Beiträge von e344ever


    Hallo zusammen,


    bin dringend auf der Suche nach der Leitung am Kupplungsnehmerzylinder, die den Druckschalter für die Kupplung enthält und auch den Druckschalter selber.

    Teilenummern sind 215 22 2 272 11 für den Druckschalter und 215 22 2 272 12 für die Druckleitung.


    Dieser Version kam für dem 3.8er zum Einsatz (Stichwort Drehmomentreduktion beim Auskuppeln).


    Die Version für den 3.6er hat nicht den Druckschalter (weniger Drehmoment) und daher den Druckschlauch auch ohne Aufnahme.


    Die Version vom 3.6er war irgendwann nicht mehr lieferbar, weshalb im ETK auch für die 3.6er auf die 3.8er Version verwiesen wurde.

    Daher haben beide heute im ETK die Teilenummer vom 3.8er. Im 3.6er wird in dem Fall der Druckschalter eben nur nicht angesteckt.

    Jetzt ist allerdings auch die vom 3.8er nicht mehr lieferbar.


    Es müssten aber einige 3.6er rumfahren, welche das 3.8er Teil verbaut haben, falls diese mal Ersatz benötigt hatten.


    Da ich für meinen 3.8er auf den Druckschalter nicht verzichten kann, würde ich gerne einen 3.6er Fahrer mit 3.8er Version meine 3.6er Variante zum Tausch anbieten.


    Wäre klasse, wenn einer seinen 3.6er auf Original rückrüsten will!


    Herzlichen Dank.

    Hallo zusammen,


    bin dringend auf der Suche nach der Leitung am Kupplungsnehmerzylinder, die den Druckschalter für die Kupplung enthält und auch den Druckschalter selber.


    Teilenummern sind 215 22 2 272 11 für den Druckschalter und 215 22 2 272 12 für die Druckleitung.


    Wäre klasse, wenn einer die Teile vorrätig hätte.


    Herzlichen Dank.

    ...suche ein originales e34 M5 5-Gang Schaltgetriebe.
    Also vom 3.6er oder 3.8er mit 5-Gang.


    Würde mich freuen, wenn einer eines rumliegen hat, das er momentan nicht braucht.


    Danke :DD:


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    suche dringend für meinen M5 Touring 6-Gang eine komplette Gelenkwelle.


    Würde mich sehr über jedes Angebot freuen.


    Besten Dank und schöne Grüße

    Vielen Dank für eure Tipps...


    Habe mir gerade die BMW-Einbauanleitung durchgelesen. Ist echt ein großes Stück arbeit...


    ...wobei ich dann wohl doch bei der original bbw46 bleiben würde. Lässt sich diese eigentlich auch wieder komplett "rückstandslos" ausbauen?


    m5tourreg: Danke für den Link. Wenn mir der Einbau einer kompletten Standheizung doch zu aufwendig werden sollte, komme ich nochmals auf dich zurück.
    Natürlich wird eine Standheizung auch der Beifahrerin zu Liebe nachgerüstet ;)

    ...spiele mit dem Gedanken dem Motor zu Liebe eine Standheizung in meinen Touring Baujahr 1995 (S38B38, Klimaautomatik) nachzurüsten.


    Allerdings sollte das Alles möglichst penibel original sein...


    Welche Standheizung wurde eigentlich von Werk aus verwendet? Webasto?
    Gibt es einen original Nachrüstsatz?
    Lassen sich auch Komponenten der normalen E34 verwenden? Gibt´s hier unterschiede zwischen Diesel 4-,6-, oder 8-Zylindern?


    ...oder würdet Ihr mir eventuell generell davon abraten?


    Vielen Dank.

    ...Benzinfilter zu tauschen hat´s wohl nicht gebracht.


    Bin schon wieder liegen geblieben!!!


    Diesmal ist er einfach nicht mehr angesprungen...
    Waren aber noch 10 Liter Benzin im Tank und laut BC 44km Reichweite.
    Hab dann 15 Liter Kraftstoff aus dem Reservekanister reingekippt und schon sprang er wieder an...


    Warum tritt eigentlich das Problem immer nur bei niedrigem Krafstoffstand auf?


    Ich hoff mal einer der Vorbesitzer hat nicht lustigerweise einen Standard 80l Tank unter das Auto geschraubt :rolleyes:

    Hab den M5 nun zur Inspektion gegeben...


    Kettenspanner war wirklich am Ende. Hat auch bereits einiges an Öl raus gesabbert
    Kette scheint noch in Ordnung zu sein, gibt keinerlei Geräusche von sich. Da mir so auch noch mal bestätigt worden ist, dass der Motor wunderbar läuft lasse ich an den ESV noch nichts machen...


    Wegen dem Liegenbleiber wird seitens der Werkstatt auch auf die Benzinpumpe getippt...Eine Möglichkeit die zu checken gibt’s ja nicht, oder?


    Lasse jetzt mal den Benzinfilter tauschen und hoffe, dass das Problem dann nicht noch einmal auftaucht...


