Liegenbleiber auf der A9

  • Stand letztens mit meinem M5 Touring Baujahr 1995 eine halbe bis dreiviertel Stunde auf der A9 im Stau bzw. Stop-and-Go-Verkehr. Öl wandert von 85 langsam bis auf kurz über 100 Grad. Wasser schließlich auch knapp über Mittelstellung.


    Als sich der Stau wieder auflöst und ich wieder stärker beschleunige: plötzlich starkes Ruckeln und der Motor geht schließlich sogar aus!!!


    Nach 10 min Warten springt er aber wieder sofort an und läuft perfekt.
    Reichweite laut BC war jedoch unter 100km und nur noch ca. 14 Liter im Tank.
    Dieses derbe Ruckeln, wie bei komplett leerem Tank, oder wie beim Drehen bis in den Drehzahlbegrenzter, ist in letzter Zeit bereits 3 mal aufgetreten. Jedoch noch nie bis zum Ausgehen des Motors.


    Ist das Problem bekannt? Tank? Benzinfilter? Oder doch Motorseitig?
    Weis einer ob ein Zusammenhang zur steigenden Öltemperatur besteht?


    Der Motor hat bereits 250.000km auf der Uhr. Laut Aussagen mehrer BMW-Techniker läuft der Motor aber wie ne 1.


    Habe aber bereits hier im Forum gelesen, dass man bei dieser Laufleistung eigentlich bereits die Einspritzventile und den Kettenspanner wechseln hätte sollen, zumal der Motor beim Anlassen an Steigungen bereits manchmal das von „Oldie“ beschriebene Diesel-Grummeln von sich gibt...


    Empfehlt ihr mir einen Wechsel der genannten Teile? Was sollte bei einer so hohen Laufleistung vorsichtshalber noch gewechselt werden?


    ....oder gilt auch hier der Grundsatz: never change a winning team?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hi!


    Wenig Sprit im Tank, dazu noch hohe Temperaturen und dann die volle Leistung abfordern -> Ruckeln oder absterben des Motors ist da mE völlig normal ... wenn alle anderen Komponenten des Spritsystems in Ordnung sind.


    Dann war nämlich entweder die Pumpe nicht in der Lage Sprit anzusaugen, oder es gab Dampfblasenbildung ...
    Vermute aber, es war eine Kombination von beidem.


    Wenn nicht, überprüfe Benzinfilter, B-Leitungen und Düsenstock. War auch guter Sprit drin?


    100° Öltemperatur ist normal - ab 150° würde ich dann aber doch mal etwas langsamer machen. :D


    Kettenspanner sofort wechseln!!!


    ESV würde ich auch neu machen.


    Harry

  • Also hab mein Motor auch gerade wieder zusammen,überprüf die Kette bzw.den Spanner nach der Methode wie Oldie sie beschrieben hat. Meiner war auch kurz vorm Exitus,jetzt hat die Kette bzw.der Spanner gar kein Spiel mehr.
    Habe beim auflegen der neuen Kette sehr sparsam geguckt wie leicht die Überspringen kann,also höchste Priorität im Bezug auf das Geräusch.Was dein ausgehen des Motors angeht,kommen wohl mehrere Sachen in Betracht,die Einspritzventile würde ich aber als letztes verdächtigen,müssten ja dann alle auf einmal kaputt sein,sehr Unwahrscheinlich.Wahrscheinlich Kraftstoffdruck oder Pumpe oder Undichtigkeit oder Elektrikprobleme oder oder.


    Gruss Micha

  • Vermute einmal stark, dass es an der Benzinzufuhr lag. Der M5 hat eine Vorförderpumpe (geht öfters kaputt) und die eigentliche Benzinpumpe. Wenn bei warmen Wetter und kleinem Tankinhalt das Benzin im Kreis über den Motor und dann über den Rücklauf in den Tank gepumpt wird, heizt es sich bis auf über 60 Grad auf. Arbeitet nun die Vorförderpumpe nicht, so muss die eigentliche Benzinpumpe den Kraftstoff per Unterdruck ansaugen. Dabei geht das Benzin in Benzindampf über, die Pumpe fördert Gas, der Benzindruck bricht zusammen und der Motor ruckelt oder geht gar aus. Nach dem Abkühlen des Tankes oder dem Nachtanken von kaltem Kraftstoff ist die Welt wieder in Ordnung.
    Also mein Tipp: Vorförderpumpe !!
    Gruß
    Ekkhardt

  • Ekkhardt, diese Sache hatten wir doch erst kürzlich geklärt ? Der E34-M5 hat keine Vorförderpumpe. Lediglich die Bildtafel im E*T*K ließ eine Vorförderpumpe vermuten, dabei handelt es sich aber nur um 2 verschiedene Ausführungen (EKP 10 oder EKP 14.5) mit ebenso verschiedenen Haltern.

  • e344ever@
    Interessantes Problem und gute Antworten.
    WELCHEN (BL01???) MJ95 M5touring hattest Du noch ? Dann kann ich die Vorgeschichte von diesem Fahrzeug pruefen (falls Unterlagen vorliegen).
    (PN ist 'ok')

  • Hab den M5 nun zur Inspektion gegeben...


    Kettenspanner war wirklich am Ende. Hat auch bereits einiges an Öl raus gesabbert
    Kette scheint noch in Ordnung zu sein, gibt keinerlei Geräusche von sich. Da mir so auch noch mal bestätigt worden ist, dass der Motor wunderbar läuft lasse ich an den ESV noch nichts machen...


    Wegen dem Liegenbleiber wird seitens der Werkstatt auch auf die Benzinpumpe getippt...Eine Möglichkeit die zu checken gibt’s ja nicht, oder?


    Lasse jetzt mal den Benzinfilter tauschen und hoffe, dass das Problem dann nicht noch einmal auftaucht...


    Twins: Kupplung scheint noch die Erste mit 250.000km zu sein
    @M6-Harry: Tanke wenn´s geht immer teuren Super-Plus
    @M5-tourreg: PM ist unterwegs

  • ...Benzinfilter zu tauschen hat´s wohl nicht gebracht.


    Bin schon wieder liegen geblieben!!!


    Diesmal ist er einfach nicht mehr angesprungen...
    Waren aber noch 10 Liter Benzin im Tank und laut BC 44km Reichweite.
    Hab dann 15 Liter Kraftstoff aus dem Reservekanister reingekippt und schon sprang er wieder an...


    Warum tritt eigentlich das Problem immer nur bei niedrigem Krafstoffstand auf?


    Ich hoff mal einer der Vorbesitzer hat nicht lustigerweise einen Standard 80l Tank unter das Auto geschraubt :rolleyes:

  • Zitat von e344ever


    Ich hoff mal einer der Vorbesitzer hat nicht lustigerweise einen Standard 80l Tank unter das Auto geschraubt :rolleyes:


    schau doch mal ob Du einen Plastiktank oder Stahltank hast, dann wirst Du wissen, was für einer drunter hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!