mein auto is ne sparbüchse

  • leute ich dreh noch am rad....dauernd was anderes an meiner schleuder.


    gehts eigentlich nur mir so????


    hab gestern mein getriebe gewechselt und mal nebenbei festgestellt das meine hardi-scheibe(ca100€ mal wieder) zweigeteilt ist.
    hatte die batterie während dessen abgeklemmt.........nach dem zusammenbau und der probefahrt ist er mir gleich zweimal ausgegangen wegen drehzahl schwankungen im leerlauf.
    das hatte er vorher aber nicht gemacht. ich dreh noch am rad.
    der leerlaufsteller war auch erst "neu".


    sagt mir bitte das euch auch so geht



    bald hab ich das komplette auto ausgetauscht......kann´s das sein???
    irgendwann ist doch mal schluss mit der repariererei oder???


    wenn man nur am reparieren ist, wird doch auch "der mann mit geld" mal arm.

  • Hallo Fossy,


    dadurch daß du die Batterie abgeklemmt ist dein Steuergerät jetzt dusselich wie 4m Feldweg d.h. du hast alle hinterlegten Adaptionswerte gelöscht - dein Steuergerät befindet sich momentan in der Lernphase.Das dauert einige Fahrzyklen und dann sollte alles eigentlich so sein wie früher.


    Die Sache mit der Hardyscheibe ist Verschleiß - da kann man nix machen !!
    Solltest du eine Reparatur in Erwägung ziehen wirf vorher noch mal einen Blick auf die beiden Simmerringe (kosten nicht die Welt und geht sozusagen in einem Aufwasch) -> der kleine am Schaltgestänge und der große am Abtrieb,nich daß du nochmal anfangen mußt ... ;)


    Was den Bakschisch betrifft kann ich nur sagen du fährst ja schließlich auch "den stärksten Buchstaben der Welt" :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:



  • ja genau! der stärkste buchstabe!!!!!!!!!!! :mrgreen: deshalb behalte ich ihn auch!


    du das getriebe ist schon wieder drin oder welche simmerringe meintest du??
    hab mein auto dringend gebraucht ist momentan mein einziges auto......winterauto kommt ab nächstem jahr dann. ja wegen der hardischeibe muss halt nochmal die kiste auseinander gebaut werden......dann weiss ich wenigstens wo was hingehört ;)




  • sgf scheibe???sorry die fachausdrücke hab ich noch nit drauf......... :cry:


    von der hardischeibe,wenn du die meintest, hab ich kein bild, ist leider noch verbaut da ich die teile gestern nicht auf die schnelle bekommen konnte. musste bestellen und kommen wegen fastnacht erst morgen :burn: ich mach dann gern mal foddo´s!


    tja der bastelspass geht am donnerstag weiter....


    mein getriebe wurde mit zu wenig öl gefahren vom vorbesitzer. das öl hat sich zur kupplung rausgedrückt :fuck: ...naja es machte zumindest die ersten drei gänge geräusche, auch im leerlauf.
    hab mir gleich nach dem ich den M5 gekauft hab nach nem getriebe umgeguckt.das getriebe scheint vom 3,8 zu sein.....hat einige veränderungen im gegensatz zum alten. jetz wollt ichs halt drin haben weil mich die geräusche genervt haben......neue kupplung gleich dazu gekauft und mit verbaut.

  • Hallo Fossy,


    die Simmerringe kannst du auch im eingebauten Zustand ersetzen - sofern du planst auch die Hardyscheibe zu ersetzen.
    Auspuff raus,Kardanwelle am Abtriebsflansch lösen und anschließend denselben ausbauen -> außenrum 1.(großer) Simmerring ern.,danach sozusagen eine Ebene höher den 2.(kleinen) Simmerring um die Schaltstange herum ern.


    Wellendichtring 23121282394 (klein) = 5,60 + Mwst
    dto. 23121205340 (groß) = 8,40 + Mwst


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Ja ich meinte die hardischeibe=SGF Scheibe.
    Meist hengen da aber fetzen/fäden raus und sind nicht in "zwei" .


    Seit wann hast du den 3,6 ?


    Hast du noch nie das getriebeöl gewechselt zuvor ?
    Welche öle benutzt du ?


    Also wenn ich motoröl wechsle dann gleich alle öle.
    Motor-Getriebe-Hag


    "Aber als würden wir das nicht gern machen,schrauben am auto." :mrgreen:



  • danke für den tip!


    ich werds aber wohl erstmal lassen.....hab ja jederzeit die möglichkeit was zu machen ,vor allem wenn das problemlos geht wie du sagst.


