften M5E34 bzw keine Ahnung was, denn der ist ja abgemeldet! :eek:


    Harry


    Ich fahre imoment einen Ford Fiesta turbo diesel mit einem Verbrauch von 4 Litern :DD: (Ja ich passe rein [:C:] ) .
    Der M5 wird für Rennen und schön Wetter missbraucht habe ja ungeschränkten Zugriff auf rote Nummern.
    Mein next Car wird ein e38 740d der hat auch Dampf :| oder eine andere Motorisierung sein mit dementsprechenden optischen Tuning und Vollausstattung, werde also BMW treu bleiben.

  • Zitat von EkiM5

    Ich fahre imoment einen Ford Fiesta turbo diesel mit einem Verbrauch von 4 Litern :DD: (Ja ich passe rein [:C:] ) .
    Der M5 wird für Rennen und schön Wetter missbraucht habe ja ungeschränkten Zugriff auf rote Nummern.
    Mein next Car wird ein e38 740d der hat auch Dampf :| oder eine andere Motorisierung sein mit dementsprechenden optischen Tuning und Vollausstattung, werde also BMW treu bleiben.


    Schön schön!


    Nur hast Du meine Punkte nicht beantwortet.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!