M5 Turbomotor bei ebay 270047813662

  • Mir kommt der Motor recht bekannt vor - ich denke, daß der Erbauer ein Holländer ist und sich recht lange damit herumgeärgert hat, bis er lief.


    Als Verkaufgrund ein zerstörtes 4HP22 anzugeben finde ich schon seltsam, nach dem Aufwand, der da betrieben wurde. Und wenn der Motor wirklich so gut ist, wie behauptet wird, tja ...


    Nur zur Info : der koenig specials M88-Turbo hatte 440 PS.


    Harry

  • Zitat von compactdriver

    Moment mal, da steht, dass der Motor in einem Automatikfahrzeug verbaut war :what: . Kommt bestimmt vom afrikanischen E23 7er?


    Stefan/Poschi


    Höchstwahrscheinlich nicht.


    Von dem 745i SA gab es eh nur 192 Stück, und alle RHD.
    Der hatte das ganz normale 4HP22 eingebaut ( wie der 745i Turbo ), vermutlich aber mit einem leicht modifizierten Getriebesteuergerät.


    Zum 745i SA könnte Dir ein Bekannter von mir bestimmt mehr erzählen - denn der hat nämlich einen! :cool:
    Aber nur, falls er Lust hat. Er belagert mich schon eine Zeitlang wegen dem Originalprospekt von diesem 745i.:rolleyes:


    BTT : Basis von dem o.g. Umbau soll der Hartge M88 sein mit ca 330 PS, dann Umrüstung mit M106 und B7 Turbo Teilen.


    Harry

  • Vom Prinzip her nicht schlecht Turbo auf den S38 dann geht´s mal richtig voran und man müsste nicht so oft den kürzern ziehn oder kämpfen wie die Sau.


    die Haltbarkeit ist natürlich ein anderes Thema

  • Zitat von M6-Harry


    Zum 745i SA könnte Dir ein Bekannter von mir bestimmt mehr erzählen - denn der hat nämlich einen! :cool:
    Aber nur, falls er Lust hat. Er belagert mich schon eine Zeitlang wegen dem Originalprospekt von diesem 745i.:rolleyes:


    das wäre sicher eine schöne Alternative zum S38, in einem E34 Touring, und dann mit den Modifikationen, aber woher nehmen und nicht stehlen.


    Oder eben gleich einen gemachten 745-Motor :idea:


    Kommt Zeit kommt Rat


    Stefan/Poschi


  • Hey Stefan,
    was willst Du mit einem gemachten 745er-Motor denn anfangen?? Das Ding ist meines Wissens anfällig!
    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Hey Stefan,
    was willst Du mit einem gemachten 745er-Motor denn anfangen?? Das Ding ist meines Wissens anfällig!
    Andi



    Hi Andi,


    meinte ja nur, weil angeblich Harry´s E23 auch ganz gut sein soll :DD: , der Motor würd sich bestimmt gut in einem E34 Touring machen?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    der Motor würd sich bestimmt gut in einem E34 Touring machen?


    Stefan/Poschi


    Klar, wenn er genügend Kraft hat :mrgreen:


    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von M6-Harry

    Ich tendiere eher zu S38 + Kompressor.


    Mit dem M102 oder M106 kommt heutzutage eh kein BMW-Händler mehr klar.


    Harry


    Wieso? Sind diese Motorbaureihen zu selten Gast in den Werkstätten, so dass man einfach vergessen hat wie diese "Dinger" zu warten sind?


    Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Wieso? Sind diese Motorbaureihen zu selten Gast in den Werkstätten, so dass man einfach vergessen hat wie diese "Dinger" zu warten sind?


    Andi


    Nun, die guten alten tüftelnden Mechaniker sterben so langsam aus. Die letzten M106 wurden im Mai 1986 produziert, mein Exe wurde im März `86 gebaut.


    Du kannst ja mal zu dem BMW-Händler Deines Vertrauens gehen, und fragen, wann der letzte E23 dort war. Und ob es dann auch noch ein Turbo war, ist mehr als fraglich.


    Wenn ich mit meinem E23 beim BMW-Händler auftauche, gibt es immer einen kleinen Mechanikerauflauf. :D


    Harry

  • Zitat von compactdriver

    :arrow: Aber ich brauch doch nen Kombi :lol:


    Stefan/Poschi


    "Off Topic": Wofür brauchst du einen Touring? Bis jetzt reicht doch auch ein Compact...


    Aber ich verstehe Dich schon, ein bißchen mehr Platz ist nie schlecht. Und wenns dann noch ein e34 ist dann verstehe ich Dich erst recht! Und wenn dann noch ein richtig schöner Motor drinn ist, Juhuuuu :gear:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    "Off Topic": Wofür brauchst du einen Touring? Bis jetzt reicht doch auch ein Compact...


    genau aufgrund deiner genannten Gründe :)

    Zitat von Floxal

    "
    Aber ich verstehe Dich schon, ein bißchen mehr Platz ist nie schlecht. Und wenns dann noch ein e34 ist dann verstehe ich Dich erst recht! Und wenn dann noch ein richtig schöner Motor drinn ist, Juhuuuu :gear: ...



    das "rückbankumlegen" ist soooooo nervig!


    Stefan/Poschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!