Klimakompressor

  • Hallo,


    bei meinem M5 ist der Wartungs- und Reparaturstau fast beseitigt; nur mit der Klimaautomatik habe ich ein Problem:


    Der Kompressor ist defekt; ein neuer würde ca. 600,- EUR kosten. Doch lt. BMW gibt es den Passenden nicht mehr und sie müssten alles mögliche umbauen. Soll so um die 2.500,- EUR kosten.
    Das Problem ist wohl, das die Kompressoren nicht an die Halterung passen.
    Mein M5 ist BJ 91 mit 3,6l (Austausch)Motor.


    Das mir das nicht sonderlich schmeckt ist klar; doch so recht weiß ich nicht weiter. Kann man Kompressoren überholen lassen? Oder gibt es unterschiedliche Halterungen? Hat jemand einen klugen Tip für mich?


    besten Dank im Voraus
    André

  • Die Klimapumpe vom 530 bzw 535 mit M30 Motor passt auch.
    Ein Umausatz vom R12 auf R134a gibt's bei BMW für ca. 110 Euro.
    Aber wie schon gesagt: was ist genau defekt?

  • da der S38 vom M30 abstammt,soll,und muss der kompressor vom M30 stimmen,bzw passen.


    aber was heisst denn,er ist defekt?was denn genau?klackt er nicht?kann auch die ansteuerung sein,dann hat dein kompressor gar nichts,oder ist es ein lager,das es viell gefressen hat?

  • Das ist ein guter Hinweis!
    Mit der jetzt verbauten Halterung lässt sich der Kompressor nicht weit genug schwenken und damit der Riemen nicht hinreichend spannen.
    Weißt Du möglicherweise auch, welche Halterung die richtige ist?


    Der alte Kompressor hat übrigens gefressen und dreht nicht mehr.

  • Auf welche Arten kann der Kompressor eigtl. defekt werden? Bei mir ist etwas undicht, der :) hat den Kompressor als Übeltäter anhand von Kontrastmittel "angeblich" identifiziert. Passt das oder ist etwas anderes wahrscheinlicher (Problembeschreibung: die Intervalle vom Klimamittel-Wiederauffüllen haben sich jedes Jahr um ein paar Monate verkürzt, bis am Ende nach 2-3 Monate wieder alles leer war)? So ganz glaube ich den Fricklern dort nicht. Mit dem ganzen Klimagedöns habe ich persönlich bisher aber leider keine Erfahrung. :(

  • Zitat von Holger M2

    Es gibt zwei verscchieden Halterungen, einmal die vom 3,6 Liter und dann die vom 3,8 Liter ich hatte nämlich das gleiche Problem.


    Gruss
    Holger


    Ja man muss den Halter übernehmen vom 3,8 dann hat man auch die möglichkeit den Kompressor vom 3,8 zu verbauen sonst nicht.

  • Zitat von Chewbacca

    Auf welche Arten kann der Kompressor eigtl. defekt werden? Bei mir ist etwas undicht, der :) hat den Kompressor als Übeltäter anhand von Kontrastmittel "angeblich" identifiziert. Passt das oder ist etwas anderes wahrscheinlicher (Problembeschreibung: die Intervalle vom Klimamittel-Wiederauffüllen haben sich jedes Jahr um ein paar Monate verkürzt, bis am Ende nach 2-3 Monate wieder alles leer war)? So ganz glaube ich den Fricklern dort nicht. Mit dem ganzen Klimagedöns habe ich persönlich bisher aber leider keine Erfahrung. :(


    Am Kompressor wird der Wellendichtring undicht, dort läßt er dann das Kältemittel ab.


    Wenn Kontrastmittel mit befüllt wurde, erkennt man das recht gut, dann sind im vorderen Bereich des Motorraumes (Kühlerzarge, Wasserschläuche und Wärmedämmung der Motorhaube) überall kleine grüne Punkte zu sehen (sogar ohne die Schwarzlichtlampe), die Riemenscheibe verteilt das Zeug ziemlich perfekt ...

