Beiträge von bero71

    Hallo zusammen!


    1. Ich kann die Preispolitik von BMW verstehen, da jeder "neue" EDC-Dämpfer für die nun alten Emmys mittlerweile eine Einzelanfertigung der Fa. BOGE (oder ihrer Nachfolgefirma) ist


    und


    2. Gibt es seit längerem die Möglichkeit, die EDC-Dämpfer kostengünstig und qualitativ hochwertig überholen zu lassen! Aus den Beiträgen im 7er-Forum geht hervor, dass die Überholung auch eine dauerhafte Lösung ist:


    "Guten Tag Andrzej
    eben hat ein polnischer Kollege mit einem Mitarbeiter der Firma telefoniert


    Balux-os Sp. z o.o.
    ul. Warminska 51
    11-010 Barczewo-Polen
    tel. 0048895148320


    das Gespräche war sehr nett.


    Der Mitarbeiter sprach von ca 100 Euro pro Dämpfer.
    Auf meine Frage wie sie den die 4-5 bar Pressluft in den Dämpfer bekommen,sagte der Mitarbeiter das sie dafür so einen Maschiene hätten.


    Ich werde meine Dämpfer nun ausbauen und dort hinschicken."


    ...


    "Guten Abend


    so meine VORDEREN EDC III Dämpfer sind REPARIERT !!!!!!!


    Im Moment liegen sie aber noch in Polen in der Werkstatt.


    Nun muß ich einen Weg finden 314 Euro an die Polnische Fa. Balux zu überweisen.


    Ich habe NUR eine Banknummer und eine Kontonummer bekommen.
    Kein IBAN und kein SWIFT Code.


    Wie kann ich nun das Geld kostengünstig nach Polen überweisen?


    Die Komunikation mit der Fa.Balux ist sehr schwierig.
    Leider spreche ich keinen Brocken polnisch.
    Die Balux Mitarbeiter sprechen kaum Englisch aber ein wenig Deutsch.


    Laut Auskunft eine Balux Mitarbeiters haben sie ALLES an den Dämpfern NEU gemacht.
    Wegen der Sprachschwierigkeiten konnte mir niemand erklären was ALLES NEU genmacht genau heißt.


    Hm ,mal abwarten was da kommt.


    Meine eigenen Bemühungen die vorderen EDC III zu überholen sind bisher leider im Sande verlaufen.
    Genau wie bei Bernd (bero71 )aus Düsseldorf mußte ich feststellen das alle sobald sie BOGE und BMW hören mauern was das Zeug hält.


    So wie es aussieht ist die Fa.Balux in Polen die einzige Möglichkeit für uns die vordenen EDC III Dämpfer zu überholen bzw. überholen zu lassen.


    Meiner Meinung nach sind die 314 Euro angemessen.Was auch immer ALLES ÜBERHOLT und NEU bei der Fa.Balux bedeutet.


    Schei... Babylon deswegen kann man heute kaum jemanden aus einem anderen Land verstehen..........


    Irgendwie werde ich es schon herausbekommen WAS die Fa.Balux mit meinen Dämpfer angestellt hat.


    Ausserdem wollte ich mit der Fa.Balux über eventuelle Ersatzteillieferungen nach JAPAN zu Erich sprechen.
    Äh sprechen ........ da war es wieder das Babylon Problem........


    Bei neuen EDC III Dämpfern müßte die Kolbenstange durch den Luftdruck auomatisch aus dem Zylinder nach oben fahren und sich nur äuserst schwer nach unten drücken lassen RICHTIG ? So wie bei einem Gasdruckdämpfer eben .
    Ich werde berichten wie die Dämpfer sind wenn ich sie eingebaut habe."


    http://www.7-forum.com/forum/4…olt-renoviert-103574.html


    Gruß


    Bernd

    Zitat von gasgeber

    Das ist jetzt dein ganz persönlicher Aprilscherz, oder? ;-)


    In jedem Fall auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Dienst an der M5 Community!!!


    Gruß aus Stuttgart,
    Till


    Hallo Till,


    es ist leider KEIN Aprilscherz - tut mir leid!


