• Also Bleiplatten oder ähnliches (wie der Schwingungsdämpfer im e30C) gibts beim M nicht, dafür aber andere Versteckte Gewichte:
    - sämtlicher Komfortschnickschnack (ich meine mich erinnern zu können daß ein E-Sitz 25kg mehr wiegt als ein normaler)
    - Luftpumpe
    - Klima
    - großer Waschwasserbehälter (bei mir 8,5 l)
    - Rückbank
    etc etc


    Man kann bei vernünftiger Diät bestimmt 250-350kg am M abspecken - wie sich das allerdings auf das allgemeine Wohlbefinden im Auto (Geräuschdämmung/Komfort) auswirkt kann ich Dir nicht aus erster Hand sagen: Meine Telefonzelle wiegt 1875kg und fühlt sich wohl dabei:mrgreen:.


    Konstantin

  • Ich habe mal vor, den M5T auf die Waage zu stellen. Nur zur Info: mein E23 war mit 1420kg eingetragen - in Wirklichkeit hatte er aber 1790 :evil:


    Also Kons : Ist es das eingetragene Gewicht oder das Tatsächliche? :rolleyes:


    Harry

  • Das ist das tatsächliche Gewicht! Gewogen mit ca 15l Sprit im Tank, ohne Fahrer etc.


    Zusatzgewichte in meinem Auto:
    - E Sitze
    - Leder
    - DSSD
    - Klimaautomatik
    - Alarm
    - 2 Airbags
    - Sonnenrollos
    außerdem kann ich mir vorstellen, daß das 6Gang-Getriebe und die großen Bremsen auch noch extra Gewicht bringen.


    Konstantin

  • Servus,


    ich war mit meinem 3,8 auch mal auf der Waage. Ich habe keine elektrischen Sitze, nur Klimaanlage, kein elektrisches Heckrollo, nur Fahrerairbag und Sitzheizung auch nur vorn. Im Tank waren ca. 35l und das gute Stück wog 1730 Kilogramm.
    Seitdem ich festgestellt habe dass das Ersatzrad fast 18kg wiegt liegt es in der Garage. ;)
    Tja, der M is halt doch kein Fliegengewicht.


    Cheerio, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Optimizing

    weis jemand, ob beim M5 irgendwo unnötiger Ballast versteckt ist, z.B. Bleiplatten o.ä.?
    MfG


    Heutzutage würde ich das Ding hier(audioverstärker) als unnötigen Ballast ansehen. Wenn ich daran denke, wieviel Kilo Kabel das Ding am Leben halten, muß ich :cry: .


    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    Heutzutage würde ich das Ding hier(audioverstärker) als unnötigen Ballast ansehen. Wenn ich daran denke, wieviel Kilo Kabel das Ding am Leben halten, muß ich :cry: .


    Stimmt! Daran hatte ich garnicht gedacht: die 5km Kabel die im M5 verlegt sind kann bei Verzicht auf so einiges bestimmt auf 1km reduzieren. Das sollte sich dann wohl mehr bemerkbar machen, als Verkleidungen rausreissen etc. Ich hoffe nur Dick wiegt den M5 vor dem Winter mal voll und nach dem Winter dann nochmal, und schreibt uns ein bisschen was er alles rausgeworfen hat.


    Konstantin

  • @ Dick


    Hast du nicht einen Käfig eingebaut?
    Wer hat ihn gebaut?
    Was wiegt so ein Ding?




    Wie habt ihr eure Autos gewogen?
    Mir fällt dazu nur eine Deponie ein!?! Und die haben für mich ziemlich ungünstige Öffnungszeiten:( .



    Gruß, Alfred

  • Bei jeder größeren ZG sollte ein Waage zu finden sein. Bei mir ist so ca 300m entfernt :DD:


    Mit allem an Bord und vollgetankt ist es mE am sinnvollsten, den Wagen zu wiegen, das Gewicht der Besatzung kann ja jeder für sich dann noch dazu addieren.
    Da ich unter Leergewicht das KFZ verstehe, und nicht noch zusätzlich den Fahrer und Handgepäck. Also Fahrzeug leer mit allen Betriebsstoffen -> Leergewicht :!:


    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Servus,


    Seitdem ich festgestellt habe dass das Ersatzrad fast 18kg wiegt liegt es in der Garage. ;)
    Tja, der M is halt doch kein Fliegengewicht.


