Welches Getriebe passt untern M5??535i!!Sehr Wichtig,bitte lesen

  • Hallo,


    Nun da mein Getriebe Kaputt ist will ich jetzt das vom 535i nehmen.
    Nun nach meinem Wissensstandrat sollte es mit einer anderen Kardanwelle passen?! Lasse mich aber gern eines bessern belehren


    Passt denn die Kupplung vom M5 3,6 auf das Getriebe? Oder muss ich die auf vom 535i nehmen? Wie sieht es mit denn Hardyscheiben und dem Mittelager aus, passen die auf die Welle vom 535i?


    Und wie siehst es nacher mit der Übersetzung aus?


    Ach ja suche nun ein Getriebe mit K.Welle vom 535i
    Und auch ein M5 Getriebe


    Jan

  • Moin,


    für deine Fragen hab ich keine Antworten, die auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen, wird aber sicher einiges beantworten:


    Der 535er hat ein Getrag 260/6.03-TAJE - Getriebe, der M5 ein Getrag 280/5.51-TOH - Getriebe. Ersters ist ein Schonganggetriebe, das vom M5 ein Sportgetriebe.


    Das Getriebe vom 535er ist für weniger Drehmoment ausgelegt (305 Nm) als das Getriebe für den M5 (400 Nm im 3.8er mit 5-GG). Ein Problem wird die Lebensdauer des 535er Getriebes sein, da wirst du deine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.


    Die Getriebeübersetzungen kannst du für den 535er hier und für den M5 hier nachlesen.


    Im 535er wird ein 3.64 Diff verwendet, im M5 ist ein 3.91er drin. Es sollte aber auch (vom Übersetzungsverhältnis her) mit 535er Getriebe + M5-Diff fahrbar sein. Einige 535-Fahrer haben das ja so eingebaut. Das angehängte Diagramm zeigt dir das Verhalten bei der Kombination S38B36 + 535er-Getriebe + M5-Diff.


    Die Blöcke sind gleich (Basis M30), sodaß das Getriebe an den S38 passt. Die verschiedenen Getriebelängen gleichst du mit dem Kardan aus. Hardyscheibe + Kardan übernimmst du vom 535er, wird aber nicht sehr langlebig sein.


    Der Antriebsflansch vom M5-Diff steht ca. 1.5 cm weiter in Richtung Motor als beim 535er, sodaß du bei zuviel Kardanspannung den Kardan wohl um 1-2 cm kürzen lassen musst.


    Die Kupplung, im E34 535er ist ab 03/88 ein Zweimassenschwungrad verbaut, deswegen kannst du diese Kupplung vom E34 535er nicht verwenden.
    Wenn die 535-Fahrer von Automatik auf Schaltung umbauen, oder wegen defektem Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umbauen, verwenden sie Einmassenschwungräder vom E28 oder E24 und die dazu passenden Kupplungen. Sie würden sicher auch Einmassenschwungrad und Kupplung vom M5 verwenden, da ist aber schwerer und teurer ranzukommen.
    Da sich die Kupplungen aber nur die Höhen der Druckplatten unterscheiden, wird die Kupplung vom M5 passen.

  • Also ich würde auch vom 260 abraten. Gut, wenn es dir das zerlegt kannst du für kleines Geld ein neues kaufen - aber die ständige 'rumschrauberei... Nimm wenn dann ein 265/6 und lass von jemandem der Zugriff auf die entsprechenden Daten hat die Fahrzeugfreigabe nachsehen. Die 265 packen die Leistung gut weg sofern du kein "minderwertiges" aus einem alten 525 oder so erwischst. Ist allerdings auch nicht so günstig wie ein 260, da sich die Old-/Youngtimer Freaks mit original Viergang darauf eingeschossen haben...


    Zitat von Ralvieh


    Der 535er hat ein Getrag 260/6.03-TAJE - Getriebe, der M5 ein Getrag 280/5.51-TOH - Getriebe. Ersters ist ein Schonganggetriebe, das vom M5 ein Sportgetriebe..


    Ich kenne es so, dass ein Sportgetriebe im Fünften 1:1 übersetzt ist (wie das 265/5) und das trifft für das 280 nicht zu...


    Zitat von Ralvieh


    Wenn die 535-Fahrer von Automatik auf Schaltung umbauen, oder wegen defektem Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umbauen, verwenden sie Einmassenschwungräder vom E28 oder E24 und die dazu passenden Kupplungen. Sie würden sicher auch Einmassenschwungrad und Kupplung vom M5 verwenden, da ist aber schwerer und teurer ranzukommen.


    Die Jungs von E30.de greifen sehr, sehr gerne auf das leichte M5 3.6 Schwungrad zurück, da man sich zum einen das Erleichtern durch abdrehen/bohren spart und man mit etwas Glück für 50 Euro eines auf Ebay schießen kann!


