Welches Motoröl im M88/3 ?

  • Zitat von Ekkhardt

    Ist doch egal was für ein Öl ihr nehmt, solange es einen Glitschfaktor von mindestens 4 und eine Schwupptizität von mindesten 5 erreicht.


    Gruß
    Ekkhardt


    Geht gefriergetrocknetes Sonnenblumenkernöl, mit Jod S11 und ungesättigten Fettsäuren auch? :rolleyes:



    Harry

  • Vielleicht sollte man nochmals darüber nachdenken, Themen nach einer gewissen Zeit automatisch zu sperren (Archiv-Modus). In dem unwahrscheinlichen Fall, dass man *doch* nochmal etwas in dem Thread schreiben muss, kann der Admin das Thema wieder aufmachen. Ansonsten halt -> neuer Thread.


    Gruss
    Dominik

  • weil es ein forum ist, mit teilnehmern unterschiedlicher meinungen und erfahrungen.


    vielleicht sollte man mal einen umfrage thread starten bei dem nur user mit einem nachweislichen motorschaden abstimmen können welches motorenöl sie zum zeitpunkt des sterbens von ihrem S38 eingefüllt hatten. ---> Kons?!? :mrgreen:

  • Zitat von brunix

    weil es ein forum ist, mit teilnehmern unterschiedlicher meinungen und erfahrungen.


    vielleicht sollte man mal einen umfrage thread starten bei dem nur user mit einem nachweislichen motorschaden abstimmen können welches motorenöl sie zum zeitpunkt des sterbens von ihrem S38 eingefüllt hatten. ---> Kons?!? :mrgreen:



    Dann müsste man aber auch nach dem Schadensbild klassifizieren. Schäden wie Steuerkette-Springen mit anschließendem Ventil-Kolbenkontakt, Drehschwingugsdämpferprobleme oder auch Klopf- und Kopfdichtungsschäden haben nichts mit dem Öl zu tun. Lager- und Kolbenverschleiß oder eingelaufene Nockenwellen dagegen schon.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Toppless

    Das "richtige" Motoröl ist reine Glaubenssache und jegliche Diskussionen inzwischen überflüssig, da diese nur auf Einzelmeinungen beruhen.


    Und dann noch diese "Grabschänder". :wall:



    Eben....soll doch jeder Reinleeren war er will und für richtig hält.


    Sage mal so die wenigsten Motorschäden entstehen durch FALSCHES Öl(PUNKT!!!)

  • Mein letzter Beitrag hierzu, ich finde dieses Thema ist wichtig, denn man muss ja wissen welches Öl in den S38 und M88 reigehört!!!!!! Und irgendjemand muss das auch wissen denn man kann ja nicht jedes X-beliebige Öl einfüllen das einem gerade in den Sinn kommt, gerade deswegen weil "jeder etwas anderes sagt" ist es sehr wichtig herauszufinden welches Öl nun wirklich das beste Öl für den S38 ist!:)


    Aber leider triftet dieses Thema hier ins lächerliche ab und wird nicht "ernst genommen" durch Sprüche wie "lasst uns dieses Thema zumüllen bis es geschlossen wird"!:(


    Der Motor des E34 M5 und auch der M88 des E28 M5 basieren ja auf dem M30 Motor, und dieser wurde ja gegen Ende der 60er Jahre entwickelt, und in einen Oldtimer füllt man ja auch kein vollsynthetisches Öl wie "RS" oder "TWS" rein, ich kenne jetzt Leute die füllen in den E34 M5 normales 15W-40 Öl rein und andere die das vollsysthetische "TWS-Motorsport" reinfüllen das eigentlich für den E39 M5 gedacht ist, nur welches Öl "gehört" nun wirklich rein?
    Jeder sagt was anderes, der eine sagt TWS, der andere RS, der andere Viva1, der andere sagt irgendein anderes teilsynthetisches Öl wie Magnatec 10W-40 genügt auch, und wieder ein anderer füllt sogar mineralisches 15W-40 Öl ein!!!!!!!! :eek: :eek:


    Aber es sagt niemand was "definitiv" reingehört, und das traurige daran ist wenn man nachfragt wird man "verarscht"!!!!!!!:(

  • Zitat von Parallax

    Aber es sagt niemand was "definitiv" reingehört, und das traurige daran ist wenn man nachfragt wird man "verarscht"!!!!!!!:(



    Du hast den Sachverhalt doch anscheinend selbst erkannt?!
    Es ist Blödsinn über Öl zu diskutieren, weil die Diskussion seit Jahren, und das in allen Auto-Foren, gleich endet.... daher veralbern wir das Thema hier, denn es ist müßig und führt nix!!!


    Mach den Deckel zu und lass uns einfüllen was jeder für richtig hält.

  • Dann mache ich noch einmal den Versuch eines versöhnlichen Abschlußes:


    Die Motoren M88 und S38 wurden vor fast 25 Jahren entwickelt. Die Öle von damals gibt es heute so nirgends mehr zu kaufen. Auf der anderen Seite ist die Entwicklung auf dem Öl-Sektor auch nicht stehen geblieben. Den damals noch geforderten hohen Anforderungen genügt heute jedes Mittelklasse-Öl. Wer also ein modernes Synthetic-Marken-Öl (notfalls auch aus dem Baumarkt), das den Viskositätsbereich von 15-40 abdeckt, einfüllt, macht prinzipiell nichts falsch. Alles Weitere ist reine Glaubens- oder Weltanschauungssache, über die es sich nicht ernsthaft zu diskutieren lohnt.


    Gruß
    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!