Zylinderkopfdichtung Wechseln Was soll noch gewechselt werden

  • Guten nabend habe vor nächste woche die zylinderkopf dichtung zuwechseln
    meine frage ist muß was bestimmtes beachtet werden. und wenn ich den kopf schonmal ab habe was soll ambesten direkt mit gewechselt (gereinigt werden) werden
    gruß
    patrick

  • Also wenn der Kopf schon unten ist wuerde ich gleich ne neue Kette nehmen.
    Spannschienen kannste auch auf Verschleiss pruefen, ebenso alle Zahnraeder wo die Steuerkette drueber geht(KW/Nocken ggf. Oelpumpe). Kettenspanner kannste auch gleich tauschen. Die Dichtungen um die Zuendkerzenbohrungen usw. nicht vergessen. Neue Muttern fuer den Kruemmer (ggf auch die Stehbolzen)


    *DummFrag* Musst du die Dichtung wechseln oder machste dir nur gerne die Arbeit?
    Jedenfalls gutes Gelingen.

  • Zitat von Marco

    Also wenn der Kopf schon unten ist wuerde ich gleich ne neue Kette nehmen.
    Spannschienen kannste auch auf Verschleiss pruefen, ebenso alle Zahnraeder wo die Steuerkette drueber geht(KW/Nocken ggf. Oelpumpe). Kettenspanner kannste auch gleich tauschen. Die Dichtungen um die Zuendkerzenbohrungen usw. nicht vergessen. Neue Muttern fuer den Kruemmer (ggf auch die Stehbolzen)


    *DummFrag* Musst du die Dichtung wechseln oder machste dir nur gerne die Arbeit?
    Jedenfalls gutes Gelingen.


    Ich glaube mußhabe so ein leiten oil film im ausgleichbehälter und mir ist ein wasser schlauch geplatzt
    danke für eure antworten

  • wenn du kopfdichtung wechselst, bekommst du evtl. andere druckverhältnisse und somit werden es dir die pleullager danken, auch erneuert zu werden.
    -um besser an diverse schrauben hinzukommen, würde ich dir empfehlen, den motor auch auszubauen (krümmer; deckel hinten am kopf; ölwanne).
    ich will auch nur kurz darauf hinweisen, dass div. schrauben, sicherungsbleche... auch neu sein sollten.
    übrigens BMW hat einen zeitvorschlag von 190AW= 19std.



    paddy
    p.s.: -viel spass!!!

  • Zitat von paddy


    übrigens BMW hat einen zeitvorschlag von 190AW= 19std.


    Bist Du Dir sicher, dass bei Motorarbeiten 1AW = 1 std. ist?
    BMW ist da ja je nach Arbeitstyp (Lackierung, Karosserie, etc.) recht flexibel, von wg. 1 AW = 10 mins. o.ä.

  • [QUOTE=Chewbacca]Bist Du Dir sicher, dass bei Motorarbeiten 1AW = 1 std. ist?
    BMW ist da ja je nach Arbeitstyp (Lackierung, Karosserie, etc.) recht flexibel, von wg. 1 AW = 10 mins. o.ä.


    Ich bin mir da auch sehr sicher, hab auch nachgeschaut,konnte es auch nich glauben.Is aber so.


    Gruss Micha

  • bei BMW hat 1h immer 12AW. Hab da´n paar Jahre gearbeitet... bis 96. Glaub nicht,daß sich da was geändert hat. Aber knapp 16h ist ja auch ne Nummer...
    Wenn schon alles auseinander ist, würd ich je nach Laufleistung (üher 150tkm sicher) nen großen Schlag vorschlagen: Ventile, Sitze u Führungen, prüfen ggf nacharbeiten oder ersetzen, Steuerkette, Spann u Führungsschienen, Kettenspanner (ggf M3 3,2), Pleul u ggf KW-Lager, wer´s gründlich mag prüft die Laufflächen und tauscht ggf Kolbenringe oder bohrt u macht neue Kolben rein. Da ist beim S38 fast alles drin. Hab schon motoren mit fast 300tkm gesehen, da waren die Kolben u Laufflächen noch soweit i.O., daß neue Ringe völlig ausreichend waren...
    Ist halt auch ne Frage des zur verfügung stehenden Budget´s und der eigenen Möglichkeiten...

