Sind die M5-Motoren wirklich so empfindlich wie man oft hört?

  • Zitat von m5tourreg

    -
    wenn mein Motor warm gefahren ist steht die Anzeige konstant auf 90 Grad
    bei Normalfahrt. Der Ölthermostat öffnet doch bei 104 Grad (oder ?) und deshalb hat man bei zuegiger Fahrt oft eine niedrigere Temperatur als beim rumgurken in z.B. einem Stau im Sommer. Wer 10W60-Oel fährt sollte mit der
    Öltemperatur keine Probleme haben. Es ist ja schliesslich ein -Rennpferd- was
    da unter der Haube arbeitet.


    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen. Anzumerken ware, dass sich dabei die maximale Kuhlleistung dadurch nicht andert. Wenn man voll auf dem Stempel bleibt, geht die Temperatur uber 100. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 2ten Kuhler einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ich bin uberzeugt, dass mit etwas niedrigeren Temperaturen manche Schaden ausgeblieben ware. Ich kenne 2 Falle von Kolbenfressern, ( Ol beide 5w 40 !!)
    die eindeutig auf Schmierfilmabriss zuruckzufuhren waren.

  • Zitat von pilzkopf

    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen. Anzumerken ware, dass sich dabei die maximale Kuhlleistung dadurch nicht andert. Wenn man voll auf dem Stempel bleibt, geht die Temperatur uber 100. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 2ten Kuhler einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ich bin uberzeugt, dass mit etwas niedrigeren Temperaturen manche Schaden ausgeblieben ware. Ich kenne 2 Falle von Kolbenfressern, ( Ol beide 5w 40 !!)
    die eindeutig auf Schmierfilmabriss zuruckzufuhren waren.


    Wenn Du bei niedrigeren Temperaturen mit deutlich über 200 unterwegs bist, kanns Dir auf die Art passieren, daß Deine Öltemp unter 70C geht:eek: EIn paar Jungs aus den USA haben mal an einem Prüfstandstag mit den Öltemperaturen experimentiert und dabei kamen um die 90C die besten Ergebnisse zustande. Wenn ich mir anschau, was die M-GmbH heute so für Öltemperaturen vorsieht denk ich man kann unsere Motoren ruhig so belassen.


    Konstantin

  • Zitat von pilzkopf

    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen. Anzumerken ware, dass sich dabei die maximale Kuhlleistung dadurch nicht andert. Wenn man voll auf dem Stempel bleibt, geht die Temperatur uber 100. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 2ten Kuhler einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ich bin uberzeugt, dass mit etwas niedrigeren Temperaturen manche Schaden ausgeblieben ware. Ich kenne 2 Falle von Kolbenfressern, ( Ol beide 5w 40 !!)
    die eindeutig auf Schmierfilmabriss zuruckzufuhren waren.


    -
    Pilzkopf@
    Du sprichst da vom Thermostat im Kuehlsystem (Wasser) wogegen ich vom
    OEL-THERMOSTAT (im Oel-Filter-Gehäuse) sprach. Vielleicht kein grosser aber doch so wichtiger UNTERSCHIED. Vor allem fuer das allgemeine Verständnis sollte man -nicht- 'Äpfel mit Birnen' vergleichen. OK ? :) :gear:

  • Haha, hier kann ich auch mitreden ;) Endlich mal wider ;)


    Ich hab schon den 3ten Motor drinnen ! *g* aber es ist nicht so wie du denkst... aus Dummheit hab ich mir einen verkaufen lassen, der keinen richtigen Motor drinnen hatte (Mischmasch 3.6 + 3.8). Das war Nummer 1 ;(
    Nummer 2 wurde als Schlachtmodell gekauft und hielt leider nur 1000 km... stand zulange rum. Naja... zu guter letzt Nummer 3 und der haellt ;)


    Habe ihn bei Harry's MM machen lassen und bin hochzufrieden. Haett ich gleich machen sollen, aber naja.. man lernt nie aus ;) Durch die Hilfe der Leute hier ist aus meinem Verbastelten Scheisshaufen, nun doch noch ein M5 geworden. Ich denke auch, mit entsprechender Pflege, haellt der schon. Und selbst wenn, was kostet die Welt ;) Dann gibts wieder einen Generalueberholten Motor. So teuer war das auch nicht... also quasi...nicht im Vergleich was ich vorher reingesteckt hatte ;) LMAO

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von Kons

    @Harry: was hat man denn bei dem 0km Motor so alles zertrümmert beim Anschleppen?:eek:


    Konstantin


    Fast alle Ventile krumm, welche waren sogar abgebrochen, Kolben zum Teil beschädigt, Zylinderlaufbahn derart beschädigt, daß der Block unbrauchbar war.


