Elektrikprobleme

  • Hallo.......
    ich habe bei meinem m5 zwei Probleme:


    1. Auto steht die ganze Woche über in der Garage.....am Wochenende dann
    ist die Batterie leer. Dieses Problem habe ich schon länger. Der M5 hängt
    deshalb an einem Erhaltungsgerät.


    2. Seit kurzem habe ich festgestellt,dass die Scheinwerferreinigungsanlage
    unter der Woche selbst angeht. Sie spritzt dann den ganzen Behälter leer.
    An den Wasserflecken hab ich gesehen, dass das Wasser wirklich durch
    die SWRA entweicht und nicht etwa der Tank undicht ist.


    Wer aus dem Raum Göppingen bzw. Großraum Stuttgart kann mir weiter-
    helfen bzw. weiss Rat ?


    Gruß
    Klaus

  • zu1. dann zieht dein Emmy irgendwo Strom wo er nicht sollte, 2 Kumpels von mir hatten schon dasselbe Problem beim einen wars der Stellmotor des Kofferaumschlosses beim anderen ein Kabel an der Lima wo Strom verloren ging. Am besten von einen Elektriker mal durchprüfen lassen oder wenn ein Verdacht hast diese Sicherungen rausnehmen obs dann gut ist ggf. auch eine neue Batterie einbauen den wenn deine alte zu oft entladen wurde kann die auch kaputt sein.


    zu2. wenn "Glück" hast ist das das Problem mit deiner Stromlosigkeit mach mal da die Sicherung raus von der Scheinwerferreinigungsanlage.
    Vielleicht ist da irgenwo ein Kabelbruch etc. auch mal anschauen lassen von einem Elektriker.

  • Zu 1.: kann durch - zu 2. - kommen.


    Hatte, nachdem mein Emmy ca. 3 Jahre lang in der Tiefgarage stand, den Wagen fertig machen lassen. Der Meister sagte mir, das willkürlich die SWRA anspringt, ob ich wüsste wieso. Mein Emmy hatte u.a. eine neue Batterie bekommen. Meinen "Jungs" in der Werkstatt ging das so sehr auf die Nerven, dass die kurzerhand die Sicherung gezogen haben und Ruhe wars an der Stoßstange. Ich habe dann, hatte noch eins rumliegen, das Relais gewechselt und, siehe da, keine wilden Wasserorgien aus der SWRA mehr!


    Die Pumpe zieht ganz schön Strom, sie läuft auch weiter, wenn der Wasserbehälter längst leer ist.


    Versuch doch mal folgendes: Sicherung der SWRA ziehen, Batterie aufladen und schauen, ob die sich immer noch so schnell entlädt und ob auch kein Wasser mehr vor dem Emmy ist.


    Wenn die Batterie dann keine "Probleme" mehr hat, würde ich ein neues SWRA-Relais (rot) beim Freundlichen holen. Bei mir sitzt es in einem kleinen Kästchen auf dem Innenkotflüge der Fahrerseite (Motorraum).


    Sollte, trotz gezogener Sicherung, noch Wasser an der Stoßstange sein, können es ggf. auch defekte Rückschlagventile der SWRA sein, so dass die leer läuft. Gabs schon mal ´nen Thread zu.


    Viel Glück bei der Suche, wenn es was anderes sein sollte.

    Für neue Freunde schicke "HILFE" an 110, wir machen Hausbesuche und sind für jeden Spaß zu haben!

  • Würde dier auch raten die Sicherung deiner Scheinwerferreinigungsanlage mal


    rauszunehemen und es so probieren das wäre ja auch selber machbar.Falls das nix


    bewirkt dan würde ich mich an einen guten Elektriker wenden und es durchmessen


    lassen das du den Verbraucher zumindestens mal eingrenzen kannst.Wenn du näheres


    weisst kannst du ja mal berichten davon,vielleicht kann dir dan ein genauer Tipp


    gegeben werden den so ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.Hatte auch


    schon ähnliches Problem. :evil:


  • Ich hat mal das Problem mit fehlender Masse rein optisch war das Masseband in Ordnung jedoch war meine Batterie in kürzester Zeit leer trotz Ladespannung von 13,2 Volt.
    Ich habe daraufhin dem Motor mit einem selbstgebauten Masseband mit der Karosserie verbunden und siehe da es funktioniert :eek: .


