Kompatiblität Einspritzventile

  • Ich mal mal ein kleines bisschen rumgestöbert. Im *** ist für den 3.8er M5 nur ein einziges Einspritzventil gelistet. Schaut man beim 3.6er nach, sind zwei Düsen gelistet. Bei der einen (LUCAS) wird sowohl der 3.6er als auch der 3.8er in der Teileverwendung aufgeführt, bei der anderen (BOSCH) nur der 3.6er. Gab es eine bestimmte Regelung, wann und warum im 3.6er Ventile von BOSCH oder LUCAS verbaut wurden? Hat jemand von den 3.6er Fahrern schon nachgeschaut, welche Düsen in seinem Motor verbaut sind?


    Mich würde nun mal interessieren, ob man das BOSCH-Ventil auch im 3.8er verwenden kann. Die halten ja offensichtlich deutlich länger als dieser Schrott von LUCAS. Die Durchflussmenge sollte ja identisch sein, wenn im 3.6er beide Düsen verbaut werden können. Der Unterschied liegt ja eigentlich im Strahlbild (1 vs. 3). Oder hat jemand von euch schon mal bei beiden Düsentypen einen Durchflusstest gemacht?

  • Noch eine kleine Anmerkung, soweit ich es richtig mitbekommen habe, hat das Ventil von BOSCH die Teilenummer 0 280 150 701.


    Dazu habe ich folgende Daten im Netz gefunden:
    ccm/Minute: 240
    Widerstand: 16 Ohm
    Druck: 48psi


    Zum Ventil von LUCAS habe ich nicht wirklich was gefunden. Es könnte ich um die Teile-Nr. 5208005 handeln.
    ccm/Minute: 237
    Druck: 36psi


    Sind diese Informationen richtig oder kann sie jemand berichtigen?


    Im m5board gab jemand den Tip, die Düsen aus dem M3 3.2/M5 E39 zu benutzen. Wie ich soeben herausgefunden habe, handelt es sich um eine Düse von BOSCH (0 280 150 792) mit folgenden Werten:
    ccm/Minute: 245
    Widerstand: 16 Ohm
    Druck: 49psi

  • Habe bzgl. des Ventils von LUCAS doch etwas gefunden.


    Teile-Nr. D3764FA
    ccm/Minute: 290/270 (verschiedene Quellen)


    Über Druck und Widerstand konnte ich nichts finden.


    Sollte die Einspritzmenge so deutlich vom BOSCH-Ventil abweichen (290 vs. 240ccm/Minute)? Das sind immerhin 50ccm/Minute.


    EDIT:


    Evtl. ist der Kraftstoffdruck dafür ausschlaggebend. Der liegt beim 3.6er M5 bei 3bar (43,5psi) und beim 3.8er bei 3,5bar (50psi). Rechnet man die Durchflussmenge runter ergeben sich folgende Werte:


    290ccm/Minute bei 3,5bar -> 249ccm/Minute bei 3bar


    Geht man jetzt davon aus, dass die LUCAS-Ventile nicht 290 sondern 270ccm/Minute fördern (die Angaben variieren), ändern sich die Werte folgendermaßen:


    270ccm/Minute bei 3,5bar -> 232ccm/Minute bei 3bar


    Das wäre sogar weniger als bei den BOSCH-Ventilen.


    Sollten die 290ccm/Minute stimmen, könnte man die Ventile vom E36 M3 3,2 (280ccm/Minute bei 3,5bar) bzw. die vom E46 M3 (288ccm/Minute bei 3,5bar) nehmen.


    Ich werde mir mal ein paar gebrauchte Düsen der verschiedenen Modelle organisieren und anhand eines Versuchsaufbaus testen. Dann schreibe ich das hier nieder - falls es irgendjemanden interessiert. :pp:

  • Hallo Jochen,
    da mein 3,8 zur Zeit teils in der Garage und teils im Keller liegt,habe ich mit meinem Elektrikerkumpel ein Prüfstand für Einspritzdüsen gebaut (aus extremer Langeweile heraus, :loool: ),habe mir eben gedacht wenn ich den Motor schon mal auseinander habe gucke ich mir alles genau an.Habe also die Düsen ausgebaut und getestet.Vorher habe ich Düsen aus einem 2,0 Liter Triebwerk drangehabt und dann die aus dem M,kann Dir nur sagen,ich weiss jetzt warum er so durstig ist der Kleine :2f2f: :loool: . Habe leider keine 3,6 Düsen da sonst würde ich sie gerne mit meinen Vergleichen.Kann dir nur sagen eine Kontrolle der Düsen lohnt sich auf jeden Fall,habe drei Stück mit Ultraschall und nachträglich alle mit einem Einsritzsystemreiniger gereinigt.Jetzt habe ich bei allen dasgleiche Spritzbild und dieselbe Menge,kann ich also nur empfehlen.