    Harry

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Pilzkopf@
    Du sprichst da vom Thermostat im Kuehlsystem (Wasser) wogegen ich vom
    OEL-THERMOSTAT (im Oel-Filter-Gehäuse) sprach. Vielleicht kein grosser aber doch so wichtiger UNTERSCHIED. Vor allem fuer das allgemeine Verständnis sollte man -nicht- 'Äpfel mit Birnen' vergleichen. OK ? :) :gear:


    Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedruckt: Ich spreche NUR vom Olsystem und vom Olthermostat im Olfiltergehause.
    :drink:

  • tatsächlich..............?
    Zitat von pilzkopf
    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen.
    -
    wie hast Du den dann den Öl-Thermostat ausgebaut und getestet = das Oelfiltergehäuse raus und dann.......???
    aber wenn Du meinst, ICH bin ja nicht der Schrauber und Du wirst dann wohl richtig liegen, hoffe ich....

  • 100°C halte ich für vollkommen in Ordnung.
    Beim M3 hatte ich auf der Rennstrecke so 125°C gehabt. Und das schluckt auch das Öl ohne Probleme (10W60).
    Wenn der M5 immer um die 100°C, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.


    m5tourreg: Man kann ja das Thermostat ausbauen und in Wasser langsam erwärmen. Dann protokolieren wann es anfängt sich zu öffnen und voll auf macht. Dem Thermostat ist es ja egal wie es erhitzt wird. Ob Wasser oder Öl ist beim Testen egal. Aber ich würde das so lassen wie es ist. Die Temperaturen sind vollkommen ok!

  • Zitat von pilzkopf

    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen.


    -
    'längere Stosselstange' ??
    = Ich dachte immer der Thermostat im Oel-Filterkasten besteht aus einer
    'Wachsförmigen Masse' und kann -mechanisch- gar nicht beeinflusst werden ??? Na ja, ich lerne gerne 'was neues, wenn es denn stimmt.
    Der Oel-Thermostat ist ja auch kein Teil was Einzeln bestellt werden oder erneuert werden kann, sondern lediglich ein Bestand-Teil des OelFilterkastens.

  • Zitat von m5tourreg

    tatsächlich..............?
    Zitat von pilzkopf
    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen.
    -
    wie hast Du den dann den Öl-Thermostat ausgebaut und getestet = das Oelfiltergehäuse raus und dann.......???
    aber wenn Du meinst, ICH bin ja nicht der Schrauber und Du wirst dann wohl richtig liegen, hoffe ich....


    Ganz einfach, wenn mans weiss :drink: Gehause raus, und dann die Unterseite anschauen. Da ist in der Mitte was Rundes, gesichert mit einem Innenfederring (kein Seegerring).nd da ist ne Aussparung, da kann man den Ring mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Raus geht ubrigends leichter wie rein. Na ja, dann hast du das kleine runde etwas mit einem Stift in der Mitte in der Hand. Und den Stift kann man rausziehen und durch einenen etwas langeren ersetzen (den must du aber erst mal finden.) so ca. 2 mm.

  • Zitat von m5tourreg

    -
    'längere Stosselstange' ??
    = Ich dachte immer der Thermostat im Oel-Filterkasten besteht aus einer
    'Wachsförmigen Masse' und kann -mechanisch- gar nicht beeinflusst werden ??? Na ja, ich lerne gerne 'was neues, wenn es denn stimmt.
    Der Oel-Thermostat ist ja auch kein Teil was Einzeln bestellt werden oder erneuert werden kann, sondern lediglich ein Bestand-Teil des OelFilterkastens.


    Das ist schon richtig. Durch eine langere Stossstange kann ich aber den Offnungsbeginn nach kalter schieben. Dieser Stossel, sag ich mal, wird ja von einem Kolben gedruckt, und der Kolben vom Wachs im eingeschlossenen Zylinder.

  • Hi ,
    Als Stift kann man einen einfachen Zylinderstift nehmen , gibt es in allen Größen und kostet max 20 Cent!Nur muß man eine Kerbe einschleifen damit der Federring wieder halt hat!
    Gruß
    Martin

  • RESPEKT !! Man lernt immer noch mal etwas neues. TOLL !
    -
    Aber sollte man da wirklich einen Eingriff vornehmen wenn es keine Oel-Temperatur-Probleme gibt und sich die Temperatur bei Normal-Betrieb bei
    90 Grad C einpendelt ??

  • Hi ,
    ne wenn alles im Grünen Bereich liegt würd ich das nicht anfassen!Man kann da nur vergutschlechtern!Und wenn etwas mit der Temperatur nicht so ganz stimmt sollte man zuerst mal die Ursachen erforschen !
    Gruß
    Martin


    Zitat von m5tourreg

    RESPEKT !! Man lernt immer noch mal etwas neues. TOLL !
    -
    Aber sollte man da wirklich einen Eingriff vornehmen wenn es keine Oel-Temperatur-Probleme gibt und sich die Temperatur bei Normal-Betrieb bei
    90 Grad C einpendelt ??