    Gruß


    Bernd

    Hallo zusammen!


    Ich habe lange nichts von mir hören / sehen lassen - sorry!


    Ich bin nun seit einiger Zeit wieder in Deutschland, ja, das Experiment mit England ist gründlich in die Hose gegangen:-)!


    Nach meiner Rückkehr - ohne Frau und Kind - habe ich mich nicht mehr mit dem Thema EDC III-Überholung befasst. Zudem habe ich mir auch noch einen E39 M5 zugelegt, für den es kein EDC gibt.


    Als weitere Hiobsbotschaft: Meine Quelle für die oberen Schraubkronen der vorderen Dämpfer ist leider erloschen, der Dreher-Meister hat den Arbeitsplatz gewechselt.


    Ich kann an dieser Stelle leider nur anbieten, dass ich jeden, der weiter an dem Thema arbeitet, unterstütze und weiter für alle möglichen Fragen rund um das EDC III-System zur Verfügung stehe!


    Ich bitte um euer Verständnis, dass ich zur Zeit keine Möglichkeiten habe, mich weiter um die Dämpferüberholung zu kümmern!!!


    Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben und für eure Nachsicht,


    Gruß


    Bernd Rother


    Jimmy wollte sich melden, sobald der Emmy weg ist bzw. noch zu haben ist. Ich weiß jetzt nicht, ob er wirklich ein Angebot von 14.500 EUR hat oder nicht. Ich bin ernsthaft interessiert, zumal ich schon einen 20 Jahre M5 hatte und den Verkauf bereue, aber ich bin nicht bereit 15.000 EUR oder mehr auszugeben. Darüber hinaus weiß ich nicht, wie es mit einem Import von Fahrzeugen aus Schweden nach Deutschland aussieht, was da ggf. noch an Steuer, etc. daruf kommt. Hatte ihm geschrieben, das ich den M5 für 20.000 USD gekauft hätte, wenn ich früher von der Auktion erfahren hätte.


    Die Kommunikation mit Jimmy ist bei mir jedenfalls sehr gut, höflich und fair - scheint zumindest ein netter Typ zu sein.


    Vielleicht meldet sich Jimmy ja mal und gibt bescheid - würde mich jedenfalls freuen, wenn er was von sich hören ließe.


    Gruß


    Bernd


    Hallo Daniel,


    vielen Dank für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme unter den schwedischen M5-Freunden!!!


    Du hast recht, was die Einzigartigkeit des M5 angeht. Der Jimmy muß halt nur jemanden finden, der diese Einzigartigkeit bezahlt. Ich denke, dass 15.000 EUR trotzdem sehr hoch ist, auch wenn es sich um einen 20 Jahre M5 handelt, der unter 100.000km gelaufen ist.


    Ich habe Jimmy geschrieben, dass ich immer noch an seinem Wagen interessiert bin, aber nicht für den Preis - er soll sich melden, falls er ihn nicht verkauft hat. Warum verkauft er den 20 Jahre M5 eigentlich?


    Was ist das für ein Spaßvogel bei mobile.de mit dem Cecotto aus Schweden für 12.000 EUR und einer Laufleistung über 200.000km?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=3


    Naja, ich drücke dem Verkäufer die Daumen!


    Gruß nach Schweden


    Bernd

    Hallo zusammen!


    So, habe mich schön brav im Forum in Schweden angemeldet und habe auch prompten Kontakt zu dem Besitzer des 20 Jahre Emmies bekommen.


    Der Emmy ist schon seit 1996 im Familienbesitz und nun wollte man ihn mal verkaufen. Warum, konnte ich noch nicht klären.


    Der Wagen ist mit Checkheft, die Kilometer - 86000km - sind bei BMW belegbar! Also, Alles in Allem scheint das ein guter Wagen zu sein, obendrein noch ein schöner 20 Jahre (geiles ROT!). Einziges Manko, ja, die Innenraumplakette fehlt, mehr nicht.


    Der Besitzer hat mir ein "gutes Angebot unter Kumples" gemacht, aber 15.000 EUR für einen "alten M5" ist mir dann doch zu teuer, auch wenn es ein 20 Jahre M5 ist. Zumal der Emmy für 20.000 USD in der US-Bucht stand, das entspricht etwa 12.850 EUR.


