Nockenwellen verschleiss

  • M.H,


    Gestern hab ich meine ventil deckel ausgebaut um die ketten langung zu uberprufen. Die langung ist weit innerhalb der toleranz, aber zu meinem schreck entdeckte ich verschleiss spuren an verschiedene nocken.


    Das erste bild ist von dem zweiten einlass ventil des vierten zylinder.
    Das zweite bild ist von dem zweiten auslass ventil des vierten zylinder.


    Lauleistung: 180k km
    Oel: Castrol Motorsport TWS 10W60
    Oel wechsel interval: zwischen 7k und 8k km
    Ventilspiel einstel interval: ~20k km




  • also für die laufleistung ist das meiner ansicht normal, musste halt mal ein auge draufhalten, und alle 30k prüfen.

  • Hi
    ist das auf dem ersten Bild recht oben eine tiefe Schmarre oder täuscht das?


    Ansonsten würde ich sagen nicht mehr wie neu aber hat ja auch schon etwas auf der Uhr. Passt zu LL.


    Ansonsten regelmäßig kontrollieren und kleines Sparschwein anlegen ;-)


    Gruß Andreas

  • Zitat von Toppless

    Ich fahre kein TWS, ob´s daran liegt? :D


    Genau, das vermute ich auch. Aber die hauptfrage fur mich ist, muss ich jetzt aktion unternehmen oder nicht? Neue NW sind nicht so teuer und die arbeit ist uberschaubar, aber der frage ist dann ob ich nicht eine kleine ZK revision durch fuhren soll.

  • Die Nocken drücken doch über die gesamte Breite auf Platte und Stößel. Da macht das Pitting doch nichts aus.


    Ich würde einfach weiterfahren und beobachten. Mit neuer Nockenwelle und wieder etwas Dreck zwischen Nocke und Platte, sieht die neue Nocke dann vielleicht in kurze Zeit wieder genauso aus.

  • Das werden Ermüdungsbrüche sein, in Verbindung mit Ölmangel.
    Vermutlich hat der Motor längere Stillstandzeiten, dadurch läuft das Ölbad ab, beim Start kommt es dann durch den hohe Flächendruck (zwei Federn) und steile Nocke zum kurzzeitigen Trockenlauf und reißt dann Moleküle durch Verschweißung aus der Oberfläche. Die grauen Flecken auf der anderen Nocke ist der Beginn solcher Ausbrüche.


    Ich würde am etwas größerem Ausbruch die Kanten abrunden und den Motor weiter laufen lassen. Ein Motor mit längerer Laufzeit befindet sich im thermischen Gleichgewicht, das sollte man nicht unnötigerweise stören denn es garantiert ihm lange Laufzeit.


    Gönne ihm einen Schuß Mathy, er sieht ja nicht verkokt aus, das wäre eine Möglichkeit alles in Grenzen zu halten.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Das werden Ermüdungsbrüche sein, in Verbindung mit Ölmangel.
    Vermutlich hat der Motor längere Stillstandzeiten,


    Deine aussage entspricht der von Stevie (mitglied 540i/6) und entspricht auch das benutzungs profil meines E34. Es ist ein reines spass fahrzeug fur die langstrecken fahrt nach der Nordschleife und die Alpen. Ein dauer standzeit von vier bis sechs sind im sommer auch normal. Dabei wird das Fzg in die Winter nicht benutzt.


    Zitat von Oldie

    Die grauen Flecken auf der anderen Nocke ist der Beginn solcher Ausbrüche.


    In April 2006 hatte ich das deckel auch ausgebaut (fur einstellen des ventil spiel) und dann habe ich die flecken auch bemerkt, aber bei weitem nicht so schlimm als jetzt.


    Zitat von Oldie

    Ich würde am etwas größerem Ausbruch die Kanten abrunden und den Motor weiter laufen lassen. Ein Motor mit längerer Laufzeit befindet sich im thermischen Gleichgewicht, das sollte man nicht unnötigerweise stören denn es garantiert ihm lange Laufzeit.


    Das ist richtig und spricht auch gegen eine kleine revision (d.h entfernung der ZK), aber fur die ersatz der NW braucht mann nicht die ZK aus zu bauen. Ich tendiere deswegen zu der ersatz der zwei NW mit die beide stirnrader wenn der verschleiss am ende diese saison noch viel schlimmer ist.


  • Harry,


    Es ist noch zu fruh fur solch eine aussage, aber bevor ich meine NW durch neue ersetze will ich wenigstens deutlichkeit.


    Vielleicht keine TWS mehr ist deswegen nicht unmoglich.

  • Raymond,


    Hab bemerkt das mit TWS 10W60 nach lange stilstand die nocken trockner
    sind dann bei meine Texaco 5W40.


    Meine kaltstart sind immer mit webasto motorheizer und was ich immer mache fuer denn start nach lange Stilstand ist mit ein oel druck flasche und schlauch
    oel unter das ventildeckel spritzen.



