• Hallo M5er Gemeinde
    ich brauche eure Erfahrung!!!
    ich habe jetzt die Lager von den Druckstreben li. und re.,die Bremsklötze, und die Bremsscheiben ersetzt, und trotzdem beim Bremsen vibriert der ganze Wagen!!!! Was kann das sein?????
    Aber bitte keine allesumfassenden Antworten wie die gesamte Vorderachse prüfen und vermessen usw, usw.
    Ich denke es gibt hier Leute die hatten diese Problem auch,und haben es in den Griff bekommen. Was habt Ihr dagegen unternommen??


    MFG Stephan
    .

  • Hi,
    bei mir war zuviel Spiel im Lenkgetriebe!Abhilfe war ein Neues Lenkgetriebe!Hatte zuvor auch schon alles Mögliche getauscht!
    Gruß
    Martin

  • Is ja nicht mein erster Fünfer und früher habe ich auch den Fehler gemacht in Salamitaktik zu tauschen. Man fängt immer mit dem billigeren an und zahlt dann doch doppelt wegen der Achsvermessung. Ich lass bei sowas immer Querlenker und Druckstrebe tauschen, weil ich da die Faxen dicke hab 2 mal in der Werkstatt aufzutauchen.

  • Wir hatten vor kurzem einen ähnlichen Fall - bei insgesamt drei verschiedenen Autos. Es lag immer an den Spurstangen. Ich würde die mittlere und die beiden seitlichen Spurstangen tauschen. Empfehlenswert ist auch der Tausch des Lenkführungshebels auf der Beifahrerseite. Die Teile kosten zusammen rund 200€ (im Zubehör). Danach noch eine Achsvermessung und du hast Ruhe.

  • Jochen


    Kann sein, dass du recht hast. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
    Aber man kommt sich sowieso wie ein Kapitän auf einem alten Schoner im Nebel vor. Man hofft das die Richtung stimmt. Keiner weiß wie viel Kilometer das Fahrwerk schon runter hat und wie lange er schon mit dem Rubbeln gefahren ist. Am Schluß hat er sich durch die Vibrationen sowieso alles "zusammengerubbelt" und dann fährt er halt das große Programm. Ich hab festgestellt, dass man dann für 100 tkm Ruhe hat. Vorausgesetzt man nimmt nicht jeden Bordstein volle Lotte.

  • Zitat von lerock13

    Jochen


    Kann sein, dass du recht hast. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
    Aber man kommt sich sowieso wie ein Kapitän auf einem alten Schoner im Nebel vor. Man hofft das die Richtung stimmt. Keiner weiß wie viel Kilometer das Fahrwerk schon runter hat und wie lange er schon mit dem Rubbeln gefahren ist. Am Schluß hat er sich durch die Vibrationen sowieso alles "zusammengerubbelt" und dann fährt er halt das große Programm. Ich hab festgestellt, dass man dann für 100 tkm Ruhe hat. Vorausgesetzt man nimmt nicht jeden Bordstein volle Lotte.


    Vielen Dank auch für Eure wirklich hilfreichen Hinweise,
    mein 5er hat 150000 Km, hat vorher NICHT vibriert und ich fühle mich auch nicht wie ein Käpten auf`m Schoner!! Läuft trotz vorne 235er 8.5 Zoll und hinten 255er 10 Zoll geradeaus.


    MFG Stephan

  • @ Stephan


    Nicht falsch verstehen, mit dem Schiff im Nebel warst nicht du gemeint, sondern die die dir helfen wollen. Beim Auto sind die Kilometer für eine Fehlersuche nun mal wichtig und die Info haste nun mal erst zum Schluss rausgerückt. Es kann ja genauso gut ein toter Stoßdämpfer sein oder sonst ein Problem, dass man mit 50 tkm im Regelfall nicht hat, aber bei 150 tkm schon viel wahrscheinlicher ist.


    Trotzdem hoffe ich, dass die Tips dir helfen und das Ganze nicht zu teuer wird.

  • Hi
    Pulsiert das Pedal oder ist es Ruhig ?
    Klappergeräusche Vorderachse bei unebener Fahrbahn
    Hier sind oftmals die oberen Stützlager, Stabilisatorstreben und
    Kugelbolzen der Streben die Ursache.


    Lenkrad zittert bei 80-120 km/h
    Räder wuchten


    Armaturenbrett zittert bei 160km/h
    Räder wuchten (Höhenschlag beachten!)


    Lenkrad zittert beim Anbremsen, Bremsbedal bleibt ruhig
    Luft in den Vorderachsgelenken


    Bremspedal vibriert
    Bremsscheiben verzogen, oder bei Montage Untergrund an der Radnabe nicht
    ordentlich gereinigt.


    Fahrzg. fühlt sich schwammig an beim Fahren
    (Achsgeometrie, Luftdruck natürlich) Aber in jeden Fall darauf achten, daß die
    Planflächen von Radnabe, Bremsscheibe und Rad nicht mit CU Paste versehen ist!
    Und zuletzt Bremsscheiben auf Schlag prüfen .
    Gruß JJ

  • Grunsätzlich hat Jay Jay da schon ne perfekte Diagnose-Anleitung gegeben.
    Würde aber bei 150tkm auch Druckstreben, Querlenker und Spurstangen tauschen. Die haben alle ne ähnliche Halbwertzeit. Und bringen alle Unruhe in die Vorderachse. Wichtig auch auf einen Spannungsfreien Einbau der Lager achten, sonst bekommst du nie Ruhe...
    Wenn`s die Bremse ist müsstest du´s mit hoher Warscheinlichkeit im Pedal spüren.


  • Hallo Jay jay
    was meinst Du mit Luft in den Vorderachsgelenken??? Wo genau??
    Kann man die Luft ablassen????


    Gruss Stephan

  • Hi ,


    ich schmeiß mich wech! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick:



    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Jay jay
    was meinst Du mit Luft in den Vorderachsgelenken??? Wo genau??
    Kann man die Luft ablassen????


    Gruss Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!