e34 m5 sneller machen

  • Hallo
    Hab in meine s38b36 einem chip(laut tacho 285) aber bin noch nicht zufrieden mit meinem laufleistung. Was kan ich tun um meinem s38b36 noch sneller zu machen ohne viel geld zu spendieren(bin schuler und alles was ich mach mach ich fur meinem M).Ist die Kn 57i kit ein guttes wahl oder nicht(habe gein geld fur carbonairbox)
    alle antworten sind welcome und wer etwas zum verkuafen hat, danke


    Ich danke euch viele und entschuldige mich fur mein schlechtes Deutch.
    Jermaine Jansen

  • mit wenig geld kannst du dein auto nicht schneller machen! um bei diesen motoren noch mehr leistung herauszuholen, wirst du viel geld investieren müssen! ein k&n kit bringt KEINE mehrleistung! das gegenteil ist der fall.
    mein tipp, lass ihn so wie er ist und du wirst am meisten spass haben. oder kauf dir ein 3.8l.
    gruss mike

  • Hi Jermaine,


    die S38 Motoren sind ja eigentlich schon ganz gut mit Leistung bestückt. Wenn Du besseres Beschleunigungsverhalten haben willst, dann weg mit der E34 Karosse und den Motor in einer E30 Karosse.


    So gewinnst Du einiges an Fahrzeuglängen was das Beschleunigungsverhalten angeht.


    Dafür ist die Endgeschwindigkeit ca. 5 km/h weniger, da die E30 Karosse einen schlechteren CW Wert hat.


    Gruss



    Matze

  • Zitat von MR.M5

    mit wenig geld kannst du dein auto nicht schneller machen! um bei diesen motoren noch mehr leistung herauszuholen, wirst du viel geld investieren müssen! ein k&n kit bringt KEINE mehrleistung! das gegenteil ist der fall.
    mein tipp, lass ihn so wie er ist und du wirst am meisten spass haben. oder kauf dir ein 3.8l.
    gruss mike



    Das sehe ich auch so. Bei den Motoren ist auf dem ublichen Weg (Nockenwelle, Kanale polieren, etc) nicht mehr viel zu holen. Ne Literleistung von von 100 PS ist nicht mehr so ohne Weiteres zu toppen. Wir wahren vor 30 Jahren stolz, wenn wir sowas geschafft haben, und da haben wir erhebliches Material, Zeit und Wissen investiert (Motorplatzer auch).
    Ich wurde den Motor uberhaupt nicht anfassen, die Berichte der Jungs , auch hier im Forum lassen Nichts Gutes erahnen.

  • Zitat von pilzkopf

    Das sehe ich auch so. Bei den Motoren ist auf dem ublichen Weg (Nockenwelle, Kanale polieren, etc) nicht mehr viel zu holen. Ne Literleistung von von 100 PS ist nicht mehr so ohne Weiteres zu toppen. Wir wahren vor 30 Jahren stolz, wenn wir sowas geschafft haben, und da haben wir erhebliches Material, Zeit und Wissen investiert (Motorplatzer auch).
    Ich wurde den Motor uberhaupt nicht anfassen, die Berichte der Jungs , auch hier im Forum lassen Nichts Gutes erahnen.



    Kann mich nur anschliessen,lieber Finger weg von mehr Leistung, sonst drohen Überhitzungsschäden.
    Gruss Micha

  • Zitat von Jermaine Jansen

    Hallo
    Hab in meine s38b36 einem chip(laut tacho 285) aber bin noch nicht zufrieden mit meinem laufleistung. Was kan ich tun um meinem s38b36 noch sneller zu machen ohne viel geld zu spendieren(bin schuler und alles was ich mach mach ich fur meinem M).Ist die Kn 57i kit ein guttes wahl oder nicht(habe gein geld fur carbonairbox)
    alle antworten sind welcome und wer etwas zum verkuafen hat, danke


    Ich danke euch viele und entschuldige mich fur mein schlechtes Deutch.
    Jermaine Jansen


    Hi ,


    meine Meinung laß die Finger von den KN!Bei Mangelnder Watung = Filter trocken ,ohne Oil----- paßen sogar Hummeln und Bienen durch! Halt so nen Filter mal gegen das Licht und schau durch!!! :( !
    Laß das Motörchen wie es ist (und leg Dir bischen Kleingeld auf Seite für Wartungskosten)dann hält der auch!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hallo,
    schön das sich alle einig sind


    Hallo zusammen,
    da ich seit einigen Tagen hier wieder a bissal aktiv bin und so schau was die M Fahrer so von sich geben bin ich doch ab und zu a bissel verwundert.


