Untersteuern beim M5T / M5

  • @ Mad : Also mit dem Untersteuern steh ich auf Kriegsfuß. Da bin ich vom M5T schon sehr entäuscht :eek: Die Vorderreifen schreien schon bei Geschwindigkeiten um Gnade, wo ich der Meinung bin, daß ich gerade erst anfange loszulegen. :evil:
    Übersteuern kommt nur durch Lastwechselreaktion oder Handbremseneinsatz. :eek:


    Wenn ich da an meinen E23 und E24 denke, werde ich ganz sentimental :(
    Das waren/sind (nur inkl. Sportfahrwerk) fahraktive Autos.


    The good times are gone!


    Harry

  • Wie bekomme ich diese sch... Untersteuerneigung in den Griff?


    Hat mal jemand versucht, es durch Reifendruckerhöhung zu kompensieren? War ja immer ein probates Mittel.


    Breitere Reifen auf der VA? Der Norweger am Ring hatte glaub ich 265er vorne drauf.


    Andere Vorschläge,Tipps , Erfahrungswerte?


    Harry

  • M6-Harry > was hast denn du fuer eine Reifengroesse hinten ??
    selbst hab' ich 275/35/18 und damit nimmt das Untersteuern erheblich zu !! die M-GmbH hat schon gewusst warum das Auto
    mit der gleichen Reifengroesse vorn+hinten in Serie ausgestattet
    wurde 245/40/18 Michelin Pilot Sport - man kann das Untersteuern mit ein paar Massnahmen neutralisieren, aber dafuer sind unsere Techniker gefordert !! ausserdem lohnt sich das wohl nur wenn man oft, schnell und kurvenreich unterwegs ist.:eek:

  • Bei meinen E30 habe ich das untersteuern vorne mit jede menge Negativsturz an der Vorderachse kompensiert. :)


    Hatte mal 4,5 Grad wahr aber zu extrem, ich schlage vor so um die 2 bis 4 Grad Negativsturz vorne ! :) :cool:


    ich glaube die 0,5 Grad +- 0,5 sind nicht gerade fürs Kurvenheizen gedacht ! :eek:


    MFG, BB

  • Hallo m5tourreg ,


    es ist die originale Bereifung mit 235/17 vorne und 255/17 hinten. So macht das keinen richtigen Spaß, bin auch nicht immer am Limit unterwegs, nur falls ich halt schneller unterwegs bin, finde ich es schon störend :(


    Harry

  • @ Mad : Mir hat mal einer erklärt, auch stand da mal irgendwo ein ausführlicher Bericht irgendwo im Blätterwald, daß die unterschiedlichen Drücke VA/HA nicht nur ein Achslast-Problem sind, sondern auch der Über-/Untersteuerneigung entgegenwirken sollen..


    @ BB : Das mit dem Negativsturz vorne ist eine gute Idee. Muß mal schauen, wo man so etwas herbekommt. Oder hat jemand hier `ne Quelle ( BMW selbst? :rolleyes: )


    Harry

  • Für den E30 gabs auch bei BMW Original Domlager mit mehr negativsturz. ich glaube die wahren von dem E30 M3.


    Für den E34 habe ich aber keine ahnung. Werde sehr wahrscheinlich bei mir einen Adapter selber bauen. Habe ich auch für meinen alten gemacht...


    MFG, BB

  • 'ok', dann hat man also was dazu gelernt bei der M-GmbH und die
    Reifengroesse fuer den 95 B-6-Gang mit 18" vorn + hinten gleichgestellt, vielleicht u.a. um das Untersteuern zu verringern -
    nach Wechsel von Serie 245/40/18 auf 245/40/18 + 275/35/18
    haben die Untersteuern-Tendenzen deutlich zugenommen -
    -
    geänderter 'camber' (was ist 'camber' auf Deutsch ?) und
    ein paar Distanzscheiben vorn neutralisieren, so hat das der
    'Alex' aus Norwegen gemacht den Du ja von der 'NS' kennst ??
    -
    hat denn der 'Kons' keine Klagen wegen des Untersteuerns oder
    fährt er klugerweise Original-Bereifung ??:DD: :DD:

  • Leider legen die Autobauer die Fahrzeuge grundsätzlich Untersteuernd aus. Soll sicherer sein!? So warscheinlich auch beim e34.
    Ich denke mal außer Dämfer, Federn und Stabis ist die Achsgeometrie bei allen e34 vorne gleich(incl. M5).
    Eine Neuentwicklung kostet zuviel.


