Hi kennt jemand einen der seinen M5 mit turbo fährt

  • Such mal nach FelixM5 ... der hat seinen auf BiTurbo umgebaut.
    Im e34.de-Forum gibts dazu auch ne Fotostory.


    Das wäre aktuell der einzige der mir einfällt!

  • Der hier Bekannte User

    e30m5 ( Matthias J. )


    baut nun im Winter seinen Motor um. 1. Testfahrt hat er laut einer SMS schon hinter sich, aber es soll wohl noch nicht alles so rund laufen.


    Ich drücke ihm die Daumen, denn er war der Grund, warum ich mich in den S38B38 Motor verliebt habe.


    Sein E30 ( leergeräumt ) ist auf der 1/4 Meile 12,56 Sek. in Höxter gefahren, er war genauso schnell wie der von MTM getunte RS4.


    Gruss


    Matze


  • Servus Herbert,


    schon wieder mal beim Aussie bestellt? Immer noch zufrieden mit den Teilen?
    Da war doch mal die Rede von Sammelbestellung (der Manollo wollte doch auch was von dem)?


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von e30_schrauber

    servus


    hm ja bestellung ist m laufen hab grad ein 60er wastegate und die JE kolben ja bestellt. sind jetzt endlich da und unterwegs zu mir. von pure-pf.com hab ich jetzt wieder was bekommen. die haben feinste sachen, sag ich dir


    Mir geht's halt immer noch um die H-Pleuel. Der Preis ist schon wirklich gut. Der "M-Fan" hat ja nun vor kurzem im Motorenforum nicht so toll über die Pleuel gepostet...
    Der Ventilfeder-Satz mir den Titan-Tellern würd' mich auch interessieren... Und ist preislich auch weit unter der Konkurrenz.
    Die Kolben werd' ich über die USA bestellen, da kann man den Dollar-Kurs am Besten nutzen, glaube ich.
    Ich bräuchte nur mal eine verlässliche Aussage über die Qualität der Aussie-Teile. Auch im englischsprachigen M5 Forum finde ich nichts genaues. Auch nicht von den Leuten aus Australien - nur, dass der Typ den Hersteller seiner Teile nicht preisgibt...


    Grüße,
    Daniel

  • absoluter schmarrn. haben die pleuel nochmal extra nachgemessen. sind perfekt ausgewogen. die oberfläche ist sogar erodiert. ausgewuchtet.. alles perfekt. also ich hab einfach nix daran auszusetzen.. jeder der meine pleuel in den grifeln hatte war auch erstaunt über preis leistung. das wastegate würd ich mir an deiner stelle auch holen. kostet bei uns 280 euro. er bietets für 140 an, mit V-band anschlüßen!!!

  • Zitat von e30_schrauber

    absoluter schmarrn. haben die pleuel nochmal extra nachgemessen. sind perfekt ausgewogen. die oberfläche ist sogar erodiert. ausgewuchtet.. alles perfekt. also ich hab einfach nix daran auszusetzen.. jeder der meine pleuel in den grifeln hatte war auch erstaunt über preis leistung. das wastegate würd ich mir an deiner stelle auch holen. kostet bei uns 280 euro. er bietets für 140 an, mit V-band anschlüßen!!!


    Ok - dann schätze ich, ich werd's mal austesten.
    Wegen Wastegate: So ganz sicher bin ich mir noch nicht wegen dem Motorenkonzept - ob's ein Sauger bleibt (hoch mit der Drehzahl) oder ob er dann doch zwangsbeatmet wird (im Moment tendiere ich doch eher zum Bi-Turbo...). Für die Pleuel und Ventilfedern hätte ich so und so Verwendung ;-).
    Ich will demnächst mal Schnitzer kontaktieren - die hatten ja in den Siebzigern schon den M49-Vierventilkopf mit Bi-Turbo im CSL... Da das Ganze für die wirtschaftlich nicht mehr allzu interessant sein dürfte, rücken sie vielleicht ein paar Fotos und Daten 'raus. Ich hatte mal wegen Magnesium-Felgen Kontakt zur Schnitzer Rennabteilung und da waren die sehr entgegenkommend.
    Problem beim Turbo-Umbau wird sicher meine fehlende Erfahrung mit solchen Projekten - ich hoffe mal, dass mir die Leute, die ich mittlerweile kennengelernt habe und die sich mit so etwas beschäftigen, da mit Ratschlägen zur Seite stehen ;-)!


