KW Gewindefahrwerk Var.2

  • Hallo!
    hätte auch mal eine Frage zu dem KW Fahrwerk,egal jetzt welche Variante.
    sind da die Distanzscheiben zwingend Notwendig an der Vorderachse?
    wieviel mm dick müssen die dann sein?


    Wollt mir evtl. auch bald ein neues Fahrwerk zulegen da das EDC ausgelutscht ist, aber Distanzscheiben an der Vorderachse wollte ich vermeiden.


    Gruss Reiner

  • Zitat von reiner

    Hallo!
    hätte auch mal eine Frage zu dem KW Fahrwerk,egal jetzt welche Variante.
    sind da die Distanzscheiben zwingend Notwendig an der Vorderachse?
    wieviel mm dick müssen die dann sein?


    Wollt mir evtl. auch bald ein neues Fahrwerk zulegen da das EDC ausgelutscht ist, aber Distanzscheiben an der Vorderachse wollte ich vermeiden.


    Gruss Reiner


    da kommste nicht drum rum wenn du ein Gewindefahrwerk verbaust musst mit der original Bereifung zwecks et Distanzscheiben draufmachen weil sonst dein Reifen und Felge am Federbein anliegt bzw. streift.
    mindestens eine 7mm Distanzscheibe brauchst du oder gar eine 10mm die ist mit Zentrierung. 7mm gibts glaube ich nur ohne und dann kann es Eiern.


    Der einzigste Scheiss ist entweder kannst dein Emmy nicht richtig runterschrauben :twisted: weil es dann an der Kotflügelkante streift :wall: oder musst vorne ein wenig Ziehen oder zumindest Börteln :wall:

  • Ok, naja kommt drauf an welche Felgen ihr als original versteht. 17Zoll? 18Zoll?


    hab bei mir jetzt die Parallelspeiche 37 vom 7er E38 drauf, der hat schon eíne andere ET. weis aber jetzt nicht welche genau.


    Dann werde ich wohl auch Distanzscheiben kaufen müssen wenn ich das Fahrwerk erneuere.


    Gruss Reiner


  • hallo, die haben glaub ich ET13. könnte also sein dass die schon ohne scheiben passen, da das ja dann schon 7mm pro rad sind die du gewinnst.
    Wenn du aber hinten die breiten 9,5 haben solltest, könnte es sein dass du dann hinten scheiben brauchst. :kick:

  • das klingt ja schon mal gut!
    hinten könnte ich noch Distanzscheiben draufmachen,das wär kein Problem.
    nur an der Vorderachse will ich es vermeiden, hatte davor BBS Felgen mit 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse pro Seite,da war ich nur am Teile ersetzen weil sie ausgeschlagen waren durch die schweren Felgen und die Distanzscheiben.


    Welche Variante des KW Gewindefahrwerks ist jetzt zum empfehlen für einen "normalen" M5 Fahrer der sportlich auf der Landstraße und Autobahn unterwegs ist, ohne Rennstrecke?


    Danke und Gruss
    Reiner

  • Zitat von MW-S38

    da kommste nicht drum rum wenn du ein Gewindefahrwerk verbaust musst mit der original Bereifung zwecks et Distanzscheiben draufmachen weil sonst dein Reifen und Felge am Federbein anliegt bzw. streift.
    mindestens eine 7mm Distanzscheibe brauchst du oder gar eine 10mm die ist mit Zentrierung. 7mm gibts glaube ich nur ohne und dann kann es Eiern.


    Der einzigste Scheiss ist entweder kannst dein Emmy nicht richtig runterschrauben :twisted: weil es dann an der Kotflügelkante streift :wall: oder musst vorne ein wenig Ziehen oder zumindest Börteln :wall:


    Ich habe an der Vorderachse eine 5mm montiert und das reicht! Es gibt auch 5mm Scheiben mit Zentrierung. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr warum die mit Zentrierung nicht gepasst hat. Shit!!!

  • Zitat von TJ340

    Ich habe an der Vorderachse eine 5mm montiert und das reicht! Es gibt auch 5mm Scheiben mit Zentrierung. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr warum die mit Zentrierung nicht gepasst hat. Shit!!!


    Wahrscheinlich weil Deine Radnarbe im Weg war!

  • Zitat von TJ340

    Ich habe an der Vorderachse eine 5mm montiert und das reicht! Es gibt auch 5mm Scheiben mit Zentrierung. Ich weiß jetzt aber leider nicht mehr warum die mit Zentrierung nicht gepasst hat. Shit!!!


    du hast aber auch keine Original M5 Felgen sondern Rial Daytona und die haben ja schon eine geringere ET deswegen reichte bei dir die 5mm

  • Zitat von reiner

    das klingt ja schon mal gut!
    hinten könnte ich noch Distanzscheiben draufmachen,das wär kein Problem.
    nur an der Vorderachse will ich es vermeiden, hatte davor BBS Felgen mit 10mm Distanzscheiben an der Vorderachse pro Seite,da war ich nur am Teile ersetzen weil sie ausgeschlagen waren durch die schweren Felgen und die Distanzscheiben.


    Welche Variante des KW Gewindefahrwerks ist jetzt zum empfehlen für einen "normalen" M5 Fahrer der sportlich auf der Landstraße und Autobahn unterwegs ist, ohne Rennstrecke?