  • hab ihn zwischen den jahren gekauft.
    die ersten ölwechsel komplett hab ich bei BMW machen lassen, das die auch gleich mal nach dem rechten an dem auto sehen konnten. wollte ja auch wissen was mit der kiste wirklich los ist. jetz muss ich noch neues getriebeöl rein machen und fertig ist....


    wenn ich ehrlich bin, hat das mit der scheibe mein chefschrauber(kumpel) festgestellt, selbst hab ich die scheibe nicht gesehn aber er meint sie wär in tausend teile. hab gleich bestellt.


    laut dem werkstattmeister bei bmw der für M´s zuständig ist, soll ich Dextron ATF einfüllen. der motor hat 10w40 drin....lieber öfter wechseln aber eindeutig besser. hab ich beim motorrad genau so gemacht immer.

  • So was ist echt ärgerlich :burn: wenn andauernd was Schrott oder am Verecken ist es gibt auch so begriffe wie Montagsauto :( oder Du weis auch nie so recht wie dein(e) Vorgänger mit Deinem M umgegangen sind, das sind alles Faktoren die dazu beitragen können.



    Ich persönlich muss sagen das ich (bis jetzt noch) sehr sehr zufrieden bin mit meinem M hab nur normale Wartungskosten gehabt seit ich ihn hab das sind jetzt knapp 2,5 Jahre :) .

  • Zitat von MW-S38

    So was ist echt ärgerlich :burn: wenn andauernd was Schrott oder am Verecken ist es gibt auch so begriffe wie Montagsauto :( oder Du weis auch nie so recht wie dein(e) Vorgänger mit Deinem M umgegangen sind, das sind alles Faktoren die dazu beitragen können.



    Ich persönlich muss sagen das ich (bis jetzt noch) sehr sehr zufrieden bin mit meinem M hab nur normale Wartungskosten gehabt seit ich ihn hab das sind jetzt knapp 2,5 Jahre :) .


    das freut mich das dein auto fit ist....meinen biege ich auch noch zurecht. nur ne frage der zeit! :drink:

  • Zitat von Twins

    Also wenn ich motoröl wechsle dann gleich alle öle.
    Motor-Getriebe-Hag
    :


    Warum?


    Motorölwechsel nach 7.500 - 10.000 km - je nach Einsatz, oder 1x jährlich


    Getriebe + Diff frühestens bei 80.000 km



    Harry


  • ja das sind die intervalle nach denen ich mich auch richte +/- ein paar km.


    getriebe und diff werde ich öfter mal kontrollieren....hab kein bock wieder ein trockenes getriebe zu fahren


  • Sorry hab ich nicht ganz so gemeint.


    Motoröl jedes jahr oder nach km.


    Getriebeöl habe ich vor ca. 2 jahren beim kauf gewechselt dann letztes jahr aufgefüllt, dieses jahr wieder komplet ers.


    HAG wurde angeblich vom vorbesitzer neu abgedichtet und somit auch neu befüllt.
    Weiß aber nicht wie lang das her ist und dewegen werde ich es dieses jahr ers.

  • Zitat von Fossy007

    ich kenne die preise glaube ich auswendig! :mrgreen:



    Hi ,
    ich hab in den knappen 3 Jahren in denen ich den 3,8er hab rund 16.000 Euro drin versenkt (ohne Anschafung und Wartungs- Verschleißteil- kosten gerechnet!Eigentlich alles die 6 Monate nach Kauf (Außer EDC wobei das damals auch schon abesehbar war!)Wenn jetzt noch so nen Hammer kommt fliegt er raus! :twisted:
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Twins

    Sorry hab ich nicht ganz so gemeint.


    Motoröl jedes jahr oder nach km.


    So ist lieb! :DD:


    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ich hab in den knappen 3 Jahren in denen ich den 3,8er hab rund 16.000 Euro drin versenkt (ohne Anschafung und Wartungs- Verschleißteil- kosten gerechnet!Eigentlich alles die 6 Monate nach Kauf (Außer EDC wobei das damals auch schon abesehbar war!)Wenn jetzt noch so nen Hammer kommt fliegt er raus! :twisted:
    Gruß
    Martin


    Das 6-Gang nehme ich aber dann!!!



    Zitat von M-Ghostdriver2

    10W40 :rolleyes: ist das nicht eine falsche Variante für diesen Motor ?? :rolleyes: 10W60 würde für diesen Motor eher passen, oder ??


    mfg


    Momentan fahre ich auch das 10W40, früher 15W40.


    10W60 ist im Originaltrimm nicht nötig.


    Hier geht es weiter! :D


    Die letzte Öldiskusion



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!