Kennt ihr den schon ?

  • Zitat von Kons

    Ich wüsste ja gerne genauer, wie diese Zahl zustandekommt. Für 275km/h reichen schließlich erwiesenermaßen 340PS aus. Für 297km/h bei einem E39 reichen die ihm angeborenen 400PS. Die restlichen 3km/h und den Unterschied von 95,7PS kann ich mir jetzt schwerlich allein mit der Aerodynamik erklären - soooo schlecht ist die auch wieder nicht beim e34;).


    Konstantin


    ich schliesse mich Kons an ich auch wissen will! also wenn man mal von Tacho 300km/h ausgehen, braucht man nichtmal annähernd so viel weil 290 Tacho ist zu packen mit knapp "360Ps" denke jetzt mal mit ca. 380 bis 400 PS sind die Tacho 300 auf jedenfall drin.

  • Zitat von MW-S38


    Also 300 ...... was müsste er den da wohl drehen :?:
    Irgendwie erinnernt mich das an die 160 im zweiten Geschichte :wall:


    Also wenn er 6 Gang hätte kann ich es dir sagen dann dreht er noch keine 7000U/min so 6800 6900 kommen hin. Beim 5 Gang naja da wäre er richtig fett im roten Programm :lol: :lol:


    Hier beginnt der Denkfehler : ein S38-Sauger braucht, um richtig Leistung abgeben zu können Drehzahlen von 8000 oder mehr, ergo die Originalübersetzung würde reichen. Jedoch tendiere ich auch zu 6 Gängen! :D

    Zitat von Kons

    Ich wüsste ja gerne genauer, wie diese Zahl zustandekommt. Für 275km/h reichen schließlich erwiesenermaßen 340PS aus


    Wie man`s nimmt. Falls er das wirklich schaffen sollte, was ich aber bezweifle, müßte er die schmalste zulässige Bereifung haben und auch keine Extras an Bord haben. Schon die SRA dürfte 1-2 km/h kosten! :rolleyes:

    Zitat von Kons

    Für 297km/h bei einem E39 reichen die ihm angeborenen 400PS. Die restlichen 3km/h und den Unterschied von 95,7PS kann ich mir jetzt schwerlich allein mit der Aerodynamik erklären - soooo schlecht ist die auch wieder nicht beim e34;).


    Konstantin


    Die Aerodynamik ist voll der Müll - vor allem beim Touring.
    Und ich persönlich befürchte sogar, daß wohl mehr als 500 PS nötig sind ...


    Zitat von MW-S38

    ich schliesse mich Kons an ich auch wissen will! also wenn man mal von Tacho 300km/h ausgehen, braucht man nichtmal annähernd so viel weil 290 Tacho ist zu packen mit knapp "360Ps" denke jetzt mal mit ca. 380 bis 400 PS sind die Tacho 300 auf jedenfall drin.


    Es geht nicht um 300 auf dem Tacho, sondern real. Das bedeutet wohl, daß, wenn "unser" Tacho bei ca 330 - 335 km/h steht ( falls er so weit reichen würde :ARGH: ), daß dann auch wirklich 300 km/h anstehen könnten.


    Nur mal als Beispiel : als mein Schwesterlein 275 auf dem Tacho hatte (M5T), hatte ich auf dem E24-Tacho keine 262 anstehen.


    Harry


    Trau keinem Tacho über 50 ( km/h )

  • Zitat von M6-Harry

    Hier beginnt der Denkfehler : ein S38-Sauger braucht, um richtig Leistung abgeben zu können Drehzahlen von 8000 oder mehr, ergo die Originalübersetzung würde reichen. Jedoch tendiere ich auch zu 6 Gängen! :D


    Ich würde beim 6G allerdings dann zum 3.45er Diff greifen:D

    Zitat

    Wie man`s nimmt. Falls er das wirklich schaffen sollte, was ich aber bezweifle, müßte er die schmalste zulässige Bereifung haben und auch keine Extras an Bord haben. Schon die SRA dürfte 1-2 km/h kosten! :rolleyes:


    Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man der Alpina Werksangabe nicht glauben sollte - und die sagt beim touring mit 235/265er Bereifung eben besagte 275, und ich traue mir auch zu behaupten daß die Tacho 305 auf dem Alpina ca Tacho 290 beim M5 entsprechen was ich wiederum sehr wohl auf 275 taxieren würde:). Vielleicht sollte ich Dich mal in einem schnellen touring mitnehmen:D:D


    Zitat

    Die Aerodynamik ist voll der Müll - vor allem beim Touring.
    Und ich persönlich befürchte sogar, daß wohl mehr als 500 PS nötig sind ...


