Zitat von m5tourreg-
wenn mein Motor warm gefahren ist steht die Anzeige konstant auf 90 Grad
bei Normalfahrt. Der Ölthermostat öffnet doch bei 104 Grad (oder ?) und deshalb hat man bei zuegiger Fahrt oft eine niedrigere Temperatur als beim rumgurken in z.B. einem Stau im Sommer. Wer 10W60-Oel fährt sollte mit der
Öltemperatur keine Probleme haben. Es ist ja schliesslich ein -Rennpferd- was
da unter der Haube arbeitet.
Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen. Anzumerken ware, dass sich dabei die maximale Kuhlleistung dadurch nicht andert. Wenn man voll auf dem Stempel bleibt, geht die Temperatur uber 100. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 2ten Kuhler einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Ich bin uberzeugt, dass mit etwas niedrigeren Temperaturen manche Schaden ausgeblieben ware. Ich kenne 2 Falle von Kolbenfressern, ( Ol beide 5w 40 !!)
die eindeutig auf Schmierfilmabriss zuruckzufuhren waren.