Resonanzklappe. Klärungsbedarf

  • Schöner Wiederspruch. Sollte man klären. :D


    Zitat von Ralvieh


    - bis ~4.100 upm wird die Klappe geschlossen (Unterdruck spürbar)
    - zwischen ~4.100 und ~6.800 upm fällt der Unterdruck ab, Klappe wird also geöffnet

    oder

    Zitat von M5ede

    ... am Gasgestänge mit kurzen Stößen Drehzahl kurz auf über 4000-5000U/min bringen. Nun sollte bei jedem Gasstoß die Unterdruckdose die Klappe betätigen (schließen)


    Hilft irgendwie nicht weiter:


    Zitat von Oldie

    Im Ruhezustand ist die Resonanzklappe geöffnet, der Resonanzeffekt wird nicht erzeugt, die Unterdruckdose wird belüftet.


    Liegen beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an, so gibt das Gerät „Masse“ aus und das Elektroventilumschaltventil wird angesteuert. Die Unterdruckdose wird mit dem Unterdruckniveau des Unterdruckspeichers beaufschlagt, die Resonanzklappe wird geschlossen.


    Fehlt am Resonanzsteuergerät ein oder beide Steuerparameter, so wird vom Steuergerät kein Steuersignal ausgegeben, das Elektroumschaltventil wird stromlos und geht in Ruhestellung, die Unterdruckdose wird belüftet und der Unterdruckspeicher verschlossen. Das Unterdruckniveau für weitere Schaltvorgänge bleibt

    Falls jemand daraus etwas Passendes interpretieren kann, bitte.

  • Die Funktionsbeschreibung von Oldie ist eigentlich unmissverständlich.


    Genau so konnte ich die Funtion auch nachprüfen (Volllast DroKla vorausgesetzt, das hatte ich aber auch so geschrieben).


    Zitat von FausO

    sieht doch eigentlich einleuchtend aus.
    -unterhalb von 4120 U/min und Volllast macht die Rensonanzklappe zu
    -von 4120 - 6720 U/min ... macht sie auf
    -oberhalb von 6720 U/min und Vollast macht sie wieder zu


    so isses korrekt.

  • [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Resonanz3.jpg]

    Zitat von Ralvieh

    im normalen Fahrbetrieb:Klappe ... offen

    Soll jetzt die Klappe bis 4120U/min laut Unterlagen geschlossen , oder im normalen Fahrbetrieb, der sicherlich zu dem Bereich bis 4120 zählt, offen sein? [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/14.gif]



    Zitat von M5ede

    ... am Gasgestänge mit kurzen Stößen Drehzahl kurz auf über 4000-5000U/min bringen. Nun sollte bei jedem Gasstoß die Unterdruckdose die Klappe betätigen (schließen)

    Laut Unterlagen soll aber die Klappe ab 4120 U/min offen sein. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/14.gif]



    Apropos unmissverständlich:
    Liegen beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an, so gibt das Gerät „Masse“ aus und das Elektroventilumschaltventil wird angesteuert.


    Wann liegen denn beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an?

  • Beide Steuerparameter:


    1. Drehzahl
    2. Volllast Drosselklappe


    Im Drehzahlbereich von 4120 - 6720 wird das 1. Steuerparameter DREHZAHL nicht erreicht. Daraus folgt, das die Klappe immer in ihren OFFENen Grundzustand fällt.


    In den Drehzahlbereichen 0 - 4120 und 6720 - 7250 wird das 1. Steuerparameter DREHZAHL immer erreicht.
    Damit die Klappe nun schaltet (also GESCHLOSSEN wird), muss auch das 2. Steuerparameter anliegen. Dieses kann der Fahrer beeinflussen, durch das Gaspedal. Ab etwa 3/4 Vollgas wird durch den Drosselklappenschalter das Volllastsignal ausgegeben.



    Mit normalem Fahrbetrieb war gemeint, das man nach z.B. Einlegen des 2. Ganges allmählich Gas gibt, wie der Motor es annimmt. So erreicht man aber keine VL der DK.


    Man(n) kann den M5 auch anders fahren (wenn er warm ist!):


    Schalten - Vollgas bis ~7000 - Schalten - Vollgas bis ~7000 - Schalten ..... das meinte ich mit artgerecht. Hier macht die Resonanzaufladung auch erst Sinn, beim "Rumschleichen" und Warmfahren wird der Effekt garnicht benötigt.

  • Klare Aussage. Thx.


    Ist eben etwas undeutig, wenn in den Unterlagen steht, das bis 4120 die Klappe geschlossen sein muss und daneben ewas hanschriftliches, das ich nicht auf Anhieb interpredieren konnte, deshalb meine Bitte um Erklärung.


    Sätzen wie: Liegen beide Steuerparameter am Resonanzsteuergerät an, so gibt das Gerät „Masse“ aus und das Elektroventilumschaltventil wird angesteuert, tragen auch nicht gerade zur verständlichen Erklärung bei.


    Was man immer hört, das der M5 ab 4200 nochmal "extra" Schub bekommt, ist auch ein Irrglaube, denn den "extra" Schub, bekommt er, wenn überhaupt dann nur bis 4200.



  • Hier muss ich noch mal "dumm" nachfragen: Heißt das jetzt, das wenn ich den Motor langsam hochdrehe, so ab 2000 bis etwa 5000 touren, die Resonanzklappe immer geschlossen bleibt?
    Im Umkehrschluss: Die Resonanzsteuerung nur ab 3/4 Vollgasstellung überhaupt in Aktion tritt?


    Gruss Nico

  • :| Frage Auserdem??
    Wo befindet sich der Drosselklappenschalter!?!?
    Meiner ruckelt nämlich im teillastbereich und hebt hin und wider die drehzal bis auf 2200 u/min an und fällt wider ab???
    Denke es hat etwas mit diesem schalter zu tun, oder was meint ihr?!!



    Mfg Klaus


  • Danke für die aufschlußreiche erklärung! :DD:


    Ja, anscheinend braucht es einen ereichten saugrohr unterdruck den man nur erreicht wenn man "zügig" ins gas geht.

  • [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Drokla.jpg]


    Nur bei einer Drehzahl zwischen 4120 - 6720 und auch nur dann, wenn sich die oberen beiden Kontakte berühren, schaltet die Resonanzklappe.


    Beim Gasgeben bis zum Anschlag ohne das sich die oberen Kontakte berühren, schaltet die Klappe nicht und bleibt offen.



    Drosselklappenschalter prüfen


    Nico. Die Klappe bleibt immer offen.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hier muss ich noch mal "dumm" nachfragen: Heißt das jetzt, das wenn ich den Motor langsam hochdrehe, so ab 2000 bis etwa 5000 touren, die Resonanzklappe immer geschlossen bleibt?
    Im Umkehrschluss: Die Resonanzsteuerung nur ab 3/4 Vollgasstellung überhaupt in Aktion tritt?


    Gruss Nico


    Im Prinzip richtig. Nur das die Klappe immer offen bleibt.


    Den Sinn der Resonanzaufladung und das Prinzip, das dahinter steht, hat Oldie hier sehr treffend beschrieben.


    Den Effekt kann man aus dem angehängten Diagramm ersehen (aus den Seminarunterlagen). Aus dem Motor wird quasi mehr Drehmoment gewonnen, was aber nur bei Leistungsabruf und entsprechender Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft interessant ist.

  • Zitat von Toppless

    Nur bei einer Drehzahl zwischen 4120 - 6720 und auch nur dann, wenn sich die oberen beiden Kontakte berühren, schaltet die Resonanzklappe.


    Beim Gasgeben bis zum Anschlag ohne das sich die oberen Kontakte berühren, schaltet die Klappe nicht und bleibt offen.


    Nööö.


    ... zwischen 4120 und 6720 ist es wurscht, ob sich die Kontakte berühren. Die Drehzahl ist Steuerungsparameter Nr.1 ... und liegt dann an, wenn die Drehzahl nicht im Bereich von 4120 - 6720 ist.



    Gasgeben bis zum Anschlag, ohne das sich die Kontakte berühren, ist nicht möglich ... es sei denn der Drosselklappenschalter ist kaputt.

  • Stimmt, Denkfehler [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/verwirrt/57.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Drokla.jpg]


    So müßt´s heißen:
    Nur bei einer Drehzahl bis 4120, sowie ab 6720 und auch nur dann, wenn sich die oberen beiden Kontakte berühren, schaltet die Resonanzklappe.


    Beim gemächlichen hochdrehen des Motors ohne das sich die oberen Kontakte berühren, also kein 3/4, bzw. Vollgas, schaltet die Klappe nicht und bleibt offen.

  • Zitat von Ralvieh

    Im Prinzip richtig. Nur das die Klappe immer offen bleibt.


    Den Sinn der Resonanzaufladung und das Prinzip, das dahinter steht, hat Oldie hier sehr treffend beschrieben.


    Den Effekt kann man aus dem angehängten Diagramm ersehen (aus den Seminarunterlagen). Aus dem Motor wird quasi mehr Drehmoment gewonnen, was aber nur bei Leistungsabruf und entsprechender Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft interessant ist.


    Hallo nur noch ne frage:
    wo sitz das Teil(Drosselklappenschalter) beim 3.6er ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!