Untersteuern beim M5T / M5

  • Zitat von konst

    etwas weniger untersteuern


    Mein Tipp, der eigentlich von Kons kommt :


    besorge Dir die 18" Parallelspeiche und bestücke sie so, wie die 6GG-Modelle ausgerüstet waren, dann dürfte das Problem nahezu verschwunden sein.


    Bin ja selbst auch schon mit halbem Auge auf der Suche nach so einem Satz.



    Harry

  • So ich habe rundum Michelin Pilot Sport vorne 235/18 und hinten 285/30, laut meinem Porsche Kumpel sind die sogar neu entwickelt worden um mehr Gripp zu liefern, vorallem vorne siehst du seitlich mehr Auflagefläche bei den Reifen d.h die Flanken haben deutlich weniger verschleiss dadurch.


    Mein Glueck :mrgreen: der neue Porsche Boxster hat vorne auch 235/18 jetzt habe ich immer Reifen parat :mrgreen: , die ich jetzt drauf habe hat einem Porsche Kunden gehoert der mehrmals um den Hockenheim Ring gebrettert ist. Sind schon bissel abgenutzt aber 5mm Profil haben die noch.


    So jetzt kann der Ring rufen vorallem die Reifenwahl ist entscheident aber mit Slicks darf man nicht drauf, mit Teilslicks schon.
    Ich kenne das Aufsichtspersonal und Autos mit Slicks oder anderem schnick schnack schicken Sie gleich nachhause, das Auto muss der StVZO entsprechen.


    Also Konst komm nicht auf dumme Gedanken irgendwann wirst du von einem 3.6 überhollt gewöhn dich dran :closed: :) .

  • Zitat von EkiM5


    Also Konst komm nicht auf dumme Gedanken irgendwann wirst du von einem 3.6 überhollt gewöhn dich dran :closed: :) .


    hehehe das glaube ich dir gerne, da ich nicht besonders schnell bin aber gerne mal a bissel drifte. das problem liegt glaube ich darin das ich den "turn in point" nicht finde und wenns zu spät ist die augen zu mache und dass lenkrad rumreisse :mrgreen: :mrgreen:




    @M6-Harry


    Ich kann mich nur auf meine erfahrungen mit meinem E30 M3 beziehen, der hat vorne um die 4grad sturz, und übersteuert auf eine wunderschöne art (is zwar a bissel mehr dran gemacht aber der einfachheit halber...). Das mit den rädern glaube ich dir gerne, aber erst möchte ich eine einfachere (billigere!!!) Lösung probieren, da geld a bissel knapp ist. Sag mir trotzdem bescheid wenn du jemanden findest der ein satz räder hat den er nicht mehr will.....

  • Zitat von EkiM5

    So ich habe rundum Michelin Pilot Sport vorne 235/18 und hinten 285/30, laut meinem Porsche Kumpel sind die sogar neu entwickelt worden um mehr Gripp zu liefern, vorallem vorne siehst du seitlich mehr Auflagefläche bei den Reifen d.h die Flanken haben deutlich weniger verschleiss dadurch.


    Ich wiederhol mich ja ungern, aber mit der Dimensionierung wirst Du auf dem HHR so schnell niemandem mit einem serienbereiften M5 davonfahren:rolleyes:.


    Konstantin

  • Hallo
    nur eine kurze Info zur Sturzverstellung am M5 Vorderachse.


    Als ich letztes Jahr meine Stoßdämpfer tauschte und bei BMW war, fand ich herraus, das es Sturzkorektur " Federteller" gibt, +10 oder -10 Crad. Laut *** auch Lieferbar.
    Was man nehmen soll, hängt von der Vermessung ab, was Serie drin ist.


    ;)

  • Zitat von konst

    mensch und ich hab die dinger net gefunden, jetzt noch eine dumme frage, welche geben mir mehr negativen sturz (camber) -30 oder +30?


    Ich kann Dir auch sagen, warum Du sie nicht gefunden hast: das sind 3.6er Teile für "nicht-EDC" Federbeine.


    -30 wären dann die richtigen - aber dann wärst Du von den 4 die Du beim M3 hast auch noch meilenweit entfernt.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich kann Dir auch sagen, warum Du sie nicht gefunden hast: das sind 3.6er Teile für "nicht-EDC" Federbeine.