    Gefallen tut mir, dass nahezu alle von von leistungssteigernden Aktionan abgeraten wird. Denke dass es viel mehr Sinn macht sich damit zu beschäftigen wie man die Werte erhält und die Technik im originalen Zustand belässt. Deshalb schliesse ich mich den Kollegen vor mir an und sage Finger weg von solchen Aktionen.
    Weiterhin denke ich dass nen richtiger M Fahrer nicht jede Gelegenheit sucht um zu zeigen dass er nen M fährt, sondern ebnen die Gewissheit hat, dass genügend Leistung da ist wenn sie benötigt wird.

    Als ich noch Schüler oder in der Ausbildung war, war ich froh als ich meinen Ford Fiesta unter Feuer halten konnte.
    Denke man muss sich an so nen Fahrzeug auch a bissel ranarbeiten, man muss lernen die Technik und das Fahrzeug wertzuschätzen.
    Mit dem was da so alles im Zubehör angeboten wird denke ich dass mer von dieser Wertschätzung weit weg ist. Original belassen den M und in Schuss halten. Dann wirst Freude dran haben. Alles andere wird im finanziellen Ruin enden.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat von m635csijack

    Hallo zusammen,
    da ich seit einigen Tagen hier wieder a bissal aktiv bin und so schau was die M Fahrer so von sich geben bin ich doch ab und zu a bissel verwundert.


    Gefallen tut mir, dass nahezu alle von von leistungssteigernden Aktionan abgeraten wird. Denke dass es viel mehr Sinn macht sich damit zu beschäftigen wie man die Werte erhält und die Technik im originalen Zustand belässt. Deshalb schliesse ich mich den Kollegen vor mir an und sage Finger weg von solchen Aktionen.


    Was für Maßnahmen sind da Deiner Meinung nach problematisch?
    Was genau verwundert Dich?


    Zitat von m635csijack


    Weiterhin denke ich dass nen richtiger M Fahrer nicht jede Gelegenheit sucht um zu zeigen dass er nen M fährt, sondern ebnen die Gewissheit hat, dass genügend Leistung da ist wenn sie benötigt wird.

    Gruß


    Bernd


    Was ist ein "richtiger" M-Fahrer? :rolleyes:


    Ein M ist dazu gedacht, Fahrspaß zu vermitteln - und nicht dazu, um die Kurve getragen zu werden.


    Weil dann kauft man sich besser ein Vernunftsalltagsauto wie den 540.


    Ich persönlich habe gern den "persönlichen" Vergleich zw 2 Fahrzeugen/Fahrern. Es ist für mich immer wieder interssant, wie langsam zb ein 6l Phaeton ist, obwohl die Testaussagen was ganz anderes Berichten. Genauso haben mich E55 und 545/645 enttäuscht! Der einzige Wagen, der mich letztes Jahr wirklich beeindruckt hat, war ein SL65. :eek:


    Und warum muß ein Auto Original bleiben? Die Geschmäker sind verschieden - und über meinen E23/E24 hat sich noch keiner aufgeregt ( mal abgesehen von einem BiT-Fahrer :D ), und dabei ist mein E24 nicht mehr so richtig original!


    Harry


  • Hallo Harry,


    nun, seh schon ich hab da wohl in nen Wespennest gestuttert :-)


