Das Gewicht muss weg...

  • Hallo Zusammen


    Mein M5 wiegt noch immer 1545kg mit 30l Benzin im Tank :burn: also muss gewicht raus. alles was irgendwie möglich ist. Die Scheiben werden demnächst ersetzt :cool:


    Nun gehts an's Eisen. Die Stossstangen vorne und hinten werde ich entweder erleichtern oder gleich entfernen.


    Es befinden sich noch einige Metallverstrebungen im Innenraum, bei denne ich mich frage, ob Sie zur allgemeinen Steife beitragen, oder ob sie nur Zweckmässig sind. Beispielsweise die Rückwand von den Fondsitzen. Kann ich die Bedenkenlos entfernen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Heck an Steifigkeit verliert?
    Im Kofferraum sind die Seitenwände teilweise doppelt. Kann man die "Innenwände" entfernen, ohne dass das Heck auseinanderfällt? Das selbe vorne bei den Kotflügeln.


    Habt ihr noch weitere Ideen?



    Gruss, Andy

  • Es geht noch deutlich leichter.
    Hättest mal die Suche benutzen sollen.


    Ich habe vor zirka 1-2 Jahren mal alles aufgelistet was man bei einem E34 weg rationalisieren kann.
    Such einfach mal bei Tips & Tricks.
    1300Kg geht, wenn du ganz krank bist und etwas Geld investierst. Alles weiter wird mal richtig teuer!
    1400Kg ist ohne weiteres machbar...




    MfG Tim

  • vielen dank Tim!


    im moment hab ich schon viel draussen, da ich aber noch keine gute quelle gefunden habe für makrolon-scheiben, bleiben die vorderen scheibenheber erstmal drin.
    in zwei wochen muss das auto schonwieder fahrfertig sein, da kann ich mir keine experimente erlauben...


    bist du beim kabelstrang jedem kabel einzeln nach? ich trau mich noch nicht ganz ran, weil einiges noch funktionieren sollte und nicht 1000 fehlermeldungen kommen sollten. (zB anhängsteckdosen-vorbereitungskabel)

  • Zitat von m-xtreme

    vielen dank Tim!


    im moment hab ich schon viel draussen, da ich aber noch keine gute quelle gefunden habe für makrolon-scheiben, bleiben die vorderen scheibenheber erstmal drin.
    in zwei wochen muss das auto schonwieder fahrfertig sein, da kann ich mir keine experimente erlauben...


    bist du beim kabelstrang jedem kabel einzeln nach? ich trau mich noch nicht ganz ran, weil einiges noch funktionieren sollte und nicht 1000 fehlermeldungen kommen sollten. (zB anhängsteckdosen-vorbereitungskabel)


    Ich hatte da weniger Angst vor. Ich bin Energieelektroniker und von daher scheut mich das nicht.
    Ich bin zum Teil den Kabeln nach gegangen. Das dauert doch etwas lange. Aber es lohnt sich. Man sollte aber schon einen kompletten Schaltplan haben falls man irgendwo hängen bleibt.


    Wieso eine Quelle für die vorderen Scheiben? Hast du dir die hinteren auch anfertigen lassen? Mich hat das damals rund herum ca. 120Euro gekostet. Und Schablonen kann man selber easy anfertigen. Nur wenn du vorne Makrolonscheiben drin hast, dann war es das mit den Schiebefenstern. Ich würde an deiner Stelle vorne evtl. nicht auf diesen Luxus verzichten.



    MfG Tim

  • Hattest du im Zuge der Abspeckmaßnamen nicht den aut. abblendenden Innenspiegel gegen den normalen getauscht...?
    Rat mal wer dir damals den normalen geschickt hatte und heute noch auf den abblendenden wartet...!!! :damn: :twisted:

  • Zitat von ///M-Archiv

    Hattest du im Zuge der Abspeckmaßnamen nicht den aut. abblendenden Innenspiegel gegen den normalen getauscht...?
    Rat mal wer dir damals den normalen geschickt hatte und heute noch auf den abblendenden wartet...!!! :damn: :twisted:


    Ja? Dann habe ich das irgendwie falsch verstanden.
    Mach mich ruhig dadrauf sofort aufmerksam! Ich bin etwas vergesslich.
    Ich habe den Spiegel noch. Geb mir per PN deine Adresse und ich schicke ihn dir zu. Kabelbaum hab ich auch irgendwo noch.




    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!