    Die unterschiedliche Reifenbreite vo und hi macht die Sache bestimmt nicht besser.
    Das Sperrdifferenzial hinten fährt auch lieber geradeaus.
    Wenn man noch einen Touring mit vermutlich mehr Achslast hinten nimmt, haben die Vorderräder überhaupt keine Chance mehr.


    Mir reicht schon das Untersteuern in der Limo vollkommen aus.


    Vielleicht sollten wir die Räder aufm kleinen Kurs von vorne nach hinten tauschen.:o


    Alfred

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Mad : Mir hat mal einer erklärt, auch stand da mal irgendwo ein ausführlicher Bericht irgendwo im Blätterwald, daß die unterschiedlichen Drücke VA/HA nicht nur ein Achslast-Problem sind, sondern auch der Über-/Untersteuerneigung entgegenwirken sollen..


    Der John (weis net ob de den kennst) geht her und erhöht den Druck der Hinterreifen auf 4 oder 5 bar, wenns mal wieder daran geht ne Driftchallenge zu fahren. Das dieses die Haftung der Hinterreifen reduziert um nen Drift besser hinzukriegen brauch ich ja wohl nicht sagen, oder?


    Was hast Du eigentlich für Reifen drauf und wie alt sind die?


    Die Eagle F1 von Goodyear kann ich empfehlen, die kleben wie Sau und der Dunlop den ich zur Zeit vorne drauf hab ist viel zu hart und neigt leider zum Untersteuern :(


    Grüssle



    Mad

  • Also Kons,


    wie verhält sich Dein M5T? Oder trägst Du ihn lieber um die Kurve?


    @ m5tourreg : habe nur den Norwegen - M5T gesehen, und mir so meine Gedanken gemacht. Die Haftung der VA ist schon etwas bescheiden :(


    Harry

  • @ Mad : Die Druckerhöhung war natürlich nur im normalen Rahmen gedacht. Daß ab 4 Bar aufwärts die Haftung abnimmt, liegt nur daran, daß für diesen Druck der E34 einfach zu leicht ist. Ähnlich geartete Probleme kennt man ja von zu harten Dämpfern - wenn die Kiste dann von der Straße dopst :eek:


    Momentan habe ich die Bridgestone S03 drauf - also mein E24 liegt da so, wie ich es mir wünsche. Ist natürlich nicht direkt vergleichbar. Mittlerweile dürften die Reifen ca 8 Monate alt sein.


    Harry

  • wenn 'Kons' wieder da ist kann er dies zu einem seperaten
    'thread' machen, in den letzten Tagen hat we wie Di sicher
    weist den -touring- auf der Alpen-Rundfahrt mit der E34 M5-Gruppe um die Kurven getragen - da duerfte er dann ganze frische -Kurven-Eindruecke- mitbringen und wie er z.B. mit den
    Limousinen mithalten konnte -

  • M6-Harry, der Norweger auf der 'NS, Alex Alsgaard, hat vorn
    einen veränderten ´camber' (Negativ-Sturz) und Distansscheiben
    fuer das neutralisieren des Untersteuerns. Mal sehen welche
    Erfahrungen 'Kons' von der Alpen-Rundfahrt mitbringt. Da soll
    es ja reichlich 'Haarnadel-Kurven' kurven und er fährt gegen (oder besser mit) gut getrimmte E34 Limousinen, hat da die
    Telefonzelle schlechte Karten ???

