Das alte Thema Motortuning...

  • Hallo,ich komm endlich mal wieder ins Forum.


    Ich weiß,das Thema Motortuning beim S38 B36/38 wurde jetzt schon sooft durchgekaut wie ein E60 M5 PS hat.


    Ok,gehen wir davon aus,wir haben einen S38 B38 Motor und haben gerade 50 Millionen im Lotto gewonnen:


    Wenn ich jetzt alle (Turbo-und Kompressorfreien)Register ziehen würde und alles feinbearbeiten würde wie Ventile,Brennräume usw ,sowie den Motor auf 4l bringen würde,hätte ich ja vermutlich 400 PS wenn ich einen relativ standfesten Straßenmotor wollte.(soweit ich weiß sind beim M1 z.b.470 PS in der Sauger-Rennversion möglich,aber ich will ja nicht nach jedem Trackday zum Motorrevidieren.)


    So,aber jetzt zu meiner Frage: Wieviel Drehmoment hätte ich ungefähr nach dieser Bearbeitung?Vielleicht gibts ja jemanden der schon sowas gemacht hat und bereits auf einem Prüfstand war...Was schätzt ihr?Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    Das wäre echt super,


    Ciao!

  • Wenn du Tuning betreiben willst würde ich auf Aufladung tendieren melde dich bei Kerscher Motortuning, vom singel Turbo bis Bi-Turbo oder Kompressor gibt es da alles.Ich tendiere Langsam aber sicher zum singel turbo musst aber halt alles ändern Pleule,Kolben,Pleullager,Kurbelwellenlager halt alles bis zur Kopfdichtung,Airbox,freiprogrammierbares Steuergerät aber dann kannst aber alles schieben was willst ,mit einer Ladedruckregelung low boost kannst auch im Alltag gut fahren damit wenn mal einer dich ärgert drehst einfach mal den Ladedruck hoch ^^.
    hier mal ein vorgeschmack was ich mir später so vorstelle http://videos.streetfire.net/c…ec3-b2ee-985a00b6f8b3.htm.


    Saugmotortuning rentiert sich nicht bei S38 mehr ist am Limit, und sauteuer für die paar PS lieber sparen aber dann richtig ^^.

  • Turbo und Kompressortuning gefällt mir nicht.


    Meine Vorstellung wären 400 PS und 450 NM,nur durch Saugmotortuning.Das wären immerhin 50 NM mehr als Serienmäßig.


    Und du stellst dir deinen Emmy so vor wie in dem Video :eek:
    Was sagt denn der TÜV zu den Abgaswerten und dein Geldbeutel zum Verbrauch :D?


    Aber ehrlich,willst du so ein unruhiges Auto,dass ohne 600er Drag-Walzen keine Traktion bekommt?Ich stell mir diesen 950PS-M3-S38 ziemlich Ka*** zum fahren vor.


    Ciao.

  • mit 50 Millionen vom Lotto
    > einen E34 M5 3.8 Bj 95 in Original-Zustand versetzen, wie neu !
    > fuer den Rest des Kleingelds einen -richtiges Superauto- bauen oder
    kaufen und den S38B38-Motor schön in Ruhe lassen !! -
    -
    wenn es denn schon sein MUSS dann ist
    KEIN Kompressor oder Turbo dagegen sympatisch -
    ein paar E34 M5 3.8 mit leistungsgesteigerten Motoren auf 400/408 PS wurden ja wie bekannt von ///M ausgeliefert -
    dieser Motor -entwickelt von ALPINA und ///M -war wie bekannt ein DTM-Projekt gegen die AUDI V8 aus dem aber nicht swurde.
    Also 400/408 PS ohne Aufbohrung !!
    -
    bis zu EUR 100.000 werden schon reichen fuer das Projekt, bleibt also genug ueber fuer einen Original-Zustand, wie neu, E34 M5 und vieles anderes. wie z.B. ein Z4-M-Coupe in Interlagosblau, kostat ja nur die Hälfte von einem M6 der aber etwas zu panzerartig daherkommt.
    -
    Also schön LOTTO spielen. :eek: :2f2f: :2f2f:


  • Glaubst du echt ich fahr das Auto privat eher für Funreisen oder Action das wird aber noch dauern aber irgendwann wird es in Angriff genommen :2f2f: oder ich Gewinn im Lotto :loool:

  • Hey Oldie,ich will doch keinen 10.000 PS Schiffs-Diesel,weil dann brauche ich 6m-Walzen und das würde die Spurweite an die Grenzen des auf der Landstraße fahrbaren bringen.


