Stand letztens mit meinem M5 Touring Baujahr 1995 eine halbe bis dreiviertel Stunde auf der A9 im Stau bzw. Stop-and-Go-Verkehr. Öl wandert von 85 langsam bis auf kurz über 100 Grad. Wasser schließlich auch knapp über Mittelstellung.
Als sich der Stau wieder auflöst und ich wieder stärker beschleunige: plötzlich starkes Ruckeln und der Motor geht schließlich sogar aus!!!
Nach 10 min Warten springt er aber wieder sofort an und läuft perfekt.
Reichweite laut BC war jedoch unter 100km und nur noch ca. 14 Liter im Tank.
Dieses derbe Ruckeln, wie bei komplett leerem Tank, oder wie beim Drehen bis in den Drehzahlbegrenzter, ist in letzter Zeit bereits 3 mal aufgetreten. Jedoch noch nie bis zum Ausgehen des Motors.
Ist das Problem bekannt? Tank? Benzinfilter? Oder doch Motorseitig?
Weis einer ob ein Zusammenhang zur steigenden Öltemperatur besteht?
Der Motor hat bereits 250.000km auf der Uhr. Laut Aussagen mehrer BMW-Techniker läuft der Motor aber wie ne 1.
Habe aber bereits hier im Forum gelesen, dass man bei dieser Laufleistung eigentlich bereits die Einspritzventile und den Kettenspanner wechseln hätte sollen, zumal der Motor beim Anlassen an Steigungen bereits manchmal das von „Oldie“ beschriebene Diesel-Grummeln von sich gibt...
Empfehlt ihr mir einen Wechsel der genannten Teile? Was sollte bei einer so hohen Laufleistung vorsichtshalber noch gewechselt werden?
....oder gilt auch hier der Grundsatz: never change a winning team?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!