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    @ Mad : Die Druckerhöhung war natürlich nur im normalen Rahmen gedacht. Daß ab 4 Bar aufwärts die Haftung abnimmt, liegt nur daran, daß für diesen Druck der E34 einfach zu leicht ist. Ähnlich geartete Probleme kennt man ja von zu harten Dämpfern - wenn die Kiste dann von der Straße dopst


    Das Du ihn auf 4 bar bringst hab ich auch net gedacht, aber die Wirkung dürfte in kleinem Maßstab die gleiche sein.


    Grüssle

  • M6-Harry, bevor du ueberhaupt etwas anderes machst wuerde
    ich erst einml pruefen ob alles in Ordning ist mit Deinem Vorderwagen, alles frisch und heil ?? denn es wäre etwas unfair
    ein ausgelutschtes Serien-Fahrwerk mit einem frischen 'after-market' zu vergleichen, frische Teile machen´s oft möglich, ansonsten ist vorne das M-Technik-Fahrwerk vom 535i zu empfehlen (ohne Gewähr) -

  • Back from the alps - auf zu neuen Taten;-) Die Untersteuerpostings vom "Bine gegen den Rest der kleinen 6-Zylinder - Thread" hab ich hier mal mit eingefügt, also wundert Euch nicht, wenn der Thread teilweise etwas verwirrend wirkt: Dieses Ereignis wurde erwartet und kann ignoriert werden:mrgreen:


    Untersteuern beim touring: der Schwerpunkt ist (vor allem mit DSSD) zu hoch und der touring ist mit dem DSSD von der Verwindungssteifigkeit schon fast so schlecht wie ein Cabrio, dazu kommt eine zulässige HA-Last von 1300kg weswegen BMW garnicht anders konnte als dem Auto die 255er für die HA vorzuschreiben. Schmalere Reifen hinten sind auch nicht unbedingt die Wunschlösung: jeder der einen touring mal mit 235er Winterreifen rundum etwas flotter bewegt hat weiß, daß das Untersteuern dann nicht besser wird, dafür aber das ganze Auto unstabiler.


    Was genau zu welchem Erfolg hilft kann ich leider auch nicht genau sagen, weil es bei mir ja ein ganzes "Maßnahmenpaket" war.


    vorher: 245/40-18 Dunlop SP9000 rundum auf 8x18 ET20 VA und 9x18 ET22 HA, zusätzlich 15mm Distanzen pro Seite auf der HA. Fahrverhalten war weitgehend normal, allerdings bei sehr schnell gefahrenen Spitzkehren (Stilfserjoch) starkes Untersteuern, was allerdings durch entsprechendes Vollgasgeben im Scheitelpunkt (1ter Gang) mit viel Gewalt in fröhliche Drifts verwandelt werden konnte. Alles in allem sind die SP9000 auf dem touring für normales Fahren und besonders im Regen uneingeschränkt empfehlenswert - für richtiges Fahren sind sie aber problematisch weil sie mit zunehmender Temperatur anfangen zu schmieren.


    Meine Grundsätzliche Idee war daraufhin: Distanzen müssen raus, nur wer den touring schonmal mit den 9x18 und 245er Reifen ohne Distanzen gesehen hat weiß daß das nicht gerade heroisch aussieht. Da die 18er vom e38 und e31 glanzgedreht (BMW nennt es poliert) sind, vorne weniger ET haben und hinten ein halbes Zoll breiter sind habe ich mir also ausgerechnet, daß die geringere ET an der VA die breitere Felge an der HA ausgleichen sollte, die fehlenden Distanzen das Untersteuern verringern sollten und das ganze alles in allem noch dazu besser aussehen sollte als die Originalkonfiguration, dazu kam noch daß die alten Dunlops nach über 40tkm nicht mehr ganz frisch waren:mrgreen:.


