Startproblem mit wenig Benzin


  • Haareausreiss
    Also noch mal ganz langsam:
    Die Dichte hat keine Auswirkung auf das Volumen: RICHTIG
    Nur die Temperatur ist entscheident: NICHT RICHTIG.
    Denn wie du selbst sagst: Die Dichte hat keine Auswirkung..........
    Die Dichte ist aber abhangig von der Temperatur, ergo hat die Temperatur keine Auswirkung auf das Volumen, und das ist Richtig.


    Generell: die Temperatur beeinflusst die Dichte. Je hoeher die Temperatur, desto geringer die Dichte.


    Nun: Entscheident fur die Leistung des Motors sind die kKal (neu kJoule)die ich reinbuttere. Und ein kg Benzin hat etwa 10000 kkal oder 42000 kJ. Das bleibt konstant. Und jetzt kommts:
    Aber die Dichte andert sich mit der Temperatur. Normalerweise hat ein ltr Sprit etwa 0.8kg, oder die Energie von 8000 kkal. Wenn jetzt der Sprit sehr kalt ist, dann hat der Liter , sagen wir mal 0.81 kg, d.h. 8100 kkal, also 100 kkal mehr. Und wenn ich nun 90 ltr von dem kalten Sprit tanke, krieg ich 90x100kkal = 9000 kkal mehr, also ca. den Gegenwert von etwa 1ltr.
    Die Zahlen sind nicht 100% genau, entsprechen aber den Relationen.


    Also Millionen scheffeln wir so nicht. Ich halte es auch fur leicht moglich, dass die heutigen Zapfsaulen temepraturkompensiert zahlen, ist mit der heutigen Elektronic ja uberhaupt kein Problem.



    Doch noch was: wenn ich 1 ltr benzin von 10 grad hab, und den auf 25 Grad erwarme, dann hab ich nicht mehr 1 ltr, sondern 1,05 ltr. d.h., das Volumen dieses einen Liters hat sich geandert, weil sich die Dichte geandert hat.
    Das Mass "Ein Liter" bleibt ein Liter.


    Und um auf den Tank zuruckzukommen: Die Ausdehnungskoeffizienten von festen Stoffen sind im Allgemeinen kleiner als die von Flussigkeiten (und die wiederum kleiner als die von Gasen). Wenn ich also nun in meinen vorgewarmten Tank eisgekuhlten Sprit einfulle, wird der Tank sofort die Temperatur des Sprits annehmen, da der Tank sehr dunnwandig ist und somit nur eine sehr geringe Warmespeicherkapazitat hat. Da aber das Benzin einen hoheren Koeffizienten hat als das Metall, ist das Benzin mehr "geschrumpft" als der Tank. Obwohl wir also in den Tank weniger Liter reinkriegen, weil er ja die Sprittemperatur angenommen hat, kriegen wir MEHR kg an Sprit rein.
    Wenn wir nun mit unserem kalten Tank vorfahren, und normaltemperatur Sprit einfullen, wird der Tank sofort etwa die Sprittemperatur annehmen, sich dabei aber auch selbst ein wenig abkuhlen. Auf grund der unterschiedlichen Koeffizienten kriegen wir also etwas mehr MASSE an Benzin in den Tank.
    Und damit:
    In einen kalten Tank geht mehr rein.


    quot erat demonstrandum

  • hmmmm Ich glaube das ist dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen, Temperatur tut sehr wohl das Volumen beeinflussen, deswegen platzt zum beispiel eine Flasche Bier die du im Eischrank unterkühlst, sogar bevor das Bier kristallisiert

  • Zitat von konst

    hmmmm Ich glaube das ist dir ein kleiner Denkfehler unterlaufen, Temperatur tut sehr wohl das Volumen beeinflussen, deswegen platzt zum beispiel eine Flasche Bier die du im Eischrank unterkühlst, sogar bevor das Bier kristallisiert


    Les das nochmal durch, ich hab's ein bisschen geandert.


    Wenn ich 0.5kg Bier hab, dann hat das bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Dichten und nimmt verschiedene Volumen ein. Die Dichte von 1 hat Wasser bei 4 Grad C, d.h. das Volumen ist am kleinsten. Bei 0 Grad hat es sich schon wieder ein bisschen ausgedehnt. Wenn die Flasche bis zum letzten mm voll ist, koennte sie platzen.
    Was ich sagen will: Die Temperatur bestimmt die Dichte, die Volumenanderung ist eine Folge der Dichteanderung.

