Hi kennt jemand einen der seinen M5 mit turbo fährt

  • Zitat von Todde

    .....da würden mich doch glatt ein paar Fotos mehr von interessieren!
    Samt Kolbenbolzen (Verhältnis innerer / aüßerer Durchmesser)......
    Sieht überings nach Spritzgraphal aus.....
    gapless Rings = Spaltlose Ringe hmmmm.........???


    Leg mal nen Haarlineal über das Kolbenhemd und beschreib was du siehst!?


    Grüße


    Über die gapless-seal Ringe und die Optionen für custom-built Kolben bei JE kannst du dich auch hier informieren:


    JE pistons


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von e30_schrauber

    Das sind kolben VON JE Pistons USA. haben keramikbeschichtung, gapless rings, härteren kolbenbolzen und erodierte kolbenhemden. ich finde das bei JE besonders klasse. da kannste deine kolben zusammenstellen, genauso wie man will. und die dinger sind noch recht günstig durch niedrigen dollarkurs. hab für die dinger insgesamt 1100 euro bezahlt


    warum JE und nicht CP gibt's da ein grund ausser Preis

  • ich sag dir eins. CP und JE.. ich erkenn keinen unterschied. JE hab ich bissl connections.


    getriebe hab ich das vom 3,8er M5 genommen, bzw. das 6 gang davon. war bei ebay drinnen.. nur er hat sich selbst überboten, der 2.bietende wolte es nimmer.. jetzt hat er mir dann für mein höchstgebot gegeben.. ehm.. 1200 euro waren das.


    den motor stell ich auf keinen fall auf. ich finde die motorposi eigentlich perfekt so. durch den krümmer werden wir noch das thermostatgehäuse versetzen.

  • Zitat von e30_schrauber

    ich sag dir eins. CP und JE.. ich erkenn keinen unterschied. JE hab ich bissl connections.


    auch ohne connections sind die JE gunstig, hab da gerade Angebot für 1100 EUR für 8 Stk. nach mass gefärtigt mit Versand und so weiter, oder direkt in USA 8 Stk. für 1200$ die CPs kommen so auf 1400$ für 8 Stk.


    Andy

  • Zitat von M5 Duisburg

    Sehr geil muss sagen es geht gut vorran was.
    Hast deinen motor aber nich schräger drin oder ganz normal richtig.
    Meinst die halter von 300mm.de habe gestern schon mit ihm tel.
    was hast fürn 6 gang getriebe original bmw das von alpina oder eins machen lassen?


    was hat denn Alpina für ein 6-Gang Getriebe? Ich kenne nur 5-Gang Getriebe für den R6

  • Zitat von M5 Duisburg

    sorry hat mir auch nur einer gesagt ich glaube es war das B7 oder B6 kann das sein kenn mich da nicht so gut aus


    neee, da muß einer was falsches erzählt haben, wenn 6Gang, dann nur vom Vau 8, ansonsten hatten weder Der B10 noch B11 nen 6Gang Getriebe.


    B7 und B6 hatten beide Sportgetriebe mit erstem Gang hinten links (soll auch Automatik bzw. Schongang gegeben haben)


    Gruß

  • Zitat von Dirk

    neee, da muß einer was falsches erzählt haben, wenn 6Gang, dann nur vom Vau 8, ansonsten hatten weder Der B10 noch B11 nen 6Gang Getriebe.


    B7 und B6 hatten beide Sportgetriebe mit erstem Gang hinten links (soll auch Automatik bzw. Schongang gegeben haben)


    Gruß


    Soweit ich weiss:
    Der B7 hatte ein Sportgetriebe, aber anders übersetzt als die "normalen" Getrag 265/5. Beim B6 hatte nur der B6S (also M3 Basis) das Sportgetriebe, ansonsten Schongang 265/6. Die Alpina B7 Sportgetriebe sollen wohl verstärkte Lager gehabt haben - das wollte ich aber nochmal bei Alpina anfragen, da ich mir nicht sicher bin. Die Alpina 265er kann man ganz gut an dem Expansionsgefäß erkennen, da sie ein größeres Ölvolumen haben, als Serien-Getrags.
    Wie gesagt: Soweit ich weiss, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :DD:


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Soweit ich weiss:
    Der B7 hatte ein Sportgetriebe, aber anders übersetzt als die "normalen" Getrag 265/5. Beim B6 hatte nur der B6S (also M3 Basis) das Sportgetriebe, ansonsten Schongang 265/6. Die Alpina B7 Sportgetriebe sollen wohl verstärkte Lager gehabt haben - das wollte ich aber nochmal bei Alpina anfragen, da ich mir nicht sicher bin. Die Alpina 265er kann man ganz gut an dem Expansionsgefäß erkennen, da sie ein größeres Ölvolumen haben, als Serien-Getrags.
    Wie gesagt: Soweit ich weiss, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... :DD:


    Grüße,
    Daniel


    Hi,


    bist Du Dir bei B6 und B6s sicher? Ich dachte immer die haben beide das Sportgetriebe drin. hmmmm. Muß ich doch mal bei Gelegenheit bei Alpina nachfragen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Hi,


    bist Du Dir bei B6 und B6s sicher? Ich dachte immer die haben beide das Sportgetriebe drin. hmmmm. Muß ich doch mal bei Gelegenheit bei Alpina nachfragen.