    Versuch es mal mit einem dickeren Kabel von z.B Hifiverstärker (Masse).
    Was unglaublich war das meine Ladespannung der Lichtmaschine von 13,2 auf 13,6 Volt gestiegen ist :eek: .


    Unsere Emmys stecken voller Überraschungen :lol: .

  • Hatte auch eine Zeit lang immer über Nacht eine leere Batterie der Grund dafür war die


    Verbindung von Lima zu Anlasser.Die Verbindung führt durch ein Daumendickes


    Röhrchen dort war die Isolierung durchgescheuert wie auch immer das passieren


    konnte und aus diesem Grund hatte mein Emmy dauernt eine leere Batterie :ARGH:


    Aber ohne meinem Elektriker und seinen Meßgerätschaften hätte ich es wahrscheinlich


    nie gefunden.

  • Das die SWRA mal leer wurde war bei mir auch. Ich dachte auch Anfangs dass es an einer undichten Stelle lag und so war es auch. Am Motor war der Anschluss zum Schlauch angerissen und ist beim Ausbau dann auch agerissen. Das also ordentlich verstärkt wieder zusammen geklebt und die Kiste pisste immernoch sein Waschwasser auf die Strasse. Dann hab ich mal den Stecker zur Front mit einem Kabelbinder festgemacht und ein wenig an den Schläuchen in der Front gedreht. Seitdem ist Ruhe! Da bei den Schläuchen keine Dichtungen sind kann es gut sein dass sich durch Verdreckung Ablagerungen gemacht haben und es dann nicht mehr so dicht war.


    Die Flecken an der Front sind auch ganz normal, weil es eben dort der tiefste Punkt ist wo das Wasser abläuft. Ich glaube zumindest nicht dass das Wasser wirklich aus den Düsen kommt...


    Bei der Batterie hatte ich auch ein sehr ähnliches Problem. Der Emmy sprang immer gut an, aber nach 30min Radiohören ohne Motor war die Batterie leer. Also SEHR erstaunlich das ganze. Ich habe dann die ganzen Ruheströme gemessen. Und gemerkt dass dann doch alles ok ist und hab mir dann mal ne neue Batterie besorgt, und es lag auch genau an der Batterie.


    Ströme:
    Zündung 2: 8-15A
    Zündung 1: 4-9A
    Ausgeschaltet: 500mA
    Nach 30sek: 250mA
    Nach 1-2min: <100mA (Alarm geschärft)

  • Zitat von Klaus 66

    KL-S38 wer ist denn dein elektriker? ich bräuchte einen guten! :cry:



    Hallo Klaus 66


    Dieser besagte Elektriker ist ein Bekannter der Familie aber er macht nix Privat


    ist eben ein gelernter Elektriker und kennt sich ziemlich gut aus mit der Fahr-


    zeugelektrik der hilft mir eben immer wenn was anfällt. :|


    Ps:Wie siehts mit deinem Problem den aus hast du es behoben oder beheben


    lassen?


  • glaube nicht denn sonst würde er nicht danach fragen

  • habs noch nicht behoben. hängt jetzt am erhaltungsladegerät. sicherungen der scheinwerferreinigungsanl. hat nichts gebracht. suche weiter nach nem GUTEN kfztler. PS: wie siehts den mit einem kleinen kr. gp. treffen aus? sind ja ein paar aus dem kreis.

  • Zitat von Klaus 66

    habs noch nicht behoben. hängt jetzt am erhaltungsladegerät. sicherungen der scheinwerferreinigungsanl. hat nichts gebracht. suche weiter nach nem GUTEN kfztler. PS: wie siehts den mit einem kleinen kr. gp. treffen aus? sind ja ein paar aus dem kreis.



    Ja bin dabei sag mal wann und wo? bzw. mach mal einen Vorschlag oder bei dir wenn gerade eh immer noch Probleme mit dem Emmy hast

  • Zitat von Klaus 66

    habs noch nicht behoben. hängt jetzt am erhaltungsladegerät. sicherungen der scheinwerferreinigungsanl. hat nichts gebracht. suche weiter nach nem GUTEN kfztler. PS: wie siehts den mit einem kleinen kr. gp. treffen aus? sind ja ein paar aus dem kreis.


    Kein Thema können wir machen schlage einen Termin vor dan reden wir über


    einen Elektriker das wir dein Problem evt. in Griff bekommen. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!