Hoher Ölverbrauch beim M5 Touring

  • Au weia ! Aber nicht verzagen, 'Oldie' fragen !!!
    wie ist denn bei anderen BMW-Motoren der Verschleiss wenn es -blau raushaut- bei Gas wegnehmen ??
    das wird hier nicht anders sein, nehme ich mal an.
    fährst du denn auch mit 10W60 (Castrol TWS) ?? oder mit einem Duenn-Öl ?

  • Deine Angaben sind zu wage, um eine genauere Bestimmung zu machen. Laut BMW ist ein Verbrauch von 1,5L auf 1000 km immer noch als normal anzusehen.


    Vermutlich sind es die Ventilschaftabdichtungen - dies ist aber nur eine VERMUTUNG!


    Wenn es dies nicht ist ( was ich eher glaube ), dann liegt das Problem an "verschlissenen" Kolben/Kolbenringen/Zylinderlaufbahnen.
    Dann ist es eh Zeit, an eine Revision zu denken.


    Harry

  • Oft ist es so, das der Motor Öl an den Dichtungen verliert das läuft dann auf der rechten Seite am Motor herunter und tropft auf den Auspuff. Dort verschmurgelt es und der Öldampf wird während der Fahrt unter dem Wagen verblasen. Am Heck entsteht eine Abrisskante und der Öldampf schlägt sich dann am Heck nieder.


    Desweiteren wäre mal zu prüfen ob Druck an der Kurbelgehäuseentlüftung ansteht, dann dürften die Kolbenringe am Ende sein, immerhin stehen ja 23oTkm an.


    Kerzenbild mal prüfen auf Ölkohle.


    Ventilführungen mit ihren Abdichthütchen dürften auch nicht mehr die Besten sein.


    Mal schreiben was für ein Öl gefahren wurde, oft ist das billigste die Wahl und für einen solchen Motor mittelfristig der Todesstoß.


    Sollte es allgemeiner Verschleiß sein, muss man halt mit leben, bei der Ölwahl mal im Ölthread suchen was so die Empfehlungen sind.


    Hohe wechselnde Drehzahlen verursachen bei betagten Motoren ebenfalls starken Ölverbrauch.


    Ansonsten gibt es den Rat der Motorüberholung.


    Oldie

  • Zitat von dodo

    Hallo,
    nein mit 15 W 40 das ist ja auch lt.Betriebsanleitung i.o.
    Gruß
    Dodo


    -
    was in Ordnung ist, ist nicht unbeding am Besten. Als die Betriebsanleitung
    geschrieben wurde gab es noch kein TWS 10W60. Die Entwicklung geht voran.
    BMW und viele andere auch empfehlen TWS 10W60 fuer M5 und M3-Motoren.
    Ich ueberlass das Feld mit Respekt an Harry-M6' und 'Oldie' .

  • das Castrol 10w60 RS könntest auch fahren bekommst auch einfacher her wie das TWS Öl steht aber ebenfalls nicht in der Betriebserlaubnis. Also ich fahre das RS Öl und gut ist.


    Zu Deinem Ölverbrauch: also wenn 1l weg ist auf 700 km dann glaube ich kaum das die irgendwo raustropft sondern spekuliere auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen was bei der Km Zahl aber kein Beinbruch ist sagen wir mal so, so lange dein Motor noch sauber läuft und keine spürbaren Leistungseinbusen oder sonst negativ auffällt würde ich mal den Motor noch nicht auseinanderreissen und halt den 1l auf 700km nachleeren

  • solange du hinter dir nicht alle beim gaswegnehmen einnebelst, würde ich mich nicht verrückt machen und nachkippen.
    -wenn du auf nummer sicher gehen willst, schau die den motor von unten an und kontrolliere mal deine ölwannenschrauben, schau nach verölten bereichen, es muss ja bei ölverlust nicht immer das zeugs verbrannt werden.


    paddy

  • Hallo,
    danke für die Antworten.
    Also der Motor leckt nicht,dass wird alles mit verbrannt!!
    Ich fahre mit Castrol 15W40 Gtx .
    Kann es sein wenn ich auf eine anderes Öl wechsel,dass es mit dem Verbrauch des Öles weniger wird??
    Gruß
    Dodo

  • ""Kann es sein wenn ich auf eine anderes Öl wechsel,dass es mit dem Verbrauch des Öles weniger wird??""
    -
    Ich setze auf = Ja, kann sein.
    Alle (viele) die z.B. von Mobil1 10W40 auf TWS oder RS 10W60 (oder anderes 10W60) gewechselt haben auf Grund von hohem Ölverbrauch (vor allem im Sommer) hatten hinterher einen deutlich geringeren Ölverbrauch.

  • Zitat von m5tourreg


    Ich setze auf = Ja, kann sein.
    Alle (viele) die z.B. von Mobil1 10W40 auf TWS oder RS 10W60 (oder anderes 10W60) gewechselt haben auf Grund von hohem Ölverbrauch (vor allem im Sommer) hatten hinterher einen deutlich geringeren Ölverbrauch.