    Mal sehen was daraus wird, ich wünsche dem Verkäufer alles Gutes.


    Gruß


    Bernd


    PS: Vielen Dank für die freundliche Unterstützung aller Beteiligten!!! ;)


    Danke für die Info, das mit der Endung .se hätte ich mir auch mal denken können :o


    Ich glaube, dass der in der US-Bucht angebotene 20 Jahre nicht der des Vorsitzenden ist. Vielleicht habe ich aber auch ein paar Fotos verwechselt. Der aus der Bucht hatte eine SWRA, der vom Vorsitzenden, glaube ich, nicht.


    Ich habe mich zumindest mal im schwedischen Forum angemeldet und schaue dann mal.


    Danke nochmals!

    Zitat von compactdriver

    Bernd, das ist doch fast orange :pp: ;) Tja, kommt wohl doch niemand los von den Wägelchen, wenn er mal einen besessen hat :fuck: :cry: :burn: :!:


    Stefan/Poschi


    Hallo Stefan!


    Ob rot oder orange, ist halt eine reine Ansichtssache :lol:


    Du hast schon recht, es ist schwer von den Emmie's los zu kommen. Hat dich einmal das Fieber ergiffen, gibts keinen Weg mehr zurück - egal, was für einen du hattest.


    Eine alternative zu einem 20 Jahre wäre ggf. noch ein 3,6er Winkelhock. Werde mir den in Essen die Tage wohl mal ansehen.


    Wie ist eigentlich die Adresse des schwedischen M5-Forums? Krennst du die, sonst müsste ich mal über meine Möglichkeiten in Schweden "ermitteln" lassen, wem der 20 Jahre M5 gehört.


    Gruß


    Bernd


    Hallo Christian,


    bei der Beschreibung aus dem Link handelt es sich um die Erneuerung der normalen Niveau-Stoßdämpfer. Bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern wird oben die Schraubkrone einfach mit einem geeigneten Werkzeug aufgeschraubt und der Dämpfer zerlegt. Vorher die Position der Krone mit einem Stift auf Dämpferrohr und Krone markieren, dann hast du beim Zusammenbau später eine Art Anzugsmoment (Deckung der Markierungen oder darüber hinaus).


    Ja, ich habe bereits die o.g. Dichtungen bei der Firma Techno-Parts gekauft und auch verbaut. Eine Bestellnummer dieser Teile habe ich nicht, einen Bestellcode für den kompletten Satz hatte ich anlegen lassen, wird aber wohl durch Techno-Parts nicht mehr weiter verfolgt, obwohl es Standardteile sind.


    Zum schreiben der Rep.-Anleitung bin ich noch nicht gekommen, vielleicht klappt es aber noch in den nächsten Wochen.


    Gruß


    Bernd

    Zitat von M5-Tim

    Elkos sind keien Transistoren.
    Elkos trocknen aus. Elko ist die Abkürzung für Elektrolytkondensator. Es ist so gesehen eine "Batterie" die mit den Jahren an Flüssigkeit verliert und somit Kapazitätseinbußungen hat. Die müssen dan ausgetauscht werden.


    Transistoren hingegen besitzen keine Flüssigkeit. In ihnen befinden sich sogenante Halbleiterschichten. 2 P-dotierte und 1 N-dotierete oder 2 N-dotierte und 1 P-dotierte Siliziumschicht. Dort ist theoretsich mit keinem Verschleiß zu rechnen.


    Danke für die Richtigstellung - bin halt kein Elektronikexperte, aber dafür gibt es ja dieses geniale Forum!


    Danke nochmals,


    Gruß


    Bernd

    Meine Anerkennung! Tolle Ausführung zu der Verbindung Impulsgeber, Kombiinstrument, DME und BC - einfach Klasse!


