[Reifen] 17"-255/235 PIRELLI vs. GOODYEAR &. Co.

  • Zitat von sminty

    Naja, schaun mer mal, was es schlussendlich wird.

    *g* Wir scheinen ein ähnlich gelagertes Problem zu haben. :D


    Preislich nehmen sich Conti und Pirelli nicht viel, das ist wohl richtig, aber Goodyear ist doch immer noch ein wenig preiswerter, als die beiden anderen. Unter den drei Kandidaten gefällt mir der Pirelli auch vom extravaganten Profilbild her am besten - seit Jahren schon! Die Qualitäten sprechen jedoch Bände, ist eben nicht nur hübsch anzuschauen. Ein Reifenhändler steht morgen noch auf meiner Liste; wenn das Angebot verhandelbar ist, werden es wohl in der Tat die Italiener werden...


    :rolleyes:

  • Zitat von Jessie

    *g* Wir scheinen ein ähnlich gelagertes Problem zu haben.

    Immer noch ?! :rolleyes:


    So, ich hab gestern in der sport auto 5/2007 noch einen Test entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte; die vorherigen hab ich der besseren Übersichtlichkeit wegen mit hineinkopiert. Interessant an dem Test ist wohl die Tatsache, dass ein starker Hecktriebler bayerischer Bauart - 335i - als Versuchskaninchen dient:


    POWERCAR Nr. 2 2007 - REIFENTEST 245/30 R 20 Y
    Auf dem Audi TT müssen acht Pneus der Größe 245/30 im 20-Zoll-Format zeigen, was sie können:

    • Vredestein Ultrac Sessanta [Testsieger]
    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric [sehr empfehlenswert]
    • Pirelli P Zero Nero [sehr empfehlenswert]
    • Conti Sport Contact 3 [sehr empfehlenswert]
    • Michelin PS2
    • Dunlop Sport Maxx
    • Hankook Ventus S1 Evo
    • Toyo Proxes T1 R

    Auto Bild Tuning 1/2007 - Test Sommerreifen 235/35 R 19
    Was vor wenigen Jahren noch als undenkbar galt, ist Wirklichkeit geworden: 19-Zöller für den Golf.

    • Conti Sport Contact 3 [sehr empfehlenswert]
    • Goodyear Eagle F1 GS-D3 [sehr empfehlenswert]
    • Hankook Ventus S1 Evo
    • Pirelli P Zero Nero
    • Dunlop Sport Maxx
    • Michelin PS2
    • Fulda Carat Exelero [befriedigend]
    • Kumho Ecsta SPT KU31 [befriedigend]

    Sport-Auto Home 5/2007 - REIFENTEST 235/35 R 19
    Vier brandneue Produkte bereichern in diesem Frühjahr der Markt der Ultra High Performance-Reifen. Der sport auto-Sommerreifentest in der Dimension 235/35 ZR 19 verdeutlicht die Stärken und Schwächen der Herausforderer und Etablierten.

    • Pirelli P Zero [sehr empfehlenswert]
    • Hankook Ventus S1 Evo [sehr empfehlenswert]
    • Goodyear Eagle F1 Asymmetric [sehr empfehlenswert]
    • Dunlop Sport Maxx GT
    • Michelin PS2
    • Vredestein Ultrac Sessanta
    • Conti Sport Contact 3
    • Bridgestone "NO" Potenza RE050A [bedingt empfehlenswert]
    • Yokohama Advan Sport [bedingt empfehlenswert]

    Interessant finde ich v.a. das vergleichsweise schlechte Abschneiden des Conti im Vergleich mit dem Auto Bild Tuning Test; immerhin sind die Dimensionen ja identisch. Ich hab übrigens heute morgen zu nachtschlafender Zeit ein recht ordentliches Angebot vom Point S Reifenhändler vor Ort gekriegt. Alles in allem läge ich dann wohl noch etwas teurer als bei der Bestellung im Internet, dafür hab ich weiter keine Rennerei und muss mich um nichts weiter kümmern. Den Goodyear hab ich aus der Wahl gestrichen, es wird entweder der Conti oder der Pirelli. Wobei momentan eher das 'german' Engineering vorne liegt. Mal gucken, ob sie den rankriegen, ich hab da was von Lieferengpässen gehört...