  • Jo, muss Martin und Tim beipflichten. Wenn alles im grünen Bereich liegt: warum ändern?
    Je nach verwendetem Öltyp hätte ich persönlich - ohne es jetzt genauer erforscht zu haben - kein gutes Gefühl betreffs Viskosität etc., wenn das Öl z.B. mit 70°C vor sich hinsuppt. Mein G60 hat einen separaten 16-Reihen Ölkühler und das ist bei moderater Fahrweise schon fast zuviel des Guten, weil die Öltemperatur teilweise zu weit in den Keller fällt. Den M hab ich noch nie über 115°C gebracht (das war dann artgerecht bewegt :D ). Und gutes Öl macht dauerhaft auf jeden Fall 125-130°C ohne Probleme mit.

  • Zitat von Kons

    Wenn Du bei niedrigeren Temperaturen mit deutlich über 200 unterwegs bist, kanns Dir auf die Art passieren, daß Deine Öltemp unter 70C geht:eek: EIn paar Jungs aus den USA haben mal an einem Prüfstandstag mit den Öltemperaturen experimentiert und dabei kamen um die 90C die besten Ergebnisse zustande. Wenn ich mir anschau, was die M-GmbH heute so für Öltemperaturen vorsieht denk ich man kann unsere Motoren ruhig so belassen.


    Konstantin


    Was haben die da denn genau gemacht? Was waren die Ergebnisse?
    Gibts ga irgendwas daruber?

  • Zitat von Chewbacca

    Jo, muss Martin und Tim beipflichten. Wenn alles im grünen Bereich liegt: warum ändern?
    Je nach verwendetem Öltyp hätte ich persönlich - ohne es jetzt genauer erforscht zu haben - kein gutes Gefühl betreffs Viskosität etc., wenn das Öl z.B. mit 70°C vor sich hinsuppt. Mein G60 hat einen separaten 16-Reihen Ölkühler und das ist bei moderater Fahrweise schon fast zuviel des Guten, weil die Öltemperatur teilweise zu weit in den Keller fällt. Den M hab ich noch nie über 115°C gebracht (das war dann artgerecht bewegt :D ). Und gutes Öl macht dauerhaft auf jeden Fall 125-130°C ohne Probleme mit.


    Und was ist mit Motorplatzern? Von den mir bekannten 2 Fallen weiss ich, dass sie auf jeden Fall uber 100 grad hatten, als sie hochgingen.
    Ich will ja auch nicht moglichst tief, sondern moglichst nicht uber 100. Auch wenn M-Gmbh bis 130 zulasst, muss das ja nicht die Idealtempertur sein.

  • Zitat von pilzkopf

    Und was ist mit Motorplatzern? Von den mir bekannten 2 Fallen weiss ich, dass sie auf jeden Fall uber 100 grad hatten, als sie hochgingen.


    Das ist ja wohl logisch, M-Motoren gehen meist unter Vollast hoch, und nicht im Leerlauf. Die von Dir beschriebenen Motoren hatten also Betriebstemperatur und wurden folglicherweise auch gefordert. Und 100° Öltemperatur ist völlig normal, wo soll das Problem sein. Richtig kritisch wird es ab 150° und mehr, ich persönlich habe immer darauf geachtet, daß die Temperatur nicht über 130° steigt. Beim 6er hatte ich schon mal 135°, da habe ich dann auch langsamer gemacht.


    Jedoch das soll jeder für sich entscheiden, wo seine persönliche Öltemperaturgrenze ist.


    Sich jedoch bei einer Öltemperatur von 100° + schon Sorgen zu machen, finde ich aber etwas übertrieben.


    Beim Diff zb hatte ich des öfteren 150° - und es lebt immer noch. :D



    Harry

  • Zitat von pilzkopf

    Und was ist mit Motorplatzern? Von den mir bekannten 2 Fallen weiss ich, dass sie auf jeden Fall uber 100 grad hatten, als sie hochgingen.
    Ich will ja auch nicht moglichst tief, sondern moglichst nicht uber 100. Auch wenn M-Gmbh bis 130 zulasst, muss das ja nicht die Idealtempertur sein.


    Wenn der Motor bei 100-130°C hochgeht, dann war definitiv noch was anderes in der Grütze. Meistens ist eine hohe Öltemperatur ja ein begleitendes Phänomen wenn etwas anderes nicht mehr richtig funktioniert (Kühlung, etc.). Da ist aber nicht die Öltemperatur das eigentliche Problem.

  • Zitat von Chewbacca

    Wenn der Motor bei 100-130°C hochgeht, dann war definitiv noch was anderes in der Grütze. Meistens ist eine hohe Öltemperatur ja ein begleitendes Phänomen wenn etwas anderes nicht mehr richtig funktioniert (Kühlung, etc.). Da ist aber nicht die Öltemperatur das eigentliche Problem.


    Also jetzt redest du wie n Politiker. Wie soll ich das den beim Fahren auseinanderhalten, ob die hohe Oltemperatur ein begleitendes Phanomen ist, das von der Leistungsentfaltung kommt oder eine andere Ursache hat? eigentlich gibst du mir ja recht. Wenn die hohe Oltemperatur von dem begleitenden Phanomen kommt, dann ist sie zu hoch, oder? Weil wenn alles andere korrect funktionieren wurde, ware sie ja nicht so hoch.
    Oder wie war das :confused: :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!