DS Motorsport X-Rohr von M3 CSL MST

  • Hallo ich frage mich gerade wie man durch ein X-Rohr als MST einen Drehmomentzuwachs bekommen soll (so wie es für den M3 e46 CSL) angeboten wird.


    Hat da wer Erfahrungen mit so was?


    den so ein MST Ersatz vom M3 lässt sich beim e34 M5 bestimmt auch unterbringen das dürfte ja kein Problem sein und wenn es noch was bringt wär´s ja nicht mal für die Katz und Soundmässig garantiert ein Schmankel. ;)


    http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html


    siehe Link unter e46 M3 CSL


  • Ich glaub das dieses X-Rohr den Auspuffgegendruck jeweils für die Zylinderfüllung der anderen Zylinder verwendet wird, habe da mal was gehört das dieses Verfahren bei den V8 Triebwerken in Amerika verwendet wird.


    Ob das technisch so stimmt sei dahingestellt :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    Hallo ich frage mich gerade wie man durch ein X-Rohr als MST einen Drehmomentzuwachs bekommen soll (so wie es für den M3 e46 CSL) angeboten wird.


    Schonmal von unten Deinen Kat angeschaut? Vor den eigentlichen Kats ist da auch eine X-Rohr-Kreuzung drin


    Konstantin

  • He Eki,
    du hast wohl hier bei mir in einem unbeobachteten Moment unter den Thunderbird gelinst ? :kick:


    Aber du hast Recht dieses X-Rohr oder manchmal auch nur eine Querverbindung zwischen linkem und rechtem Abgasstrang soll die Zylinderfüllung verbessern.Ist beim Fächerkrümmer nicht anders (Länge und Frequenz der "schwingenden" Abgassäule erzeugen bei entsprechender Ventilüberschneidung in einem gewünschten Drehzahlbereich einen gewissen :arrow: Nachladeeffekt).
    Ist neben dem Hubraum auch teilweise für das schöne V8-Gebrabbel (bei den Amis) verantwortlich.


    Gruß Lars

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • ok habs gesehen vor den Kats nur ist es mir noch nie aufgefallen dann ist es doch eher für die Katz nach den Kats nochmal ein x einzubauen dann mach ich es halt auf die radikaltour raus damit und gut is den für den gegendruck ist der MST ja nicht nimmt mir nur den Sound weg

  • Hi,


    aber das X-Rohr würd ich drin lassen , da Du sonst mit Drehmoment Verlust rechnen mußt!
    Gruß
    Martin


    Zitat von MW-S38

    ok habs gesehen vor den Kats nur ist es mir noch nie aufgefallen dann ist es doch eher für die Katz nach den Kats nochmal ein x einzubauen dann mach ich es halt auf die radikaltour raus damit und gut is den für den gegendruck ist der MST ja nicht nimmt mir nur den Sound weg

  • Zitat von m5-treter

    Hi,


    aber das X-Rohr würd ich drin lassen , da Du sonst mit Drehmoment Verlust rechnen mußt!
    Gruß
    Martin


    lass ich ja ich meinte den MST wo ich raus machen will

  • Zitat von pilzkopf

    der will unbedingt ein par PS weniger haben. Ich scheiss auf den Sound, die Karre mus GEHN.


    Also ich wüsste nicht warum ich ein paar PS weniger haben sollte wenn ich den MST rausmache der hat mit der Leistung ja wollt nix zu tun.


    Und der Sound ist genauso wichtig wie das die Karre gut gehen muss sonst kannst auch ein 518i kaufen.
    Bei einem M5 sollte man schon hören können was für eine Kraft dahintersteckt oder etwa nicht (so wie bei e39 M5, e60 M5, e36 m3 usw das sind alles Modelle die nicht gerade sparsam mit dem Klang sind und beim e34 ist es eher eine Lachplatte vorallem wenn ich sehe das er im Stand mit 90DB eingetragen ist!!!!)