    :kick: :D

  • Zitat von Jessie

    Interessant finde ich v.a. das vergleichsweise schlechte Abschneiden des Conti im Vergleich mit dem Auto Bild Tuning Test; immerhin sind die Dimensionen ja identisch. Ich hab übrigens heute morgen zu nachtschlafender Zeit ein recht ordentliches Angebot vom Point S Reifenhändler vor Ort gekriegt. Alles in allem läge ich dann wohl noch etwas teurer als bei der Bestellung im Internet, dafür hab ich weiter keine Rennerei und muss mich um nichts weiter kümmern. Den Goodyear hab ich aus der Wahl gestrichen, es wird entweder der Conti oder der Pirelli. Wobei momentan eher das 'german' Engineering vorne liegt. Mal gucken, ob sie den rankriegen, ich hab da was von Lieferengpässen gehört...


    Das ist aus zweierlei Gründen sehr logisch: zum einen ist der Golf doch ein etwas anderes Gefährt, als ein 335i und zum anderen sind die Testkriterien AutoBild vs SportAuto auch ein klein wenig anders gelagert:D
    Aufgrund meiner positiven Pirelli Erfahrungen aus dem letzten Jahr, und den schlechten Contierfahrungen auf zwei anderen Autos, würd ich Dir auf jeden fall zu den Pirellis raten - zu überlegen wäre allerdings noch, ob Du ihn nicht besser gleich als XL Variante nimmst, da sind die Flanken etwas härter, was dem e34 ganz gelgen kommt.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Das ist aus zweierlei Gründen sehr logisch: zum einen ist der Golf doch ein etwas anderes Gefährt, als ein 335i und zum anderen sind die Testkriterien AutoBild vs SportAuto auch ein klein wenig anders gelagert

    Schon klar, deswegen hab ich die Quellen samt den jeweiligen Testfahrzeugen genannt. So ist das ja nun nicht... :rolleyes:


    Zitat

    Aufgrund meiner positiven Pirelli Erfahrungen aus dem letzten Jahr, und den schlechten Contierfahrungen auf zwei anderen Autos, würd ich Dir auf jeden fall zu den Pirellis raten - zu überlegen wäre allerdings noch, ob Du ihn nicht besser gleich als XL Variante nimmst, da sind die Flanken etwas härter, was dem e34 ganz gelgen kommt.

    Na ja, meine Kriterien als gemütlicher Schiffdieselfahrer sind aber eben auch geringfügig anders gelagert und da fällt mir beim Conti z.B. der vergleichsweise geringe Rollwiderstand positiv auf. Was die XL-Variante angeht, so hab ich vorne gar keine andere Wahl, den gibbes nur als 97Y; hinten müsste ich dagegen mit 94 vorlieb nehmen. Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis, ich lasse es Euch wissen, hat ja lange genug gedauert - jetzt aber keinen blöden Spruch von wegen "tüüüpisch 540i-Fahrer!".


    :kick: :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Das ist aus zweierlei Gründen sehr logisch: zum einen ist der Golf doch ein etwas anderes Gefährt, als ein 335i und zum anderen sind die Testkriterien AutoBild vs SportAuto auch ein klein wenig anders gelagert:D
    Aufgrund meiner positiven Pirelli Erfahrungen aus dem letzten Jahr, und den schlechten Contierfahrungen auf zwei anderen Autos, würd ich Dir auf jeden fall zu den Pirellis raten - zu überlegen wäre allerdings noch, ob Du ihn nicht besser gleich als XL Variante nimmst, da sind die Flanken etwas härter, was dem e34 ganz gelgen kommt.


    Konstantin


    na ja, wenn man bedenkt das Jessie ein gemütlicher Fahrer ist kann er auch Contis nehmen oder was auch immer - Hauptsache er kommt mit dem V8 auf NS am WE :mrgreen:

  • Zitat von Andy V8

    na ja, wenn man bedenkt das Jessie ein gemütlicher Fahrer ist kann er auch Contis nehmen oder was auch immer...

    ... also Gummi-PengBumm, oder wie diese exotischen Reifen auch immer heissen, müssen es dann doch nicht sein.


    :loool:


    Zitat

    Hauptsache er kommt mit dem V8 auf NS am WE

    :eek:


    Was denn, doch nicht das kommende WE, oder?! Das schaffe ich eher nicht. :rolleyes:

  • Zitat von Jessie

    ... also Gummi-PengBumm, oder wie diese exotischen Reifen auch immer heissen, müssen es dann doch nicht sein.