    -30 wären dann die richtigen - aber dann wärst Du von den 4 die Du beim M3 hast auch noch meilenweit entfernt.


    Konstantin


    Also leute Ich muss euch herzlich danken, diese Forum ist so reich and informationen und hilfreichen leuten, geil.



    Kons, das stimmt, ich habe auf meinem M3 die AC Schnitzer federbeine, die bringen so um die 3 grad, und die Domlager oben drauf, ist ein bischen extrem für die strasse, aber auf der piste...


    mein M5T soll auch nicht so extrem sein, ich will nur ein auto das ein bischen schärfer anspricht als der den ich jetzt habe, das bedeutet für mich, dass er grössere bremsen braucht (haste meine E-mail gekriegt) und ein bischen weniger untersteuert. Was mir an den M5 so weit unheimlich gut gefällt ist wie benutzerfreundlich sie sind, die beissen einfach nicht egal wie hart man drückt (meiner auf jeden fall). wenn ich den so hinkriege das er ein bissel übersteuert anstelle von untersteuert reicht mir das, er muss alltagstauglich bleiben.

  • Zitat von konst

    Kons, das stimmt, ich habe auf meinem M3 die AC Schnitzer federbeine, die bringen so um die 3 grad, und die Domlager oben drauf, ist ein bischen extrem für die strasse, aber auf der piste...


    Ich muss mir den M3 bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen:)


    Zitat

    mein M5T soll auch nicht so extrem sein, ich will nur ein auto das ein bischen schärfer anspricht als der den ich jetzt habe, das bedeutet für mich, dass er grössere bremsen braucht (haste meine E-mail gekriegt) und ein bischen weniger untersteuert. Was mir an den M5 so weit unheimlich gut gefällt ist wie benutzerfreundlich sie sind, die beissen einfach nicht egal wie hart man drückt (meiner auf jeden fall). wenn ich den so hinkriege das er ein bissel übersteuert anstelle von untersteuert reicht mir das, er muss alltagstauglich bleiben.


    Email hab ich bekommen - ich kümmer mich drum:) Mit dem nicht beissen hast Du absolut recht, ich erinner mich da an einen recht interessanten Quersteher bei ca 220-230 am Schwedenkreuz... der touring war völlig unspektakulär sofort wieder auf Kurs:D
    Eine günstige Überlegung wäre auch noch (weil sich die Möglichkeit ja einfach bietet) hinten mit der Höheneinstellung zu experimentieren - ich denke, wenn man ihn etwas tiefer stellt, als gedacht sollte er auch etwas weniger zum Untersteuern neigen.


    Sturzkorrekturlager gibt es auf jeden Fall einstellbare - frag mich nur nicht wo, ich hab sie bis jetzt nur einmal in Noah's touring und in dem weiter vorne zu sehenden norwegischen touring gesehen.


    Konstantin

  • Es besteht auch noch die Möglichkeit das Untersteuerproblem ohne Sturz/Reifen änderungen zu beseitigen...


    z.B. hinten weichere Dämpfer und/oder härtere Federn oder vorne härtere Dämpfer und/oder weichere Federn


    oder den hinteren Stabi gegen nen dickeren tauschen

  • Zitat von Kons

    Ich muss mir den M3 bei Gelegenheit unbedingt mal anschauen:) Konstantin



    das ist überhaupt kein problem, der ist zzt. noch in England, ich hoffe mitte des jahres die zeit zu haben den pleuel lager zu wechseln, und etwas rost zu beseitigen, dann bring ich ihn hier rüber. Er wir weiter in GB angemledet bleiben, der würde in DE keinen TüV kriegen.


    Lager mit korrektur gibts auch bei Korman BMW in US, ich denke die werden aber richtig Geld kosten (habe schon angefragt)


    hier noch ein bild vom M3 in Cadwell Park

  • Das was Hack in seinem Buch schreibt ist grundsätzlich alles richtig, aber:
    Es spielen ja immer mehrere Faktoren zusammen. Wenn ich eine Achse besser mache wird die andere im Verhältnis immer schlechter.


    Der M5 ist im gegensatz zu nem aktuellen M3 z.B. sehr stark Kopflastig.
    Das ist zwar bis zu einem gewissen Punkt beim anbremsen und einlenken ein Vorteil, kehrt sich aber sehr schnell in einen Nachteil um, wenn die schwere Fuhre die Reifenflanken überfordert und damit wieder ein Untersteuern auslöst.


    Wer schnelle Runden auf der Rennstrecke fahren möchte sollte mehrere Faktoren zur Optimierung der Achsen in Betracht ziehen.
    VA min 3,5 Grad negativen Sturz, etwa 1mm Nachspur pro Seite und nach Möglichkeit breitere Felgen und Reifen.


    HA etwa 3,0 grad neg Sturz, Spur Null und nicht wesentl breitere Reifen, wie hinten. Hinterräder max 10% breiter wie Vo. ( Wir fahren auf unserem Renn-M3 Vo und Hi die gleichen Räder)
    Die Porsche Variante 235 zu 285 ist für ein Frontmotorfzg jedenfalls deutlich zu krass. (Der Porsche hat aber z.B. das Probl, daß er auf der VA tendenziell zu wenig Gewicht hat. Vor allem, wenn der Tank leerer wird. Dann neigt so´n Fzg beim einlenken nämlich auch zum Untersteuern.)


    Desweiteren wäre eine Achslastverteilung im Bereich 50/50 erstrebenswert aber auf Grund des schweren Motors nicht ganz einfach zu erzielen.


    Für die Straße sollte der Sturz vo und hinten unter 3 Grad fallen, da sonst bei langen Vollgasstrecken auf der BAB zu hohe Flankentemp auftreten und der Verschleiß zu groß wird. Nachspur an der VA kann aber auch dort gefahren werden (etwas unruhigerer Geradeauslauf aber deutlich präziseres Einlenken).
    Tieferlegung sollte nicht zu frontlastig sein (s.o.).


    Ihr seht, das Thema ist sehr komplex...


  • Vergiss nicht, daß vor allem ein M5t (und ganz besonders einer der auch im Alltag benutzt wird) nie zu einem Rennauto werden wird - schon alleine dank knapp 2t Leergewicht:eek:
    Ich persönlich bin mit meiner Abstimmung sehr zufrieden: meine Spurwerte sind genau am unteren vorgegebenen Limit, Sturz VA 1 grad, HA 2 Grad, und die e38/31 M-Paras mit 245/40 rundrum. Untersteuern ist fast kein Thema mehr auf die Art - klar, beim Eintauchen nach Wehrseifen könnte er immer noch etwas zickiger am Arsch sein, aber ansonsten kann man jedes Untersteuern sehr schön mit etwas mehr Gas eliminieren:D


    Für den reinen Rennstreckenbetrieb würde ich dann auch ziemlich genau in Deine Richtung gehen.


    Konstantin

  • Zitat von Nofear67

    da hast du natürlich Recht. Aber ein mit dem Gaspedal erzeugtes Übersteuern macht zwar höllisch Spaß aber keine gute Rundenzeit...


    Naja, ein mit dem Gaspedal abgestelltes Untersteuern ist ja nicht ganz das gleiche:D Aber ein vollausgestatteter touring sollte sich auch damit begnügen Porsches zu ärgern, und nicht auf die Hatz nach Rundenzeiten zu gehen:D


    Konstantin

  • Zitat von Nofear67


    Der M5 ist im gegensatz zu nem aktuellen M3 z.B. sehr stark Kopflastig.
    Das ist zwar bis zu einem gewissen Punkt beim anbremsen und einlenken ein Vorteil, kehrt sich aber sehr schnell in einen Nachteil um, wenn die schwere Fuhre die Reifenflanken überfordert und damit wieder ein Untersteuern auslöst.


    Also zumindest bei 94Y ist das definitiv der Fall. Wenn ich mir meine diversen Altvorderreifender letzten Jahre ansehe war immer die Flanke bis zur Beschriftung am Allerwertesten :( Werde jetzt mal 97Y probieren hab da ein gutes Angebot gesehen an Auslaufware. Genau richtig um damit ohne Reue und Verzicht herumzusauen :2f2f:


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von Kons


    Eine günstige Überlegung wäre auch noch (weil sich die Möglichkeit ja einfach bietet) hinten mit der Höheneinstellung zu experimentieren - ich denke, wenn man ihn etwas tiefer stellt, als gedacht sollte er auch etwas weniger zum Untersteuern neigen.


    Konstantin


    Ist fahrtechnisch nicht spürbar.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!