    Da unsere BMW, trotz ihres Alters, schon mit recht viel Elektronik ausgestattet sind, kann es ggf. an einem defekten Kombiinstrument liegen. Aus dem 7er-Forum weiß ich, dass dort viele von unterschiedlichsten Phänomenen berichten, wenn das Kombiinstrument spinnt. Die Lösung ist in vielen Fällen der Tausch von bestimmten , sogenannten ELKO's auf der Platrine des Kombiinstrumentes. Mir sagte mal ein Elektroniker, dass solche Transistoren "trocken" werden und dann einfach die Funktion verweigern, bzw. nicht mehr richtig funktionieren, was zur Folge hat, dass das Kombiinstrument alles durcheinander bringt.


    Das könnte (Vermutung!) der Grund sein, das die K-Zahl richtig ist, aber die Signale nicht mehr richtig verarbeitet werden. Nach längerem Betrieb haben sich die Transistoren evtl. wieder normalisiert und arbeiten vorerst wieder korrekt.

    Zitat von Ralvieh

    Hat schon eine Verbindung zur DME. Der Speedimpuls wird ja direkt an die DME gegeben, vielleicht trägt er dort zur Erstellung des Verbrauchssignals bei ? Würde dann auch das Problem mit der zu geringen Verbrauchsanzeige erklären.


    Im Prinzip ist es genau anders herum, als Dirk vermutet.


    Der Speedfehler ... also lt. Tacho bin ich nur 255 gefahren, hab da keinen Begrenzer gemerkt. Der würde erst bei Tacho 260 einsetzen. Vielleicht zeigt ja auch mein Tacho zu wenig an ... ich bau heute und morgen den Monitor ein, dann lass ich mir vom Alpine mal genau sagen, wie schnell der Bock läuft.


    Der Geschwindigkeitsimpuls wird vom Differenzial aus an das Kombiinstrument, den BC und die DME geleitet. Im Kombiinstrument wird dann der Geschwindigkeitsimpuls mit Hilfe der K-Zahl hochgezählt (Impuls x K-Zahl = Geschw.). So "weiß" der Tacho, wieviel Geschwindigkeit er anzeigen muß. Ist die K-Zahl zu hoch oder zu niedrig, ergibt das falsche Geschwindigkeitsangaben. Die K-Zahl ist im Codierstecker im Kombiinstrument gespeichert. Erhält nun der BC auch die falschen Werte, ist auch die Verbrauchsanzeige falsch, da diese sich der Werte bedient. In wie weit die DME diese Geschwindigkeitswerte bekommt weiß ich leider nicht, könnte mir jedoch vorstellen, das sie ebenfalls mit den falschen Werten arbeitet (läuft, glaube ich, über den BC, inkl. der 250 km/h-Begrenzung).


    Gruß


    Bernd

    Zitat von MW-S38

    bero71


    Wenn dann alles soweit gut funktioniert, würdest dann auch eventuell andere wieder reparieren und instandsetzen?


    Ich kann gerne Hilfe zur Selbsthilfe leisten, mein Hauptberuf ist ein anderer! Leider würde ich das wohl auch nicht genehmigt bekommen, zudem kommen noch Dinge wie Produkthaftung, Gewährleistung/Garantie, etc. - also Hilfe zur Selbsthilfe!


    Gruß


    Bernd

    Hi wollte mal fragen ob von dem Dichtsatz für die M5 Dämpfer auch was für die edc1 Dämpfer vom e32 passt oder ob jemand von einem ähnlichen satz für den 7er weiß.
    gruß Patrick



    Hallo Patrick,


    deine Frage ist eigentlich was für das 7er-Forum. Ich wurde da schon öfter bezüglich Überholung von EDC I-Dämpfern kontaktiert, habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Es soll sich um Dämpfereinsätze handeln, die in das Federbein kommen.


    Das EDC III für den E32 kann auch überholt werden. Für EDC I solltest du einfach mal im 7er-Forum stöbern/ fragen.


    Gruß


    Bernd

    Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten! Ich habe nun endlich eine geeignete Schraubkrone für die vorderen Dämpfer! Ja, ich weiß, hat was gedauert, aber es war alles nicht so einfach, die richtigen Maße zu finden.


    Ich habe durch einen glücklichen Umstand auch noch Originalzeichnungen bekommen, die fast alle Maße beinhaltet. Dank nochmals an den anonymen Spender der Materials!


