Klimaanlage umrüsten.

  • Hmm, gleich mal ne Frage weil es so passt. In welchen Zeitabständen lasst ihr eure Klimaanlage denn so warten?
    Auf meine Frage beim "freundlichen" habe ich mal die folgende Antwort bekommen:
    "Solange die Klima vernüftig kühlt muß da nichts gemacht werden."
    Fand diese Aussage schon ziemlich komisch, denn ein Teil des Kältemittels verflüchtigt sich doch mit der Zeit.
    Woran erkenne ich, welches Kältemittel drin ist?

  • Zitat von Toppless

    Wichtig, du musst das alte Öl aus dem Kreislauf herausholen. Ich habe den Kompressor geöffnet und ihn mit einem Tuch ausgerieben, danach R134 eingefüllt.


    Das war´s.


    Wie hast du dennn das R 134 reinbekommen? Die Anschlüsse passen doch nicht?

  • Da gibt es Fülladapter R12 auf R134a, bei ATU für 13 Euro meist vorrätig, die schraubt man einfach auf die R12-Ventile auf und fertig.


    Den Kompressor würde ich aber nach dem ausbluten/ausreiben dann auch noch mit neuem (PAG)-Öl bestücken ;)

  • Zitat von Ralvieh

    Da gibt es Fülladapter R12 auf R134a, bei ATU für 13 Euro meist vorrätig, die schraubt man einfach auf die R12-Ventile auf und fertig.


    Den Kompressor würde ich aber nach dem ausbluten/ausreiben dann auch noch mit neuem (PAG)-Öl bestücken ;)


    Die R12 Anlagen haben ein handelsüblichen 7/16" Anschluss, jede Firma die sich mit Kälte+Klima befasst hat sowas in jeder Ecke rumfliegen.
    Ich persönlich habe 134a Leitungen bei mir verbaut aber von diesen komischen Adaptern habe ich auch gehört.

  • Zitat von Wildfire

    Interressant.
    Wie hast du das mit den anschlüssen gelöst ?
    R12 auf 134a passt nicht.

    Ein Bekannter, der Klimabauer ist, hat sie mir neu befüllt.


    Aber wie Ralvieh schon schrieb, gibt´s die Adapter bei ATU.


    Weiterhin hat mir mein Bekannter damals, 4-5 Jahre schon her, gesagt, dass das "ausbluten" nicht reiche, denn da bliebe noch zuviel altes Öl zurück und das würde mit R134 eine aggressive Flüssigkeit bilden, die die Gummidichtungen angreifen kann.



    Deshalb sicherheitshalber Kompressor ausbauen und säubern.

  • Zitat von Toppless

    ... Weiterhin hat mir mein Bekannter damals, 4-5 Jahre schon her, gesagt, dass das "ausbluten" nicht reiche, denn da bliebe noch zuviel altes Öl zurück und das würde mit R134 eine aggressive Flüssigkeit bilden, die die Gummidichtungen angreifen kann.


    Deshalb sicherheitshalber Kompressor ausbauen und säubern.


    Ja, letztlich verbleibt etwas von dem alten Öl in der Anlage. 40 g sind etwa im Verdampfer, 10 g im Trockner, 20 g im Kondensator und noch etwa 10 g in den Rohrleitungen, nach A.Ries etwa 80 g (von 160-200 g insgesamt). Meist geht die Umrüstung mit Ersatz von Kondi und Trockner einher, so wird man also mit den restlichen verbleibenden 50 g leben müssen.


    BMW-Umrüstvorschrift sagte aus, solange noch R12 verfügbar ist, sollte soviel wie möglich des alten mineralischen Öls mit R12 ausgespült werden ... nun das gibts ja nun nicht mehr.
    Das bringt mich aber zum Punkt: von agressiven Flüssigkeiten habe ich jetzt noch nichts gehört, aber R134a mischt sich nicht mit dem alten mineralischen Öl, deswegen kann man mit dem Zeug das auch nicht ausspülen. Und weil es sich nicht mischt, muss bei R134a ein anderes Öl (PAG-Öl) verwendet werden.


    Ebenso BMW-Umrüstvorschrift: Kompressor ausbauen, Anschlüsse nach unten über eine Ölwanne und erwärmen und dabei gelegentlich von Hand durchdrehen, bis nix mehr rauskommt.



