Das alte Thema Motortuning...

  • Zitat von Kons

    Naja, es geht so:) Aber für eine Limo läuft er schon ganz gut *duckundweg*:D


    Konstantin


    Hi Kons,
    naja eigentlich hast Du damit recht-denn ich wünsch mir schon etwas mehr!Obwohl ich berade aus CZ zurück gekommren bin (Heute mal mit M)als ich wieder etwas schneller wollte -ganz leicht abschüßig 7100U/min geht doch im 6ten ,hab das Gefühl muß ihn wieder länger Übersetzen! :|
    Gruß
    Martin

  • M6-Harry@
    nun mach' Dir erst mal einen Kaffe nach dem Ausfall...... Du hast ja mit vielem Recht und kennst Dich auch besser aus mit der Materie als ich ABER wie Du
    ja auch weist bin ich ein Fakten-Sammler.
    -
    Ich habe Dir die Motorspezifikation doch schon geschickt. Man muss so einen
    Motor nicht nur bauen sondern danach auch in Stunden-(Tage ??) langem
    Pruefstand-Maraton abstimmen
    Abgesehen einmal von dem -Christian Wagner-Auto (das ist das Stueck auf den Raymond sich bezieht) wurden 400/408 PS Autos tatsächlich von ///M in Garching gebaut fuer eine handvoll von VIP-Persönlichkeiten. Wie viele tatsächlich und welche ist eine verbliebene Aufgabe herauszufinden, was wie sich gezeigt hat nicht so leicht ist. Weil ich Dein Interesse kenne werde ich Dir dazu persönlich schreiben. Hier wird man ja neuerdings sowieso nur noch als Idiot hingestellt obwohl ich immer versucht habe bei den FAKTEN zu bleiben.
    -
    Raymond@
    die 450-480 nm Zahl stammt glaube ich von Dir und auch die Formel wie man
    das errechnet, Christian selbst hat das nie behauptet. Das A och O dabei ist u.a. die Erhöhung der Drehzahl wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wie Du ja auch noch weist hatte sich der -Christian- nachdem er alle Fakten auf den Tisch gelegt hatte und die dazu gehörenden Erklärungen abgegeben hatte aus der Diskussion zurueckgezogen und aus verständlichen Gruenden.
    Es ist eindeutig das der -Christian- nicht nur das nötige Kleingeld hatte, sondern auch extrem gute Beziehungen zu der M-GmbH und den entsprechenden Persönlichkeiten. Es gab schon damals nur wenig Leute die einen solchen Motor wirklich optimieren und abstimmen konnten und heute.......Es ist wohl weiterhin richtig das solche Leute sich kaum hier oder in anderen Foren tummeln. Das ist eben eine andere Ebene. Tatsache ist das
    der E34 M5 mit seinem Motor-Meisterwerk bei Motorsport-Freunden auf höchstem Niveau sehr gern als Alltags-Auto gefahren wurde und das auch gern mit 400 (ECE) 408 (DIN) PS. :2f2f: :)
    -
    Also wer es machen will, es geht. Die Leute die damals 'geschraubt' haben sind aber heute schon zum einem Groessteil in die Rente gegangen und stehen daher nur bedingt fuer gute Ratschläge zur Verfuegung. Ausserdem kostet wohl heute ein splitterneues Z4-//M-Coupe kaum mehr als ein E34 M5
    mit 408 PS womit sich das Thema zumindest fuer mich erledigt hat. Es interessiert mich aber eben doch wieviele 408 PS-Auto von Garching gebaut wurden und wo diese abgeblieben sind. Irgendwo ist man eben doch ein Idiot
    aber eben auf andere Art als es einige Leute hier gerne hätten.
    -
    :2f2f: :2f2f: :2f2f: :2f2f:

  • Karl,


    Kann durchaus sein das ich es behauptet habe, aber ich kann auch fehler machen. Aber ich wird das nochmal nachrechnen. Mittlerweile habe ich aus das alte archiv von m5springboard (danke John) die datein gefunden welches Christian damals behauptet hat. Unubersetzt:


    - Engine is 3.8 litres, producing 300 KW (408 HP) !!!