    Twins: Kupplung scheint noch die Erste mit 250.000km zu sein
    @M6-Harry: Tanke wenn´s geht immer teuren Super-Plus
    @M5-tourreg: PM ist unterwegs

    Stand letztens mit meinem M5 Touring Baujahr 1995 eine halbe bis dreiviertel Stunde auf der A9 im Stau bzw. Stop-and-Go-Verkehr. Öl wandert von 85 langsam bis auf kurz über 100 Grad. Wasser schließlich auch knapp über Mittelstellung.


    Als sich der Stau wieder auflöst und ich wieder stärker beschleunige: plötzlich starkes Ruckeln und der Motor geht schließlich sogar aus!!!


    Nach 10 min Warten springt er aber wieder sofort an und läuft perfekt.
    Reichweite laut BC war jedoch unter 100km und nur noch ca. 14 Liter im Tank.
    Dieses derbe Ruckeln, wie bei komplett leerem Tank, oder wie beim Drehen bis in den Drehzahlbegrenzter, ist in letzter Zeit bereits 3 mal aufgetreten. Jedoch noch nie bis zum Ausgehen des Motors.


    Ist das Problem bekannt? Tank? Benzinfilter? Oder doch Motorseitig?
    Weis einer ob ein Zusammenhang zur steigenden Öltemperatur besteht?


    Der Motor hat bereits 250.000km auf der Uhr. Laut Aussagen mehrer BMW-Techniker läuft der Motor aber wie ne 1.


    Habe aber bereits hier im Forum gelesen, dass man bei dieser Laufleistung eigentlich bereits die Einspritzventile und den Kettenspanner wechseln hätte sollen, zumal der Motor beim Anlassen an Steigungen bereits manchmal das von „Oldie“ beschriebene Diesel-Grummeln von sich gibt...


    Empfehlt ihr mir einen Wechsel der genannten Teile? Was sollte bei einer so hohen Laufleistung vorsichtshalber noch gewechselt werden?


    ....oder gilt auch hier der Grundsatz: never change a winning team?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Nochmal ein herzliches Danke an Ralvieh...sollte jetzt doch klappen.
    Bekomm die 9" evtl. sogar mit Winterreifen aber ohne Schneeketten eingetragen.
    Brauch jetzt aber noch ein ABS Gutachten...
    Der Freundliche meines Vertrauens konnte übrigens immer noch keine einzige Herstellerbescheinigung oder Dergleichen auftreiben... :kick:


    konst: sollte das Ganze doch nicht funktionieren wende ich mich an den TÜV deines Vertrauens. Danke.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Schaut anscheinend eher schlecht aus...


    Hat jemand vielleicht die Herstellerbescheinigung 135 für den Touring?
    Darf der Touring hinten überhaupt die 8 J x 17 Felge fahren?
    Wär es dann wenigstens möglich 235er auf die 9 J x 17 Felge aufzuziehen?


    Nachmals Danke für eure Hilfe.
    Hab anscheinend echt nen kapitalen Bock mit den Reifen geschossen... :(

    Hab mir kürzlich Schaufelräder (BMW-Style 21) in 8 und 9 x 17 für meinen M5Touring gekauft und vorne 235/45 und hinten 255/40 R17 Winterreifen drauf machen lassen.


    Da bei mir in der Zulassungsbescheinigung Teil1 nur die 245/40 R18 Parallelspeiche rundherum eingetragen sind wollt ich mir die obige Kombination eintragen lassen...


    Leider meint jetzt der TÜV dass diese Kombination so nicht möglich ist und stellt sich stur... :fuck:


    Hat einer von euch vielleicht irgendwelche Unterlagen oder weis einer vielleicht ob und wie es möglich ist die Felgen samt Reifen eingetragen zu bekommen???
    Bin euch wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.


    Grüße

    Ich finde es wirklich schade, dass ich von einigen "alten Hasen" und Besitzern von BMWs mit fragwürdigen Lackierungen, die sich diese Ausstattung einfach nicht leisten können, derart angegangen werde:


    Es geht bei diesem Thema doch um die "Rettung dieser seltenen Ausstattung". Ich war es nun einmal, der sich darum bemüht hat, sie leider aber jetzt nicht mehr brauchen kann. Und so teile ich im Forum für M5 Liebhaber mit, dass ich diese wieder zum Verkauf anbiete.


    Es ist nur fair und hat nichts mit kommerziellen Anzeigen zu tun, wenn ich den erneuten Verkauf dem Forum melde und dieses auch mit dem entsprechenden Link versehe.

    Zitat von Reini

    Wieso verkaufst du sie wieder?


    Was wilst du für die ausstattung haben.


    Das Auto für die Sie ursprünglich gedacht war, hatte leider noch vor Einbau einen Unfall.


    Ich denke so an etwa 3000 Euro für die Ausstattung.


    Ansonsten findet sich schon ein passender neuer Untersatz für die einzig wahre Innenausstattung. :gear: