Ausgebauter S38B36 -- Motorständer?

  • Hallo Leute,
    momentan hängt der ausgebaute 3,6er noch am Kran. Muss zugeben, dass ich sonst immer an den OpelSechszylindern gearbeitet hab und nun bin ich etwas verwundert.
    Habe immer einen solchen Motorständer benutzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.sh9shop.de/pic/504025-1.jpg]


    Jetzt stelle ich aber fest, dass der der 3,6 ja nur mit so dünnen schrauben (Torx?) mit dem Getriebe verbunden ist... Bei den Opels war es immer M10.


    Wie macht ihr das mit Euren Motoren? Ich kann doch jetzt nicht den Motor an 4 so dünne Schrauben hängen :kick:



    Danke schonmal!


    gruß
    der Jack

  • Ich hab auch so einen Motorständer... aber in rot :pp:


    Ich mach den Motor nicht getriebeseitig fest.


    Am Motorkran mache ich die Krümmer immer ab und befestige dann den Motor auf dieser Seite mit dem Motorständer.
    Da gibt es ein paar anständige Schrauben und was ich viel wichtiger finde ist, das der Hebelarm nicht so lang ist! Klappt dann auch mit 3 Schrauben...


    Hat bis jetzt immer funktioniert.




    MfG Tim

  • Oldie


    Meinst Du? Einfach dranhängen? Sind doch so um die 250kg... mmhh... weiß nicht...
    Aber der Ständer wird das Packen, ist schon v8 erprobt :mrgreen:


    @M5 Tim
    Ok, ok, meiner ist ja auch rot, wollte nur die Bauart aufzeigen :DD:


    Aber seitlich? Ist schon schöner beidseitig dran zu arbeiten...



    Hat den denn schon jemand Getriebeseitig montiert?

  • hab nicht so viel vertrauen in die motorenständer vor allem bei motoren die mehr wie 4 zylinder haben.hab schon 2 stück gesehen die unter der last von v8 motoren einfach zusammengeklappt sind.ich stütze im vorderen bereich immer mit einem kantholz zusätzlich ab,sicher ist sicher.

  • Ich habe ja diesen Motorständer. Da hing bis jetzt schon sehr viele Motoren dran. Hat immer gehalten. Und da hingen schon viele 6 Zylinder Eisenschweine dran.


    V8 wiederum sollte man mit so nem Billigmotorständer meiden. Diese Motorständer sind eigentlich nur bis 6 Zyinder ausgelegt.
    Wenn man die Motore längs einspannt, dann kann aber ein Kantholz sehr sinnvoll sein.
    So ein Motorständer gibt doch ganz schön nach und wippt wenn man am Motor arbeitet. Da merkt man auf jedenfall den großen Unterschied zu einem richtig guten Motorständer.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    V8 wiederum sollte man mit so nem Billigmotorständer meiden. Diese Motorständer sind eigentlich nur bis 6 Zyinder ausgelegt.
    Wenn man die Motore längs einspannt, dann kann aber ein Kantholz sehr sinnvoll sein.
    So ein Motorständer gibt doch ganz schön nach und wippt wenn man am Motor arbeitet. Da merkt man auf jedenfall den großen Unterschied zu einem richtig guten Motorständer.



    MfG Tim


    und welchen sollte man für V8 nehmen ?

  • Den nächst größeren? Als ich meinen gekauft habe, hat man mir gesagt das man mit dem höchstens nen 6 Zylinder aufspannen sollte. Evtl. auch einen leichten V8, aber für nen V8 Motor sollte man nen etwas größeren nehmen, bzw einen qualitativ hochwertigen. Es geht auch bestimmt mit dem billigen... Das wird wohl vielleicht halten, siehe Sascha mit seinem Kantholz...
    Dieser Motorständer da kostet ca. 70 Euro. Günstiger geht es nicht.
    Es gibt doch eine sehr große Auswahl an Motorständer.
    Die normalen Werkstattmotorständer (nicht dieser Billigramsch :) ) können ohne Probleme nen V8 Motor ab. Kostet dann nur etwas mehr.



    MfG Tim

  • Zitat von Andy V8

    meinst du SO WAS


    Andy


    wenn man den ein wenig nacharbeitet ist er wahrscheinlich ok.so in etwa sehen sie für leicht lkw aus,allerdings sollen die um die 400 euro kosten.bei denen ist aber nichts geschraubt sondern alles verschweisst.zur zusätlichen absicherung damit der motor nicht nach vorne abknickt sind nach hinten 2 vestrebungen angeschweisst,das sieht beim oberen nicht so stabil aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!