    Cheerio, Walo


    Das mit dem Ersatzrad ist ne gute Idee.
    Bei den heutigen M Modellen bekommt man eh kein Ersatzrad mehr, nicht zuletzt wegen der 4 Rohr Auspuffanlage.
    Und ein "Reifenkit" ist da um einiges leichter.

  • Hallo Denis


    Der käfig ist von Wiechers. Eingebaut hat es ein freund von mir. Er baut rennwagens fur die langstreckenbokal. Gewicht ist so um die 30kg. Wenn dus interesse hast mail mir dan. Da ich mein auto komplett umbaue will, kommt in mein M5 ein komplete eingeschweitse zelle.


    Grs. Dick


    oh, ja, die käfig ist noch unbenutzt;)

  • @Harry


    Die Leergewichtsangabe im Kfzschein/-brief bezieht sich soweit ich noch weiss auf inkl. "Vollgetankt + 75 kg Fahrer".
    Finde die Quelle grade auf die Schnelle aber nicht. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Chewbacca
    @Harry


    Die Leergewichtsangabe im Kfzschein/-brief bezieht sich soweit ich noch weiss auf inkl. "Vollgetankt + 75 kg Fahrer".
    Finde die Quelle grade auf die Schnelle aber nicht. :(


    Hallo,
    in der Betriebsanleitung steht:
    vollgetankt inkl. aller Schmierstoffe.
    Von Fahrer mit 75kg steht nichts, habe gestern nachgeschaut da Kons meinte ohne Benzin.
    Wie gut wenn man ab und zu nebendran sitzt im Auto;)


    MfG Andrew

  • Hallo Alfred ,


    ZG = Raifeisen Zentralgenossenschaft.


    Also da, wo die Bauern alle ihre Utensilien und die Kleingärtner ihren Rasensamen, Rechen, Unkrautvernichter, Dünger, Torf etc herbekommen.


    Also bei uns haben die auch Samstags auf, ob sie da wiegen, weiß ich nicht - kann aber mal fragen, wenn Du möchtest.


    Harry

  • @ Harry


    Nee, danke, laß mal gut sein...
    Mir schwirrt da so ein Gedanke im Kopf herum?!? Ich habe mal bei LKW's so 'ne "Radwaage" gesehen. Sowas gibts doch bestimmt auch in klein.:rolleyes: So bis 500kg...


    Da könnte man dann auch die einzelnen Radlasten sehen:DD:.


    ????Google, Ebay, Lycos.......


    Muß weg...
    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von Red-///M-Baron
    [BSowas gibts doch bestimmt auch in klein.:rolleyes: So bis 500kg... [/B]


    Das geht auch mit einer ganz normalen Personenwaage! Ja genau, ihr habt richtig gehört: Personenwaage!!


    Hier steht wie's geht.


    Konstantin

  • Hallo zusammen!


    DEr M5 ist schon schwer, das stimmt, aber wieso soll er denn auch leichter sein, in Sachen Leistung kann ich nicht klagen und mit einem M5 hat man ja auch eine sportliche Limousine und kein Sportcoupé, wenn man ein sportliches Coupé haben möchte mit dem man auf der Landstraße von Kurve zu Kurve donnern kann dann muss man sich eher einen M3 kaufen. Ich habe mir den M5 gekauft weil ich Platz im Innenraum und ein gemütliches Fahrgefühl auch auf Langstrecken haben wollte, zudem gefällt mir der M5 einfach total gut!:)
    Und was den Komfort betrifft davon könnte ich in meinem gerne noch etwas mehr haben denn ich habe verdammt wenig Ausstattung, ich habe elektrische Fensterheber, ein elektrisches Schiebedach, Klimaanlage, Sitzheizung vorne und Leder, das wars dann leider auch schon.:( Ich habe aber leider keine elektrisch verstellbaren Sitze, keine Klimaautomatik, keine Sitzheizung hinten, keine Einzelrücksitzbank mit Kühlbox, kein elektrisches Sonnenrolo, keine Sonnenrolos für die hinteren Seitenscheiben, keinen Tempomat und was es da sonst noch alles gibt, all das hätte ich gerne noch, da würde ich auch ein hohes Gewicht in Kauf nehmen!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!