    Werde mal kurz belichten wie ich zu meinem M gekommen bin. Ich selbst fahre seit Jahren nen 635 CSI. Habe mir nen neues Spax Fahrwerk eingebaut, die TRX Bereifung runtergeschmissen und durch die klassische Mischbereifung ersetzt. Dann sind Motor ( ZK und NW Schaden ) und Getriebe drangewesen.
    Na ja da ich nun aber bei dem net so sportlichen M 30 Triebwerk a bissel mehr Leistung haben wollte habe ich mich nach nem M 635 CSI umgeschaut.
    Es gibt jedoch nichts brauchbares unter 15000 EUR wo ich nicht wieder sofort beginne am Motor an der Karosse u.s.w. zu schrauben.
    Als habe ich mit den Kollegen beim TÜV gesprochen ob sie mir nen Umbau zustimmen würden. D.h. M5 Motor / Getriebe / Kardan / Differential / Abgasanlage / Mortonik incl. Kabelgewurstel / Bremsen und Fahrwerk / umbauen in den 6 er rein.
    So habe das ok bekommen wenn alles sauber gemacht wird. Habe mich dann auf die Suche gemacht und nen M5 für 4000 EUR gefunden. Gedanklich war schon alles geplant, den M5 zerpflücken, Teile aufarbeiten, Kardan kürzen, schweißen und wuchten, Motorhalter bauen u.s.w.


    Bin dann den M5 welcher bei nem Import / Export Händler stand probegefahren. Ab diesem Moment stand für mich fest, der 6 er bleibt so wie er iss und der M muss her.
    Klasse Fahrwerk in der Serie,obwohl die hinteren Dämpfer massiv leckten,
    Getriebestufung klasse, Schub o.k. Der Gesamtzustand vom Wagen war mehr wie ok. Also stand für mich fest, dass mein bisheriges Sommerfahrzeug der E 24 die Zeit mit dem E34 teilen muss. So bin ich zum M gekommen.


    Es wäre ne SÜNDE gewesen so nen Fahrzeug zu schlachten !!
    Weiterhin wäre es wohl genau so sündhaft gewesen, nen relativ origianlen E 24 solch einen Umbau anzutun.


    Zum Thema Orginalität:
    Es macht Sinn gewisse Dinge verschwinden zu lassen, wie z.B. TRX Bereifung auf nem E24. Es mag auch Sinn machen nen anderes Fahrwerk einzubauen an so nem Wagen. Wichtig ist jedoch falls mer so nen Wagen wieder verkaufen möchte, dass die Original Teile vorhanden sind, bzw. dass eine Rückrüstung möglich ist.
    Sonst ist die Kiste net viel wert !!


    Von Spoilern aus dem Zubehör von billigen Alus oder irgendwelchen billigen Fahrwerken welche oftmals aus optischen Gründen verbaut werden halte ich schlicht weg nichts.
    Genaus so wenig wie ich was vom Chipen halt wenn es net von nen namhafen Hersteller kommt. Und da gibt es net viel was mer da kaufen könnte.
    Ich sag immer wenn die Kiste was wert sein soll dann muss er eben Original sein. Ja und dess fängt schon mit der Farbgebung an.


    Zum Thema M fahren oder M Fahrer


    Als ich 20 oder 25 war, wäre ich nicht reif gewesen für das Maß an brachialer Gewalt dieses Fahrzeuges. D.h. in solch jungen Jahren legt mer auf andere Dinge wert, ohne sich direkt Gedanken zu machen was da so alles passieren könnte.
    Denke wir sind uns einig, dass so nen M durchaus ne Waffe sein kann.
    Sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen, dass der Wagen nur 270 läuft und dess net genug ist, ich kommentiers einfach mal net.
    Aber wie gesagt, ist jedem sein eigenes Ding wie er damit umgeht. Hier gehen die Meinungen eben auseinander.


    Ich selbst ertappe mich auch immer wieder, wie ich mich tretzen lass. In der Regel lass ich es dann einfach so laufen, da ich ja weiß dass ich kann wenn ich will. Das beste an der Sache iss dass es keiner Weiss, da meine Karren eben unauffällig sind.


    So gab es einen Golf VR6 Fahrer der mir immer nach Feierabend hinterhergefahren iss. Hatte meistens nen blondes Schnuckele an Bord und wenn diese mit dabei war wars immer heftig. Bin da so mit 120 auf der Landstrasse mit meinem M herumgeschlichen und der Kollege ist mit hoher Geschwindigkeit immer mit Lichthupe angeflogen gekommen. Hat mich dann überholt und es hat ihm wohl gefallen.
    Dess hat er so 7 oder 8 x gebracht bis ich mich hinreißen ließ dem Golffahrer ne finale Lektion zu erteilen.
    Seither iss der Kollege brav, auch wenn der Schnuckel mit dabei iss und fährt immer schön hinter mir her. Kein Ansatz mehr von aufbegehren und wenn ich mit 90 rumschleich, dann tut er es auch.
    Tut mir gut !! Ja dem Kollegen haben weder seine Spoiler noch irgendwelcher anderer Schnick Schnack geholfen. Nen alter 5 er BMW hat die Grenzen
    abgesteckt.
    Wie gesagt, wichtig iss net immer zackig unterwegs zu sein und immer auf der letzten Rille zu fahren, sondern dann die Leistung einzusetzen wenns notwendig und vertretbar ist.


