GFK Teile und Lexan

  • Andi,
    es gibt hier im Forum einige (Tim, Dick...) die GFK/CFK Hauben-Kotflügel-Türen verbaut haben.


    Ich hab eine Adresse, die machen Dir für 190 € Makralon-Scheiben nach Muster für die Heckscheibe und allen Seitenscheiben.


    Ansonsten habe ich eine Firma an der Hand, die GFK-Teile anhand Muster anfertigen. Meine E28 Haube hat so gefertigt um die 500 € gekostet, sollte beim E34 mit grösserer Stückzahl billiger sein.


    Gruss
    Tom

  • scheiben kannst du selber zurechtschneiden, das material gibts im handel. kotflügel und türen habe ich bis jetzt auch noch nichts schlaues gefunden, gibt es warscheinlich auch nicht, ausser einzelanfertigung. aber ob sich das lohnt?? karbon motorhaube gibt es für den e34.


    gruss

  • Carbontüren gibt es... Davon ist auch eine Form vorhanden.
    Ich kenne 3 Leute die diese auch schon verbaut haben...


    Kotflügel weiß ich nicht genau. Ob sich das lohnt, weiß ich auch nicht...
    Scheiben kosten ca. 150 Euro. Damit meine ich: Heckscheibe, die hinteren Scheiben und die vorderen. Sprich alles Scheiben bis auf die Frontscheibe.
    Man muss diese dann nur noch zurecht schneiden und einen Betrieb finden, der diesen Stempel besitzt.
    So hab ich es gemacht. Vordere Scheiben würde ich aber evtl. original lassen.
    Gewicht sparen die Scheiben nur ein wenig. Ich glaube die Kunststoffscheiben wiegen 2/3 der originalen scheiben...


    Bevor du sowas verbaust, kannst du aber bestimmt noch irgendwo sinnvoll Gewicht raus holen.
    Einfach mal das Auto auf die Hebebühne und eine Stunde jedes einzelne Teil durchdenken...
    Ich hab da mal in Tips und Tricks was dazu geschrieben. Ist schon was her, ich meine 2004 oder anfang 2005...



    MfG Tim


    Edit: Hier mein damaliger Beitrag: Gewichtreduzierung

  • ja danke tim den beitrag hab ich schon gesehen :-) sobald die aktuelle driftsaison gelaufen ist, werde ich weiter leeren und umbauen. das auto wiegt noch 1500kg und weitere 200 sollen raus, also ists auch der eine drittel der scheiben wert ;-)


    MrM5 "Scheiben gibts im Handel" das sagst du so. ich finde leider nichts oder suche am falschen ort, bzw nur zu kleine masse (40x50cm aus dem computer-tuning-geschäft)



    Tom, es wäre nett wenn du mir die adresse zuschickst, damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann :)

  • Makrolon ist eigentlich das Produkt eines Herstellers ( Ich meine Bayer). Es gibt auch Hersteller die das Lexan-xy nennen. Ich müsste mal nachschauen. Aber ein richtig guter Vertrieb von Kunststoffplatten weiß sofort was gemeint ist.
    Auf jedenfall ist das eine Kunststoffscheibe die spezielle Eigenschaften aufweist.
    Z.B. Zerschringt die Scheibe nicht. Brechen kann man die auch nicht. Es ist einfach nicht möglich. Es gibt noch mehr Eigenschaften die es aufweist, aber davon habe ich nicht genug Ahnung von der Materie.
    Man darf dann aber nur noch mit Wasser und Pril seine Scheiben putzen! Nix anderes.
    Kommt da z.B. etwas alkoholisches drauf oder noch schlimmer Verdünnung ect. dann ist die Scheibe blind und all ihre tollen Eigenschaften sind weg. Dann kann man einen neuen Satz Scheiben einbauen!



    MfG Tim

  • [QUOTE=m-xtreme]MrM5 "Scheiben gibts im Handel" das sagst du so. ich finde leider nichts oder suche am falschen ort, bzw nur zu kleine masse (40x50cm aus dem computer-tuning-geschäft)QUOTE]



    Es muss ja nur die Fahrerseitenscheibe aus Makrolon sein, die anderen können aus Plexiglas sein, das gibt es z.B. im Coop etc. Die kannst du dir dann selber zurechtschneiden.


    Gruss

  • Zitat von m-xtreme


    Tom, es wäre nett wenn du mir die adresse zuschickst, damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann :)


    Andi,
    zwecks GFK-Einzelanfertigungen kann ich Dir Lubner Motorsport empfehlen.
    Lubnermotorsport[ät]aol[punkt]com


    Für die Makrolonscheiben war ich mit mit Christian Steil info[ät]vw-racing-saar[punkt]de in Verbindung.


    Gruss
    Tom

  • super tom, vielen dank!!


    Mr.M5, ich lebe lieber sicher, von daher darfs schon rundum bruch-/splitterfest sein!


    in holland, belgien etc wird nur von lexan geredet. makrolon ist von bayer, aber in etwa das selbe. von daher ;-)


    makrolonanbieter hab ich bisher leider keine gefunden - bis auf die, die nicht auf meine mail's reagieren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!