    Bei mir war es genau anders rum. 10W60 rein und der Motor soff 0,5 - 1L mehr Öl auf 1000 km und aus allen möglichen und unmöglichen Dichtungen drückte es das Öl durch! :ARGH:


    Ich fahre zur Zeit 15W40 und bin völlig zufrieden!


    Harry

  • Also 10W40 oder 15W40 würde ich nicht in den Motor kippen. Viel zu wenig Reserve bei hohen Temperaturen. Am besten 5W50 oder 10W60. Ich nenne mit Absicht keine Hersteller, will ja keinen Glaubenskrieg anzetteln :mrgreen:
    Die Nullersuppen taugen gar nix für unsere guten Motoren. Am besten man nimmt immer Viskositäten aus der Entwicklungszeit, oder Anfang der Produktionszeit des Motors und da die besten Werte.

  • Zitat von lerock13

    Also 10W40 oder 15W40 würde ich nicht in den Motor kippen. Viel zu wenig Reserve bei hohen Temperaturen. Am besten 5W50 oder 10W60. Ich nenne mit Absicht keine Hersteller, will ja keinen Glaubenskrieg anzetteln :mrgreen:
    Die Nullersuppen taugen gar nix für unsere guten Motoren. Am besten man nimmt immer Viskositäten aus der Entwicklungszeit, oder Anfang der Produktionszeit des Motors und da die besten Werte.


    Dann rate mal, welches Öl damals reinkam!


    Harry

  • @M6 Harry


    Ich hatte bei meinem ersten M5 (1990), den ich neu vom Händler geholt hatte doch tatsächlich Castrol RS 10W60 drin. :cool:


    Aber wer sich mit dem Thema Öl mal genauer beschäftigen will hier mal ein paar Links fürs Grundverständnis:


    http://www.automagic.at/hinter…tieg.php#umstieg-motoroel


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l


    http://www.b1-shop.de/frames/inhalt.htm?00190


    Es gibt da noch viel mehr, Google hilft sofort - Viskositätsklassen +motorenöl :)


    Ich denke auch mal, es ist wichtig, ob man mineralisches oder vollsynthetisches Öl verwendet. Aber das ist alles genau beschrieben. Und das was wir im Instrument an Temperatur sehen ist nur die halbe Wahrheit, ich gebe da immer noch 20 Grad dazu, weil der Messpunkt ja nicht am heißesten Platz ist.

  • Das 10W-60 RS-Öl von 1990 ist ja auch nicht das gleiche wie das 10W-60 RS-Öl von heute. Das damalige RS wurde ja vom TWS-Öl ersetzt und das neue RS ist nicht von BMW für die M-Motoren freigegeben. Alles in allem gibt es 4-5 Öle die für einen M5 geeignet sind - welche das sind schriebe ich hier nunmal nicht weil wir dann wieder in eine Öldiskussion reinrasen... ;)


    10W-50, 15W-50, 10W-60 oder 20W-60 und SL-Kvalität sollte es aber sein - dann ist es weniger interessant was auf dem Kanister steht! Es sei denn man mag keine Ölkruster.. ;) Na, Kons...


    /A

    BMW E3-Register Schweden
    "Bei BMW Automobilen ist der Fahrer nicht Zuladung, sondern integrierter Bestandteil"

  • Zitat von lerock13

    @M6 Harry


    Ich hatte bei meinem ersten M5 (1990), den ich neu vom Händler geholt hatte doch tatsächlich Castrol RS 10W60 drin. :cool:


    Hmmm ... das wird langsam interessant! :DD:


    Wann genau hast Du den M5 1990 gekriegt? Denn ich fahre den S38 auch seit 1990!!! :cool:


    Und schon da war immer das 10W40 drin, auf das TWS kam ich nur, weil ich später ein kleines Temperaturhaushaltproblem hatte und das 10W60 ein höheres Temperaturpotential hat. Jedoch hat mir das aber letztendlich nichts gebracht, außer daß der Motor überall Öl rausgedrückt hat.


    Harry

  • Zitat von m5tourreg

    ""Kann es sein wenn ich auf eine anderes Öl wechsel,dass es mit dem Verbrauch des Öles weniger wird??""
    -
    Ich setze auf = Ja, kann sein.
    Alle (viele) die z.B. von Mobil1 10W40 auf TWS oder RS 10W60 (oder anderes 10W60) gewechselt haben auf Grund von hohem Ölverbrauch (vor allem im Sommer) hatten hinterher einen deutlich geringeren Ölverbrauch.



    Seit wann kommt ein dünneres Öl nicht durch die Ritzen durch die das dickere Öl kommt? [Blockierte Grafik: http://www.billes-bastelecke.de/Bilder/smilies/hau.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!