    Danke und Gruss
    Reiner


    Es sind devinitiv beide super wenn du auf das Setup von Kw vertraust und ein normal Sportlicher Fahrer bist würd ich dir das KW v1 empfehlen. Das KW v2 hat ungefähr die gleiche Einstellung der Zugstufe wenn man es auf weich hat.
    Die einstellbare Zugstufendämpfung ermöglicht das Nick- und Wankverhalten des Fahrzeugs zu beinflussen und somit den Fahreindruck den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Also ein bisschen Spielerei mehr und wenn du dann dir sagst ok das Nick und Wankverhalten willst selber bestimmen bzw. fährst oft Strassen mit vielen Lastwechseln, beim mehrfachen Driften oder so würd ich das KW v2 empfehlen


  • Soweit ich weiß, gibt es für den E34 kein Inoxline!


    Nur Feuerverzinkt!!

  • und wer weis den billigsten Anbieter? direkt von KW ist das Variante 2 Gewinde für 1800Euro zu haben. der billigste Internet Anbieter verkauft es für 1700Euro wo ich bis jetzt gefunden habe.


    Was für Teile muss man den noch dazu rechnen beim Umbau auser die Distanzscheiben?



    Gruss Reiner

  • Servus Reiner,


    Herr Fritz von KW hat mir folgendes geschrieben:


    Hallo,


    im Gegenteil. Wenn Sie das Gewindefahrwerk mit dezenter Tieferlegung fahren (40-50mm) ist dieses relativ Harmonisch abgestimmt.


    Der Preis für ein Gewindefahrwerk Variante 1 liegt bei 1.119 € inkl. MwSt. Die VA Federbiene müssten vorab zum Umbau angeliefert werden. Alternativ können aber auch Federbeine zur Verfügung gestellt werden im Austauschverfahren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Fritz


    Vertrieb



    KW automotive GmbH


    Aspachweg 14


    74427 Fichtenberg


    Tel.: +49 (0) 7971 / 9630-118


    Fax.:+49 (0) 7971 / 9630-191


    E-Mail: wolfgang.fritz@kw-gmbh.de


    Internet: http://www.kw-gmbh.de


    Geschäftsführer: Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth
    Eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart, HRB 571255



    Variante 2 hat er mit ca 1.300 beziffert! Also nix mit 1.700!


    Stefan/Poschi

  • Habedere Stefan!


    also ich hab den Preis auf der KW Homepage gelesen.


    1300Euro für den M5 oder ist der Preis für deinen Compakt?


    normal müsste das doch ein Komplettfahrwerk sein, glaub nicht das die bei KW auf den alten EDC Dämpfern aufbauen.


    Gruss Reiner


  • Dachte, die Preise sind alle die gleichen, egal welches Auto. Hängt nur von der Variante ab. Oder du willst eben irgendwelche Spezifikationen. Ich hatte allerdings nicht für einen M5 oder Compact angefragt, sondern für einen e34 520 Touring ;)


    Tschuldigung für den Fehlalarm.


    Es ist schon ein Komplettfahrwerk.



    Stefan/Poschi

  • Zitat von reiner

    normal müsste das doch ein Komplettfahrwerk sein, glaub nicht das die bei KW auf den alten EDC Dämpfern aufbauen.


    Die brauchen Deine vorderen Federbeine um den Radnabenstumpf inkl Bremssattelhalter zu übernehmen - der ganze Rest wird neu gemacht.


    Konstantin

  • also ich bin auf jeden fall zufrieden mit dem Variante2.


    habe heut mal die 18" drauf getan. Meine Originalen Felgen waren in einem miserabelen zustand, bei einer hinteren felge war sogar ein stückschen abgebrochen. Die werden jetzt wieder hergerichtet. Und da hab ich mir kurzerhand ein paar andere Felgen gekauft... :drink:


    seht selbst. Vorne sieht eng aus, aber nach einer testfahrt hat bisjetzt noch nix geschrubt.


    [Blockierte Grafik: http://www.luzifer.lu/pics/m5001.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.luzifer.lu/pics/m5002.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.luzifer.lu/pics/m5003.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.luzifer.lu/pics/m5004.JPG]

  • flipy:


    Sind das die originalen Parallelspeichen vom E34?
    hast du an der Vorderachse Distanzscheiben gebraucht für die Felgen?


    Wie tief ist dein Fahrwerk auf dem Bild eingestellt?



    Gruss Reiner



  • Hallo,


    ist doch schön mal wieder deine roten M5 zu sehen. Meiner hat seit 2002 das KW Gewindefahrwerk V.2 und ich bin damit sehr zu frieden. Wie du vielleicht weißt fahre ich damit auch mehr als oft über die Nordschleife.Haste vielleicht auf meiner HP gesehen. Ich hatte vorher ein Schnitzerfahrwerk drin. Das war sehr gut abgestimmt. Nur schob er mir damit zu viel über die Vorderachse.
    Das KW ist gut abzustimmen und die Balance kann man damit leicht seinem Fahrstiel anpassen.
    Ich habe damals komplett neue Federbeine vorne mit neuer Radnabe verbaut.
    Dazu noch ein -1 Grad Domlager. Ergibt bei meiner Absenkung -2 Grad.
    Die 17" M5 Felgen (hinten 9x17) fahre ich mit 15 mm Spurverbreiterungen an beiden Achsen. Meine 18" Dynytechfelgen ganz ohne.Dabei sind die Kanten nur leicht umgelegt.


    Weiter viel Spass mit dem Fahrwerk.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!