    - 3795 cc standard block, with fine polished (all borings) crankshaft weight reduced approx. 5 kg.


    - Fine-balanced MAHLE special (xxxxx (nahme bei mir bekannt, wird aber nicht veroffentlicht)) pistons from forged aluminium, weight reduced


    - Connecting rod weight reduced approx. 160 g, fine-balanced


    - Cam duration 284°


    - Compression Ratio: 11.4:1


    - Brakes are AP-Racing CP5555 6-piston, brake disk 334 x 34 mm


    - Suspension mods include KONI Shock absorbers and Eibach & Willms springs


    - Exhaust System is Special (Boysen) -confidential-


    - Rear axle: 3.91 ratio, 40% limited slip differential with a (special), ALPINA cooling system


    - Gear ratios are calculated from ALPINA -confidential-


    - Motronic optimized for the mechanical improvements listed above, RPM-limit lifted to approx. 7850 rpm.

  • Drehmoment {Nm}= (leistung {PS} * 7023,5) / Umdrehungen {U/min}


    Also, nehmen wir an das die maximale motorleistung bei 7600U/min entseht. Dafur braucht man bei diese motorgeschwindigkeit 377Nm. Ein normale gesunde S38B38 leistet bij 7000U/min 350Nm. Angenommen das die verhaltung zwischen beide drehmomenten bei jeder motorgeschwindigkeit konstant ist gilt fur das max drehmoment: (377Nm/350Nm)*409Nm ~440Nm

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Drehmoment {Nm}= (leistung {PS} * 7023,5) / Umdrehungen {U/min}


    Also, nehmen wir an das die maximale motorleistung bei 7600U/min entseht. Dafur braucht man bei diese motorgeschwindigkeit 377Nm. Ein normale gesunde S38B38 leistet bij 7000U/min 350Nm. Angenommen das die verhaltung zwischen beide drehmomenten bei jeder motorgeschwindigkeit konstant ist gilt fur das max drehmoment: (377Nm/350Nm)*409Nm ~440Nm


    Nice and linear computing, but as I've told you 100 times it doesn't apply to engines using variable systems, the most basic being the resonance flap fitted to all S38B38.


  • Can anyone prove these facts by, lets say, a factory sheet, or even better some pictures of one of these cars?? That would really help me, in believing this great numbers....and the performance numbers, any suggestions?


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Stevie

    Nice and linear computing, but as I've told you 100 times it doesn't apply to engines using variable systems, the most basic being the resonance flap fitted to all S38B38.


    Hey Stevie,


    Linear interpolation, yes, but without getting carried away with math. Besides, my assumption is based on a relatively constant quotient of the torque production by the B38 and B36 engines as a function of the revs. The calculation error doesn't have to be exact to proove a point. It could be a little more or a little less.

  • Zitat von Floxal

    Can anyone prove these facts by, lets say, a factory sheet, or even better some pictures of one of these cars?? That would really help me, in believing this great numbers....and the performance numbers, any suggestions?


    Gruß Andi


    Ich stimme mit dir zu das auser diese daten, es keine harte beweise gibt. Aber damals (1998-2001) waren die meisten besitzer von einem E34 ///M5, und vor allem die 95'er noch den erstbesitzer die wie Kalle geschrieben hat uber das notige kleingeld verfugen. Lass ich es so sagen. Es gab damals ein anderes mitglied von http://www.bmwm5.com, im besitzt von einem wunderschonen 1995 E34 ///M5 mit ein geandertes HA-getriebe und die grosse bremsanlage von Movit. Diese person hat die mehrleistung bestatigt.