    Am Ende kann man um die Sache viel Hokuspokus machen, meine Erfahrungen mit nun 2 solchen Umrüstungen zeigt, das das beschriebene Entleeren des Kompressors, jeweils mit Ersatz von Kondi + Trockner, zu einem befriedigenden Ergebnis führte. Langzeiterfahrung bislang am 535er: 2002 umgerüstet, seither nie wieder dran gefummelt und kühlt und kühlt und kühlt ;)

  • Hi
    Es gibt ein Ersatzmittel das in R12 Anlager verfüllt werden kann . Suche in den Gelbenseiten eine Kältetechniker Spengler Klimabauer . Keine Ahnung wie sich das bei dir betitelt und frag nach dem Ersatzmittel rein damit und Fertig .
    Gruß JJ

  • Das Problem sind meines Wissens nur die Gummidichtungen,die sind für das Öl nicht ausgelegt.Bei einigen Modellen kann auch der Kompressor dabei übern Jordan gehen.Hab es aber trotzdem schon mal bei einigen gemacht haben bis jetzt alle gehalten.Wenn Du Dir viel Arbeit machen willst,wechselst Du alle Dichtringe.Dann neues Öl,alles neu Befüllen und Du wirst sehen ob es geht oder nich.



    Gruss Micha

  • Zur allgemeinen Info einfach mal eine Aufstellung die jeder Kältemensch hat und kennt. Besonders genau mal bei R413a lesen.
    Wer es dann immer noch nicht glaubt füllt halt weiter 134a in seine alten Anlagen. Die Anlagen haben mit R12 ja bis zu 16 Jahren gehalten, da ist ein Zeitraum von 2 oder 3 Jahren kein Vergleich und wenn das System nach 4 Jahren mit neuer 134er Füllung aussteigt, dann schiebt man es aufs Alter und nicht auf die falsche Füllung, dabei könnte mit richtiger Füllung noch immer alles funktionieren. Aber jeder wie er meint.


    Alternativkältemittel


    Die untenstehende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern stellt einen bewußt gewählten Auszug der wichtigsten Stoffe dar, die wir in der Regel ab Lager, jedoch nicht in allen Gebindegrößen liefern können. Auf Anfrage beschaffen wir gerne auch weniger gängige Produkte.


    R 134a


    R 134a ist mittlerweile nicht nur aus technischer Sicht die langfristige Alternative für R 12. Neben den thermodynamischen Eigenschaften sind insbesondere die Unbrennbarkeit und Ungiftigkeit des Stoffs die Hauptargumente für einen langfristigen Einsatz. Dazu kommen positive praktische Erfahrungen, hohe Verfügbarkeit von Kältemittel und geeigneten Komponenten, günstige Preise und relativ unkomplizierte Handhabung in der Praxis. Dem trägt auch der Gesetzgeber Rechnung, indem R 134a offiziell als Ersatzkältemittel für R 12 benannt wurde. Mit Ausnahme der KFZ-Klimatisierung wird als Schmierstoff ausschließlich Esteröl verwendet.


    R 22


    R 22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt als Ersatzkältemittel für R 12 benannt. Eine Umrüstung von Altanlagen auf R 22 ist jedoch wenig sinnvoll, wenn auch auf R 134a umgestellt werden kann, da - im Gegensatz zu R 134a - die Verwendung von R 22 bereits durch FCKW-Halon-Verbotsverordnung zeitlich begrenzt ist. Demnach darf R 22 nur noch bis 31.12.1999 eingesetzt werden, wenngleich auch hier Übergangsregelungen für bestehende Systeme zu erwarten sind, solange kein Ersatzkältemittel definitiv vom Umweltbundesamt benannt ist. Desweiteren ist eine Umstellung von R 12-Anlagen auf R 22 durch die doch stark abweichenden thermodynamischen Eigenschaften selten sinnvoll, da zumeist auch wertmäßig größere Anlagenbauteile wie Verflüssiger, Verdichter etc. getauscht werden müssen. Für den kurz- und mittelfristigen Ersatz von R 22 zeichnet sich aus unserer Sicht ein Trend in Richtung R 407C und R 404A als Substitutionsprodukte ab. Für den langfristigen Ersatz wird sich voraussichtlich R 410A durchsetzen.


    R 404A


    R 404A hat sich neben R 507 als Ersatzstoff für R 502 durchgesetzt. Die energetischen und thermodynamischen Eigenschaften sind ähnlich denen von R 502. Der geringe Temperaturgleit von ca. 0,5K ist in der Praxis vernachlässigbar. Als Schmierstoff wird auch hier ausschließlich Esteröl verwendet. Solange vom Umweltbundesamt für R 22 kein Ersatzkältemittel benannt ist, wird neben R 407C häufig R 404A eingesetzt.