    Ich glaube 420-430 sollten mehr als ausreichend sein:)


    Zitat

    Trau keinem Tacho über 50 ( km/h )


    Trau keinem Schwesterlein am Steuer:D;)


    Konstantin

  • Zitat von m5tourreg
    300 km/h = kaum, dazu braucht es nochmer als NUR PS
    -
    was hat der Nicht-Schrauber jetzt wieder falsch gemacht...... ??
    ich höre was von 6.Gang, Hinterachse, Drehzahl, Aerodynamik.....
    könnte ich das gemeint haben mit NUR PS bringt es nicht ???? :eek: :lol:
    (der 400/408 PS S38 mit eingetragenen 290 km/h hat eine Spezial-Hinterachse von ALPINA sowie eine höhere Drehzahlsperre !!) -
    -
    das ist ja mal wieder eine Diskussion wie in alten Zeiten und sozusagen (fast)zwischen Oldie-Members unter sich ??

  • Also, Jungs ich sag nur eins, in diesen Winter knall ich bei meinen V8 Kompressor rein der wird dann so um die 420-440PS haben und wir werden sehen - ich glaube auf jeden fall das für die 300 wird's reichen Theorie hin oder her :mrgreen: damit werden auch diese Akademische Disputen enden

  • Zitat von Andy V8

    Also, Jungs ich sag nur eins, in diesen Winter knall ich bei meinen V8 Kompressor rein der wird dann so um die 420-440PS haben und wir werden sehen - ich glaube auf jeden fall das für die 300 wird's reichen Theorie hin oder her :mrgreen: damit werden auch diese Akademische Disputen enden


    Wir machen einfach eine vernünftige GPS Messung, bei deinem V8 (wenn er auch hält:D:D) und beim M5t;). btw: der 4.8er ist die 367PS Version - mit vernünftiger Abgasführung und konventionellen Köpfen sollte der auf jeden Fall für 380PS gut sein:D - also vielleicht doch der Luftpumpe vorzuziehen?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wir machen einfach eine vernünftige GPS Messung, bei deinem V8 (wenn er auch hält:D:D) und beim M5t;). btw: der 4.8er ist die 367PS Version - mit vernünftiger Abgasführung und konventionellen Köpfen sollte der auf jeden Fall für 380PS gut sein:D - also vielleicht doch der Luftpumpe vorzuziehen?


    Konstantin


    ich überlege mir gerade, aber du kennst mich doch lange genug und weiss, wenn ich was beschloss dann Mach ich es :mrgreen:


    der neue reiz natürlich, aber der vorhandene zum Laufen zu bringen auch und denn kann man mit Luftpumpe ja bis zu 500-550 Aufblasen :)


    PS. Diff 215 mit 3,15 und Sperre hab ich schon :) , da kann der Falk zeigen was er kann ;)

  • Zitat von Andy V8

    ich überlege mir gerade, aber du kennst mich doch lange genug und weiss, wenn ich was beschloss dann Mach ich es :mrgreen:


    Ich weiß;) Ich hoffe nur, es dauert noch etwas - sonst kann ich Dich ja nichtmehr mit dem langsamen Auto aufziehen:D


    Zitat

    der neue reiz natürlich, aber der vorhandene zum Laufen zu bringen auch und denn kann man mit Luftpumpe ja bis zu 500-550 Aufblasen :)


    Du kennst ja meine Meinung: ein Motor sollte alltagstauglich sein und in den jetzigen 40er kommen. Der andere Motor braucht auf jeden Fall ein Schaltgetriebe, und über den Rest bewahre ich mal Stillschweigen.... man weiß ja nie;):D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich würde beim 6G allerdings dann zum 3.45er Diff greifen:D


    Was kein Fehler sein dürfte.

    Zitat von Kons


    Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man der Alpina Werksangabe nicht glauben sollte - und die sagt beim touring mit 235/265er Bereifung eben besagte 275


    Alpina-PS waren schon immer stärker als BMW-PS. Wer`s nicht glaubt, sollte sich mal informieren. :kick:

    Zitat von Kons

    ich traue mir auch zu behaupten daß die Tacho 305 auf dem Alpina ca Tacho 290 beim M5 entsprechen was ich wiederum sehr wohl auf 275 taxieren würde:). Vielleicht sollte ich Dich mal in einem schnellen touring mitnehmen:D:D


    Naja, solche Tachos kenne ich. Ob Dein M5T wirklich so schnell ist weiß ich nicht, meiner ist es nicht. Außerdem solltest Du ja wissen was ich unter schnell verstehe ( das Niveau des SL65 sollte es schon sein! - Wie der mich auf der BAB hat stehen lassen ... :o )

    Zitat von Kons


    Ich glaube 420-430 sollten mehr als ausreichend sein:)
    Konstantin


    Abgelehnt!!! Unter 500 PS ist für mich indiskutabel!!!

    Zitat von m5tourreg

    Zitat von m5tourreg
    300 km/h = kaum, dazu braucht es nochmer als NUR PS
    -
    was hat der Nicht-Schrauber jetzt wieder falsch gemacht...... ??


    Nichts!

    Zitat von m5tourreg


    das ist ja mal wieder eine Diskussion wie in alten Zeiten und sozusagen (fast)zwischen Oldie-Members unter sich ??