    Was mir jedoch hier gut gefällt ist die Tatsache, dass sich viele hier ernsthaft mit ihrem Fahrzeug und der Technik beschäfigen, das Fahrzeug erhalten wollen.
    Über den Spass oder Motivationsfaktor an so nem M müss mer auch net reden, denke den vermittelt dieses Fahrzeug ausreichend und dess schon so wie er gebaut wurde.


    Der E 34 M5 ist auch heute noch nen klasse Wagen.
    Verglichen mit dem E 24 M635 CSI liegen schon kleine Welten dazwischen, d.h. der E 34 ist in der Summe das bessere Auto.
    Für mich jedoch stellt der E 24 wohl auch heute noch das Imperium einer Karosse dar die klassisch schön ist und meiner Meinung nach unerreicht bleiben wird.


    Vor ich nun zum Schluss komme, was hast denn an Deinem E 24 so alles verändert ? Berichte mal oder schick mir mal was bildliches.



    Gruß


    Bernd


  • Tschuldigung, dass ich mich da einmische, wollte eigentlich nur mal wissen, wie du dem VR6 die Grenzen abgesteckt hast. Langsam isser ja auch nicht gerade, denk ich mal, ich hab noch kein zum testen getroffen.

  • Eyyy...Oberfanke...grüss Dich erstmal! :kick: :lol: :DD: :DD: :DD:


    Die Frage meinst Du nicht ernst, oder??


    Ich habe mit meinem e28 535i schon vieeele VR6-Fahrer zum Verzweifeln gebracht...dann erübrigt sich der Vergleich mit einem unserer Emmys...


    ...selbst mit meinem letzten sehr gut gehendem Wagen, einem e30 325i Touring, mußten die bis 210 kämpfen...


    Ansonsten noch was zu diesem Thread/Thema "e34 m5 sneller machen":


    Betreiber und sehr aktive User, wie z.B. der "Kons" - alle nicht erwähnten User...sorry! - haben uns hier soviele tolle frühere Testberichte und Kaufberatungen zur Verfügung gestellt,- VIELEN HERZLICHEN DANK NOCHMAL AN ALLE AN DIESER STELLE - dass sich das Thema "sneller machen" :loool:
    damit wohl erledigt hat!


    Wem unsere Emmys "zu langsam" sind :what: , braucht meiner Meinung nach, noch einen fetteren Geldbeutel um dann gleich einen brutalen Turbo einzupflanzen oder "wennschodennscho" auf e39/e60 umsteigen...


    LG
    Uwe


  • Hallo Bernd,


    erst mal Danke für die ausführliche Antwort. :DD:


    Der E24 hat schon was - so etwas wird BMW wohl nie wieder auf die Räder stellen. :cry: Wenn man den heutigen Müll so anschaut ...


    Für Bilder bräuchte ich Deine E-Mail-Adresse. Schick sie einfach per PN.


    Für Leistungsfetischisten : Im E-24-Forum behauptet einer, er habe einen 3.8er mit 458 PS. :eek:


    Harry

  • Hi ,


    :) bist Du sicher das Du die Frage ernst meinst?Oder misverstehe ich Dich da? Du fragst "wie man einen VR6 [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto1590.gif] die Grenze Abstecken will?Na alsö zumindest wenn der Serie ist sollte man im M da doch die Gänge 2+4+6 beim Schalten auslassen können und wär trotzdem noch flotter unterwegs!
    Nich falsch verstehen ,es gibt viele Autos welche schneller als ein alter M5 E34 sind , aber zu denen gehört ein VR6 ganz bestimmt nicht!
    Gruß
    Martin




    Zitat von pilzkopf

    Tschuldigung, dass ich mich da einmische, wollte eigentlich nur mal wissen, wie du dem VR6 die Grenzen abgesteckt hast. Langsam isser ja auch nicht gerade, denk ich mal, ich hab noch kein zum testen getroffen.