    Ich würde mir aber lieber auch das passende Getriebe besorgen und mir den ganzen Aufwand ersparen - nur meine Meinung :DD:


    Grüße,
    Daniel




  • Da kann man nur zustimmen sich besser ein Gebrauchtes Originalgetriebe für den M5 zu kaufen und sich die Umbauarbeiten mit restrisiko schenken nacher verabschiedet sich dein 535 Getriebe in kürzerster Zeit und dann ist es noch
    ärgerlicher :ARGH: sich dan doch das M Getriebe zu kaufen :idea: Meine persönliche einschätzung dazu aber jeder muss schon selber wissen was er macht. :lol:

  • Zitat von muella-milch

    Ich kenne es so, dass ein Sportgetriebe im Fünften 1:1 übersetzt ist (wie das 265/5) und das trifft für das 280 nicht zu ...


    Ich habe nur die Nomenklatur aus dem Ersatzteilkatalog und dem T*I*S übernommen. Keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat, es so zu nennen ;)

  • Moin


    Nicht Schlecht Ralvieh.... ;)
    Schade dass die Übersetzung garnicht kürzer wird!!! 535i Getriebe + M5 Diff. Das ist mist. Was könnte ich denn Später für Diffs unter bauen?? Gibt es da überhaupt welche die das Verkraften? Und dann noch die Antriebswellen?
    Welche Diffs passen denn mit dem Orginal Getriebe? ( Mit M5 k.Welle oder andere)


    Da die Übersetzung kaum kürzer wird muss ich nun noch mal Überlegen ob ich das Wirklich will? Also M Getriebe und Welle sind nun draußen... Das Getriebe Zerlege ich mal die Tage..


    Glaub aber das ich erst mal Trotzdem das 535i Getriebe will.. :kick:



    Jan und danke noch mal

  • Tja ich steh vor einem ähnlichem Problem...


    Ich will S38B36 Motor in einen E28 reinbauen und kann mich nicht entscheiden welches Getriebe/Diff ich nehmen soll


    Ich hätte da das passende E34 M5 Getriebe, nen normales Schongang aus nem E28 528 und ein Sportgetriebe aus nem E28 535i (da wo der 1.Gang unten links und der 5 Gang 1:1 ist)


    Bei den Diffs muss ich mich zwischen nem 3,25 3,45 und nem 3,87 entscheiden.


    PS: wenn ich mich gegen das M5 Getriebe entscheide kannste es ja haben :lol:

  • Zitat von e34M5s38


    Was könnte ich denn Später für Diffs unter bauen?? Gibt es da überhaupt welche die das Verkraften? Und dann noch die Antriebswellen?
    Welche Diffs passen denn mit dem Orginal Getriebe? ( Mit M5 k.Welle oder andere)


    Wegen der Stabilität der Diffs und der Antriebswellen machst du dir zuviele Sorgen - schau dir mal die E30 Umbauten mit S38 an... Nur wegen des 260ers würde ich mir immer noch Sorgen machen :cool: .



  • Was isn das fuer eins? 3.6 oder 3.8, BJ? km?

  • Hallo,


    So 535i Getriebe passt nicht. :kick:
    So hatte aber kein M5 Getriebe unter, hat schon mal jemand was anders untergebastelt. :kick:


    So nun woran erkenne ich welches Getriebe.
    ( am besten wär ne liste mit Getriebenummern ) Rufe aber eh noch bei Getrag an.


    Welchen Durchmesser hat der Zapfen vorne an der Hauptwelle beim M5. Der Zapfen fürs Nadellager. Und was fürn Durchmesser beim 535i Getriebe? ( Mann kann nie wissen vielleicht wurden die geändert )


    Hat hier jemand ein Spezial Werkzeug um das Nadellager auszubauen? Oder Wie bekomme ich das raus?
    [:C:]



    535i Getriebe passt nicht wegen diesem Zapfen ( Zentrierung ) der ins Nadellager geht. Weil der Zapfen zu Groß ist.



    Aber mein Altes Getriebe ist kein M5 Getriebe, Komischer weiße passt dies aber.



    So...... mal sehn ob das jemand weiß :DD: :DD: :kick:

  • Zitat von e34M5s38

    Hallo,


    Hat hier jemand ein Spezial Werkzeug um das Nadellager auszubauen? Oder Wie bekomme ich das raus?
    [:C:]


    Du nimmst Matschband oder ähnliches und stopfst das in das Nadellager bis nix mehr rein geht, dann nimmste ne Schraube oder einen Bolzen der genau in das Lager passt und drückst/hämmerst sie/ihn da rein, das Nadellager drückt sich dann raus


    Hab das schon öfter so gemacht, funktioniert einwandfrei

  • Moin


    Was ist denn Matschband??


    Das mit der Schraube ist ja gar nicht mal so blöd... …Nen Gewinde in das Lager Schneiden dann schraube rein und dann raus drücken oder Hebeln


    Was fürn Durchmesser hatt denn der Führungstift beim M Getribe E28


    Jan



  • Matschband? Das is Karrosseriedichtband und gibts im Werkstatt und ersatzteil handel, z.b. Bosch, Stahlgruber (und einer faellt mir nicht ein),
    wohl auch bei Unger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!