  • Jetzt noooch langsamer


    Zitat von pilzkopf


    Die Dichte hat keine Auswirkung auf das Volumen: RICHTIG

    Zitat von pilzkopf

    ..die Volumenanderung ist eine Folge der Dichteanderung.

    Wenn die Dichte keine Auswirkung auf das Volumen hat, wie kann dann die Volumenänderung eine Folge der Dichteänderung sein?



    Zitat von pilzkopf

    ergo hat die Temperatur keine Auswirkung auf das Volumen, und das ist Richtig.

    Interessant.



    Zitat von pilzkopf

    Wenn ich also nun in meinen vorgewarmten Tank eisgekuhlten Sprit einfulle, wird der Tank sofort die Temperatur des Sprits annehmen, da der Tank sehr dunnwandig ist und somit nur eine sehr geringe Warmespeicherkapazitat hat. Da aber das Benzin einen hoheren Koeffizienten hat als das Metall, ist das Benzin mehr "geschrumpft" als der Tank.

    Wenn der warme Tank die Temperatur des Sprites annimmt, dann ändert sich doch an der Temperatur des Sprites beinahe nichts. Der Sprit wird sich durch den warmen Tank, wenn auch nur minimal, erwärmen und sein Volumen minimal vergrößern.


    Also, wie kann der Sprit dann schrumpfen?





    Zitat von pilzkopf

    Obwohl wir also in den Tank weniger Liter reinkriegen, weil er ja die Sprittemperatur angenommen hat, kriegen wir MEHR kg an Sprit rein.


    Wenn sich der Sprit nur minimal erwärmt und das würde er, durch die Wärme die er von dem Tank erhält, wird die Dichte abnehmen und der Sprit leichter werden. Wie kann es dann sein, das mehr Gewicht in den Tank reingeht?




    Zitat von pilzkopf

    Wenn wir nun mit unserem kalten Tank vorfahren, und normaltemperatur Sprit einfullen, wird der Tank sofort etwa die Sprittemperatur annehmen, sich dabei aber auch selbst ein wenig abkuhlen.

    Kalter Tank, wird sich durch Normaltemperatur Sprit, abkühlen? Dann müsste der Tank wärmer als der Sprit sein und dann kann es kein kalter Tank sein.





    Zitat von pilzkopf

    Auf grund der unterschiedlichen Koeffizienten kriegen wir also etwas mehr MASSE an Benzin in den Tank.
    Und damit:
    In einen kalten Tank geht mehr rein.

    Stimmt, steht aber im Widerspruch zu:

    Zitat von Oldie

    Je kälter der Sprit um so mehr geht rein!

  • Hi,
    also ich schätze mal ihr sprcht aneinander vorbei! Es paßt nicht mehr Volumen in den Tank(das ist immer das gleiche,sieht man mal von der geringen Wärmeausdehnung des Tanks ab) sondern nur mehr Masse wenn der Sprit kalt ist ! Sagen wir mal 5Grad oder so! Steht jetzt das Auto im Warmen ,sagen wir mal 25 Grad , erwärmt sich der Sprit. Die Masse wird selbst verständlich nicht mehr werden(auch die darin enthaltene Energie nicht) wohl aber wird sich das Volumen ausdehnen (mehr werden) Und somit die Dichte weniger-was aber keine Rolle spielt!Den der Tank kann nur ein bestimmtes Volumen fassen! Sagen wir mal 90 Liter!Dehnt sich der sprit jetzt (Volumen) nur um 5% aus dann sin das 4,5 Liter (Volumen) und die laufen auf die Straße ! Und genau so wird es Oldie gemeint haben - weil es so auch ist!
    Gruß
    Martin

  • Das ist mir klar das Du verwirrt bist!Ich habe das Volumen gemeint und Oldie bezieht sich aus Gewicht!Umso kälter der Sprit desto schwerer ist ein Liter! :drink:
    Gruß


    Zitat von Toppless

    Ich bin verwirrt. :D

  • Zitat von konst

    87 Liter? Ich krieg bei mir nicht mehr als 76 rein, und das wenn er lehrgefahren ist. Und ja Ich meine ichttig lehr, vor kurzem isser stehengeblieben, obwohl die Anzeige noch 25km reichweite angezeigt hat :fuck:


    Verbeult ist der Tank auchnicht, habe ich schon geguckt


    Ich wurd mal sagen, du hast ein ahnliches Problem, du hast es blos bis jetzt noch nicht bemerkt. :drink:

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    also ich schätze mal ihr sprcht aneinander vorbei! Es paßt nicht mehr Volumen in den Tank(das ist immer das gleiche,sieht man mal von der geringen Wärmeausdehnung des Tanks ab) sondern nur mehr Masse wenn der Sprit kalt ist ! Sagen wir mal 5Grad oder so! Steht jetzt das Auto im Warmen ,sagen wir mal 25 Grad , erwärmt sich der Sprit. Die Masse wird selbst verständlich nicht mehr werden(auch die darin enthaltene Energie nicht) wohl aber wird sich das Volumen ausdehnen (mehr werden) Und somit die Dichte weniger-was aber keine Rolle spielt!Den der Tank kann nur ein bestimmtes Volumen fassen! Sagen wir mal 90 Liter!Dehnt sich der sprit jetzt (Volumen) nur um 5% aus dann sin das 4,5 Liter (Volumen) und die laufen auf die Straße ! Und genau so wird es Oldie gemeint haben - weil es so auch ist!
    Gruß
    Martin


    Dem kann ich generell zustimmen. Aber ich hab schon 2 Mass, ich komm da morgen nochmal drauf zuruck

  • Zitat von m5-treter

    ...Ich habe das Volumen gemeint und Oldie bezieht sich aus Gewicht

    Boa, ich bin schwer beeindruckt, das du aus dem einzigen Satz von Oldie, Je kälter der Sprit um so mehr geht rein!, erkennen kannst, das Oldie nicht die Anzahl der Liter meint, sondern das Gewicht des Sprites.


    Du musst aber zugeben, das dies sehr schwer zu interpretieren war, da die vorhergehenden Beiträge alle über die Anzahl der Liter waren.


    Interessant zu wissen, das Oldie keine Liter sondern Kg tankt. Wie wird das denn an der Tankstelle abgerechnet?

  • tja einer will es halt verstehen und der andere WILL halt nicht!Und dann gibt es noch diejenigen die nichts anderes zu tun haben als zu kritisieren!
    Zu welchen gehörst Du jetzt? :closed:
    Gruß
    Martin


    Zitat von Toppless

    Boa, ich bin schwer beeindruckt, das du aus dem einzigen Satz von Oldie, Je kälter der Sprit um so mehr geht rein!, erkennen kannst, das Oldie nicht die Anzahl der Liter meint, sondern das Gewicht des Sprites.


    Du musst aber zugeben, das dies sehr schwer zu interpretieren war, da die vorhergehenden Beiträge alle über die Anzahl der Liter waren.


    Interessant zu wissen, das Oldie keine Liter sondern Kg tankt. Wie wird das denn an der Tankstelle abgerechnet?

  • Kaltes Wetter, kalter Tank, kaltes Benzin = 90 Ltr.
    Warmes Wetter, warmer Tank, warmes Benzin = 90 Ltr.


    Kaltes Wetter, kalter Tank, warmes Benzin = 89 Ltr.
    Warmes Wetter, warmer Tank, kaltes Benzin = 91 Ltr.


    Ich denke mal so könnten die Zusammenhänge sein.


    Warum und wieso, da kann man seitenlange Abhandlungen schreiben, manchmal ist es aber besser alles auf den kleinstmöglichen Nenner zu bringen, dafür versteht es dann auch jeder... :eek:


    Oldie

  • Toppless


    Zeig mir wo ich etwas von Kg geschrieben habe.


    Und das hier mal ganz langsam durchlesen, hat aber nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.


    Oldie

  • Verzeih mir Oldie, jetzt wo du es erwähnst, hast du selbsverständich Recht.


    Ich bin aber der Meinung, dort wo m5-treter den Namen Oldie schreibt, das er dich damit meinte.


    Weiter ging ich auch davon aus, daß m5-treter ein treuer Weggefährte von dir wäre, weil er ja sofort für dich Partei ergriffen hat als er behauptete: Oldie bezieht sich aufs Gewicht.

    Zitat von m5-treter

    ...Ich habe das Volumen gemeint und Oldie bezieht sich aus Gewicht

    Und das gibt man ja bekanntlich in Kg an.


    Klick mal hat auch nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!