  • Zitat von Ralvieh

    Am Kompressor wird der Wellendichtring undicht, dort läßt er dann das Kältemittel ab.


    Wenn Kontrastmittel mit befüllt wurde, erkennt man das recht gut, dann sind im vorderen Bereich des Motorraumes (Kühlerzarge, Wasserschläuche und Wärmedämmung der Motorhaube) überall kleine grüne Punkte zu sehen (sogar ohne die Schwarzlichtlampe), die Riemenscheibe verteilt das Zeug ziemlich perfekt ...


    Ah, ok, danke schonmal für die Antwort. :)
    Gibts dafür nen Reperatursatz? Bzw. ist es sinnvoll den Dichtring zu reparieren oder ist der Kompressor durch?

  • Bei BMW gibt es nur Wellendichtringe für die Bosch-Kompressoren. Da diese Kompressoren aber für R134a ungeeignet sind, wird die wohl keiner haben.


    Für Seiko-Seikis oder Densos wird es bestimmt irgendwo etwas geben, hab ich aber keine Ahnung wo man so etwas herbekommt.

  • Problem gelöst, den "nicht passenden" und laut BMW Werkstatt defekten Kompressor hat mein Schrauber mit etwas Änderung an der Halterung eingebaut.
    Letzte Idee von BMW war es, für ca. 5.000,- EUR alles umzubauen (ich habe mich nicht verschrieben).


    Passend zum Dauerregen kann ich jetzt die notwendige Kühlung einstellen...


    Danke für die Hilfe; der Tip mit der Halterung hat sehr geholfen.


    André

  • Als 3,6 Geschädigter hatte ich, ohne nachzuschauen, auch meinen Kompressor bei meinem 3,8 in verdacht. Später stellte sich jedoch ein defekter Kondensator als Übeltäter heraus.
    Einen alten Kompressor vom 3,6 lag noch bei mir herum der auf jeden Fall defekt war und diesen habe ich überholt.
    Bei mir war es überings der O-Ring im Gehäusedeckel der seinen Dienst quittierte.......es muss nicht immer zwangsläufig die Gleitringdichtung defekt sein.O-ringe gibt es überall zu kaufen!!! Ein wenig Geschick und Gedult und der Kompressor läuft wieder!!
    Die Anlageflächen / Reibflächen der Gleitringdichtung habe ich bei uns im Werkstoflabor neu läppen lassen....wie Neu.....wer die Möglichkeit nicht hat kann sich eine neue ordern...... Messchieber marsch und bei THF bestellen.


    Hier ein paar wertvolle Tipps!


    http://wp1016621.wp027.webpack…/fotost/f00689/f00689.htm


    Grüße





    Zitat von Chewbacca

    Auf welche Arten kann der Kompressor eigtl. defekt werden? Bei mir ist etwas undicht, der :) hat den Kompressor als Übeltäter anhand von Kontrastmittel "angeblich" identifiziert. Passt das oder ist etwas anderes wahrscheinlicher (Problembeschreibung: die Intervalle vom Klimamittel-Wiederauffüllen haben sich jedes Jahr um ein paar Monate verkürzt, bis am Ende nach 2-3 Monate wieder alles leer war)? So ganz glaube ich den Fricklern dort nicht. Mit dem ganzen Klimagedöns habe ich persönlich bisher aber leider keine Erfahrung. :(

  • Söderle, ich habe meinen Kompressor endlich mal rausgerissen.
    Eine eigene Überholung ziehe ich momentan mangels Möglichkeiten erstmal nicht in Betracht. Lustigerweise gibts meinen Kompressor bei BMW im *** natürlich auch nicht mehr.
    Hat vllt. noch jmd. einen rumliegen? Teilenr.: 6452 8 390 151 - ist ein Seiko Seiki, SS-148DW4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!