    R 407C


    R 407C ist ein Gemisch aus R 32, R 125 und R 134a und ist inzwischen relativ umfassend erprobt. Dieses Kältemittel ist in erster Linie ein R 22-Substitut für Klimasysteme und - unter Einschränkung - auch für Normalkühlung geeignet. Wegen des rel. hohen R 134a-Anteils ergibt sich bei Tiefkühlanwendung eine deutliche Minderung von Kälteleistung und Leistungszahl am Verdichter. Besondere Beachtung verlangt der hohe Temperaturgleit von ca. 7,4K bezüglich der Auslegung von Wärmetauschern und Regelgeräten. R 407C wird mit Esterölen betrieben.


    R 408A


    R 408A ist ein Gemisch aus R 22, R 143a und R 125 und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 502 entwickelt. Der Temperaturgleit ist mit ca. 0,6K vernachlässigbar gering. R 408A ist eine einfache und preiswerte Alternative um R 502-Anlagen in Betrieb zu halten, ohne Anlagenteile (außer Trockner) auszutauschen.Langfristig muß jedoch, besonders wegen der R 22-haltigkeit, eine Neuanlage mit R 404A eingeplant werden. Als Schmiermittel sollte Alkylbenzol, also synthetisches Öl, verwendet werden. Dies macht jedoch in der Regel keine Probleme, da die meisten R 502-Anlagen ohnehin mit synthetischem Öl gefüllt sind.


    R 409A


    409A ist ein Gemisch aus R 22, R 124 und R 142b und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. Der Temperaturgleit beträgt ca. 8K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Ein besonderer Vorteil von R 409A ist seine Mischbarkeit mit nahezu allen Arten von Kältemaschinenöl. Es muß also in der Regel kein Ölwechsel vorgenommen werden. R 409A hat sehr gute thermodynamische Eigenschaften, die bei der Umstellung der Anlage sogar leicht verbesserte Kälteleistungen bei geringerer Stromaufnahme des Verdichters liefern.


    R 410A


    R 410A ist ein nah-azeotropes Gemisch aus R 32 und R 125 mit einem vernachlässigbar kleinen Temperaturgleit von weniger als 0,2 K. Als möglicher Ersatzstoff für R 22 weist R 410 A eine um fast 50% höhere Kälteleistung, jedoch auch eine wesentlich höhere Drucklage, als R 22 auf. Das hohe Druckniveau bedeuted eine höhere spezifische Belastung der Anlagenkomponenten, die zur Zeit nur wenige Fabrikate erfüllen können. Maximale zulässige Betriebsüberdrücke von mindestens 40 bar sind eine Voraussetzung für die Verwendbarkeit für dieses Kältemittel. Ein weiteres Kriterium ist die relativ niedrige kritische Temperatur von 73°C. Unabhängig von der Auslegung hochdruckseitiger Komponenten ist damit die Höhe der Verflüssigungstemperatur deutlich eingeschränkt. Nach heutigem Kenntnisstand ist bis in ca. 3-5 Jahren mit einer ausreichenden Verfügbarkeit an R 410A-Komponenten und damit mit einem verstärkten Einsatz dieses Kältemittels zu rechnen. R 410A wird mit Esterölen betrieben.


    R 413A


    R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Å eingesetzt werden. Da R 413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in Kfz-Klimaanlagen zugelassen.


    R 507


    R 507 ist ein nah-azeotropes Gemisch aus R 143a und R 125 und wurde speziell als Ersatzstoff für R 502 entwickelt. Der Temperaturgleit ist praktisch 0K. Ansonsten ist R 507 sowohl in der Anwendung als auch thermodynamisch weitestgehend mit R 404A vergleichbar und benötigt wie dieses auch Esteröl als Schmiermittel.

  • Hier gehts weiter!


    Übrigens verliert die Anlage ca. 100 gr. pro Jahr, das ist normal und kein Defekt, darum soll ja auf R134a gewechselt werden um die Umwelt zu schonen.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Hier gehts weiter!


    Übrigens verliert die Anlage ca. 100 gr. pro Jahr, das ist normal und kein Defekt, darum soll ja auf R134a gewechselt werden um die Umwelt zu schonen.


    Oldie


    Ja genau Oldie R134a hat kein Ozonabbaupotential jedoch ein haufen Treibhauspotential, also Leuts denkt immer an eure Kinder bei solchen Aktionen :pp:.



    MFG
    Eki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!