schwarzer Stecker am LuFi-Kasten. Wofür?

  • Hallo Zusammen,


    am Luftfilterkasten meines M5 3,6 ist mir beim Filterwechsel ein kleiner schwarzer Stecker (2 polig) im unteren Bereich des Gehäuses aufgefallen.


    Er führt in den dicken Kabelbaum der an der linken Fahrzeugseite am Dom entlang geht.


    Wofür ist der da?


    Grüße Nico

  • Danke erstmal.
    Also genau genommen sind da 2 Stecker.


    Einer baumelte unbenutzt in der Gegend rum. Der andere ist ebenfalls unbenutzt mit original Kabelbinder festgezurrt. Sieht aus als ob das so sein müsste das der nicht in Benutzung ist, so wie der da verschnürrt ist.


    Den losen baumelten habe ich in den LuFi kasten angeschlossen. Schien mir dort hinzugehören. Hoffentlich richtig.
    Ich nehme an, das den ein Mechaniker mal vergessen hat anzustecken.


    Was macht die Motronic wenn sie von dem Temp- Fühler der LuFi kasten kein Signal bekommt?


    Gruß Nico

  • Zitat von Andreas-Z1

    Kann gut sein, wenn der Stecker nicht ins Luftfiltergehäuse geht.


    Nico: Wo genau isser denn nun ?


    äh, siehe oben ;-)
    Beide Stecker sehen gleich aus. Aber nur einer hing lose rum und machte sehr verdächtig den Eindruck in den LuFi Kasten zu gehören.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Kann mir niemand sagen was sich am Rechenprozess der Motronic ändert wenn der Temp-Fühler nicht angesteckt ist?


    Grüße Nico



    Das gemisch wird je nach Temperatur angefettet, bzw magerer (bzw es wird mehr / weniger benzin zur korrektur eingespritzt), da Luft je nach dem wie dicht sie ist mehr oder weniger Sauerstoff enthält.


    Bevor man hier eine aussagekräftige Antwort schreiben kann müsste man wissen wie die Motoronic sich verhält wenn der schaltkreis mit Temperaturgeber offen ist (oder auf deutsch, welche Temperatur die Motronic glaubt, dass die Luft hat wenn der Sensor fehlt), oder ob sie eine "notfalleinstellung" hat die annimmt das die Luft eine gewisse temperatur hat.


    Du kannst aber annehmen, das du mit zu magerem / fettem gemisch rumgefahren bist.


    was Verbraucht deiner? :burn: :2f2f:



  • Hallo und vielen Dank!


    Also ich verbrauche bei Reisegeschwindigkeiten mit Tempomat zwischen 140 und 160 ziemlich genau 12 Liter.
    Aber mit sehr viel Feingefühl bin ich durch die Schweiz und Frankreich kürzlich auch mit 10,5 Litern gefahren.


    Ich habe den Verdacht, das der Stecker seit 15 tkm ausgesteckt war.
    Da hatte ich nämlich den Motorschaden (Ventil weggebrannt) und es ist anzunehmen das der Mechaniker den Stecker beim Zusammenbauen übersehen hat.


    Gestern beim Filterwechsel fiel mir das auf und habe ihn wieder rein gesteckt.
    Bin dann 500 km nach Stuttgart gefahren und konnte ehrlich gesagt auch nicht gerade sagen, der Wagen jetzt signifikant sparsamer war.


    Aber wenn ich da in den nächsten Wochen was heraus finden kann, vermelde ich es gern hier.


    Hoffentlich hat der Motor davon keinen Schaden genommen.



    Grüße Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Kann mir niemand sagen was sich am Rechenprozess der Motronic ändert wenn der Temp-Fühler nicht angesteckt ist?


    Grüße Nico


    Doch , kann. Wenn der Stecker weg is, glaubt der Rechner, es ist hohe Lufttemperatur. Da das gleich weniger Luftmasse is, fahrt er wohl zu mager.
    Wieviel kann ich nicht sagen.
    Ahnlich is beim Temp. fuhler Kuhlwasser. Mein Temp fuhler war put und hat
    sibirische Temperatur signalisiert. Ich hab 25 l/100 gebraucht. Stecker ab,
    Alles palletti. In dem Fall gibt er 140 grad Kuhlw.temp vor.

  • Zitat von pilzkopf

    Doch , kann. Wenn der Stecker weg is, glaubt der Rechner, es ist hohe Lufttemperatur. Da das gleich weniger Luftmasse is, fahrt er wohl zu mager.
    Wieviel kann ich nicht sagen.
    Ahnlich is beim Temp. fuhler Kuhlwasser. Mein Temp fuhler war put und hat
    sibirische Temperatur signalisiert. Ich hab 25 l/100 gebraucht. Stecker ab,
    Alles palletti. In dem Fall gibt er 140 grad Kuhlw.temp vor.



    Wenn ein Temperaturstecker nicht gesteckt ist wird das vom Motorsteuergerät als Fehler erkannt und ein Ersatzwert genommen. Beim Lufttemperaturfühler sind das in der Regel 25 Grad, beim Wasser üblicherweise 80 Grad. Passieren dürfte in diesen Fällen (außer schlechten Starts) eigentlich nicht viel. Kritischer sind Verfälschungen des Widerstandswertes der NTC's oder PTC's.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von pilzkopf

    ... fahrt er wohl zu mager.


    FALSCH !! Der Motor fährt in allen Betriebsbereichen mit fettem Gemisch und somit auf der sicheren Seite (natürlich zu Lasten eines leicht erhöhten Verbrauchs).


    Das Signal des Temperaturfühlers ist lediglich ein Korrekturwert - Bemessungsgrundlage sind das Signal des LMM's (Luftdurchsatz) und der KW (Drehzahl).


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!