    Serge


  • Tja Harry das Wasseröl ist und bleibt ein unerforschtes Medium. :mrgreen:


    Uiiii kleiner Unfall ADMIN tue was für deinen Namen und lösche den Beitrag :drink:


  • Tja Harry das Wasseröl ist und bleibt ein unerforschtes Medium. :mrgreen:


    Zitat von Oldie

    Gönne ihm einen Schuß Mathy, er sieht ja nicht verkokt aus, das wäre eine Möglichkeit alles in Grenzen zu halten


    Sehe ich auch so diese Additive sind Ihr Geld wert, jedoch nur auf keramische Basis aufgebaut, Rest ist Müll.

  • 40 Jahre das Zeugs im Motor und das mit positiven Ergebnissen. Möchte keine Reklame machen, nur Erfahrungen weitergeben. Aber jeder ist ja Boss von seinem M'chen.


    Oldie

  • Oldie@ oder wer sich sonst gerufen fuehlt.....
    Warum könnte TWS 10W60 bei langen Stillstandzeiten schlechter sein als irgendein anderes Oel das dann wiederum fuer den Fahrbetrieb nicht das
    ideale ist ? Läuft das Motoroel nicht bei langen Standzeiten in jedem Falle ab ?
    Ist dann in der Startphase ein Unterschied ? Sollte man den Motorwärmer
    (der sonst ab ca. +8 Grad wenig Sinn macht) vorher laufen lassen um das Oel
    vorzuwärmen. Bringt das was ??
    -
    Das da nach langen Standzeiten eine 'Trockenphase' beim Start entstehen kann leuchtet ein. Nur ist das TWS da schlechter als ein anderes Oel welches dann wieder die Wärmwerte beim Fahrbetrieb verarbeiten muss ?
    Soll' das bedeuten das tatsächlich VOR dem (Winter-)einlagern ein zusätzlicher Oelwechsel zu empfehlen ist und dann bei Inbetriebnahme wieder ?? Was tut man nicht alles um die Sorgen zu dämpfen und Schäden
    vorzubeugen, ABER steht das alles in einem richtigen Verhältnis ?? :idea:
    -
    PS: Kontrastfarbe Cecotto > zu dem Thema wollte ich Dir noch mal schreiben
    denn das muessen wir ja noch mal eindeutig klären.... :lol:

  • Kalle,


    Nach einige Emails und PM's mit mitglieder und bekannter ist mir klar das die ursache von meine NW-schaden nachlassende schmierung bei kaltstart ist. Vor allem wenn das Fzg wahrend langere zeit nicht benutzt wurde sind die nocken ganz trocken und dauert es einige KW umdrehungen bevor der NW geschmiert wird. Dies resultiert in hohere reibungsverluste. Schiessendlich resultiert dies in verschleiss an die schwachstellen der hartung.


    Serge hat mir geschrieben das bei TWS die nocken seines S38 nach langere stilstand trockner sind als das oeltyp was er davor verwendet hat. Ich hab kein vergleichsmaterial, aber es ist wahr das die nocken meine NW ganz trocken sind.


    Ich verwende TWS schon seit 2002 und davor die alte RS bis 1999. Bis jetzt hatte ich kein grund um an das TWS oel zu zweifeln. Nun aber ist die frage gerechtfertigt ob das TWS oel der richtige wahl ist fur nicht taglich benutzte auto's.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Serge hat mir geschrieben das bei TWS die nocken seines S38 nach langere stilstand trockner sind als das oeltyp was er davor verwendet hat. Ich hab kein vergleichsmaterial,...

    Raymond, ich bin in den letzten zwei Jahren gerade einmal 6000 km gefahren, also leider sehr viele Kaltstarts.


    Mein Ventiltrieb sieht aber deutlich besser aus, deswegen würde ich nie TWS benutzen und was noch hinzukommt, das ich noch nie eine Empfehlung eines Ölherstellers für TWS gelesen habe.

  • Zitat von Toppless

    Raymond, ich bin in den letzten zwei Jahren gerade einmal 6000 km gefahren, also leider sehr viele Kaltstarts.


    Mein Ventiltrieb sieht aber deutlich besser aus, deswegen würde ich nie TWS benutzen und was noch hinzukommt, das ich noch nie eine Empfehlung eines Ölherstellers für TWS gelesen habe.


    Hallo Toppless
    ich lese eure Beiträge mit grossem Interesse.
    Bitte schreibe doch welches Oel du persönlich in deinem M5 fährst?


    MFG


    Kugelbolzenabzieher

  • Jungs,


    wir drehen uns beim Öl immer wieder im Kreis :


    Der S38 ist für 15W40 und 15W50 ausgelegt.


    Steht im Handbuch auf Seite 71, wenn ich mich noch richtig erinnere.


    Ein dickflüssigeres Öl bleibt auch länger vor Ort als ein dünnflüssigeres.


    Aber jeder so wie er will - ein M88 freut sich über dieses "TWS-Hochleistungsöl" mit Sicherheit ganz besonders! :D



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Aber jeder so wie er will - ein M88 freut sich über dieses "TWS-Hochleistungsöl" mit Sicherheit ganz besonders! :D


    Tja, da nennst du so etwas. Deswegen wird ich der auch uberprufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!