M5Limo mit 4,4ltr bei mobile

  • Hallo Leute,
    kann jemand was zu dem calypsoroten M5 mit angeblich 4,4ltr u 390PS sagen?
    hab den mal angemailt, aber der ist ziemlich unkooperativ.
    Eigentlich favorisiere ich ja den schwarzen von Tschiko, würde aber, wenn ich denn mal die Zeit bekomme, die Tour gen Süden anzutreten, natürlich gleich mehrere Exemplare sichten und dann entscheiden... Hoffe ich pack das in den nächsten 2 Wo. weil danach wird´s richtig schwierig,da dann die Rennsaison auf der Langstrecke beginnt...

  • Wenn ich ein Auto kaufen will und der Verkäufer schon vor dem Kauf "unkooperativ" ist, hätte ich schon bedenken. Auch dass er mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs ist, würde mir ein Nachfrage wert sein (von den Angeben mit 4,4l und 390PS mal ganz abgesehen)...
    Grüsse Flo

  • Ja stimmt,es hört sich etwas merkwürdig an.
    Klarheit könnte vielleicht eine besichtigung schaffen.
    Wenn ich an so ein Auto interessiert wäre würde ich auf jeden fall darauf achten welche Reifen montiert sind,das soll heissen z.B. Michelin,Bridgestone oder in der art.Desweiteren meine ich das 20.000€ für so einen aufwendigen
    Motorumbau mit "Neuem" Getriebe und kompletter Restauration der Karosse schon etwas knapp bemessen sind,es sei denn es sind Materialkosten.
    Ich würde auf jedenfall einen Blick auf die Bremse werfen,ist da was grosses eingebaut?Das Auto sollte ja auch mal anhalten können.
    Das sind nur einige der punkte die auf jeden fall beachtet werden sollten,
    also wenn sich jemand das Fahrzeug anschaut und es sich zulegen möchte schaue genau hin,und wenn der Verkäufer wirklich nicht Kooperativ ist solltest
    Du das ganze nochmal überlegen.


    Gruß
    m5fahrer


    PS: Ich will keinem den Kauf ausreden bzw. das Auto schlechtmachen.

  • genau all diese Fragen hab ich dem Verkäufer auch gestellt und als Antwort bekommen, daß ich keine Ahnung hab und nur schnacken will.
    Halte 4,4 ltr aus dem 6Zyl nämlich auch für nicht realisierbar.
    Und für´n 4,4ltr 8Zyl ist die Leistung dann fast schon wieder zu hoch. Außer es wurde richtig Aufwand betrieben. Dann passen aber die 20t€ für die Komplettsanierung wieder nicht. Alles sehr Merkwürdig...

  • Zitat von Nofear67

    genau all diese Fragen hab ich dem Verkäufer auch gestellt und als Antwort bekommen, daß ich keine Ahnung hab und nur schnacken will.
    Halte 4,4 ltr aus dem 6Zyl nämlich auch für nicht realisierbar.


    Gehen tut das schon, aber der konstruktive Aufwand wäre ziemlich groß.
    Vermutlich müßte man da auch langsam an eine Trockensumpfschmierung denken, oder zumindest an eine andere Ölwanne. Es könnte aber schon im Bereich Block-Pleuel scheitern, was ich aber nicht glaube.

    Zitat von Nofear67


    Und für´n 4,4ltr 8Zyl ist die Leistung dann fast schon wieder zu hoch. Außer es wurde richtig Aufwand betrieben. Dann passen aber die 20t€ für die Komplettsanierung wieder nicht. Alles sehr Merkwürdig...


    Ein gutgemachter 4.4er schafft die Leistung locker, jedoch gibt es wirklich viele offene Fragen.


    Wenn ich diesen Wagen kaufen wollen würde, würde ich auf jeden Fall den Hub nachprüfen. Hat der Verkäufer was dagegen, ist er nicht mehr als seriös einzustufen.


