BMW E60 durchgefallen bei ADAC Kopfstützentest

  • Unglaublich :!:


    Der "neue" E60er hat bei einem ADAC-Kopfstützentest zur Schleudertrauma-Vermeidung nur die Note "mangelhaft" erhalten :!:


    Der E60 ist auf dem letzten Platz von 28 getesteten Modellen querbeet durch die Hersteller.


    Ich haber immer gedacht, dass bei der BMW-Wertarbeit schon im Design über solche Dinge nachgedacht wird...


    Wer wissen will, wie man die Kopfstütze am besten einstellt, der sehe unter:


    http://www.versicherung-und-ve…hp/1.0.448;cmid;6;crid;27


    nach.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi Hermann,


    schau Dir mal die Tabelle an!Mercedes ist auch nicht gerade weit vorn "C-Klasse" und das mit einem sehr auwändigen System "pro-Active"!
    Da überkommt mich der Verdacht das das alles genauso wie bei den Reifentests abläuft,wer gut schmiert der fährt gut!
    Also ich für meinen Teil sitze lieber in einem E60 wenn von hinten einer draufkracht als in einem Kleinwagen der in Dieser Tabelle weiter vorn liegt!
    Fröhliche Weihnachten!
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    schau Dir mal die Tabelle an!
    Mercedes ist auch nicht gerade weit vorn "C-Klasse" und das mit einem sehr auwändigen System "pro-Active"!
    Da überkommt mich der Verdacht das das alles genauso wie bei den Reifentests abläuft,wer gut schmiert der fährt gut!
    Also ich für meinen Teil sitze lieber in einem E60 wenn von hinten einer draufkracht als in einem Kleinwagen der in Dieser Tabelle weiter vorn liegt!
    Martin


    1. Es nützt dir herzlich wenig zu sagen, Mercedes wäre auch nicht besser gewesen, wenn du in einem E60 ein Schleudertrauma hast nach einem bösen Auffahrtunfall :confused:


    2. Da die Marken in den Ergebnissen gut geschüttelt sind: Wer oder was soll da geschmiert worden sein :?: Etwa Volve als Bestecher :?: Bestimmt nicht :!:


    3. Es geht hier ausschliesslich um das Thema: Schleudertrauma-Prävention, und nicht um die allg. Sicherheit im Auto :!: Aber auch für diesen Fall erwarte ich von BMW wenigstens ein genügend und bestimmt kein mangelhaft :ARGH:



    Zitat von Sascha


    was nützt das beste system wenn die leute ihre kopfstützen nicht richtig einstellen?


    Ich sehe gaaaaanz viele, ja auch E34 M5-Fahrer, die ihre Kopfstützen falsch eingestellt haben;
    ev. sieht es dadurch ihrer Meinung nach besser aus, aber der Schutz ist weg, kann sogar eine Verletzung begünstigen :!: Ich habe bei allen Autos die Stützen gemäss Anleitung im Link von Posting1 eingestellt.


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hi Hermann,


    klar Volvo ,das kann schon hinkommen ,aber weißt Du wie getestet wurde??Der Sitz als einzelner oder das ganze Auto beim Heckcrash??
    Das ist nämlich meiner Meinung nach sehr Relevant!Ich kann mir nicht vorstellen das Das Du im E60 schneller ein Schleudertrauma als in einen weiter vorn platzierten Kleinwagen haben sollst !(natürlich jeweils mit korrekt eingestellter Kopfstütze)
    Desweiteren hab ich nicht gesagt "Mecedes ist auch nicht viel besser" sondern halte das Ergebniss nur einfach für Fragwürdig :eek: weil Mercedes einen Riesenaufwand betreibt (mit Kosten verbunden) und noch schlechter abschneidet als irgendein Fahrzeug das einfach ein Brett am Sitz festgebunden hat als Kopfstütze!
    Meiner Vermutung nach haben die bestimmt die Sitze einzeln getestet(während die Automobilhersteller das ganze Auto als gesamtheit testen)!Anders kann ich mir so ein abschneiden ehrlich nicht vorstellen! (gerade auch in Bezug auf die C-Klasse) :wall:


    Gruß
    Martin



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!