  • Zitat von Chewbacca

    Bist Du Dir sicher, dass bei Motorarbeiten 1AW = 1 std. ist?
    BMW ist da ja je nach Arbeitstyp (Lackierung, Karosserie, etc.) recht flexibel, von wg. 1 AW = 10 mins. o.ä.



    ...10AW= 1,0std. ==>1AW= 6min.
    -das war beim freundlichen noch letztes jahr...
    ich meine, dass es nur eine unterscheidung der AW-Säzue gibt (z.B.: mechanik=> 1AW= 8.7€ + steuer; 1AW karosse= 11.5€)


    paddy

  • Oh, Grundrechenarten: 6, setzen. :D


    Meinte natürlich "10AW = 1std.?"


    Ok, kann sein, dass sich nur die Kostensätze pro AW unterscheiden, war schon lange nicht mehr beim Freundlichen. ;)

  • Hi, ich arbeite als Automechaniker. Zwar nicht bei BMW aber ist ja egal. Wenn Du Öl im Ausgleichsbehälter hast würde ich den Zylinderkopf auf jeden Fall auf innerliche Risse prüfen lassen. Hatten das schon sehr oft bei 2-Liter-Maschinen. Danach den Zylinderkopf planfräsen lassen und auf jeden Fall einen Dichtungssatz verwenden.


    Gruß Jens

  • Zitat von darthvader75

    Hi, ich arbeite als Automechaniker. Zwar nicht bei BMW aber ist ja egal. Wenn Du Öl im Ausgleichsbehälter hast würde ich den Zylinderkopf auf jeden Fall auf innerliche Risse prüfen lassen. Hatten das schon sehr oft bei 2-Liter-Maschinen. Danach den Zylinderkopf planfräsen lassen und auf jeden Fall einen Dichtungssatz verwenden.


    Gruß Jens


    Da werden mir noch ein par beiplichten, denk ich, planfrasen ist bei dem Kopf
    nicht erlaubt (nach BMW).
    Muss noch mal prezisieren: beim M5 Kopf.
    Ich hab auch schon einige Kopfe planen lassen, aber bei Alu und Nockenwellle oben ist das gar nicht so ohne. Das wurde schon viel Mist gebaut.

  • Zitat von pilzkopf

    Da werden mir noch ein par beiplichten, denk ich, planfrasen ist bei dem Kopf
    nicht erlaubt (nach BMW).


    Sorry, ich habe nicht gewusst, daß man das bei BMW Motoren nicht machen darf.
    Gut das ich das jetzt auch weiss, hätte meinen Kopf wahrscheinlich irgendwann wenn ich die Kopfdichtung mache zum fräsen gegeben. Das werde ich jetzt natürlich nicht machen.


    Gruß Jens

  • Zitat von darthvader75

    Sorry, ich habe nicht gewusst, daß man das bei BMW Motoren nicht machen darf.
    Gut das ich das jetzt auch weiss, hätte meinen Kopf wahrscheinlich irgendwann wenn ich die Kopfdichtung mache zum fräsen gegeben. Das werde ich jetzt natürlich nicht machen.


    Gruß Jens


    Wer sagt das BMW ja klar :) ich habe meinen Planen lassen darfst halt nicht zuviel abnehmen sonst muckt der Motor rum.
    Ich habe meinem Zylinderkopt 1/10 mm zugemutet und er läuft immer noch.
    Ich vermute wenn du den Zylinderkopf zuviel planst bekommst du Probleme mit deinen Steuerzeiten, da die Kette ja länger wird aber das sind minimale Toleranzen irgendwann werde ich mir sowieso verstellbare Nockenwellenräder anfertigen lassen.

  • Zitat von EkiM5

    Wer sagt das BMW ja klar :) ich habe meinen Planen lassen darfst halt nicht zuviel abnehmen sonst muckt der Motor rum.
    Ich habe meinem Zylinderkopt 1/10 mm zugemutet und er läuft immer noch.
    Ich vermute wenn du den Zylinderkopf zuviel planst bekommst du Probleme mit deinen Steuerzeiten, da die Kette ja länger wird aber das sind minimale Toleranzen irgendwann werde ich mir sowieso verstellbare Nockenwellenräder anfertigen lassen.


    N 1/10 wurd ich wohl auch riskieren. Da muss aber voher 100% feststehn, dass der Kopf nicht irgenwie verzogen ist, z.b. im nicht festgespannten Zustand mit der Messuhr abfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!