    Zu Preisen der Schraubkrone kann ich noch nichts sagen.


    Ich werde mich im Laufe des Frühjahres weiter um die Dichtungen der vorderen EDC III-Dämpfer kümmern, so daß grundsätzlich auch da eine Lösung zu erwarten ist, wie bei den hinteren EDC III-Niveau-Dämpfern.


    Ich greife nochmals das Thema mit der Füllung der vorderen Dämpfer auf.
    Ich habe erneut dem Mitentwickler der EDC-Systeme gesprochen und der versicherte mir, dass die Dämpfer mit Umgebungsluft (ohne Blase) gefüllt sind. Druck liegt bei 3 - 4 bar, so ist es auch in den Zeichnungen angegeben. Zur Befüllung -ohne Loch in der Kombidichtung- ist mir auch schon was eingefallen.


    Auf Grund mehrfacher Nachfragen hier die -möglicherweise- einheitlichen Artikelbezeichnungen für die Dichtungen der hinteren Dämpfer (EDC-Niveau):


    1 St. Mantelring
    1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T


    1 St. O-Ring
    20,3 x 2,4 - 70N


    1 St. O-Ring
    40 x 3 - 70N


    1 St. entgegen Anfrage 1AP
    18 x 28 x 5 - NBR


    Vertrieb erfolgt über die Firma Techno-Parts in Essen ( http://www.techno-parts.de )


    Ich bin immer noch für Anregungen/ Tips/ Infos dankbar und werde natürlich bei Neuigkeiten unaufgefordert nachberichten.


    Gruß


    Bernd


    Hallo Mike,


    wie, was Stickstoff? Die vorderen EDC III-Dämpfer sind NICHT mit Stickstoff gefüllt und haben auch KEINE Blase! Die Dämpfer sind lediglich mit Umgebungsluft gefüllt, ca. 4 - 5 bar Überdruck.


    Die oben von mir gepostete Dichtung wird von BOGE geweitet und nicht die PTFE-Dichtung (an die kommt man nicht mehr ran, wenn der Dämpfer zu ist!), um den Überdruck im Dämpfer aufzubauen. Das Teil unter der "Kombidichtung" ist so gearbeitet, dass die Luft an die richtigen Stellen gelangt und dort den Überdruck erzeugt.


    Für vorne: keine Blase, kein Stickstoff, kein Loch in der PTFE-Dichtung.


    Gruß


    Bernd


    PS: Die hinteren EDC III-Niveau-Dämpfer sind an die Druckspeicher angeschlossen, bei denen einen Blase mit Stickstoff eingebaut ist.


    Hallo Mike,


    die Dichtungskombination, die du hier zeigst, ist für die hinteren EDC III-Stoßdämpfer mit Niveauregulierung. Ich habe bereits für die hinteren Dämpfer einen Dichtungssatz - diese Dichtungen sind KEIN Problem, da sie Standardteile sind!


    Die Kombidichtung, von der ich rede ist bei den vorderen EDC III-Stoßdämpfern verbaut und ist eine Kombination aus Abstreifer und Simmering in einer Dichtung! Ich habe mal zwei Bilder mit angefügt, damit wir nun alle wissen, von welcher Kombidichtung die Rede ist. Diese Dichtung ist jedoch, laut Aussage BOGE-Mitarbeiter, nicht für die Dichtigkeit der vorderen EDC-Stoßdämpfer verantwortlich. Es ist in einem Bauteil (Bild 3) der vorderen Dämpfer eine PTFE-Dichtrung verbaut, die ich gerade anfertigen lasse. Ich berate mich gerade noch mit der Herstellerfirma, welches Material für uns am besten ist - Trockenlaufeigenschaft, Druckstabilität, Verschleiß, etc.


    Sobald die Dichtungen da sind und ich eine nun endlich passende Schraubkrone habe, werde ich den ersten EDC III-Dämpfer überholen und dann unaufgefordert nachberichten.


    Nochmals zur Erinnerung: Die hinteren EDC III-Dämpfer mit Niveauregulierung sind KEIN Problem, Dichtungen sind bereits vorhanden!


    Gruß


    Bernd