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    :) bist Du sicher das Du die Frage ernst meinst?Oder misverstehe ich Dich da? Du fragst "wie man einen VR6 [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto1590.gif] die Grenze Abstecken will?Na alsö zumindest wenn der Serie ist sollte man im M da doch die Gänge 2+4+6 beim Schalten auslassen können und wär trotzdem noch flotter unterwegs!
    Nich falsch verstehen ,es gibt viele Autos welche schneller als ein alter M5 E34 sind , aber zu denen gehört ein VR6 ganz bestimmt nicht!
    Gruß
    Martin


    Ich habe ein VR6 gehabt, Motortuning hatte er auch.
    Neben 2 Schricknockenwellen, offenen Filter mit Spezial Kaltluftzufuhr, Abstimmung auf dem Prüfstand, Fächerkrümmer, Bastuck Auspuffanlage mit 100Zeller Metallkat brachte dieser auf dem SLS Leistungsprüfstand 210 PS.


    Das Problem ist das meiner 1000 KG wog und ich wette mit euch das der M5 egal ob 3,6 oder 3,8 bis spätestens 240+ nicht drangekommen wären:DD: . Sogar ein S3 musste sich damals beugen geschweigeden kann man in dieser Karre für wenig Geld Turbo Stage3 einbauen, da sieht überhauptkeiner mehr Land aber wer will schon in unserem Alter noch getunte Golf fahren :mrgreen: .

  • Zitat von EkiM5

    Das Problem ist das meiner 1000 KG wog und ich wette mit euch das der M5 egal ob 3,6 oder 3,8 bis spätestens 240+ nicht drangekommen wären:DD: .


    Hallo EKi,


    Martin hat folgendes geschrieben:


    Zitat von m5-treter

    Na alsö zumindest wenn der Serie ist sollte man im M da doch die Gänge 2+4+6 beim Schalten auslassen können und wär trotzdem noch flotter unterwegs!


    Ich kann mich nur mit ihm einigen. Naturlich kann mann einen VR6 motor -und gewichtsanderungen (ein serie VR6 wiegt nahmlich eher 1200kg statt 1000kg) spendieren, aber dann vergleichen wir apfel mit birnen. Daneben, kenne ich genugend E34 ///M5'er die auch leistungs-und gewichts optimiert sind. Ausserdem hat der VR6 zu leiten von den hohe masse auf der VA. Das leitet in kurvenreiche strecken zu verstarkung des untersteuern. Ich hab irgendwie noch eine vergleich zwischen GTI, GTI16V und VR6 welches durch AMS gechrieben wurde wo genau dies ausgesagt wird. Eine der aussagen war das die 150PS GTI16V trotz das leistungs und drehmoment defizit in die kurven viel langer im spur bleibt. Das macht das der GTI16V weitaus portlicher ist als der VR6.


    Im grunde ist das nicht so schimm weil VW mit dem VR6 nicht so sehr die sportliche fahrer ansprechen wollte, eher aber auf komfort orientierte kunden setzte die uberlegene leistung mit kompakte abmessungen haben wollten.


    In diesem sinne ist der E34 ///M5 mit seinem 50/50 gewichtsverteilung klar im vorteil. M.a.w, ein VR6 fahrer muss viel anstrengender fahren um ein gute E34 ///M5 in kurvenreiche strecken zu verfolgen. Gewichtsreduzierungen helfen den VR6 dann nicht viel weil im grunde genommen die balance zwischen de VA/HA verschlechtert wird. Auf der gerade strecken der BAB oder landstrasse wird das noch reichen um eine E34 ///M5 das wasser zu reichen, aber nicht mehr als das.


    Versteh mich nicht falsch, der Golf III VR6 hat seinen reiz und das motorkonzept ist m.e viel besser als die durch die konkurenz damals angebotene V6 variante. Leider nur das die meiste VR6er mittlerweile eher zur schrott gefahren sind oder opfer geworden sind von die immer breiter und tiefer fraktion.


