Hallo zusammen,
mache gerade meinen 5 er fit für das kommende Frühjahr. Habe 4 Original Dämpfer mit allen Anbauteilen gesetzt und bin nun am Triebwerk dran. Habe heute den V Deckel demontiert und die Längung der Steuerkette ermittelt wie hier im Forum beschrieben. Komme dabei immer auf ein anderes Ergebnis, d.h. bei definierter Stellung der Nockenwellen im Wellengehäuse bin ich am Polrad mal 5 mm vor OT wenn ich dess Teil weiterdreh um 360 Grad dann ist es mal genau OT oder auch 15 mm danach. Das Ergebnis ist nicht reproduzierbar. Die Markierungen an den Wellen habe ich genau eingehalten und immer sauber auf Augenhöhe abgelesen. Natürlich habe ich die Wellen auch in der richtigen Drehrichtung gedregt, d.h. 5 ter Gang rein und langsam am vorderen rechten Rad den Wagen in Fahrtrichtung bewegt, bis Markierungen erreicht waren. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Steuerkette hier ggf. unterschiedlich gelängt sein könnte. Hatte jemand schon solche Probleme ?
Weiterhin habe ich am Ventildeckel ein weiteres Schreckensbild vorgefunden. Dort wo das Abschirmblech in Bereich des Flansches zur Kurbelgehäuseentlüftung in den V Deckel mit den Schrauben M 5 verschraubt ist, fehelen 2 Schraubenköpfe und die U Scheiben welche normalerweise unter den Schraubenköpfen sind. Im Wellengehäuse habe ich diese Teile nicht gefunden, nun ist es möglich dass die Fremdkörper in den Ölrücklaufbohrungen hängen oder gar in der Ölwanne schlummern.
Ne Frage an die Experten, wie groß sind die Rücklaufbohrungen, passen da die Schraubenköpfe und die U Scheiben durch ? Wenn ja dann müsste ich die Teile ja in der Ölwanne finden. Hatte jemand schon solche Probleme ?
Nun ran an die Tasten.
Gruß
Bernd