  • Das -Christian Wagner-Auto- (von dem auch die o.a. Motor-Spezifikationen kommen ) hat es in jedem Fall gegeben. Es gibt dafuer Bilder (was nuetzen solche schon also Beweis ?), Motor- und Fahrzeug-Spezifikationen sowie einen KFZ-Schein mit 300 kw und 290 km/h eingetragen. Ausserdem reichlich
    Hintergrunds-Erklärungen etc. von Christian W., der dann irgendwann keine Lust mehr hatte, ewig angezweifelt und angemacht zu werden. -
    -
    Das E34 M5 mit leistuungsgesteigerten S38B38-Motoren 400/408 PS von ///M tatsächlich gebaut wurden ist klargestellt und es gibt auch Beweise. Jetzt geht es eigentlich nur noch darum festzustellen wieviele von diesen Autos tatsächlich gebaut wurden und wo sich diese heute befinden. Es werden vermutlich nicht mehr als 'eine Handvoll' sein. Das Projekt läuft. Es ist nur leider so das BMW - fuer die es ja ein leichtes sein sollte dies zu bestätigen -
    dieses erst dann tun wird wenn man beweisen kann was BMW damals gemacht hat. Dies ist nicht so ungewöhnlich wie man annehmen sollte wie einige hier bereits wissen.
    -
    Das sollte reichen. Jetzt machen sich - da bin ich ziemlich sicher- wieder einige Schwachkoepfe hier im Forum entweder ueber eine Aussage, ein Wort
    oder irgendetwas anderes lustig. Deshalb wollte ich eigentlich zu diesem Thema nichts mehr sagen. Gleichzeitig wollte ich aber die Frage von
    Floxal@ die ja berechtigt ist nicht ganz ohne Antwort so stehen lassen.
    -
    Fuer mich ist dieses Thema damit zunächst beendet.

  • Zitat von m5tourreg

    Fuer mich ist dieses Thema damit zunächst beendet.


    Tja, irgendwann gibt sogar der stärkste auf! :rolleyes:


    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, daß sich AJM5 und Tom mal darüber auslassen, was ihre Maschinen so bringen. Denn sie sind wohl die einzigen, die momentan so über ein solch ähnliches Triebwerk verfügen sollten.


    Ich selbst kann dazu immer noch nichts sagen.


    Harry


  • Wenn es klappt, dann wird mein Motor demnächst das erste Mal laufen. Sobald er dann eingefahren ist, geht es zur Feinabstimmung auf den Prüfstand, aber das wird sicher Frühjahr. Ergebnisse werden gepostet.


    Gut Ding will Weile haben - leider.


    Tom

  • Hi Leute!


    Habe meinen M5 vor ein Paar Monaten verkauft.
    Leider bin ich nie dazu gekommen einen Pruefstandslauf zu machen.
    Habe aber Videos von der Beschleunigung (Tacho) gemacht. Sind noch etwas gross aber velleicht kriege ich es mal hin sie irgendwo hochzuladen.


    Der Grund warum ich den M5 verkaufen "musste" ist, dass ich jetzt in Australien wohne. Da bin ich ja geboren und nun wieder hingezogen.


    Verschiffen ginge aber man muesste das Auto auf Rechtslenker umbauen um es hier anmelden zu koennen :cry:


    Und hier ist Speedlimit 110km/h....... aetzend aber trotzdem liebe ich dieses Land :)


    Mein naechster BMW kommt bestimmt vorallem bei umgerechnet 60-70ct pro Liter Benzin hier.......


    Momentan fahre ich aber Mitsubishi bleib aber dem Forum treu!


    Sorry, dass ich nie wirklich die Leistung belegen konnte, haette es auch gern mal richtig gewusst...... Vielleicht meldet sich der neue Besitzer hier an oder ist schon angemeldet.

  • Zitat von m5tourreg

    Gleichzeitig wollte ich aber die Frage von
    Floxal@ die ja berechtigt ist nicht ganz ohne Antwort so stehen lassen.
    -
    Fuer mich ist dieses Thema damit zunächst beendet.


    m5tourreg + alpinab10biturbo:


    Danke für die Antwort , ich habe gemerkt, dass ich von besagtem Wagen bei mir auf dem Computer noch "Beweis-Fotos" gefunden habe, auch den Fahrzeugschein...wenn man das als Beweis zählen will. Ich tu es!
    Jetzt wäre wirklich interessant zu erfahren, wieviele gebaut wurden, und wo sie abgeblieben sind


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"


  • Nur dass meiner ein kleiner 3,6er ist, dafür dreht er höher :)
    Für den 3,8er hat die Knete nicht gereicht....


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!