    Grüße,
    Daniel

  • ja sicher gerne :)


    ich menie aufladung ist schon was sehr interessantes. weil der s38 motor enormes potential hat. graugußblock, einzeldrossel. viel hubraum. das schreit ja alles förmlich nach aufladung.


    du kanst mit den origionalen teilen ja bis 0,9 bar fahren, wo du schon jenseits der 450ps motorleistung bist. danach wirds so richtig teuer.. schon fast ein loch ohne boden... denn willste viel druck fahren, sagen wir mal 1,3 bar.. dann braucht der motor enorm sprit, bei dem ladedruck. das heist. ordentliche benzinpumpen, übergroßer BDR einspritzleiste selber umbauen, oder große kaufen. riesen ESV... das gibts alles nicht bei ebay.. und die leute die das verkaufen wollen einfach richtig kohle haben. alleine eine MLS dichtung für den e34 m5 kostet gute 500 europas.


    wenn du daran interessiert bist, schau doch mal zu den schweden.


    http://www.pure-pf.com


    die haben webshop. wo es wirklcih alles gibt.


    oder du schaust ins forum, unter projekte.. da sind sehr viele bilder drinn, wo es um den s38 turbo geht.

  • Hi schön das du dich meldest bin am überlegen einen m5 aufzubauen oder den motor in meinen e30 zu setzen weil ich da eh ne 07ner nummer habe.
    Habe gesehen das du beim andreas aus schweden bestellst.
    habe mit ihm schon ein setup besprochen werde meinen motor da bauen lassen wollte nur wissen ob einer erfahrung mit abstimmung hat hier in deutschland

  • ehm


    ich will 800ps fahren.


    ist auch kein problem mit straßenreifen. mit slicks würde es dir den kompletten antrieb zusammenhauen, da du viel mehr drehmoment auf die straße bekommst.


    mir hat der andreas gesagt. das man beim s38 mit 1,2 bar ca 600ps hat. mit 1,5 bar gut über 800. 1,5bar will ich dann fahren, und zwar im e30. hatte bis jetzt einen m106 drinn. aber der wurde mir zu lahm :(

  • Ja das ist schon klar wenn du die antriebs sachen vom e30 drin lässt wird es mit slicks nicht halten.
    Ich werde sein setup fahren was er auch in seinem m3 e30 hat den blauen das erste was er entwickelt hat nicht an dem er jetzt dran ist.
    Mit 1,5 denke ich wirst du bestimmt mehr raus bekommen kommt auch auf den turbo an welchen willst du fahren.Garret serie oder precision Lader?
    Wie weit bist du jetzt schon?
    Hast block schon fertig?

  • nahja antreiebssachen vom e30.. ds getriebe und das diff sind das manko. als erstes hauts dir das getriebe weg.


    ich fahre mit einem KKK lader. hab ich mit extra für diesen motor bauen lassen, von der FA.turbocraft. ist ein 5 mann betrieb, der sich speziell auf turboladerreperaturen und bau spezialisiert hat.


    den block hab ich noch nicht fertig. aber wird nächstes WE soweit sein. da wird wieder ordentlich angegriffen :)

  • ...sehe ich das richtig das du Dir nen Satz H-Schaftpleul besorgt hast.....??
    Was machst Du mit den orginal 3,6ern???
    Ich bräuchte da noch einen Satz....sonst müsste ich mir auch welche bestellen in Aussieland! (reden wir von dem gleichen!? der der auch bei ibbbäää anbietet!?)


    Grüße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!