Beiträge von Der Schwede

    Hi Tim,


    wir haben das Wochenende unzählige Umzugskartongs in den Kölner Süden gefahren, daher fehlte diesmal schlichtweg die Zeit. Beim ersten Rennen sind wir beide wieder dabei.


    Freut mich dass alles am WE am Ring gut geklappt hat obwohl das Wetter echt mies war.


    /A

    Zitat von Anna

    ging dann eh wieder nach einer heißen dusche, aber ich war schon total arm ;) war auch nicht so vorgesehen, hatten einen krankheitsbedingten ausfall - freue mich schon aufs nächste rennen ... in der richtigen boxengasse :D


    Keine Angst, nächstes Mal bin ich wie gewohhnt dabei. :DD: Nur diesmal hat die Gesundheit nicht mitgespielt... Ihr fahrt dann schon am Freitag hin oder wie sieht es aus? Eine Helferin bringe ich dann wahrscheinlich auch mit ;)

    Tobias:


    das Le Mans Öl ist heutzutage aber ein 20W-60 Öl gewoden und die Daten sind wohl vom alten Le Mans... wobei sich das neue Öl wohl kaum schlechter behaupten würde... ;) Stattdessen gibt es ja jetzt auch das 15W-50 Competition...


    Viele Grüße


    Anders

    Ich wollte eher darauf hinweisen dass die Viskosität 10W-40 für S38 ebensowenig geignet ist wie für M88, S14 oder auch M10, M30 die schön aktiv gefahren werden. Klar wird das auch jede Menge 1000 Km halten aber das non-plus-ultra stellt das kaum dar. Manhe schwören auf Castrol, andere auf Agip und noch andere auf Motul. Wenn die Viskosität nicht stimmt hilft es wenig dass das Öl gute Qualität hat und natürlich auch umgekehrt.


    Wichtig ist es nicht was auf der Verpackung steht sondern die Qualität des Inhalts. Ich würde den dann schön mit 300V 15W-50 Le Mans von Motul weiterfahren, nur weil ich weiss dass das Öl wenigstens genau so gut ist wie das TWS von Castrol (gab es damals noch gar nicht). (Druckaufnahmevermögen, Temeraturbeständigkeit, Wärmeableitung) Vor allem aber keine Ölkruster bildet! ;) Ähnlich gute Eigenschaften hat nachgewiesen ein Öl von Agip (Semitynthese 10W-50 SL (?) ), von dem ich allerdings selber keine Erfahrungen gemacht habe.


    Viel Spaß,


    Anders

    Jo, so sieht dat wohl alles aus... Jedem das seine, aber ich möchte gar keinen M5 kaufen, der mit 10W-40 im Kreislauf über die Piste gescheucht wurde! Mal schauen wenn ich einen guten erwische...


    Da lobe ich eher den ausgewogenen Ritt mit deinem Avusblauen von Schweden 2004. War es 0,5 Liter Öl-Verbrauch auf der Reise damals...? Ich kann mich kaum mehr erinnern.


    Viele Grüße


    Anders

    Das 10W-60 RS-Öl von 1990 ist ja auch nicht das gleiche wie das 10W-60 RS-Öl von heute. Das damalige RS wurde ja vom TWS-Öl ersetzt und das neue RS ist nicht von BMW für die M-Motoren freigegeben. Alles in allem gibt es 4-5 Öle die für einen M5 geeignet sind - welche das sind schriebe ich hier nunmal nicht weil wir dann wieder in eine Öldiskussion reinrasen... ;)


    10W-50, 15W-50, 10W-60 oder 20W-60 und SL-Kvalität sollte es aber sein - dann ist es weniger interessant was auf dem Kanister steht! Es sei denn man mag keine Ölkruster.. ;) Na, Kons...


    /A

    Mmmmm, habe ich doch gesagt :pp:


    ist ja auch vorzuziehen da die andere Möglichkeit andere Nachteile mit sich führen könnte ;)


    Leider habe ich den ganzen Dienstag arbeiten müssen und konnte nicht wieder hinfahren aber das muss ich wohl bald nachholen! Ich hoffe ihr habt alle noch viel Spass gehabt.


    Machs gut und bis nächstes mal!


    /Anders

    Ich glaube ich kann mich da freiwillig anmelden, besonders nach dem fast-Unfall heute Abend...


    bin eine recht kurvenreiche Landstrasse mit feuchtem Fahrbahn gefahren und in einer Kurve springt dann so 'ner Reh vor der Niere. Ich: Scheisse, jetzt knallt's... Reh: Ich bleibe hier einfach stehen... 1ms nachgedacht und dann voll in die Eisen getreten, ABS geregelt und als mir die Strecke fast ausgegangen war, habe ich rechts gelenkt und damit den ganzen Wagen in den Strassengraben geschleudert (um den Reh zu entkommen), immer noch mit dem linken Vorederreifen auf dem Weg, also schnell in den 2. geschaltet wieder aufs Gas und hoch auf die Strasse. Dachte der Heck wär' jetzt total weg aber nicht einen Kratzer war da zu entdecken. Dass die hintere rechte Felge einen bekommen hat, kann ich im Kauf nehmen da alles anderes ziemlich unbeschädigt blieb... so fern ich sehen konnte. Zwei meter weiter rechts wäre mir ein grosser Stein entgegengekommen - ich fühle mich also u.U. i.O Puh!!!


    Morgen früh wird's mit dem Tram gefahren ;-)


    Gruss
    A

    Oh, oh, oh!


    Das hört sich fast so an, als müsse man schon nächstes Jahr mit dem Ur-Vater aller M5, dem E3 3,0Si (von dem, der Ausdrück Baader-Meinhof-Wagen stammt), bei der Alpenrundfahrt teilnehmen... :DD: der ist nach der Gesamtüberholung auf jeden Fall Gewichtsoptimiert, VERSPROCHEN! ;)


    Grüssle


    Anders

    Hallo ihr alle,


    wie versprochen habe ich mich schon bei dem Ankommen nach Göteborg im Forum angemeldet, wurde aber durch e-Mail Probleme verhindert selbst hier beizutragen... egal!


    Ein grosses Danke schön an allen die zu dem Treffen beigetragen haben und wie Kalle schon geschieben hat, haben wir unsere knapp 4500 Km lange Reise gut und herzlich genossen. Fotos von den netten Gendermen in Frankreich gibt's bei mir... wer haben will darf sich ruhig mal melden ;)


    Ob ich schon bis nächstes Jahr einen eigen M5 fahre, wage ich jetzt nicht zu versprechen, dabei sein möchte ich aber natürlich gerne, vielleicht nochmals als beifahrer, was mit Kalle am Volant genauso viel Spass macht wie selbst zu fahren :DD: In die Alpen werde ich aber spätestens 2006 in eigenem Wagen zurückkehren, dann aber in E3 3,0 Si zum 40. Jubiläum der 1600-2 (2002)


    Bis bald


    Anders