    Gruss Micha


    P.S.:Meld dich mal,wenn Du die Düsen getestet bzw. verglichen hast.



  • Hallo, nur ein kleiner Hinweis: Du rechnest mit einem linearen Zusammenhang von Einspritzmenge und Druck bei den Ventilen. Das ist leider falsch. Wenn man die Reibung außer Acht läßt ergibt sich ein quadratischer Zusammenhang. Es gilt im vereinfachten mathematischen Ansatz: Druckdifferenz = spez. Dichte x (Geschwindigkeit)² und gleichzeitig : Volumenstrom = Austrittsfläche x Geschwindigkeit. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen. (Beispiel: Eine Verdoppelung des Kraftstoffdruckes hat nur eine um den Faktor 1,41 (=Wurzel aus 2) erhöhte Kraftstoffmenge zur Folge.)


    Zum Thema selbst weiß ich auch nur, dass die 3,6er Ventile im 3,8er passen und umgekehrt.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Hallo, nur ein kleiner Hinweis: Du rechnest mit einem linearen Zusammenhang von Einspritzmenge und Druck bei den Ventilen. Das ist leider falsch. Wenn man die Reibung außer Acht läßt ergibt sich ein quadratischer Zusammenhang. Es gilt im vereinfachten mathematischen Ansatz: Druckdifferenz = spez. Dichte x (Geschwindigkeit)² und gleichzeitig : Volumenstrom = Austrittsfläche x Geschwindigkeit. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen. (Beispiel: Eine Verdoppelung des Kraftstoffdruckes hat nur eine um den Faktor 1,41 (=Wurzel aus 2) erhöhte Kraftstoffmenge zur Folge.)


    Zum Thema selbst weiß ich auch nur, dass die 3,6er Ventile im 3,8er passen und umgekehrt.


    Gruß
    Ekkhardt


    Genau sowas wollte ich hören. ;) Ich kenne mich in solchen Dingen nicht wirklich aus, habe einfach mal angenommen, dass Druck und Menge sich linear erhöhen. Ich habe mir heute 6 Düsen aus einem 3.2er M3 organisiert. Die werde ich die Tage mal testen. Hänge an den ausgebauten Düsenstock verschiedene Düsen dran. Habe welche vom M50B25, M60B40 und S38B38 hier. Dazu kommen die vom S50B32. Evtl. kann mir der Holger M2 noch eine Düse vom 3.6er leihen. Dann sehen wir mal weiter.


    Da die Düse vom S50B32 etwas mehr Durchfluss hat als die vom S38B36, sollte der S38B38 eigentlich damit klar kommen. Aber das wird der Versuch ja zeigen. :DD:

  • Hi,


    bitte bitte an dem Thema dran bleiben , würde nämlich zugern diesen Amisch.... aus mein M Motörchen verbannen!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Dirk

    Wenn Du magst, kann ich die noch BT Düsen mitbringen am WE. Sollen 300ccm/3bar haben.....


    Super! Das würde mir sehr weiterhelfen. Wann kommst du denn am WE zu Ring? Werde vermutlich von Sonntag mittag bis Montag mittag dort sein.

  • Evtl. wird es für die Benutzung der M3 3.2 ESVs notwendig zu sein, den Kraftstoffdruck etwas zu erhöhen. Bosch bietet einen Druckregler mit 3,8bar (0 280 160 616) an. Weiß jemand, ob der passt? Ab Werk ist ja ein Regler von Pierburg verbaut.

  • Zitat von Jochen_SB

    Evtl. wird es für die Benutzung der M3 3.2 ESVs notwendig zu sein, den Kraftstoffdruck etwas zu erhöhen. Bosch bietet einen Druckregler mit 3,8bar (0 280 160 616) an. Weiß jemand, ob der passt? Ab Werk ist ja ein Regler von Pierburg verbaut.


    Ich fahr ein Porsche Regler mit 4 Bar und Volvo e-Düsen...also wenn das ganze physikalisch sich montieren lät und die Ohm Werte stimmen spricht dem ganzen nix entgegen.


    Gruß
    Dirk


    PS: werde Sonntag früh oben aufschlagen.....bis abends....eventuell Dienstag nochmal

  • Ich habe mich noch ein bisschen schlau gemacht. Die Regler von Bosch und Pierburg unterscheiden sich wohl etwas in der Form. Um den Bosch-Regler verwenden zu können, muß er wohl erst etwas angepasst werden. Ein freundlicher User aus dem Forum von bmw-syndikat.de stellt mir eine kleine Anleitung zur Verfügung. Zuerst werde ich mal den Versuch mit dem orig. 3,5bar Regler versuchen. Sollten die Ventile vom M3 3.2 die notwendige Menge nicht erreichen, werde ich den Druck auf 3,8bar erhöhen.

