Vibrationen bei 100-120 / 140-160

  • Hatte jemand schon einmal das selbe Problem?
    Eigentlich deutet es ja auf ungenaue Raederwuchtung hin, aendert sich aber nach erneutem Wuchten auch nicht.
    Habe auch Geraeuche, klingt wie die Radlager, sind aber seit letztem WO. neu.(VA) Hat jemand eine Idee?


    Klar kann ich in die Werkstatt, aber mache lieber das was ich kann selber, da ich mein Baby ungern ohne Aufsicht einem anderen ueberlasse.
    Bin fuer jeden Hinweis dankbar !


    Marco

  • Mahlende Geräusche verursachten bei mir auch uralte steinharte Michelin MMX. Schau dir mal die Reifen genauer(auch innen)an. Wenn man mit der Hand drüberstreicht kann man diese "Sägezähne", die die Geräusche verursachen, gut ertasten.


    Hatte bzw. habe noch:o kaputte Gummilager in den Länslenkern an der Vorderachse(aber nicht mehr lange). Das linke dabei ist, daß man das nur bei angehobenem Auto gesehen hat.



    Als letztes fällt mir dann nur noch auswuchten am Fahrzeug ein!


    Alfred

  • was für felgen sin denn bei dir montert????
    beim todde haben die zentrierringe gefehlt:rolleyes:
    unwuchtige bremsscheiben fallen mir auch ein.
    spur, die nicht stimmt
    äähhh...
    auf die schnelle nix mehr:)
    paddy

  • Es sind Remotec (Baugleich Borbet) montiert und hatte noch nie Prob. damit.
    Bei 140 ist das Vibrieren stark und wird beim beschleunigen noch extremer. Ab 160-165 (Laut Tacho) hoert es dann auf.
    Normalerweise ist das bei diesem Geschwindigkeitsbereich eine Unwucht der hinterräder(Berichtigt mich wenn ich damit falsch liege)
    Hmm,
    bleibt wohl doch nur ein Besuch in einer Werkstatt :eek:

  • So, der guten Ordnung halber (Um das Thema hoffentlich abzuschließen und um die Übersicht zu behalten) ein Resümee des Problems:
    Nach langem hin und her, von einer Werkstatt zur anderen, und nach etlichen selbstversuchen meine Vibrationen los zu werden
    wurden die Radlager, die Druckstangen (da Lagerbruch) erneuert sowie das Lenkspiel leicht korregiert. Nach allen diesen Arbeiten war mein Problem mit stark vibrierender Lenkung noch immer nicht beseitigt und viele schlossen sich mit sehr guten Beiträgen mein Phänomen an (Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle).


    Da ich dieses auch nach erneutem Wuchten der Felgen nicht weck bekommen habe schloss ich somit die Rad Reifen kombi. aus ! ------> Fatal, den nach dem ich neue Reifen aufgezogen hatte, seit Gestern, läuft mein kleiner keiner Rille mehr nach und schwebt förmlich über jegliche Art von unebenheiten, ein komlett neues Fahrgefühl kann ich euch sagen.
    Kann mir immer noch nicht vorstellen wie dadurch (und das ja nur immer spontan) sich ein so derartiges "Rütteln" einstellen konnte (Hmm, kann ?? vielleicht kommts ja wieder).
    Jedenfalls ist es im Moment nicht mehr da, ich war gestern abend noch ein bissi unterwegs und habs getestet.
    Die alten Reifen waren 235/45/17 Fulda Extremo und sie hatten die abfahrgrenze fast erreicht. Kein Reifen den ich weiterempfehlen kann (Verständlich, oder!!??)


    Die Vibrationen ab 140-160 haben sich auch reduziert, sind aber noch nicht ganz verschwunden.


    Nochmals DANKE für eure Hilfe und den "seelischen Beistand" :mrgreen:


    Na denn, schönen Sonntag noch und vielleicht sieht man sich am DO in Hckhm. :cool:



    Marco

  • Hallo Marco,


    Vibrationen wie in Deinem Fall werden auch oft durch die sogenannten Druckstrebengummies an der VA hervorgerufen, wenn diese alt und porös werden.
    Dies tritt in der Regel bei einen Alter zwischen 80.000 und 120.000 Kilometer auf (Falls schonmal getauscht logischerweise doppeltes Alter).
    Ich hatte das schonn bei zwei verschiedenen E34ern.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat der Wechsel rund 100 DM gekostet.

  • Vielen Dank Denis,
    aber wie bereits im vorgegangenen Text beschrieben wurden die Druckstangen schon getauscht (Somit auch die Lager).
    Wollte mit meinem Beitrag nur aufzeigen, das (naja, hoffe doch mal) auch frisch gewuchtete Räder probleme machen können, auch wenn's gar nicht danach aussieht und somit die Reifen aber trotzdem ihren teil dazu beitragen können.
    D.h. nur sporadisches Zittern an der Lenkung, nicht immer, wie mans eigentlich durch Unwucht kennt (Ich zumindest).




    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von Optimizing
    Hallo,


    Wenn das Kardanwellenmittellager hin ist, dann entstehen auch Vibrationen, vielleicht liegt es daran; ist nur mal ein Vorschlag.


    MfG




    Hi,
    Vibrationen an der HA ? Oder eher welche die man nicht orten kann ?


    Marco

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Im Prinzip schüttelt sich da die ganze Kiste. Bei defekter Hardy-Scheibe wird es ganz schlimm. Fast so wie auf einem Elektro-Rodeo-Bullen ! :eek:


    Harry



    Moin


    aber es ist wie auf dem Bullen auch schnell wieder ganz ruhig
    bei meinem 0 er war nach 50 km dann Schluß.


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von CUX M5
    aber es ist wie auf dem Bullen auch schnell wieder ganz ruhig
    bei meinem 0 er war nach 50 km dann Schluß.


    Meiner hatte das volle Programm mit verschlissener Hardyscheibe und trockengelaufenem hinteren Lager: geschüttelt hat er sich auch, allerdings eher wie ein Hubschrauber! Allerdings war er komplett ruhig zwischen 180-200 und über 240, das waren eben dann die Geschwindigkeitsbereiche in denen ich die Heimreise von der Nordschleife bewältigt habe:mrgreen:. Als ich 600km später zuhause von der Autobahn runter bin hat es auch nicht mehr nach Hubschrauber geklungen sondern ganz eindeutig und klar: *klönk* *tock* *klönk*. Seit dem Austausch der kompletten Welle ist jetzt Ruhe;-))


    Konstantin

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    Die Welle von meinem 6er hat jetzt auch eine Unwucht drin. Der GM wird doch die Welle nicht auseinandergezogen haben?! :evil:


    Ich glaub der GM sollte sich langsam mal dazu bereiterklären, daß eine vernünftige Werkstatt auf seine Kosten seinen ganzen Pfusch beseitigt. Am Schluß hat er das überholte Getriebe auch schon wieder auf seinem Gewissen?


    Da fällt mir doch gleich noch was ein....


    Konstantin

  • Cool,
    machma halt 'en neues Thema auf und setzen hier nen Verweiss auf den neuen Thread :mrgreen:


    Also ich glaube meine Welle hat nix, wenn überhaupt denke ich ist es mein HA Diff. (Vielleicht etwas spiel im Spiel)


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!