    Aber bitte jetzt mal von off auf on-topic switchen.Wieviel NM hatte denn dieses DTM Projekt und wieviel NM hat denn nun ein 4l S38?


    Ciao

  • 1. leistungsgesteigerter S38B38-Motor von ///M 400/408 PS 3.8 Li
    nm ? = ich schau' mal ob ich das so schnell finde -
    steht nm im FZG-Brief ? :eek:
    2. es gibt einen 4.3 Li E34 M5touring mit -emmegger-tuning-, waren das
    520 PS ?? ich kann mich nicht genau erinnern (weil es mich im Grunde nicht
    iauch wenig interessiert) -
    vielleicht solltes du mal suchen mit dem Stichwort Emmenegger.
    eventuell -http://www.emmenegger-power.ch oder com -

  • der Serien S38B38 hat 347 PS (DIN) und 409 nm (DIN) -
    -
    der leistungsgesteigerte S38B38 (Standard-Block 3975 ccm) hat 408 PS (DIN)
    und ca. 450>480 nm.
    (Drehzahlbegrenzer erhöht auf 7600 rpm, Hinterachse und Getriebe nicht vergessen, max. ca. 290 km/h) -
    wenn man dann auch noch etwas Gewicht abgeschwitzt dann kann man schon manchem E39 M5 (und vielen anderen auch) zeigen was so ein 'straight-six' von BMW alles kann..... :gear:
    -
    LOTTOSCHEIN schon abgegeben ? :2f2f:

  • Zitat von m5tourreg

    Das alte Thema....... :eek:


    Tja ...


    Ich wollte ja nichts dazu schreiben, aber nun kann ich doch nicht mehr an mir halten. :rolleyes:


    Habe aber nun doch den Eindruck, daß ich hier noch fehle. :D


    Von was träumt ihr eigentlich???


    Hier geht ja fast mehr als ab in meiner Hardcore-Bibliothek ... :D :D :D


    ... aber eben doch nicht ganz.


    Ich gehöre hier zu den wenigen Leistungsfetischisten, die sich schon immer über die mangelnde Leistung des E34M5 beschwert haben. Und deswegen werde ich Dir mal ein paar Zähne ziehen! :kick:


    Zitat von Hades

    Ok,gehen wir davon aus,wir haben einen S38 B38 Motor und haben gerade 50 Millionen im Lotto gewonnen:


    Gute Idee, ist aber nicht nötig, da man für ca. 200.000 Euro schon `ne Cobra mit 1200 PS bekommt.


    Zitat von Hades


    Wenn ich jetzt alle (Turbo-und Kompressorfreien)Register ziehen würde


    Das ist schon der erste Fehler.


    Das sinnvollste Tuning beim S38 kommt nicht ohne Kompressor aus - manche versuchen es auch mit Turbos, aber deren Leistungcharakteristik ist nicht ohne, wie es meine Erfahrungen mit modifizierten M102 und M106 gezeigt haben.


    Und mit der Aufladung bekommst Du PS und Nm in akzeptabler Menge zu einem angemessenen Preis.


    Zitat von Hades

    und alles feinbearbeiten würde wie Ventile,Brennräume usw ,sowie den Motor auf 4l bringen würde,hätte ich ja vermutlich 400 PS wenn ich einen relativ standfesten Straßenmotor wollte.


    Das ist der 2te Fehler.


    Mit der S38-Kurbelwelle gibt es keine 4 Liter Hubraum!!!


    Und der Aufwand, bis ein Saugmotor so bearbeitet ist, wie Du es vorhast ( und ich immer noch dabei bin, es zu realisieren ) ist größer, als ihn aufzuladen.


    Dritter Fehler:


    Die Betonung liegt auf relativ.
    So ein Saugmotor wird eine kleine bis mittelprächtige Mimose, bei der es beim Umgang etwas mehr Feingefühl erfordert. Und das ist mE für ein Alltagsauto nicht so richtig sinnvoll.