    Gruß
    Dirk


    Hi Dirk,


    ziemlich sicher. Meistens werden die Motoren bei den beiden Modellen auch verwechselt - der "normale" B6 3.5 E30 hat ja einfach den alten Serien-M30 drinnen. Nur der B6S hat den scharfgemachten M30, der auch in den B9 verbaut ist. Ist ein bisschen verwirrend, da die B6 E30 auch nicht auf der Alpina-Seite bei der Modellhistorie erwähnt werden. Keine Ahnung, ob es die unofficial Alpina homepage noch gibt - der link auf die wineasy-Adresse funzt nicht mehr...
    Vermutlich wird es auch B6 geben, die von Alpina mit dem Sportgetriebe ausgestattet wurden - gegen Aufpreis ist ja so gut wie alles möglich. Standard war es meines Wissens nach aber nicht.


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Hi Dirk,


    ziemlich sicher. Meistens werden die Motoren bei den beiden Modellen auch verwechselt - der "normale" B6 3.5 E30 hat ja einfach den alten Serien-M30 drinnen. Nur der B6S hat den scharfgemachten M30, der auch in den B9 verbaut ist. Ist ein bisschen verwirrend, da die B6 E30 auch nicht auf der Alpina-Seite bei der Modellhistorie erwähnt werden. Keine Ahnung, ob es die unofficial Alpina homepage noch gibt - der link auf die wineasy-Adresse funzt nicht mehr...
    Vermutlich wird es auch B6 geben, die von Alpina mit dem Sportgetriebe ausgestattet wurden - gegen Aufpreis ist ja so gut wie alles möglich. Standard war es meines Wissens nach aber nicht.


    Grüße,
    Daniel



    Sorry, war natürlich Quatsch mit dem Serien-M30 :wall: . Hier ein link zum Nachlesen:


    http://www.m5board.com/alpina/default.htm


    Grüße,
    Daniel

  • wo wir schon bei den getrieben sind. kürzlich war ja ein 6 gang s38b38 getriebe bei ebay drinn. das hab ich für 1200 euro ersteigert.. heute ist es angekommen. der zustand ist unglaublich. ich glaub nicht mal das die mal verbaut war.. kein dreckbrösel drann NIX!!!! ich weiß nicht ob heute meine freundin oder das getriebe neben mir im bett schläft :)


    [Blockierte Grafik: http://img11.picsplace.to/img10/22/100_1626__Medium_.jpg]

  • Zitat von e30_schrauber

    heute ist es angekommen. der zustand ist unglaublich. ich glaub nicht mal das die mal verbaut war..


    Das war bestimmt schon verbaut und scheint auch schon geöffnet gewesen zu sein.

    Zitat von e30_schrauber

    ich weiß nicht ob heute meine freundin oder das getriebe neben mir im bett schläft :)

    Auf einen 4er hätte ich jetzt keine Lust. :rolleyes: Laß lieber Deine Freundin neben ( ? ) Dir schlafen.
    So ein Getriebe im Bett kann schon ziemlich abtörnend sein.


    Ich wünsche Dir, daß das Getriebe so läuft, wie Du es Dir vorstellst!


    Harry

  • Zitat von e30_schrauber

    na ich wieß nicht.. es ist nirgens ein dreck zu finden.. ich versteh das nich.. auch die weissen kunststoffkappen.. nix zu finden. jetzt geh ich mal getriebenummern verlgeichen. kann nicht sein das ich so ein massel hab


    Hey Herbert - wenn du das nächste mal beim Wolpi bist (BBS-Felgen abholen oder so :DD: ) kannst mir vorher bitte Bescheid sagen? Vielleicht können wir bei der Gelegenheit ja mal bisschen genauer über deinen Umbau reden!


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von e30_schrauber

    wo wir schon bei den getrieben sind. kürzlich war ja ein 6 gang s38b38 getriebe bei ebay drinn. das hab ich für 1200 euro ersteigert.. heute ist es angekommen. der zustand ist unglaublich. ich glaub nicht mal das die mal verbaut war.. kein dreckbrösel drann NIX!!!! ich weiß nicht ob heute meine freundin oder das getriebe neben mir im bett schläft :)


    [Blockierte Grafik: http://img11.picsplace.to/img10/22/100_1626__Medium_.jpg]



    Sieht doch gut aus!!
    Glückwunsch ............... ;-)

  • Hi
    will ja nicht unken aber das rote Zeug ist nicht Serie.


    Mein Tip offen und Gehäuse waren in der Industriewaschmaschine.


    Die weißen Kappen müssten Tranportkappen sein. Wo neue Getriebe verbaut werden fallen die als Müll an.


    Heißt aber trotzdem nicht das das Getriebe schlecht ist. Wird schon passen. Sieht wie auch immer sehr gut aus.


    Gruß Andreas

  • Habe vor kurzem auch ein neuwertiges 6 Gang ersteigert und es sieht genauso aus. Die Dichtmasse, die weißen Kappen usw.
    Über den genauen Zustand des Getriebes kann ich erst was sagen, wenn es
    eingebaut ist, aber zuminest auf den ersten Blick scheint es ok zu sein.


    Bin gerade dabei meinen Umbau auf 6 Gang vorzubereiten. Habe noch offene
    Punkte wg. Gangerkennung beim 6 Gang und der Kürzung der Kardanwelle.


    Sobald der Umbau vollzogen ist, werde ich mal eine Beschreibung machen.
    Ich hoffe auch, dass mir jmd. wg. den offenen Punkten helfen kann. Bin gerade körperlich eingeschränkt (Vakuped Stiefel wg. Achillessehenriß)
    und kann manche Sachen nicht selbst i.d. Hand nehmen. Siehe auch meinen
    Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!