    Zitat von EkiM5

    Sogar ein S3 musste sich damals beugen geschweigeden kann man in dieser Karre für wenig Geld Turbo Stage3 einbauen, da sieht überhauptkeiner mehr Land aber wer will schon in unserem Alter noch getunte Golf fahren :mrgreen: .


    Irgendwo steht eine der letzte durch Porsche gebaute variante der S2 Avant mit eine durch Digitec geanderte motorsteuerung. DAs brachiale drehmoment kombiniert mit nicht nachlassende schub bis uber 7000 umbrehungen. Lass ich es so dagen, auf der BAB haben wir schon SL55AMG's damit uberrascht :DD: .

  • Zitat von EkiM5

    Ich habe ein VR6 gehabt, Motortuning hatte er auch.
    Neben 2 Schricknockenwellen, offenen Filter mit Spezial Kaltluftzufuhr, Abstimmung auf dem Prüfstand, Fächerkrümmer, Bastuck Auspuffanlage mit 100Zeller Metallkat brachte dieser auf dem SLS Leistungsprüfstand 210 PS.


    Das Problem ist das meiner 1000 KG wog und ich wette mit euch das der M5 egal ob 3,6 oder 3,8 bis spätestens 240+ nicht drangekommen wären:DD: . Sogar ein S3 musste sich damals beugen geschweigeden kann man in dieser Karre für wenig Geld Turbo Stage3 einbauen, da sieht überhauptkeiner mehr Land aber wer will schon in unserem Alter noch getunte Golf fahren :mrgreen: .



    Hallo Eki,


    ich möchte dir mit meinem folgenden Beitrag nicht zu nahe treten, hoffe auch das Du anschliessend nicht beleidigt bist, aber ein VR6 Motor als Sauger, egal ob als 2,8 oder 2,9 Liter wird niemals einem M ( ab E36 M3 ) folgen können.


    Ich habe selbst einen Bekannten, der seinen 2,9 Liter von der Firma SLS ( Corradomichi, kannst selbst dort anrufen ) auf 3 Liter und 218 PS getunt worden ist.


    In meiner aktiven Zeit, wo ich in den Saisonverlauf von April - Oktober Woche pro Woche sogenannte Vergleichsfahrten hinter mir hatte, oder von Bekannten und Freunden durchgeführt wurde, kann ich nur sagen, das ein VR6 niemals richtig schnell war.


    Auch umgebaute Golf II VR6 mit ca. 200 PS konnten auf keinen Fall Berg hoch 680 Meter einem M3 E36 3 Liter Coupe folgen, es war immer noch ein Abstand von fast 50 Meter.


    Bei einer Probefahrt mit meinem Bekannten haben wir aus 1. Gang aus dem Rollen, ab ca. 4000 U/min bis 210 km/h lt. Tacho deutlich über 30 Sek. gebraucht, selbst bei 3 Liter Hubraum und lt. SLS Prüfstand 218 PS.


    Dieser Corrado konnte nicht mal gegen einen Serien 330 I überzeugen, denn der 330 I ist dem Corrado ab ca. 140 km/h auf und davon gefahren. Es wurden ca. 6 Autolängen Vorsprung, trotz einem Gewicht von 1120 Kilo und 218 PS.


    Ein M5 3,8 Liter würde dem von uns spöttische Flugzeugträgerlängen geben, das bedeutet mindestens 10 Wagenlängen Vorsprung.


    Gegen mein altes Cabrio mit 2,7 Liter Schnitzer S3 Motor mit 165 KW / 225 PS und 278 NM Drehmoment mit dem kurzen Diff 3,91 und 5 Gang habe ich ca. 2 Wagenlängen gegen diesen Corrado verloren. Ein M5 E34 3,8 Liter ( da hatte ich schon lange von meinem Motorumbau geträumt ) hat mir ca. 2 Flugzeugträgerlängen gegegen :loool: :closed:


    Vor allem überleg mal, ein Golf oder Corrado VR6 ist mit über 40 Sek. auf 200 km/h angegeben!


    Hättest Du einen aufgeladenen Turbo oder Kompressor gehabt, würde ich nichts sagen, denn das ist eine ganz andere Geschichte.


    Bin mal gespannt, was Du zu sagen hast.



    Gruss



    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!