    Zitat von Hades

    (soweit ich weiß sind beim M1 z.b.470 PS in der Sauger-Rennversion möglich,aber ich will ja nicht nach jedem Trackday zum Motorrevidieren.).


    Weißt Du eigentlich, wie sch.... sich dieser Motor fahren läßt? Die Leerlaufdrehzahl alleine liegt schon bei ca. 4500 U/min!

    Zitat von Hades

    So,aber jetzt zu meiner Frage: Wieviel Drehmoment hätte ich ungefähr nach dieser Bearbeitung?!


    Lohnt sich kaum zu erwähnen, wenn es wirklich 20Nm sein sollten ( die dann aber wohl erst bei 5500 oder 6000 U/min anliegen werden ) kannst Du Dich "von und zu" nennen!


    Zitat von Hades

    Turbo und Kompressortuning gefällt mir nicht.?!


    Das ist der vierte Fehler - und weil er so gravierend ist, wird er hier nochmals aufgeführt!!!


    Zitat von Hades


    Meine Vorstellung wären 400 PS und 450 NM,nur durch Saugmotortuning.Das wären immerhin 50 NM mehr als Serienmäßig.?!


    Fehler Nummer 5:


    Wenn dem so wäre, hätte dieser Motor tatsächlich 60 PS und 50 Nm mehr als die Serie. Aber wo soll denn die Mehrleistung herkommen?


    Um Dir mal die Grundproblematik darzulegen :


    ein Saugmotor, der pro 1000 cm³ Hubraum ein Drehmoment von 100 Nm oder mehr bereitstellt, ist ein Motor, der in der höchsten Liga spielt.


    z.b.


    M88 : 3,5L und 340 Nm ( Anforderung nicht erfüllt, aber fast )


    S38B36 : 3,6L und 360 Nm ( paßt )


    S38B38 : 3.8L und 400 Nm ( paßt noch besser )



    Und Du willst 4.0L und 450 Nm - das funzt so nicht!


    Selbst der V10M5 hat bei 5,0L nur mikrige 520 Nm!!!


    Zitat von Hades


    Vielleicht gibts ja jemanden der schon sowas gemacht hat und bereits auf einem Prüfstand war...Was schätzt ihr?Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?.


    Fehler Sex:


    Hier liegt ein nicht zu unterschätzendes Problem; es gibt 3 M5E34 und 1 E24 die sollen leistungsfähige S38 unter der Haube haben. Die Version von M5tourreg laße ich mal außen vor ...


    Kandidat 1 : Ominöser M5T mit besagtem Motorsport/Alpina Motor, dessen Besitzer hier zwar das eine oder andere erzählt hat, es aber nie bewiesen hat und somit äußerst fragwürdig ist!


    Kandidat 2: AJM5, dessen E34 Limo auch recht gut im Futter stehen soll, aber hier leider auch kein Nachweis darüber


    Kandidat 3: E24 mit S38 ( alter Nachahmer! :kick: ), der wohl am ehesten glaubwürdig sein dürfte - jedoch wurde auch hier noch kein Nachweis erbracht


    Kandidat 4: MPAXX, dessen M5T ein Emmenegger 4.3 sein soll und durchaus glaubwürdig ist.

    Zitat von Hades

    Aber ehrlich,willst du so ein unruhiges Auto,dass ohne 600er Drag-Walzen keine Traktion bekommt?Ich stell mir diesen 950PS-M3-S38 ziemlich Ka*** zum fahren vor.
    Was sagt denn der TÜV zu den Abgaswerten und dein Geldbeutel zum Verbrauch :D?


    Der Tüv sagt gar nichts dazu, denn der Wagen produziert genügend Abgase! :kick: :D


    Und der Verbrauch wird auch nicht viel höher als 50-60 Liter auf 100 km sein.




    Zitat von m5tourreg

    ein paar E34 M5 3.8 mit leistungsgesteigerten Motoren auf 400/408 PS wurden ja wie bekannt von ///M ausgeliefert -
    dieser Motor -entwickelt von ALPINA und ///M -war wie bekannt ein DTM-Projekt gegen die AUDI V8 aus dem aber nichts wurde.