    Harry

  • Er schreibt ja was er alles gemacht hat:


    Zitat von Vorkäufer bei mobile.de

    Motor komplett überholt (Neue Mahle-Kolben neue Pleuel und Lager Kurbelwelle feingewuchtet und neu gelagert. Block gebohrt und gehont. Neue Kupplung. Zylinderkopf bearbeitet. Ein-Auslaßkanäle geweitet und hochglanzpoliert neue Nockenwellen neue Steuerkette und Druckdose neue Wasserpumpe und neuer Kühler.


    Da steht nix von anderer KW. Lediglich bohren und neue Kolben. Damit kriegt man aber im Leben keine 4.4 Liter hin. Also ein Dummsülzer?


    Gruss
    Dominik

  • Rainer: ließ die Anzeige bei Mobile. Fand das Auto ganz interessant und hab halt mal´n paar Fragen zu Motor und Restauration gestellt. Kam dann als Antwort, daß ich ja keine Ahnung hätte und nur labern will. Hatte zu dem Zeitpunkt noch kein Wort von zu teuer oder ähnlichem gesagt. Nachdem ich versucht habe zu erklären, daß ich schon aus beruflicher Sicht nen gewissen Grundkenntnisstand zu den M-Autos habe, wurd er dann richtig blöd...
    Vielleicht kannst du das Auto mal live besichtigen und dann berichten. Würd warscheinlich mitlerweile einige interessieren...

  • Hi Leute...


    War heute bei dem Emmy in der "Tiefgarage" natürlich keine gute Beleuchtung.


    Motormäßig kann er viel erzählen. Der Motor soll bis auf Maximum aufgebohrt worden sein, mahle kolben usw.
    Hab ihm gsagt, das man da viel erzählen kann, und ein Leistungsprüfstand da unumgänglich ist. Sollen aber Rechnungen vorhanden sein.
    Karosse: Lack 1a da neu. fahrzeugsubstanz soweit erkennbar sehr gut. Innenaustattung: Kein Airbag, Alcantarateillederausattung mit den M-Farben auf den Sitzflächen, nur Klima, org. radio, innen auch sehr guter zustand.
    Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.


    Grüße
    Reiner


  • Für 4,4 Liter brauchst Du `ne 102er oder gar `ne 104er Welle.


    Mit der max. vertretbaren Bohrung sind ca 3850 ccm drin.


    Bei solchen Verkäuferaussagen wäre ich sehr vorsichtig.



    Harry

  • Es bleibt also ein Rätsel. Das das Auto keine totale Bastelbude ist, war ja anhand der Bilder schon zu erahnen. Aber das Thema Motor bleibt fragwürdig.
    Mir ist nicht klar, wie 4,4 gehen soll. Habe die letzten tage viel recherchiert: es ist so ohne weiteres keine Welle zu bekommen, die diesen Hubraum haltbar machbar erscheinen lassen.
    Denke 4,2 von Emmenegger ist momentan Max... und eigentl für die Leistungsausbeute unrealistisch teuer.

  • Word!!!


    Emmenegger will für den Umbau zwischen 25 und 30t CHF, das sind wohl etwa 15 bis 19t €. Es lohnt sich wohl nicht, mehr für das Tuning ins Auto zu investieren, als das Auto Wert hat. Stell dir vor, jemand tunt sein Auto und baut einen Unfall - weg ist alles. Vielleicht kann man dann noch Teile verkaufen und den Schaden begrenzen aber das Geld ist mehrheitlich weg. Und wenn unser imaginäre Arme Kerl dafür Jahre gespart hat oder die nächsten zwei drei Jahre noch einen Kredit abzahlen muss, ist er wirklich ein armes Schwein. Solche Pläne sind für Leute mit ganz viel Geld oder gaaaaaaaanz viel Leidenschaft. Zweiteres finde ich schon fast wieder unvernünftig.


    Wenn ich wirklich viel Kohle hätte, würde ich das machen. Aber dann könnte ich mir auch einen neuen M5 kaufen oder was auch immer mein Herz begehrt.


    So wie die Autos Original laufen, ist doch ganz anständig. Im Alltag braucht man die Power nicht. Ich weiss, dem Ego tut's schon wahnsinnig gut zu wissen, dass du den andern stehen lassen kannst :mrgreen: Aber darüber muss man auch mal stehen können, finde ich.


    Lg
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!