    Genau - das hat schon lange mal wieder gefehlt! :DD:


    Zitat von Andy V8

    Also, Jungs ich sag nur eins, in diesen Winter knall ich bei meinen V8 Kompressor rein der wird dann so um die 420-440PS haben und wir werden sehen - ich glaube auf jeden fall das für die 300 wird's reichen Theorie hin oder her :mrgreen: damit werden auch diese Akademische Disputen enden


    Fährst Du einen Touring? :rolleyes:


    Die M5-Limo braucht ca. 430 PS für 302 km/h, der Touring aber fast 500!


    Harry

  • In der Tat, meiner fährt auch 300, ich mach dann immer kleinere Räder drauf, ist eine beliebte Tuningmaßnahme aus dem Mantaszene, sieht zwar Scheiße aus hilft aber.
    Tja Freunde, man muss schon ein paar Tricks draufhaben sonst wird dat nix.


    :eek:ldie

  • Zitat von M6-Harry

    Die M5-Limo braucht ca. 430 PS für 302 km/h, der Touring aber fast 500!


    Harry



    Hallo Harry,


    diese Diskussion hatten wir ja schon mal so ähnlich.
    Im E24 M635 braucht man 476,5 PS um auf echte 300 km/h zu kommen.
    Bei einem Cw Wert von 0,385 und einer Stirnfläche von 1,96m2 .


    Bei einem CW Wert von 0,32 ist es durchaus realistisch das ein E34 mit 430 PS echte 300 km/h erreicht.
    Aber warum der Touring dafür 500PS braucht verstehe ich nicht. Die Stirnfläche bleibt die gleiche und als Touring hat er, zumindest in der Theorie der Aerodynamik, eher Vorteile in punkto Strömungsabriss.


    Wie bist du auf die Zahl gekommen.
    Gern auch per PN.


    Gruß Nico

  • Zitat von Nico/L.E.

    Hallo Harry,


    diese Diskussion hatten wir ja schon mal so ähnlich.
    Im E24 M635 braucht man 476,5 PS um auf echte 300 km/h zu kommen.


    Aber nur mir 225/245 auf 8" rundum und ohne Verbreiterungen!

    Zitat von Nico/L.E.


    Bei einem Cw Wert von 0,385 und einer Stirnfläche von 1,96m2 .

    Das sollte der E24 nur mit dem M-Technik-Spoilerpaket schaffen, sonst ist der Cw-Wert höher - zumindest nach meinen Infos.

    Zitat von Nico/L.E.


    Bei einem CW Wert von 0,32 ist es durchaus realistisch das ein E34 mit 430 PS echte 300 km/h erreicht.


    Hat ja Cetoni gemacht, der Test war im AMS oder Sportauto.

    Zitat von Nico/L.E.

    Aber warum der Touring dafür 500PS braucht verstehe ich nicht. Die Stirnfläche bleibt die gleiche und als Touring hat er, zumindest in der Theorie der Aerodynamik, eher Vorteile in punkto Strömungsabriss.


    Gruß Nico


    Grau ist die Theorie, der Touring hat `nen Cw-Wert 0,36 und hat zusätzlich noch mit der größeren Massenträgheit zu tun ( ca. 80 - 150kg im Vergleich zur Limo )


    Harry


  • Hallo Harry,


    die Angaben zum CW Wert des M635 schwanken zwischen 0,38 und 0,39.
    Daher rechne ich lieber mit 0,385. (habe persönlich auch schmalere Reifen drauf.)


    Beim E28 hat das M-Paket den CW Wert von 0,40 auf 0,39 verbessert. Von daher sollte man da auch keine Wunder erwarten.


    Interssant das mit dem CW Wert des Tourings. Hätte nicht gedacht das er so viel schlechter da steht.
    Allerdings spielen Massenträgheiten bei der V max kaum eine Rolle.


    (Ich schick dir morgen mal ein "Spielzeug" dazu)


    Grüße Nico


  • Korrektur ein Serien M5 schafft bestenfalls eine 5,9

  • Zitat von MW-S38

    Korrektur ein Serien M5 schafft bestenfalls eine 5,9


    Hi,


    da muss ich dir auf jeden Fall widersprechen,


    schon die Testwerte sprechen eine andere Sprache,


    guck mal hier:


    Motorart R 6
    Hubraum 3795 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 340 PS - 6900/Min
    Nm - UMin 400 Nm - 4750/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 05/1992
    Gewicht 1711 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 5,7 s
    0 - 120 km/h 7,7 s
    0 - 140 km/h 10,0 s
    0 - 160 km/h 13,0 s
    0 - 180 km/h 16,5 s
    0 - 200 km/h 21,1 s


    Ausserdem haben wir es mal ausprobiert, wie so ein Serien E34 gegen einen M3 E36 3,2 Liter Coupe fährt.


    Da tut sich nämlich wirklich bis 220 km/h nichts. Der M3 Motor brachte übrigens 308 PS auf der Rolle.


    Liegt sicherlich auch am Fahrer, Strecke, Reifenbelag, Temperatur etc.



    Gruss


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!