    Also 400/408 PS ohne Aufbohrung !!:


    Ich habe weder einen gesehen noch von jemanden gehört, der durch eine Mitfahrt bezeugen kann, das diese Fahrzeuge wirklich existieren und auch wirklich diese Leistung haben!!!



    Zitat von m5tourreg


    der leistungsgesteigerte S38B38 (Standard-Block 3975 ccm) hat 408 PS (DIN)


    Fällt mir immer noch schwer zu glauben ...


    Zitat von m5tourreg


    und ca. 450>480 nm.


    Dies ist schlicht unmöglich ...


    Harry

  • Zitat von mtt

    ich kenne noch jemanden der einen 380PS 3.8l Motor hat. Aufbau lag bei 7500€ und geht wirklich gut dieses Auto, konnte mich selbst davon überzeugen


    Für 7500 Scheine sind 500 PS machbar schöner Vortech Kompressor,Airbox,Verdichtung reduzieren durch Kolben abdrehen usw.


    Für das Geld hätte ich das nie gemacht.
    Wenn ich irgendwann soviel Geld investiere müssen die Bt Emmys hier auch dran glauben :) .


  • Harry, diese fahrzeuge hat es gegeben. Ein beispiel davon hat ein fruhes mitglied von m5board, wer das auch mit den fahrzeug brief nachgewiesen hat. Irgendwie muss nocht etwas zu finden sein, aber das braucht seinen zeit. Es ist eine weile her.


    Zum thema drehmoment steht mir nicht bei das das 450-480nm waren, aber ich stimme mit dir zu das das nicht warscheinlich ist.



  • Hallo Harry,


    besten Dank für die Aufklärung :!:


    Firma Nowack Tuning in Kamp Lintfort verspricht das klassische Saugmotortuning für ca. 15000 Euro und eine Leistung von ca. 390 - 410 PS, das Drehmoment soll bei 430 NM liegen.


    http://www.nowack-Tuning.de


    Das mal zur Info.


    Gruss



    Matze

  • Hi Matze,
    also ich find bei Nowak nichts was 400PS für den S38B38 verspricht!Selbst hab ich meinen M bei Nowak abstimmen lassen!Der Motorenmann bei denen versteht sein handwerk aber die Geschäftsleitung sitzt auf einen sehr hohen Ross!Den Chef konnte ich nicht ausstehen,nach bezahlung bzw Unterschrift des Auftrags sehr Hochnäsig!Würde andere Firma aufsuchen wenn es nochmal wäre!Wie schon gesagt der Motorenmann versteht sein Handwerk,aber die versprochene Mehrleistung gab es letztendlich auch nicht ganz!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Matze,
    also ich find bei Nowak nichts was 400PS für den S38B38 verspricht!Selbst hab ich meinen M bei Nowak abstimmen lassen!Der Motorenmann bei denen versteht sein handwerk aber die Geschäftsleitung sitzt auf einen sehr hohen Ross!Den Chef konnte ich nicht ausstehen,nach bezahlung bzw Unterschrift des Auftrags sehr Hochnäsig!Würde andere Firma aufsuchen wenn es nochmal wäre!Wie schon gesagt der Motorenmann versteht sein Handwerk,aber die versprochene Mehrleistung gab es letztendlich auch nicht ganz!
    Gruß
    Martin


    Hi Martin,


    ja es ist der Michler, der dort wirklich die Ahnung hat.


    Ich hatte halt etwas den Vorteil, das der Chef mit meinem Motorumbauer sehr gut befreundet war. Ausserdem hatte ich den Seniorchef dort angetroffen, der einen wirklich netten Eindruck hinter lassen hat.



    Gruss


    Matze


  • Hi Matze,


    ja Michler heißt der gute Mann!Die Empfehlung hab ich glaub ich von Dir gehabt!Letztendlich ist mir der Chef auch wurscht--die Arbeit hat H.Michler gemacht und das nicht schlecht!
    Nur ärgert es mich das der Arrogante Mensch (CHEF) die Kohle einsackt während derjenige der die Ahnung hat wahrscheinlich nur ein Bruchteil bekommt!
    Aber egal der M läuft und ich glaub nicht am schlechtesten!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!