Ansaug-schalter; Erste analyse (Ollie, Kons, Dominik)

  • Interessante Info zum Thema:


    War heute beim BMW Händler und wollte mir die Teile bestellen. Da unklar war, welches E-Ventil gemeint ist, habe ich gesagt, das Teil sei mal Bestandteil einer Austauschaktion gewesen (haben wir ja am Alpentreffen besprochen). Interessanterweise gibt es für meinen Wagen aber keine solche Austauschaktion. Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Für BK00730 gibt es nur die Geschichte mit dem Kühlwasserdeckel und noch irgendwas anderes (hab ich wieder vergessen).


    Naja, die (korrekten) Teile sind jedenfalls bestellt. Bin gespannt ob's hinhaut :)



    Gruss
    Dominik

  • Am Sonntagabend hab ich das neue TPS montiert. Heute abend alles nochmal nachgemessen (inclusive den kabel-baum) und auf funktion getestet. Jetzt funktioneiret den resonanz-aufladung wieder.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Am Sonntagabend hab ich das neue TPS montiert. Heute abend alles nochmal nachgemessen (inclusive den kabel-baum) und auf funktion getestet. Jetzt funktioneiret den resonanz-aufladung wieder.


    Raymond, was war jetzt gleich nochmal das TPS?

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit funktionierte meine Resonanzklappe auch nicht mehr.
    Habe den Drosselklappenschalter durch gemessen, ausgewechselt... und seitdem funktionierte es wieder prächtig.


    Nach nun 4 Monaten funzt die Resonanzklappe wieder nicht mehr!
    Ich kann mir nun aber kaum vorstellen das der TPS schon wieder defekt ist. Werde es aber noch messen.


    Kann mir jemand sagen welche Fehlerquellen noch bekannt sind? Ich hab hier was von dem E-Ventil gelesen. Haben das nur 3,6er oder aber 3,8er oder alle?
    Wo kann ich noch suchen?


    Grüße Nico

  • Bei mir ist es genau umgekehrt: E-Ventile und Schläuche wurden getauscht aber der Drosselklappenschalter ist jetzt ein paar Monate später defekt.


    Zuerst merkt man, dass Leistung fehlt, dann sieht man dass der Selbsttest beim Motorstart funktioniert. Lustigerweise geht bei mir der Schalter solange er noch einigermassen kühl ist... Nun ja, hab heute einen neuen gekauft und in den nächsten Tagen verbauen.



    Gruss
    Dominik

  • Hab hier gerade einen TPS.


    Drei Pins


    Im Teilastbereich.
    Min.0,880kOhm
    Max.4.856kOhm


    Volllastbereich.
    Max.3,985kOhm


    Kann das alles stimmen ?


    Die Teilenummer ist auch anders,warum ?
    1369-1402143 ab 03.94 bis 07.07


    Laut E.K solte die Sachnummer
    1363-1726591 verbaut sein. /bis 03.94


    Is das egal,wurde da bloß der hersteller gewächselt?

  • Zitat von Nico/L.E.

    Kann mir jemand sagen welche Fehlerquellen noch bekannt sind? Ich hab hier was von dem E-Ventil gelesen. Haben das nur 3,6er oder aber 3,8er oder alle?
    Wo kann ich noch suchen?

    Die Resonanzklappe hat ein eigenes Steuergerät, das seine Informationen vom Drosselklappenschalter (Gasstellung) und DME (Drehzahl) bezieht.


    Stecker des E-Ventiles ziehen und Kabel mit einem Voltmeter auf Spannung messen. Der 3,6er macht bei Zündung einen Selbsttest.


    Liegt Spannung an, E-Ventil oder Unterdrucksystem defekt.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/Unterdruck.jpg]


    Keine Spannung, Fehler bei Drosselklappenschalter, Steuergerät Resonanzklappe oder DME.


    Drosselklappenschalter auf Durchgang prüfen, testen eines anderen Resonanzklappensteuergerät oder DME.



  • Kennt sich wohl keiner aus !?

  • Zitat von Micha 327

    Also ich mein 3,6 DK hat schleifkontakte und Vollastschalter drin, habe ich dan den falschen DK ??


    Ich habe letztens für meinen DK-Schalter (Neu) irgendwas um die 130.- gelöhnt die spinnen doch :fuck:.
    Wenn ich höre wie dieser zusammengesetzt ist kriege ich wieder Bluthochdruck, BMW zockt die M-Fahrer ab das ist manachmal mein Eindruck.

  • So, meine endlose Geschichte hat jetzt doch ein Ende gefunden! Nach Austausch von E-Ventil und Schläuchen, danach dem Tausch von Ansaugluft-Temperaturfühler und Drosselklappenschalter habe ich jetzt endlich die letzte fehlende Komponente in diesem Puzzle gefunden: Die Lambdasonde! Normalerweise spürt man ja, wenn die TPS schaltet und der Motor nochmals Luft holt (Vollgas unter 4000 Upm, ab ca. 4100 Upm). Das hat der Wagen nicht gemacht, trotz erfolgreichem Selbsttest des TPS beim Motorstart. Nach dem Austausch der Lambdasonde ist jetzt endlich die Leistung wieder da inkl. dem kleinen "Turboschub" ab 4100 Umdrehungen!


    Hab ich überigens schon mal gesagt, dass der Austausch der Lambdasonde ein ganz besonders mühsamer Job ist und die Jungs bei BMW die Konstruktion der Abgasanlage anscheinend in einem Festzelt während dem Oktoberfest gemacht haben? Dämlicher wär's echt nicht mehr gegangen :(


    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!