Motor Rasseln.

  • Hallo.
    Habe ein Problem.
    Mein M5 E34 3,6 liter hat bei betriebstemperatur ein Mörderrisches Rasseln beim Beschleunigen.
    Im kalten Zustand kein Problem.
    Beim fahren im 2.3.4 gang bei so ca 2500 bis 3000 Umdehungen,etwas stärker Gas geben,und er rasselt volle Pulle.Bis die Drehzahl angestigen ist.Ca 4000.
    Kettenspanner vom M3 am Wochenende eingebaut aber nichts gebracht.Kette ist gespannt.Verteiler Neu Kerzen Neu und und und.
    Kenne das von meinem Ford Cari 2,8i.Nur da konnte man den Verteiler lösen,Den Zünzeitpunkt leicht verändern, bis der Motor sanft im Stand lief,und dann war das Rassel futsch.Aber beim M5 geht das ja nicht.der hat einen festen punkt.Hat jemand eine Idee? :wall:


  • Tjo da ist die wohl die Kette übersprungen, kontrolliere mal die OT Makierungen muss dabei den Ventildeckel ausbauen bzw. an der Geberscheibe vorne noch den OT beachten.
    Die Rillen in der Nockenwelle müssen mit den Rillen der Lagerschale übereinstimmen bzw.die ersten Nocken am 1 Zylinder müssen 45° zueinander stehen und die Geberscheibe an der Kurbelwelle zur Makierung am Steuerkastendeckel übereinstimmen.
    Dazu kannst dir aber bei Tipps und Tricks glaube Rubrik :Zylinderkopfdichtung wechseln genau anschauen.


    Lass das Auto stehen bei erhöhter Drehzahl kann das Rassel vielleicht von aufschlagenden Ventilen kommen, oder riskierst einen Motorschaden.

  • Danke für den ersten Tipp-
    Mich wundert es nur das er es nur macht wenn er Warm ist.
    Und er macht es schon seit Ca 2,5 Jahren.Aber nur im Sommer.
    Im Winter ist überhaupt nichts.


    Danke dir erst einmal.


    Gruß Micha.

  • Hört sich stark nach Luftpumpe an..., zieh mal den 2 poligen Stecker vorne unter der schwarzen Kappe die mit der M6 Hutmutter befestigt ist. Neben der Zündverteilerkappe.


    Oldie

  • Hallo ihr.
    So das Oel ist 20W50.
    Und Zur Pumpe, es ist schon die dritte.
    Erste festgerostet.Zweite eingefrohren und danach die Flügel vergammelt.
    Die dritte läuft prima.Zieht an und lässt auch wieder richtig los.


    Eine Frage an Oldie.
    Das Starke Rassel klingt wie eine Singer Nähmaschine wenn dicker Stoff genäht wird.


    Und was verbirgt sich hinter dem Deckel.Hinter dem Ventildeckel.Oben.Am ende der Nockenwellen.Außen.

  • An einem Motor ist alles gleitend verbaut, also Fläche auf Fläche gleitend. Ausnahmen sind Ketten und Zahnräder. Wenn man die Aussage treffen kann die in Ordnung sind und mein Ventilspiel ist auch ok, bleibt nur noch das Drumherum was ein Motor noch hat.


    Wasserpumpe hat Kugellager, Generator und Klimakompressor hat Kugellager, Flügelpumpe hat Kugellager. Hier hilft nur die Riemen runter zu nehmen und dann den Motor mal Laufen lassen. Vielleicht braucht er ja gerade neue Riemen...


    Mein Generator hatte mir mal das Klangbild versaut, hinterher dachte ich hätte einen neuen Motor drin, es waren die Kugellager. Die sind relativ einfach zu wechseln (T&T) und gleich die Kohlen mit wechseln, hoffe das der Kollektor einigermaßen noch i.O. ist, bei 200 Tkm ist der Generator kurz vor dem Exitus.


    Ich tippe mal auf Kugellager was da pfeift (siehe Bild, die kleinen Punte ist Pitting, kleine Verschweißungen durch Fettmangel, so fängt das an), irgendwann holen sich die Kugeln wieder Fett und dann ist zeitweise etwas Ruhe.
    Halt mal einen langen Schraubendreher dran und den dann ans Ohr, vielleicht kommst Du so dem Problem näher.