    nachher: 8x18 ET13 VA, 9,5x18 ET25 HA Reifen rundum 245/40-18 Michelin Pilot Sport 2. Untersteuern: weg!! Und zwar komplett - bei zu optimistischem Lenkeinschlag schiebt er zwar immer noch über die VA (was ja logisch ist), ansonsten schiebt das ganze Auto generell über alle 4 Räder - man kann dann selber entscheiden ob man mehr einlenkt um dann geradeauszuquietschen oder ob man durch fröhlichen Leistungseinsatz lustig durch die Gegend driftet... Zu den Reifen ist zu sagen: die Mimmelins sind ungefähr doppelt so hart wie die SP9000 (was vorher EDC Sport war ist jetzt P!!), sind - zumindest mit Profil - auch im Regen sehr gut und vom Grip her deutlich besser als die Dunlops, außerdem wird der Grip immer besser, je wärmer sie werden - wo die Temperaturobergrenze liegt weiß ich noch nicht, genauso wie sie sich ohne Profil im Regen fahren, aber das wird sich innerhalb der nächsten 5-10tkm noch rausfinden lassen... Andererseits ist der Grip aber auch ein Problem: wo man mit den Dunlops durch den gezielten Einsatz von sanfter Gewalt praktisch immer driften konnte geht das mit den Mimmelins nicht mehr: Spitzkehren in den Alpen anbremsen, schon vor dem Kurvenscheitelpunkt im 1ten bei 5500rpm Vollgas, und dann: nichts! Allenfalls ein leichtes Winseln der Hinterreifen künden davon, daß die Hinterräder etwas schneller sind als die Vorderräder, aber von einem gepflegten Drift ist das ganze weit entfernt - mal sehen ob ich nächstes Jahr für die Alpentour 0,5 bar mehr auf der HA fahre, weil es schon frustrierend ist vor und hinter sich Limousinen zu haben die zwar langsamer durch die Kurve fahren aber dafür richtig quer und man selbst wackelt noch nichmal leicht mir dem Heck.


    Zum Fahrwerk: EDC Dämpfer mit 100tkm verglichen mit neuen sind zwei völlig unterschiedliche Welten. Das Hauptproblem daran ist der Preis: für das Geld was man für 4 neue EDC Dämpfer bezahlt bekommt ein spitzenmäßiges Sportfahrwerk und das sollte zumindest eine Überlegung wert sein, andererseits nimmt man damit dem Auto aber einen Teil der Alltagstauglichkeit: ein gutes EDC in Verbindung mit der Nivearegulierung ist fast über jeden Zweifel erhaben wenn man das Auto nicht nur auf der Rennstrecke benützt - gerade die Härteverstellung ist ein super Feature: Das Auto wird zwar Experten zufolge nicht schneller, wenn man es auf hart stellt - auf jeden Fall aht man aber ein besseres Gefühl beim fahren. Das bisschen Seitenneigung ist mE zu vernachlässigen: der e34 ist nunmal eine Badewanne und kein GoKart - und das wird man einem fast 2Tonnen Auto auch nicht aberziehen können. Was Sportfahrwerke im Vergleich mit dem M-Fahrwerk auf dem e34 können hat Rallye Racing ca 1992 schoneinmal getestet - und für das bisschen Geschwindigkeit habe ich lieber den Knopf mit dem ich in den "Weichei-mode" schalten kann. Irgendwann hab ichs schonmal geschrieben, aber ich machs halt nochmal: Ich würde das EDC, so gerne ich es auch mag, nie in einem M5 nachrüsten, aber ich würde es aus meinem Auto auch nie rauswerfen - so schlecht ist es nämlich nicht wenn es korrekt funktioniert, nur leider stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht unbedingt.


    Alex Alsgaard hat interessanterweise auch das EDC drin ist ist damit auch auf der Rennstrecke sehr zufrieden - am Geld hat es bei ihm aber sicherlich nicht gemangelt:
    - Sturzkorrekturlager vorne (auf Anschlag negativ!)
    - verstellbare Stabis
    - 3,6er Schwungrad
    - 265er Rennreifen rundum (wobei ich denke, daß die auf einer 8x17 Felge an der VA nicht unbedingt optimal sind)
    - ansonsten noch diverse Streben und sonstige Änderungen die mir gerade nicht einfallen.


    In jedem Fall lohnt es sich zum Vergleich mal ein Auto mit Topfahrwerk zu fahren, denn nur dann weiß man was das Auto im Serienzustand wirklich kann.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!