    :loool:


    :eek:


    nein das nicht


    Zitat


    Was denn, doch nicht das kommende WE, oder?! Das schaffe ich eher nicht. :rolleyes:


    jep, kommende WE bis Dienstag, hab dir eh gesagt 29.04 bis 01.05

  • Also nach den geposteten Tests der Powercar und der Autobild Tuning war ich zwischen Pirelli und Vredestein (war ja immerhin Testsieger im Powercar) hin- und hergerissen.


    Hab mir dann zum Nachlesen letztes Wochenende die Powercar und die von Jessie inzwischen ebenfalls zitierte SportAuto gekauft.
    Auch wenn der Powercar-Test einen sehr seriösen Eindruck macht, so liegt der 335i (sowohl von der Leistung als auch vom Heckantrieb her) bezüglich der Fahreigenschaften wohl näher am e34 M5 als ein Audi TT 2.0 TFSI.
    Nehm ich jedenfalls mal an, weshalb ich den SportAuto-Test als relevanter betrachtet habe.
    Und dort hat der Pirelli ja "abgeräumt". Das Trockenhandling soll der Wahnsinn sein. (Der Vredestein konnte auf dem 335i offenbar nicht mehr soo doll überzeugen, also weg.)


    Hab mich dann über die Pirelli schlau gemacht.
    Da ich vielleicht nicht der einzige bin, dem der Durchblick bei den Pirelli-Modellen fehlte (vielleicht bin ich aber auch der einzige Begriffsstutzige hier... :D ), hier ne kleine Übersicht:


    P ZERO - im SportAuto-Test Sieger (absolutes Topmodell, offenbar ein super Reifen aber auch sündhaft teuer...)
    P ZERO ROSSO - offiziell eher Kompromiss Sportlichkeit und Komfort, aber immerhin Werksbereifung für einige Ferraris, Maseratis und noch ein paar andere ganz anständige Autos.
    P ZERO NERO - der im Autobild Tuning und im Powercar getestete Sportreifen.



    Der Reifenlieferant meines Vertrauens riet mir eher zum P Zero Rosso, da der Zero Nero zwar schon gut sei, aber runter gehe wie Käse... :D
    Aber da der Nero im Powercar und im Autobild Tuning Test gut abgeschnitten hat und auch von einigen hier für den M5 gelobt wurde (und ich ja auf die Erfahrenen hier hören will), wollte ich trotzdem den Zero Nero ordern.


    Tja, die genauen Abklärungen ergaben dann, dass bei sämtlichen Lieferanten meines Händlers die Lager bzgl Nero leer sind und offenbar grosse Lieferwartezeiten zu erwarten sind.
    Da ich aber unbedingt dieses Wochenende neue Reifen brauche, hab ich nun den Zero Rosso bestellt.


    So, jetzt hoffe ich inständig, dass keiner hier schlechtes über den Rosso zu berichten weiss... :rolleyes:
    Gute Erfahrungen lese ich aber gerne... :DD:

  • Zitat von sminty

    So, jetzt hoffe ich inständig, dass keiner hier schlechtes über den Rosso zu berichten weiss...

    Also ich nicht, zumindest kann ich mich an kein negatives Testurteil oder eine vernichtende Kritik im Forum erinnern. Und von Reifenhändlern hab ich letztens bei meiner Recherche auch des öfteren gehört, warum ich denn nicht den Roten nehmen will. Zur Erinnerung, als 235er gibts es den Nero nur als XL-Version mit höherem Lastindex, was ihn im Vergleich empfindlich teurer macht. Ich nehme nun übrigens den Conti, scheint als Schiffsdieselfahrerkomfortmodell die ideale Lösung für mich zu sein, besonders der niedrige Rollwiderstand im Vergleich mit den Pirellis gefällt mir als Spritsparkünstler schon sehr. Mal gucken was das wird, am FR hab ich ihn dann drauf, wenn alles klappt.


    :DD:


    Ach ja, ich hab ihn beim Point S Vertreter vor Ort gekauft, der kam mir preislich noch entgegen, stellt die Spur kostenlos mit ein, was sonst mit 45€ extra zu Buche schlagen würde. Insgesamt liege ich jetzt zwar etwas teurer als beim Internetkauf, aber so hab ich keine weitere Rennerei und muss mich um nichts weiter kümmern.


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!