    Oldie


    Bißchen unklar die Frage was "verbirgt sich unter", alle Alu-Deckel sind nur Montageöffnungen, da kann nichts surren.

  • Na ja Hätte noch ein Bißchen weiter ausholen sollen.
    Generator Nagel Neu.Servopumpe Nagelneu.Schadstoffreduzierungsluftpumpe Neu.Viscoselüfter Neu.Alle Riemen Neu.Klimakompressor Fast neu.Nagelneues Fahrwerk.Drosselklappenpoti Neu.Zündspule Neu.
    Und noch so einiges. er frisst mich langsam auf.


    Das Rasseln Klappern klingt als wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
    Während des Rasselns Bleibt ihm auch einwenig die Leistung wech.Als wenn ihn jemand fest hält,Das er nicht richtig Drehen kann.


    Mit meinem alten Steuergerät war das noch etwas schlimmer.
    Diese Neuere Steuergeät hat einen Teuren Chip drin. Kostenpunkt lag bei 700 DM.Keine abriegelung.Damit ist das Klappern weniger geworden.


    Daher kommt bei mir immer der Verdacht auf das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.


    Werde bald länkslöcher in die Verteilerkappe Bohren,Damit ich die Zündung verstellen kann.


    Es ist auf jedenfall oberer Bereich.


    Und der Deckel auf der Rückseite des Motors oben,klingt genau so wie das Rasseln,wenn man mit einem Schraubendreher gegen klopft.


    Micha.

  • Zündkerzen sind auch Top.Mit den Bosch kerzen habe ich ein Problem.Schlechter Rudlauf im Stand.


    Habe die Champion Kerzen drin.Damit läuft er im Stand Sahneweich.


    Kann man die Spannschienen Führungsschiene so wechseln oder muß dafür der Motor Vorne Zerlegt werden.


    Auf den Bildern sieht es ja so aus.



    Zerlegen.


    Mein Motor hat jetzt ca 260 Tausend auf der Uhr.


    Vielleicht sind ja die Schienen schon ganz abgenutzt.


    Das die Kette da irgendwo leicht hängen bleibt.


    Bei den Bilder die Orange schiene.oder die Schwarze..
    Oder der Spanner ganz Unten.


    Oder der schutz der über beiden Nockenwellenrädern Sitzt.


    Micha.

  • Meinst Du den Deckel vom Nockenwellenkasten der hinten zur Spitzwand zeigt.


    Hoffe mal das alle Lagerböcke und die Kettenräder der Nockenwellen festgezogen sind oder ist eine Nockenwelle gebrochen, wäre zwar unwahrscheinlich aber..., Ventildeckel mal abnehmen und reinschauen. Ein Tassenstößel klemmt? Eine abgeplattete Nockenspitze verschleißbedingt.


    Oder der Brennraum ist verkokt und Du hast Glühzündungen, gleiches gilt auch für die Einlassventile.


    Schmeiß den Chip raus und das Original rein, erst dann weißt Du wo die Glocken spielen und mach die Bosch Kerzen wieder rein, unbedingt. Je weiter der Elektrodenabstand je weicher der Leerlauf, wir reden hier von zentel mm.


    Oldie

  • So nun ist es Soweit. Habe keine Lust mehr.Will damit ja noch in den Urlab ende August.
    Habe Dienstag einen Termin in einer Spezial Motorinstandsetzungs Werkstatt.


    Habe gesagt ich will ihn erst wieder haben wenn das Rasseln fort ist.


    Werde mal berichten.
    Die Tipps waren alle Klasse.Aber leider hat keiner zum erfolg geführt. Kann man ja auch immer schlecht beschreiben solche Fehler.


    Ich bin der Meinung das mit der Zündung etwas nicht stimmt.( Frühzündung)


    OT Geber oder sowas.


    Aber ich werde es ja sehen.



    Danke euch allen.Und supi Wochenende. :confused:

  • Hey das ist ein rennmotor bei dem so ein scheiß wie VANOS und VVT zum ruhigen lauf fehlen.


    Das ist völlig i.O.


    Schau dir mal den ventiltrieb an wie der funzt.


    Wenn du z.b. die lüftungsklappen öffnest,wird dann das geräusch lauter?


    Ruf doch gleich bei der M-GmbH in Garching an. :kick:


    RENNMOTOR!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!