  • Naja, imo klingt der e34m5 serie noch um einiges kerniger als ein normalo e39m5 oder e36m3. Grad vom e39m5 hört man ohne Eisenmann garnix.
    Und durch einen fehlenden MSD verändert sich der Staudruck und damit kann es durchaus Einfluss auf die Leistung haben.

  • Zitat von Chewbacca

    Naja, imo klingt der e34m5 serie noch um einiges kerniger als ein normalo e39m5 oder e36m3. Grad vom e39m5 hört man ohne Eisenmann garnix.
    Und durch einen fehlenden MSD verändert sich der Staudruck und damit kann es durchaus Einfluss auf die Leistung haben.


    Also ich find es nicht bin alle schon gefahren mit original Auspuffanlagen und muss echt mal sagen ich bin entäuscht Klang, dumpf bla bla... vom e34M5. Wenn man mal bedenkt das der E34 fast 4l Hubraum und 6Zyl. hat da steckt dich so mancher 525 oder 328 mal locker in die Tasche und das kanns ja wohl nicht sein!!!
    Die 2 E39M5 hatten jeweils original Auspufftöpfe drunter einen 2000 mit 160Tkm der war echt der Hammer vom Sound zum Vergleich so wie ein e34M5 zum 518i oder so. Dann noch einen 2002 mit 57Tkm der war so naja im Stand wie du sagtest hörte man nichts bis auf ein wenig gebrubbel aber unter Last nicht schlecht.
    Zum e36M3 1997 mit 120Tkm der war echt in ".." schon laut egal im Stand und bei der Fahrt deswegen sagte ich bin ich entäuscht von meinem Klang und ich muss was dran machen denn so lass ich es auf keinen Fall und wenn möglich will ich den original ESD nicht wegmachen und ausräumen erst recht nicht!! Wenn alles nichts :wall: hilft kommt halt doch noch der Eisenmann

  • Zitat von MW-S38

    Also ich find es nicht bin alle schon gefahren mit original Auspuffanlagen und muss echt mal sagen ich bin entäuscht Klang, dumpf bla bla... vom e34M5. Wenn man mal bedenkt das der E34 fast 4l Hubraum und 6Zyl. hat da steckt dich so mancher 525 oder 328 mal locker in die Tasche und das kanns ja wohl nicht sein!!!
    Die 2 E39M5 hatten jeweils original Auspufftöpfe drunter einen 2000 mit 160Tkm der war echt der Hammer vom Sound zum Vergleich so wie ein e34M5 zum 518i oder so. Dann noch einen 2002 mit 57Tkm der war so naja im Stand wie du sagtest hörte man nichts bis auf ein wenig gebrubbel aber unter Last nicht schlecht.
    Zum e36M3 1997 mit 120Tkm der war echt in ".." schon laut egal im Stand und bei der Fahrt deswegen sagte ich bin ich entäuscht von meinem Klang und ich muss was dran machen denn so lass ich es auf keinen Fall und wenn möglich will ich den original ESD nicht wegmachen und ausräumen erst recht nicht!! Wenn alles nichts :wall: hilft kommt halt doch noch der Eisenmann


    Ich hab nen ESD g-power, DTM, wenn ich da vorm Gragentor stehe, fangt das zu klappern an. Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Das reicht.
    Soll ja nicht nur Krach machen.

  • Zitat von pilzkopf

    Ich hab nen ESD g-power, DTM, wenn ich da vorm Gragentor stehe, fangt das zu klappern an. Nachbarn haben sich auch schon beschwert. Das reicht.
    Soll ja nicht nur Krach machen.


    Ja ja die lieben Nachbarn das kenn ich zu genüge (der beste war mein 325i, da sind sie öfters mal ausgerastet wenn ich mal nach Mitternacht heimkam oder morgens um 5 zur Frühschicht bin hehehehe) aber leider mit dem M da hat sich noch keiner beschwert :burn: :burn: ich auch mal will man tut ja was man kann für den Nachbarschaftsfrieden hehe


    Da hast schon recht es soll nicht nur "Dumm" Krach machen aber für ein wenig meeeehhhhhhrrrrr da hätte ich nichts einzuwenden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!