  • Oldie Recht haben - mal wieder :cool:


    Binn mit meinem als ich Ihm zusamensetzte, gleich zur Bosch gefahren und liess die ESV prüfen da er nicht rund lief - Drei ESV wollten nicht so richtig!


    Nach der Reinigung wahr das resultat folgendes: Zwei ESV sind platt! Ok ich habe soetwas befürchtet und gleich ESV vom 535i mitgenommen. Und nun führ ich mit 4xM5 und 2x535i ESV nach hause und der Wagen ging um welten besser als vorher!


    Die parr ccm/min wahren nicht so ausschlaggebend als das die ESV ordentlich funktionieren!


    MFG, BB

  • Ich habe mich am Dienstag abend mit meinem Motorenspezi unterhalten. Er war der Meinung, dass es mit anderen ESVs keine Probleme geben dürfte, so lange die Durchflussmenge erreicht wird. Ist das nicht der Fall, kann man über den Benzindruck nachhelfen. Mit dem Düsentyp von Bosch, der im S38B36 drin ist, hat er die besten Erfahrungen gemacht. Evtl. kann man auch diese Düse nehmen und den Druck auf 3,8bar erhöhen.


    Für meinen Versuch habe ich jetzt fast alles zusammen. Wenn die M3-Düsen Anfang nächster Woche hier eintreffen, werde ich starten. :2f2f:


  • Ich hoffe der Kons hört dich nicht, sonst gibts ärger mit den gereinigten düsen :micro: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Also nachdem ich dieses Jahr schon 3 M5 S38B38 mit Motorschaden gekauft habe, kann ich glaube ich guten Gewissens sagen, das Kons recht hat.


    Bei allen Motorschäden war jeweils aus der Düse des beschädigten Zylinders der Kunststoffeinsatz in der Mitte weggebrochen.
    Und bei den anderen Düsen reicht schon einmal antippen und der Kunststoffeinsatz bricht raus.
    Scheinbar wird der Kunststoff spröde, wohl durch Alter und den Kontakt mit dem Benzin bedingt.
    Und dagegen hilft das Reinigen wohl nicht!
    :kick: :kick: :kick:

  • Gestern abend habe ich den ersten Versuch gestartet. Gemessen habe ich drei Düsen (M3 3.2, M5 3.6, M5 3.8) über die Dauer von einer Minute. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Das Ventil aus dem M3 bringt weniger Leistung, als ich ursprünglich erwartet habe. Es erreicht nur knapp die Leistung des M5 3.6 Ventils, obwohl es lt. Tabelle mehr Lesitung bringen soll:
    [Blockierte Grafik: http://www.runon.de/temp/m5/esv_test/esv_menge.jpg]


    Das Ventil aus dem M5 3.8 liegt in der Menge deutlich über den beiden anderen. Allerdings sieht der Strahl auch ganz anders aus. Hier haben wir ein kleines Video mit dem Handy gedreht: Video (schlechte Qualität)


    Es ist deutlich zu sehen, dass die beiden Bosch-Ventile (links: M3 3.2, Mitte: M5 3.6) fein zerstäuben. Das Ventil aus dem M5 3.8 (rechts) zerstäubt überhaupt nicht mehr, da kommt ein massiver Strahl raus. An dem getesteten 3.8er Ventil ist das Kunststoffgitter defekt, leider hatte ich keins mit funktionsfähigem Gitter mehr hier. Denke aber mal, dass der Strahl nicht so aussehen dürfte. Möglich ist auch, dass sich die Durchflussmenge reduziert, wenn das Gitter noch vollständig vorhanden ist. Sobald ich ein passendes Ventil habe, hänge ich das auch noch dran.


    Erstes Fazit:
    Die Ventile aus dem 3.6er bzw. aus dem M3 3.2 sind für den 3.8er nur bedingt geeignet. Ohne eine weitere Erhöhung des Kraftstoffdrucks ist das Gemisch zu mager. Das werde ich aber noch testen.


    Zweites Fazit:
    Wenn das als Schablone wirkende Kunststoffgitter am 3.8er Ventil rausgebrochen oder beschädigt ist, zerstäubt das Ventil den Kraftstoff nicht mehr ordnungsgemäß. Dadurch entstehen dann wohl die durchgebrannten Kolben, d.h. der klassische Motorschaden am 3.8er. Eine Reinigung bringt letztendlich GAR NICHTS!!!

  • Zitat von Holger M2

    Womit ich dann ja recht hatte. :drink: :drink:


    Ja, so sieht es wohl aus. Die Schablone ist eine wirklich billige Konstruktion, die vermutlich vom Kraftstoff oder der hohen Temperatur geschädigt wird. Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig, als regelmäßig neue Ventile von Lucas zu kaufen oder mit Ventilen der identischen Leistungsklasse von Bosch zu fahren. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!