Zitat von RalviehWas definierst du denn als Billig Sprit ?
Zum Beispiel den Ja! Korn vom Plus... oder das gepanschte Benzin vom Einkaufscenter...
Gruß Andi
Zitat von RalviehWas definierst du denn als Billig Sprit ?
Zum Beispiel den Ja! Korn vom Plus... oder das gepanschte Benzin vom Einkaufscenter...
Gruß Andi
Zitat von reinerAlles anzeigenKons: Äh, es hätte gemacht werden sollen vor 3Jahren,ja.
aber war leider nicht so.Der Motor war noch nie offen.
hat man an einigen Stellen gut sehen können. die Gleitschienen sind
auch extrem eingelaufen. mach ich auch noch ein Photo.
die Riefen sind evtl. von einem gebrochenen Kolbenring. genau weis
ich es aber erst wenn der Motor komplett zerlegt ist, hoff heute
Nachmittag.
@EkiM5: Luftfilter ist original, auch kein Chip oder so. Aber wer weis was der
arme bei den 4 Vorbesitzern alles durchmachen musste....
Meinst du die kleinen Einschläge auf dem Kolben?
sowas hab ich auch noch nie gesehn.
Gruss Reiner
Leuts habe mal meinen damligen VR6 Motor zerlegt, der hatte einen K&N Plattenluftfilter und die Brennräume und kratzspuren in den Zylinderwänden sahen genauso aus wie bei dir.
Ausserdem hatte ich damals auch so Einschläge gehabt kann es mir persönlich überhaupt nicht vorstellen das durch eine klopfende Verbrennung sowas entstehen kann, das geht eher auf die Pleuellager anstatt dem Kolbenboden.Und wenn die Einpritzdüsen defekt wären, dann wäre der Motor schon lange auf dem Schrott gelandet.
Bei mir hat eine Enspritzdüse die Fördermenge zu 80% erfüllt das Ende vom Lied war ein Loch im Kolben.
Ich habe bei mir ein Lamdasondenanzeige die zeigt zwar das Gesamtgemisch an aber damit habe ich wenigstens bei Vollgasorgien eine Sicherheit, ausserdem habe ich auch letztens Abgas eingestellt.
Durch das Zündkerzenbild kann man auch sehr viel erkennen.
Hmmm muss das noch studieren was diese klopfende Verbrennung angeht http://www.msi-motor-service.d…ungsstoerungen_de_web.pdf
solche Löcher kommen von der Überhitzung die durch falsche Verbrennung entsteht. Seltsamerweise sieht man auch kaum Ablagerungen im Bereich der Riefen auf dem Kolben... sind alles nur Mutmaßungen, zerlegen und gut is
Zitat von FloxalZum Beispiel den Ja! Korn vom Plus... oder das gepanschte Benzin vom Einkaufscenter...
Gruß Andi
Da sind wir doch bei der Aussage ... gepanschtes Benzin ... ich dachte aus dem Alter sind wir raus, wo wir Märchen noch geglaubt haben
Oldies Statement ist heute auch nicht sonderlich aufschlußreich.
Eine Antwort in der Richtung hätte mich schon eher befriedigt:
Der M ist zwar für Super ROZ 95 gebaut, für Vollgasorgien empfiehlt sich aber Super+ ROZ 98, auch um eine gewisse Klingelreserve zu haben ...
Also mittlerweile ist der Motor komplett zerlegt und der Block beim Honen, der Kopf wird ebenfalls geplant und die Ventilführungen werden neu gemacht.
Was jetzt die genaue Ursache für die Riefen an der Zylinderlauffläche war konnte ich noch nicht feststellen.Kolbenringe waren einwandfrei.
Ebenso hatten die Lagerschalen ein normales Verschleißbild.
Bin jetzt noch am Überlegen ob ich gleich neue Einspritzdüsen kaufen soll oder die alten Ultraschall reinigen lasse.
Passen beim 3.8er nur die LUCAS Düsen oder auch andere?
Gruss Reiner
Zitat von reinerAlles anzeigenAlso mittlerweile ist der Motor komplett zerlegt und der Block beim Honen, der Kopf wird ebenfalls geplant und die Ventilführungen werden neu gemacht.
Was jetzt die genaue Ursache für die Riefen an der Zylinderlauffläche war konnte ich noch nicht feststellen.Kolbenringe waren einwandfrei.
Ebenso hatten die Lagerschalen ein normales Verschleißbild.
Bin jetzt noch am Überlegen ob ich gleich neue Einspritzdüsen kaufen soll oder die alten Ultraschall reinigen lasse.
Passen beim 3.8er nur die LUCAS Düsen oder auch andere?
Gruss Reiner
wenn ich fragen darf, wer macht das für dich?
Zitat von RalviehWas definierst du denn als Billig Sprit ?
Na Alles was unter V100 liegt, oder ?
im grunde,bringt das V-power gar nichts für die motorelektronik,da keine klopfsensoren (mir ist nur ein einziger bekannt)über 98oktan gehen.
sprich für die klopfregelung,bringen die 100oktan nicht mehr als die 98oktan.
das einzige,was das v-power verspricht,evt auch hält,ist das additiv,was dem kraftstoff beigemischt ist,aber bei älteren motoren(ich weiss von 5 alfamotoren)
führt dieses wiederum zu schäden,da sich das additiv dem öl beimischt und somit den schmierfilm beeinflusst bzw zum abbreissen bringt.
das optimax von shell,war deutlich besser,und nicht so aggressiv.
ach ja die alfa motoren,wurden auch ausschließlich dann mit v-power gefahren,also niemals irgendwelche mischungen:)
und das sind meistens noch nichmal einspritzer,sondern weber vergaser;)
öl war immer 10W60 von veedol drinne.
ich bin der meinng,dem M5 reichen 98oktan vollkommen,alles andere,bringt nichts nennenswertes.
nun könnt ihr mich steinigen,oder auch nicht
Zitat von Becks
ich bin der meinng,dem M5 reichen 98oktan vollkommen,alles andere,bringt nichts nennenswertes.
Naja, wohl dem der noch 98er bekommt - da ich (fast) ausschließlich bei Aral tanke, war es das eben mit dem "normalen" SuperPlus....
BTW: V-Power ist der "zivile" Sprit für das Ferrari F1-Team, damit die 100 ROZ fahren dürfen - ihr glaubt doch wohl nicht, daß der in einem Nichtferrari keinen Schaden anrichtet
Gruß,
Martin
war ja auch allgemein gesprochen:D
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!