Motorrevision- schlechte Nachricht vom Mechaniker

  • Zitat von Ralvieh

    Was definierst du denn als Billig Sprit ?


    Zum Beispiel den Ja! Korn vom Plus... :drink: oder das gepanschte Benzin vom Einkaufscenter... :rolleyes:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"


  • Leuts habe mal meinen damligen VR6 Motor zerlegt, der hatte einen K&N Plattenluftfilter und die Brennräume und kratzspuren in den Zylinderwänden sahen genauso aus wie bei dir.
    Ausserdem hatte ich damals auch so Einschläge gehabt kann es mir persönlich überhaupt nicht vorstellen das durch eine klopfende Verbrennung sowas entstehen kann, das geht eher auf die Pleuellager anstatt dem Kolbenboden.Und wenn die Einpritzdüsen defekt wären, dann wäre der Motor schon lange auf dem Schrott gelandet.
    Bei mir hat eine Enspritzdüse die Fördermenge zu 80% erfüllt das Ende vom Lied war ein Loch im Kolben.


    Ich habe bei mir ein Lamdasondenanzeige die zeigt zwar das Gesamtgemisch an aber damit habe ich wenigstens bei Vollgasorgien eine Sicherheit, ausserdem habe ich auch letztens Abgas eingestellt.
    Durch das Zündkerzenbild kann man auch sehr viel erkennen.


    Hmmm muss das noch studieren was diese klopfende Verbrennung angeht http://www.msi-motor-service.d…ungsstoerungen_de_web.pdf

  • Zitat von Floxal

    Zum Beispiel den Ja! Korn vom Plus... :drink: oder das gepanschte Benzin vom Einkaufscenter... :rolleyes:


    Gruß Andi


    Da sind wir doch bei der Aussage ... gepanschtes Benzin ... ich dachte aus dem Alter sind wir raus, wo wir Märchen noch geglaubt haben :eek:


    Oldies Statement ist heute auch nicht sonderlich aufschlußreich.


    Eine Antwort in der Richtung hätte mich schon eher befriedigt:


    Der M ist zwar für Super ROZ 95 gebaut, für Vollgasorgien empfiehlt sich aber Super+ ROZ 98, auch um eine gewisse Klingelreserve zu haben ...

  • Also mittlerweile ist der Motor komplett zerlegt und der Block beim Honen, der Kopf wird ebenfalls geplant und die Ventilführungen werden neu gemacht.



    Was jetzt die genaue Ursache für die Riefen an der Zylinderlauffläche war konnte ich noch nicht feststellen.Kolbenringe waren einwandfrei.
    Ebenso hatten die Lagerschalen ein normales Verschleißbild.



    Bin jetzt noch am Überlegen ob ich gleich neue Einspritzdüsen kaufen soll oder die alten Ultraschall reinigen lasse.



    Passen beim 3.8er nur die LUCAS Düsen oder auch andere?



    Gruss Reiner


  • wenn ich fragen darf, wer macht das für dich?

  • Zitat von pilzkopf

    Na Alles was unter V100 liegt, oder ? :drink:


    Sorry, aber V100 hats 1988 noch nicht gegeben. Ab da wurden die M5 gebaut, entwickelt sogar noch vorher.

  • im grunde,bringt das V-power gar nichts für die motorelektronik,da keine klopfsensoren (mir ist nur ein einziger bekannt)über 98oktan gehen.


    sprich für die klopfregelung,bringen die 100oktan nicht mehr als die 98oktan.


    das einzige,was das v-power verspricht,evt auch hält,ist das additiv,was dem kraftstoff beigemischt ist,aber bei älteren motoren(ich weiss von 5 alfamotoren)
    führt dieses wiederum zu schäden,da sich das additiv dem öl beimischt und somit den schmierfilm beeinflusst bzw zum abbreissen bringt.


    das optimax von shell,war deutlich besser,und nicht so aggressiv.


    ach ja die alfa motoren,wurden auch ausschließlich dann mit v-power gefahren,also niemals irgendwelche mischungen:)


    und das sind meistens noch nichmal einspritzer,sondern weber vergaser;)


    öl war immer 10W60 von veedol drinne.


    ich bin der meinng,dem M5 reichen 98oktan vollkommen,alles andere,bringt nichts nennenswertes.


    nun könnt ihr mich steinigen,oder auch nicht :drink:

  • Zitat von Becks


    ich bin der meinng,dem M5 reichen 98oktan vollkommen,alles andere,bringt nichts nennenswertes.


    Naja, wohl dem der noch 98er bekommt - da ich (fast) ausschließlich bei Aral tanke, war es das eben mit dem "normalen" SuperPlus....


    BTW: V-Power ist der "zivile" Sprit für das Ferrari F1-Team, damit die 100 ROZ fahren dürfen - ihr glaubt doch wohl nicht, daß der in einem Nichtferrari keinen Schaden anrichtet ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von Becks

    im grunde,bringt das V-power gar nichts für die motorelektronik,da keine klopfsensoren (mir ist nur ein einziger bekannt)über 98oktan gehen.


    :drink:



    wobei zu bedenken ist das der M5 eh keine Klopfsensor hat......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!